Ich habe da mal eine dumme Frage zum Thema Funkmicro:
Kann ich mit 2 Handsender über die gleiche Frequenz an einem Empfänger arbeiten?
Sorry, aber diese Frage habe ich mir bisher nie gestellt, von daher habe ich auch keine Ahnung.
Ich habe da mal eine dumme Frage zum Thema Funkmicro:
Kann ich mit 2 Handsender über die gleiche Frequenz an einem Empfänger arbeiten?
Sorry, aber diese Frage habe ich mir bisher nie gestellt, von daher habe ich auch keine Ahnung.
Nein, kannst du nicht. Sobald zwei Sender auf einer Frequenz arbeiten, gibt das Interferenzen - das Ergebnis ist nicht nutzbar.
Best
SKY
Nein ! Der Empfänger empfängt immer nur einen Sender und sucht sich immer den stärkeren Sender aus, wenn mehrere vorhanden sind inkl. entsprechender Interferenzen.
Umgekehrt kann man aber mehrere Empfänger für nur einen Sender einsetzten -> IEM.
Freizeichen
Was
Zitatund sucht sich immer den stärkeren Sender aus, wenn mehrere vorhanden sind
so nicht ganz stimmt - du meinst sicher das (True) Diversity Prinzip, denn bei mehreren Transpondern auf einer Frequenz sucht sich der Empfänger gar nichts mehr. Was da ankommt, kann kein Empfänger mehr dedektieren geschweige denn das Nutzsignal vom Träger trennen.
Best
SKY
Nein, das Diversity-System meine ich nicht und hat damit auch nichts zu tun.
Es ist tatsächlich so, dass frische Batterien die Sendeleistung des Senders erhöhen und Einstreuungen von anderen Funkstrecken unterbinden kann.
Aus dem gleichen Grund sollte man die Sender auch nicht ausschalten, sondern nur muten, damit sich der Empfänger kein anderes Signal sucht, während der Sender deaktiviert ist.
Ein Empfänger sucht sich immer das stärkste Signal, das er eindeutig verarbeiten kann. Neben der Sendeleistung ist auch der Abstand zwischen Sender und Empfänger von Bedeutung.
FREIzeichen
auch hier macht eigentlich der ton die musik...
Freizeichen, erklär mir das bitte:
Der Empfänger empfängt tatsächlich nur auf einer Frequenz - der eingestellten. Wenn nun zwei Sender in Reichweite sind - woran kann er diese unterscheiden? Nach deiner Theorie müsste der Empfänger ja eindeutige und nicht eindeutige Signale unterscheiden können - aber woran? Warum sollte er sich plötzlich "was anderes suchen"? Die Interferenzen entstehen ja auch nicht im Empfänger, sondern durch die Überlagerung auf der Strecke, also kann am Empfänger auch schon etwas so weit "interferiertes" ankommen, dass das Tragersiganl schon gar nicht mehr erkannt wird - und der Empfänger stumpf muted. Und Interferenzen finden von starken auf schwache Signale und auch umgekehrt statt..
Zudem sollte - ich bäte darum - die Sendeleistung nicht vom Ladestand der Batterien abhängen - denn soviel mir bekannt ist, regelt die RegTP / Bundesnetzangentur / Wie-auch-immer-die jetzt-heißen die zulässige Sendeleistung.
So - mein Wissenstand dazu - ich lerne gerne dazu (da hier schon wieder der Ton reklamiert wird - ich meine das ernst mit dem gerne dazulernen).
Best
SKY