1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Der "Mein Mischpult Liebhabe-Thread"

• skyworker
    • 21. August 2016 um 11:31

Männer - ich bin ehrlich: seit ich dieses Pult nutze habe ich viel mehr Erfolg bei den Frauen! Und mein Haar ist auch wieder viel voller geworden... Ich kann auch wieder kraftvoll zubeißen!

• Headphones-Verstärker für Reisen

• skyworker
    • 11. August 2016 um 12:37

Du solltest weder neue Hörer noch einen Verstärker verwenden - sondern an die Mitreisenden denken...

• JBL Diaphragma Original oder Plagiat?

• skyworker
    • 22. Juli 2016 um 16:32

Ich hab in grauer Vorzeit hi und da mal ein paar von den alten Zweizöllern mit Nicht-Originalspulen ausgerüstet. Es gab nie Probleme, Klagen oder hörbare Unterschiede - die wären ohnehin jenseits der 10-Watt-Grenze schlicht weggeklirrt worden...

• Kann nicht, darf nicht, geht nicht..

• skyworker
    • 14. Juli 2016 um 00:06

Ja, womöglich mache ich tatsächlich alles falsch, was man nur falsch machen kann...

Hattest du schon mal das Aspect in der Hand?

• skyworker
    • 13. Juli 2016 um 01:08

Ich sehe da vier Aspect-Topteile, zusammen mit Amping und so weiter stehen da 35.000 Euro netto.

Kleinigkeiten für euch - hab ich ganz vergessen...

Weitermachen!

• Die Rechnung als "lohnbescheid" -Ausweisung einzelner Posten

• skyworker
    • 12. Juli 2016 um 11:21

Ich habe für mich intern einen Prozentsatz gefunden, den ich direkt nach Geldeingang abziehen müsste, um neben der Umsatzsteuer solche Dinge wie Krankenkasse, Rente, BU und so weiter davon bestreiten zu können. Bevor nun wieder die Oberbuchhalter kommen - ja, das ist ein Daumenwert, mal geht sich das aus, mal nicht so. Am Ende des Jahres ergibt sich aber in aller Regel ein recht ausgewogenes Bild. In regelmäßigen Abständen muss ich da auch mal dran schrauben, um auf Stand der Dinge zu bleiben. Ich rede da ja noch nicht mal von anderen, regelmäßigen Kosten. Bleiben wir mal bei der Sozialabsicherung.

Ein interessantes Gedankenspiel wäre, diesen Prozentsatz jetzt nicht intern abzuziehen, sondern extern "aufzuschlagen" - also den Tagessatz zu bereinigen und eine "Sozialpauschale" draufzuschlagen, die auch bei Rechnungsstellung so ausgewiesen wird... nur: wie komme ich an die Livebilder von den Buchhaltungskollegen, wenn die meine Rechnung aufmachen?

Tatsächlich fürchte ich, dass auch hier mindestens einer aus den jährlich 1.800 bis unter die Haarspitzen motivierten Neueinsteigern einen Weg finden wird, sowas von sich aus zu untergraben und damit gräbt sich die Branche eine weitere Schaufellänge tiefer ins Grab... weil jeder Personaldisponent hat dann das Argument, dass andere es ja auch billiger können... Und überhaupt wäre das ja eine versteckte Preiserhöhung...

• skyworker
    • 12. Juli 2016 um 09:51
    Zitat

Wow, echte Profis.

Nur ein ganz kurzer, völlig subjektiver Einwurf von mir: die Company, über die du da gerade herziehst, hat zwar eine echt üble Website, dafür scheinen sie aber das Rocket Festival, mindestens ein Float beim Notting Hill Carnival und eine Bühne beim Glastonburry betreut zu haben.

Noch jemand hier im Forum, der 2005 in dieser Liga gespielt hat?

• Endlich ist es da: das EIN-FADER Mischpult !

• skyworker
    • 27. Juni 2016 um 23:19

Es ist doch so einfach - das richtige Gerät am richtigen Ort und alles wird gut.

Wenn ich gerne gruppenweise Fader schiebe und dabei gleichzeitig den Hall editiere, dann ist diese Kiste eben nicht das Mittel der Wahl. Punkt. Dafür wird dieses Pult ja auch nicht beworben.

Ich hab so ein Ding installiert, in einem kleinen Zimmertheater, 80 Plätze, bisherige Ausstattung ein 199-Euro Yamaha Irgendwas mit Kompressoren und Effekten, eine Hand voll Mikros und drei Boxen. Nun wollte der Intendant was mit vielen Lautsprechern, akustischen Effekten und jeder Menge Panorama vor, zurück, links und rechts machen. Alles mit Effekten vom Laptop. Und was soll ich sagen: das klappt. innerhalb kürzester Zeit mit Bordmitteln und einem sehr überschaubaren Budget 7.1 plus Sub auf die Beine gestellt, die DAW angebunden und fertig. Ein paar aktive Kompaktlautsprecher dazu und fertig ist die akustische Illusion. Da sind keine ausgefeilten Faderfahrten gefragt, kein intuitives Mischen - da werden ein paar DCAs verwaltet und ein paar Busse rausgeschoben. Alles schön mit Processing in den Wegen. Wunderbar einfach - einfach wunderbar!

Erfreulicherweise kommt der Intendant = Künstler inzwischen auch damit klar - also kann es doch nicht noch besser werden, oder?

Ja - ich kann da auch eine andere Konsole hinstellen... aber warum sollte ich?

• Absage einer Veranstaltung

• skyworker
    • 25. Juni 2016 um 18:12

Was steht denn im Vertrag? Was sagen die AGB?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Juni 2016 um 18:12

Ich gebe in solchen Fällen den Damen und Herren von der Agentur gerne freundlich gemeinte Tipps, wie sie ihren Job zu meiner Zufriedenheit erledigen könnten...

• Beamer richtig fliegen / Frage

• skyworker
    • 24. Juni 2016 um 13:23

Elektroseilwinden... Lifte draußen...

Ich trau mich gar nicht, irgendwas zu sagen...

• chronik einer show mit kuh

• skyworker
    • 22. Juni 2016 um 10:20

Guter Plan, Volker!

• Stufenlinse Outdoor?

• skyworker
    • 20. Juni 2016 um 12:04

Wieviel mA dürfens denn sein?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 20. Juni 2016 um 12:03

Ich hab mit damals tatsächlich eine Brille in Sofia beim Optiker machen lassen... die war unsagbar schlecht, unsagbar hässlich und auch noch teuer dazu... leider ist mein Sehfehler nicht ganz von der Stange und mein Bulgarisch nicht ganz riderfest... da macht es dann die Kombination aus Pest, Cholera und dem gewissen Ostblockcharme...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 18. Juni 2016 um 15:18

Hättest du jetzt noch deine Brille verloren dann würde ich sagen: "Top! Genau wie bei mir 2010 in Sofia!"

• Veranstaltungsabbruch - Wetter - Zuständigkeiten

• skyworker
    • 12. Juni 2016 um 18:53
    Zitat

Außer einer der Musiker, die mich ja gebucht haben, ist in soweit kompetent und involviert das er mir diese grundlegenden Fragen beantworten kann.

Gegenfrage: wodurch ist der Kollege denn nun qualifiziert? Weil er dich gebucht hat? Weil er kompetent und involviert erscheint / ist? Oder - und hier wirds relevant - weil er Veranstalter ist oder vom Veranstalter die Wahrnehmung seiner Pflichten übertragen bekommen hat? Und: kann er das überhaupt sein?

Nur weil er dich gebucht hat und kompetent erscheint, ist besagter Kollege nämlich noch lange nicht automatisch der verantwortliche Ansprechpartner. Setzt er sich den Hut auf und es passiert was (oder es gefällt dem Veranstalter schlicht nicht) kann sowas dummerweise jede Menge Unbill nach sich ziehen.

• Veranstaltungsabbruch - Wetter - Zuständigkeiten

• skyworker
    • 10. Juni 2016 um 23:32

Das ganze geht ja in ein paar Tagen mit Beginn der Sommerferien wieder los: das örtliche Stadtmarketing hat die glorreiche Idee, einen Abend in der Woche eine kleine Bühne mit Livemusik, Bierbude, Grill und Kinderschminken. Aus Kostengründen übergibt man die Organisation der ganzen Chose dem nächstgelegene Gastronom und übernimmt generös die Druckkosten für 50 Plakate.

Dann passiert folgendes: das örtliche Discoteam erhält den Zuschlag für Licht, Ton und KlippKlappbühne, weil sonst keiner für 400 Euro pro Abend arbeiten kommt und Material mitbringt. Den Ausschank macht der Wirt, den Grill betreibt der ansässige Sportverein (die Einnahmen kommen voll und ganz der Jugendarbeit zugute), Kinderschminken macht die KiTa - spenden für das Ferienprojekt "glasierte Gartenzwerge" sind gerne gesehen. Dazu noch sechs Bands für 300 Euro gebucht und fertig ist die Nummer für weit unter 5.000 Euro. Bei gutem Wetter wiegt der Umsatz an Würstchen und Bier diese Kosten locker auf. Bei schlechtem Wetter legt fast keiner drauf. Der Bürgermeister kommt aber auf jeden Fall Hände schütteln!

Und jetzt frag mal nach dem Verantwortlichen oder einem Veranstaltungsleiter... Das wird ein Spaß! Der hört aber auf, wenn die erste Bö kommt und der 19,99 Euro Pavillon vom Kinderschminken Fahrt aufnimmt...

Kommt keine Bö - läuft die Nummer im nächsten Jahr wieder ganz genau so - bis einer weint!

• Blitzschutz auf Festivals

• skyworker
    • 10. Juni 2016 um 23:21

Also aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz und aus tiefster Überzeugung: irgendwelche Hinweise auf irgendwelchen Wänden helfen wenig - bei separaten, ausschließlich für Ansagen genutzten Wänden kann ich mir das noch vorstellen. Bei den vorhandenen hingegen schätze ich die Wirkung auf die Besucher im einstelligen Prozentbereich. Insbesondere, wenns noch lustig animierte Bilder mit Regenradar gibt. "Boah, geil, alles rot..."

Klare Ansagen hingegen - Mann auf Bühne, Mikrofon an, Musik aus - sind da meiner Erfahrung nach deutlich wirkungsvoller. Womöglich sogar mit einer konsensfähig populären Person - man unterschätze nie die Macht eines Stars auf seine Fans.

Sowas muss aber zwingend frühzeitig passieren - und da ist man in Mendig natürlich bei einem Zeitfenster, welches sich gewaschen hat. Und das wurde von Tag zu Tag und mit steigendem Mockepegel nicht besser. Aber was solls - wenn ich dadurch größeren Schaden verhindern kann, dann gibt es kein Argument dagegen.

Bleibt die Frage: was mach ich mit 90.000 matschbesudelten Festivalfeierern, wenn ich sie von vor der Bühne weg habe? Ins Auto? Womöglich. Ins Zelt? Eher schlecht! Irgendwo unterstellen? Ja - aber wo? Bleibt am Ende nur die Option, eine entsprechende Location zu suchen, die kurze Wege, eine ausreichend Schutz bietende Infrastruktur und eine Option auf ein funktionierendes Crowdmanagement bietet. Das kostet Zeit und Geld - beides will kein Veranstalter einfach mal auf gut Glück investieren (und nebenbei fallen gefühlte 8 von 10 Locations erst mal einfach grundsätzlich weg). Oder man investiert in die Location und schafft solche Optionen und Infrastruktur. Siehe Faktor Zeit & Geld.

Es bleibt also schwierig...

• Stufenlinse Outdoor?

• skyworker
    • 10. Juni 2016 um 01:20

Eine alte Sat-Schüssel... Da wo früher der LMB war eine Halterung anbringen, schwarze Farbe drauf, fertig. Und immer auf 10 Prozent laufen lassen.

• BSS Soundweb 9088 II

• skyworker
    • 24. Mai 2016 um 23:46

Nicht vergessen!!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™