1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Behringer Ultracurve Pro DEQ-2496

• skyworker
    • 12. Dezember 2008 um 22:40

N´ Abend - ganz pauschal lässt sich folgendes sagen (nicht Behringer-spezifisch):

Automatisches Einmessen und glätten ist ein schöner Traum, funktioniert aber nur sehr eingeschränkt. Zu viele Variablen werden bei so einem Analyzer nicht bewertet (Raumschall zu direktschall, Phasenverhalten...). Flatt gezogene Räume klingen meist schauerlich, da mit dem Equalizer versucht wird, andere Probleme zu lösen - womit man sich nur noch mehr (Phasen)Probleme einhandelt.

Feedback-Destroyer braucht man nur dann, wenn das Material auf der Bühne nicht wirklich brillant ist - ansonsten hilft ein EQ und etwas Know How deutlich weiter.

Vorteil dieser Maschine - durch die Anzeige sieht man im Falle eines Falles sehr schnell, wos hupt, mit der Zeit lernt man aber auch, solche Frequenzen rauszuhören.

Best

SKY

• Seit wann gibt es eigentlich moving heads?

• skyworker
    • 11. Dezember 2008 um 12:15

Tach - die Amptown Posispots gabs erstmals in Deutschland bei Tourservice aus Bielefeld. Damals schwungweise unterwegs bei der Love Shack Tour der B52s (ja, ja, die alten Säcke) - also zwischen 1988 und 1990. Die Varilites waren also tatsächlich deutlich früher. Genesis - insbesondere Mr. Collins, waren seinerzeit übrigens auch finanziell an Varilite beteiligt.

Zur Frage nach der Steuerung - damals gab es ein eigenes Protokoll für diese Lampen, denn DMX war noch nicht erfunden, Standard war damals noch 0-10 Volt, nur damit war bei diesen Lampen kein Blumentopf zu gewinnen, sonst wäre der Kabelstrang pro Lampe armdick geworden. Gedimmt wurde übrigens extern (ich glaube heute immer noch bei einigen TL-Modellen), damals hatten diese Lampen noch keine Entladungslampen, sondern Kunstlicht.

Best

SKY

• Dorfdisse anno '82

• skyworker
    • 10. Dezember 2008 um 22:14

Auhauaha - da ich ja auch zum gediegenen Semester gehöre, will ich dann auch mal... Bilder gibts Gott seis gedankt keine!

Der Laden, in dem mein Schicksal seinen Lauf nahm hieß P1 und war ein Abklatsch des Münchner Originals. Aber ein sehr schöner:
    Glastanzfläche mit Glühlämpchenmatrix drunter, vielseitiges Licht (Neon, Pars, jede Menge Rotoren, tonnenweise Spiegelkugeln und son Zeug), feiner Sound von ACR (Doppel-15er Frontloader, darüber geflogene Mitteltonhörner, die großen aus Holz und Ringradiatoren obendrauf. Alles aktiv - sehr geiler Sound! Pult war ein Stanton glaub ich, natürlich gab es zwei 1210er und wir hatten ein Ibanez Hallgerät. Jau!

Danach kam das Kali - der Laden war Hammer! Umgebautes Kino, endlos viel Spiegel und Striplights, irgendwie alles sehr dunkel, trotzdem viel weißes Licht - aber eben aus den unterschiedlichsten Brennern. Geiles Konzept, die Beams machens aus. Sound ebenfalls von ACR, alles geflogen damals (meine ich), sehr laut und sehr gut!!! Die Plattenspieler da waren von Denon, Studiolaufwerke, mit abgesetzter Bedieneinheit, extra großem Plattenteller (38cm) und ultralangem, geraden Tonarm.

Ach, das waren noch Zeiten (wir sprechen von vor 1985). Dann hab ich irgendwann den Rotlichtbezirk gewechselt - vom Plattenstricher zur Shownutte...

SKY

• Dumme frage zum Thema Funkmicro

• skyworker
    • 9. Dezember 2008 um 22:23

Freizeichen, erklär mir das bitte:

Der Empfänger empfängt tatsächlich nur auf einer Frequenz - der eingestellten. Wenn nun zwei Sender in Reichweite sind - woran kann er diese unterscheiden? Nach deiner Theorie müsste der Empfänger ja eindeutige und nicht eindeutige Signale unterscheiden können - aber woran? Warum sollte er sich plötzlich "was anderes suchen"? Die Interferenzen entstehen ja auch nicht im Empfänger, sondern durch die Überlagerung auf der Strecke, also kann am Empfänger auch schon etwas so weit "interferiertes" ankommen, dass das Tragersiganl schon gar nicht mehr erkannt wird - und der Empfänger stumpf muted. Und Interferenzen finden von starken auf schwache Signale und auch umgekehrt statt..
    Zudem sollte - ich bäte darum - die Sendeleistung nicht vom Ladestand der Batterien abhängen - denn soviel mir bekannt ist, regelt die RegTP / Bundesnetzangentur / Wie-auch-immer-die jetzt-heißen die zulässige Sendeleistung.

So - mein Wissenstand dazu - ich lerne gerne dazu (da hier schon wieder der Ton reklamiert wird - ich meine das ernst mit dem gerne dazulernen).

Best

SKY

• skyworker
    • 9. Dezember 2008 um 21:24

Was

Zitat

und sucht sich immer den stärkeren Sender aus, wenn mehrere vorhanden sind

so nicht ganz stimmt - du meinst sicher das (True) Diversity Prinzip, denn bei mehreren Transpondern auf einer Frequenz sucht sich der Empfänger gar nichts mehr. Was da ankommt, kann kein Empfänger mehr dedektieren geschweige denn das Nutzsignal vom Träger trennen.

Best

SKY

• skyworker
    • 9. Dezember 2008 um 19:47

Nein, kannst du nicht. Sobald zwei Sender auf einer Frequenz arbeiten, gibt das Interferenzen - das Ergebnis ist nicht nutzbar.

Best

SKY

• Synq Audio DIGIT

• skyworker
    • 7. Dezember 2008 um 13:33

Halle Sparbrötchen -

Zitat

langsam kommen mir bei den Beiträgen Zweifel auf ob hier nicht durch gezielte Beiträge Interessengesteuertes Absatzmarketing betrieben wird ?

- erscheint mir etwas weit hergeholt. Eine globale Verschwörung der China-Digitalamps-Nutzer ist wohl er was für Dan Brown ;)

Aber - da du scheinbar keinen Namen hast, der Englische Audioprofi ebenfalls nicht - ist dieser Disput meiner Meinung ohnehin nicht so nahrhaft. Ehrlich gesagt halte ich das schon ehr für "interessengesteuert" - warum gibts keine Namen dazu? Ohne Person dahinter ist das Meinungsmache, nichtmehr oder weniger (ich denke, ein Fünkchen Wahrheit steckt irgendwo bestimmt drin, aber ich gebe auch zu bedenken, dass es in diesem oder dem großen Forum auch schon mal einen furiosen Digitalamp gab, einen verifizierten Namen dahinter oder gar einen realen Test dazu gabs nie - und so verschwand das Powerbaby im Nebel der Dichter- und Heldensagen).

Kommt noch was?

SKY

PS:

Zitat

interessengesteurte Lachnummer wird wie beim letzten Endstufen Test ?

- genauer bitte!

• Ein Herz fuer Kinder Show - ZDF

• skyworker
    • 7. Dezember 2008 um 12:58

Schönes Zitat dazu: Das versendet sich...

SKY (der keinen Fernsehr besitzt - und das mit sehr gutem Grund ;)

• aus: Rechnung entpuppt sich als Auftrag

• skyworker
    • 7. Dezember 2008 um 12:50

Da es langsam aber sicher ohnehin OT werden wird - nur eine Frage:

Lest ihr eigentlich nicht, was ihr bezahlt? Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder? Ich denke, der Großteil unserer User beschäftigt noch kein Heer von Buchhaltern, bei denen Umsätze von 250 Euro mal eben so von Sachbearbeiten ohne Nachfrage abgenickt werden - oder hab ich es hier nur mit Konzernen zu tun?! Erzeugt das Wort "Rechnung" bei euch paranoide Tendenzen und hektischen Aktionismus???

Verwundert

Uli Hoppert
    Kaiserstrasse 100
    53721 Siegburg

• ld line array

• skyworker
    • 6. Dezember 2008 um 21:32

... oder oder oder - frag drei Leute und du bekommst vier Antworten.

Keine Frage, Q hat seine Berechtigung, ist ein schönes System. Aber sakrosanct ist da nix - und jeder Techniker hat sein Steckenpferd / Lieblingssystem. Bisweilen ist diese Vorliebe auch - nunja - sagen wir mal pekuniär unterstützt. Ist der Vertrieb nett, gibt er viel Support und bisweilen auch mal ein wenig Zusatzmaterial und prompt ist wieder ein System gehyped. Hi und da wundert man sich dann schon, warum plötzlich System X bei einer Tour am Start ist, wo doch sonst System Y immer angesagt war...

SKY

• Festgebrante Membrane ?

• skyworker
    • 6. Dezember 2008 um 20:24
    Zitat

ich bin grad bei c.a. 1 std.

Verzeih - ich ging damals davon aus, dass du dich auf dein Material verlassen musst, wenn im Partykeller (oder wo auch immer) Rauch aufsteigt ists bitter, aber kein Beinbruch.

Ich frag mich manchmal, warum ich teuer Geld für Reconesets ausgebe, wenns Heizkörperlack, Sekundenklever und ein Cutter auch tun, das abgewickelte Kupfer verkauf ich noch dem Altmetallhändler und mache wahrscheinlich auch noch Plus dadurch...

Merkst was? Ist schon ein Unterschied, ob man sich auf Material verlassen muss oder halt nicht ;)

Viel Spaß - SKY

• Wie nennt man diese Deko?

• skyworker
    • 6. Dezember 2008 um 12:49

Jobsti - Gerriets, Rabenrich, Tüchler (in Österreich - aber saugut sortiert, ich würd den Lasertüll vermuten), einfach mal mit "Bühnenmolton" oder "Dekomolton" googlen. Unseren Tüll für die Röhren hatten wir irgendwo ausm Ruhrgebiet - kann mich aber gerade nicht mehr erinnern, wer das war. Vielleicht find ich da noch was.

Zur Lichtquelle - da geht so einiges, LED-Par oben und unten wäre meine erste Idee, Lichtschlauch da drin kann auch sexy wirken - Phantasie ist gefragt.

Zur Stofffarbe - klar ist weiß toll, aber dann nimm dir Baumwollhandschuhe zum Aubau mit! Dem Publikum ists Wurst, die versauen das später so oder so. Waschen danach? Ist so eine Frage, es gibt mittlerweile ja Fasern, die behalten ihre B1-Ausstattung auch nach dem Waschen.

Viel Erfolg!

SKY

• RockBand begleitung HILFE!

• skyworker
    • 6. Dezember 2008 um 11:42

Schön, dass er mal wieder auftaucht - ich nehm das mal zum Anlass, eine ketzerische Frage zu stellen:

Zitat

auf alle Fälle solltest Du nicht vergessen die Band von vorne mit weißem Licht zu beglücken. (Gesichtsaufhellung)
    Das Publikum wird es Dir danken und die Jungs und Mädels an der Front sind auf alle Fälle besser zu sehen.

Warum?! Man macht sich viel Arbeit mit schönen Farben und brät dann zwei mal 650 Watt aus Stufenlinsen ins Gesicht? Versteh ich nicht! Dann kann ich doch auch gleich die Farben weglassen (VORSICHT: ÜBERTREIBUNG!). Mit Weißlicht von vorne zu arbeiten kommt aus dem Theater oder TV, wo Helligkeit als Medium für Tiefenschärfe gebraucht wird oder wo es wirklich auf Gesichtsausdrücke, Regungen ankommt.
    Als Vergleich vielleicht folgendes Beispiel: schaut euch mal Konzertbilder an, die mit Blitz fotografiert wurden, dort ist alles fahl und blass. Wenn man den Blitz durch ein Objektiv mit ordentlicher Lichtstärke ersetzt (dummerweise die teuere Variante) sieht man plötzlich die Farben, die auch tatsächlich da waren - ganz ohne Weißlicht und Blitz ;)

Die Kunst ist nämlich viel mehr, mit farbigem Licht von vorne zu arbeiten - und zwar mit Farben, die aufhellen, aber nicht kalt machen. Staffelung ist das Zauberwort und dazu braucht es etwas mehr als rot und blau - weil alle Rockbands das so machen...

Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Weißlicht von vorne, dann in Größenordnungen bis etwa 10% maximal...

Best

SKY

• Technics 1210 Problem

• skyworker
    • 6. Dezember 2008 um 00:17

N´ Abend Andi - mal die Kontakte zwischen Tonarm und Headshell/System checken bzw. reinigen, dann darauf achten, System oder Shell niemals mit der Knute anzuziehen, sondern nur handwarm. Cinchkabel checken - die Originalen sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Und wenn das alles nix hilft, könntest du ein Problem mit der Kabelage im Tonarm haben - unter dem Drehkranz des Arms findest du eine Platine, wo die feinen Litzen aus dem Arm in die Cinchkabel münden, dort faults auch gerne mal vor sich hin. Wenn das alles gut ist - neuen Tonarm kaufen, das Austauschen der Litzen ist gelinde gesagt zum K...en.

Best

SKY

• Schuko und XLR Kabel günstig - Erfahrungen?

• skyworker
    • 5. Dezember 2008 um 21:19

Ich glaube, ich habe diese Art Kabel (15 m Multicore mit Spliss und Stagebox) mal für eine Open Air VA auf einem Burghof gekauft, in den Boden vergraben und nach der VA "vergessen" - ich gebe zu, der Umweltschutzgedanke kommt hier etwas zu kurz, allerdings hatte ich bereits nach der ersten von drei Strecken die NAse von dem Kabel voll - beim Lineckeck ergab sich eine Schlagzahl von 5/8 - füng Kanäle gehen, drei nicht. Komischerweise bei allen Kabeln.

Best

SKY

• skyworker
    • 5. Dezember 2008 um 21:10

@ Jobsti - kleiner Tip: PG- oder Kunststoff-Rohr aus der Elektroinstallation, dann lässte dir noch an den richtigen Stellen Tunnel in den Stoff nähen - fertig ab. Den Stretch gibts bei den üblichen Verdächtigen (Gerriets, Rabenring, ...) oder eventuell auch beim Stoffgroßhändler.

Tut euch das nicht in weiß an... versifft sofort, sieht dann direkt k...e - mehr als ein mal kann man das nur unter Reinraumbedingungen machen (und selbst dann: Publikum kann so ein Schwein sein...)

SKY

• Mikrofonfund

• skyworker
    • 5. Dezember 2008 um 13:25

Lieber Christopher - ich hab kein Problem mit AKG, weder mit dem C1000, noch mit AKG allgemein. Woraus du das schließt, würde mich dann schon interessieren.

Aber mal ganz grundsätzlich: setzt du ein Mikrofon nach Katalogtext ein? Oder nach Eignung? Wenn der Mikrofonkorb mit Windschutz ein Gesangsmikro ausmacht... Selbst bei AKG hat man - fabuliermodus an - bestimmt nicht als den Einsatz als Bühnengesangsmikro gedacht - fabuliermodus aus.

Noch mehr Grundsätzliches - dass das C1000 schon so alt und das BK1 noch so jung ist - mein Fehler.

Best
    SKY

• skyworker
    • 5. Dezember 2008 um 10:03

Morgen - wir haben sowas mal "homegrown" gemacht- Weißer, leichter Stretch oder Tüll in B1, dazu eine handvoll Ringe in der passenden Größe (sowas gibts im Baumarkt in der Bastel- und Handarbeitsecke oder bei der Deko) und eine Nähmaschine nebst geübter, leidensfähiger Nähfee - auf die Hitzeentwicklung im inneren achten, heute würd ich wohl eine LED-Kanne reinstellen. Bisschen Ballast unten rein (Gehwegplatte oder so), Haken in die Decke und fertig!

Alternative: Diverse 1-Euro/Deko/Ramschläden ablappern und Glück haben - wirst aber nichts in B1 finden.

Oder mal beim großen ST schauen...

Best

SKY

• Widerruf von Verträgen

• skyworker
    • 4. Dezember 2008 um 19:39

Sollten wir vielleicht zunächst mal klären, um welche Größenordnung es geht? Ob es AGBs gibt? Wenn nein besteht sicherlich grundsätzlich Abnahme- und Leistungsverpflichtung... aber bei vier Parkannen und zwei Aktivlautsprechern den Anwalt befragen??? An anderer Stelle muss nun die Berechtigung einer Warnung nachgewiesen werden, weil das Warnungsbrett nicht für einen verschluderten Spesensatz herhalten soll und hier wird mit großer Kanone auf alles geschossen, was geht?!

SKY

• Probleme mit Led Par und DMX Kette

• skyworker
    • 4. Dezember 2008 um 19:30

N´ Abend Wolfgang - mal nach einem Phasendreher geschaut? Oder nach einem Kurzschluss im Stecker? Leitung terminiert?

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement