1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Der "Mein Mischpult Liebhabe-Thread"

  • guma
  • 20. August 2016 um 10:02
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. August 2016 um 10:02
    • #1

    Hier ist nun der Platz, auf den viele gewartet haben:

    Verspürt man innerhalb eines Themas den unstillbaren Drang, der Welt mitzuteilen, dass man sein Mischpult ganz arg lieb hat und hat diese Mitteilung keinen Zusammenhang mehr mit dem Thread, in den man das hinein packen möchte also wie im unten genannten Beispiel ... statt "diese Fragestellung ist in meinen <Lieblingspult> so gelöst", was ok wäre, tatsächlich gar nichts, dann kann man dieses Verlangen hier in diesem Thread stillen.

    ein Beispiel:

    Zitat

    Man muss der Music Group lassen, dass mit dem X32 ein brauchbares und spottbilliges System für alle Anwendungen bereit steht. Es gibt da noch einiges, was man besser lösen könnte, aber im Vergleich zu dem, was man vor einigen Jahren noch für das Geld bekommen hat, kann man nun wirklich nichts schlechtes sagen. Es gilt aber auch: You get what yo pay for. Daher muss man einfach ein paar Abstriche bei der mechanischen Qualität in Kauf nehmen.
    Davon abgesehen sollte ein Mischpult wie das X32 nach 2 Jahren spätestens das Geld verdient haben, was man einmal investiert hat. Und mit dem immer noch erstaunlich hohen Restwert kann man die alte Kiste verkloppen und problemlos ein neues Pult kaufen, wenn die Knöpfe so langsam den Geist aufgeben. Das mag zynisch klingen, ist aber aus wirtschaftlicher Sicht ein deutlich geringeres Risiko als ein teureres Pult, was erst nach einigen Jahren den Anschaffungspreis wieder eingespielt hat.

    Wer kann raten, wo dieser in der Sache bestimmt richtige Beitrag herkommt, ohne ihn bereits zu kennen ... nein er kommt nicht aus einen X32 Thread und nicht aus einem Pultevergleichsthread, nicht aus einem "Welches Pult soll ich kaufen?"-Thread, nicht aus einem "wirtschaftlich sinnvoll?"-Thread und nicht aus einer allgemeineren Fragestellung, zu der der Beitrag passt ... :wink:

    ... also Männers traut euch, wenn ihr in der Selbstkontrolle durchfallt -> hier hinein ... ich gebe am Anfang auch gerne etwas Schützenhilfe ...

  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    Beiträge
    2.225
    • 20. August 2016 um 17:07
    • #2

    Das lässt sich noch mehr verallgemeinern:
    Was ich im Lager habe ist das Beste, alles andere ist kacke und ich frage mich wie man damit überhaupt irgendeine Veranstaltung machen kann?
    Aber vieleich liegts auch daran das alle anderen doofe Sprücherklopfer sind und eh keine Ahnung haben!
    :D:D:D:D:D:D:D:D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    So zumindest lese ich es immer mal wieder Inhaltlich auf vielen Posts raus!
    Das ist dann Kartoffelsalt (mit Mayo) für mich und meist hänge ich mich in so eine virtuelle Klopperei nicht rein. :lol:
    Aber mitlesen macht manchmal Spaß :lol: :lol: :lol:

  • karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    6.257
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. August 2016 um 10:27
    • #3

    Ich liebe mein Zed10 FX, lege es jeden Abend unter mein Kopfkissen und träume dadurch viel besser klingende Träume ....

    So ungefähr Guma? ;)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr

    Application Support Engineer - HK Audio

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. August 2016 um 11:08
    • #4

    Ja genau, am besten immer mit dem Hinweis auf den Thread, in dem Du das irrigerweise als OT hättest posten wollen, der Versuchung aber mit Hilfe dieses Threads widerstanden hast. :wink: Dann bist Du ein Guter!

  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Beiträge
    5.892
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2016 um 11:31
    • #5

    Männer - ich bin ehrlich: seit ich dieses Pult nutze habe ich viel mehr Erfolg bei den Frauen! Und mein Haar ist auch wieder viel voller geworden... Ich kann auch wieder kraftvoll zubeißen!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Online
    zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Beiträge
    7.234
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. August 2016 um 13:02
    • #6

    Wir testen zur Zeit exklusiv das neue Flaggschiff eines renommierten Herstellers. Details darf ich noch nicht verraten, aber einige bahnbrechende Features möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Ultra-Low-Latency TM
    Durch die konsequente Maxime „nur das Beste ist gut genug“, ist es den Ingenieuren gelungen, dem Markt erstmals ein Gerät zu präsentieren, das mit einer Negativ-Latenz aufwartet. Damit trifft das Signal beim Mischpult ein, bevor es vom Musiker gespielt wird.

    Ultra-High-Compact-Housing
    Truckspace ist Bargeld. Das Pult setzt neue Massstäbe in Sachen Kompaktheit und Transportabilität. Es ist aufblabar und passt in jedes Handschuhfach.

    High-Advanced-Tactile-Feedback-Touchscreen
    Der Highend Touchscreen verfügt über die neue „taktile Feedback“ Funktion. Tritt auf dem gewählten Kanal eine Rückkopplung auf, fliesst Strom über die Screen-Oberfläche

    You are connected!
    Cat5 und Glasfaser war gestern. Dank neuen Algorithmen ist es möglich, 64 Kanäle über einen handelsüblichen Klingeldraht zu schicken.

    Ultra-Low-Power-Consumtion
    Dank dem neuen Schaltnetzteil kann das Pult mit zwei AA-Batterien betrieben werden.

    Y-A-S-R-A
    Ein Feature, das das Liveerlebnis revolutionieren wird. Der Youtube-Automatic-Sound-Replacement-Assistant; Das gespielte Musikstück wird nach ein, bis zwei Takten erkannt. Der Y-A-S-R-A sucht automatisch auf Youtube eine bessere Version des Stücks und spielt es über alle Ausgänge ab. Mit einem optionalen Kartenslot kann dazu auch die Bildausgabe aktiviert werden, damit das Publikum die Musiker nicht anschauen muss.

    Selbstredend, dass ich auf keinem anderen Pult mehr mischen werde...

    Der Ton macht die Musik.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. August 2016 um 13:14
    • #7

    @ Zegi
    Das ist super
    aber
    @ all
    für schon existierende Pulte denke ich mir das beispielsweise so:

    Die Kollegen beraten gerade in einem eigens dafür erzeugten Thread über ein mutmaßliches Problem mit der TANTEN-Karte im YSoCo Pult. Da TANTEN-Karten was mit Aufnehmen zu tun haben, fällt Dir beim Lesen des Threads ein, dass Du gerade mit dem BeHaA-Pult für ganz wenig Geld fantastische Aufnahmen gemacht hast, möchtest dafür aber keinen eigenen Thread aufmachen, sondern spürst in Dir den unbändigen Drang jetzt und sofort Deinen Mitmenschen in diesem Forum mitzuteilen, dass man Aufnahmen gut und günschtig am allerbesten mit dem BeHaA-Lieblings-Pult ohne TANTEN-Karte macht.
    Dann kannst Du jetzt ohne zu zögern und ohne Deine Frau zu fragen diesen von mir spendierten Thread aufsuchen und das ohne Deine Mitmenschen zu nerven sofort los werden und alle freuen sich. Ist das nicht fantastisch?

  • Pfälzer
    Reaktionen
    617
    Beiträge
    2.225
    • 21. August 2016 um 19:21
    • #8
    Zitat von &quot;zegi&quot;

    Ultra-High-Compact-Housing
    Truckspace ist Bargeld. Das Pult setzt neue Massstäbe in Sachen Kompaktheit und Transportabilität. Es ist aufblabar und passt in jedes Handschuhfach.


    Und was Machst Du wenn Du einen Platten bekommst? :?
    Flicken?
    Probiere lieber mal das zusammenrollbare :!:

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Beiträge
    9.426
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2016 um 12:12
    • #9
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

    Männer - ich bin ehrlich: seit ich dieses Pult nutze habe ich viel mehr Erfolg bei den Frauen!

    Weniger als vorher geht ja auch kaum...

    Zitat von &quot;skyworker&quot;

    Und mein Haar ist auch wieder viel voller geworden.

    Welches von deinen letzten dreien?

    Zitat von &quot;skyworker&quot;

    Ich kann auch wieder kraftvoll zubeißen!

    Prost.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. August 2016 um 12:26
    • #10

    treibsand

    Du möchtst also unbedingt ein Foddo von Dir posten?

    Du bist hier falsch. Hier ist der Thread für Foddos von Lieblingspulten

    Du kannst aber gerne im 'offenen Brett' einen Portrait-Thread eröffnen: "schöne Schalltechnikbediener".

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Beiträge
    9.426
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. August 2016 um 16:02
    • #11

    Ich war der Meinung, dass das hier der Thread wäre, in dem man

    Zitat von &quot;guma&quot;

    den unstillbaren Drang, der Welt mitzuteilen, dass man sein Mischpult ganz arg lieb hat und hat diese Mitteilung keinen Zusammenhang mehr mit dem Thread, in den man das hinein packen möchte [...], dann kann man dieses Verlangen hier in diesem Thread stillen.


    Ich habe also mein Mischpult offensichtlich viel lieber, als Onkel Uli - obwohl ich den Kollegen sehr mag.
    Ein Thread mit "schönen Schalltechnikbedienern" ist IMHO ziemlich unzielführend. Zumindest wenn ich den Ausspruch eines anderen sehr geschätzten Kollegen erinnere:

    Zitat von &quot;Wurstaudio&quot;

    Fetter Mischer - fetter Sound.


    Zitat von &quot;guma&quot;

    ... also Männers traut euch, wenn ihr in der Selbstkontrolle durchfallt -> hier hinein ...


    Aber danke für die Schützenhilfe.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. August 2016 um 16:38
    • #12

    @ Treibsand

    Ich bin sehr erleichtert, dass Du den Faden mit den Foddos von den schönen Schalltechnikbedienern nicht eröffnen wirst.

    Du bist jedoch noch eine Ansage schuldig geblieben, welches Mischpult Du ganz arg lieb hast ... :lol:

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Beiträge
    9.426
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. August 2016 um 09:46
    • #13
    Zitat von &quot;Cat Stevens&quot;

    first love is the deepest

    Ich überlege allen Ernstes seit einem halben Jahr, ob ich mich von meinem ersten, eigenen Soundcraft trennen soll...
    Ich hätte einen Käufer, der das Ding seitdem in einer Dauerleihgabe nutzt, und der tatsächlich für ein >20 Jahre altes Spirit Folio 6/10 noch Geld ausgeben würde.
    Jetzt, wo selbst von ausgewanderten, norddeutschen Mischinstitutionen die Innovationsschmieden der Tische anderswo geortet werden, wird es vielleicht Zeit :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. August 2016 um 10:10
    • #14
    Zitat von &quot;treibsand&quot;


    Jetzt, wo selbst von ausgewanderten, norddeutschen Mischinstitutionen die Innovationsschmieden der Tische anderswo geortet werden ....

    Ich sehe, Du sprichst meine Sprache... :lol: :lol: :lol:

  • wolferl
    Gast
    • 16. Juli 2019 um 23:11
    • #15
    Zitat von oton

    Erst mal muss ich dir zustimmen, die grundsätzliche VI Bedienung ist für mich immer noch ein schlagendes Argument für die Pulte, aber leider inzwischen auch eins der wenigen die noch geblieben sind.

    Sehe ich etwas anders weil es Features hat die ich, jedenfalls in dieser Preisklasse, bei keinem anderen Anbieter gefunden habe.

    1. Eine Vollausstattung an Schnittstellen die ich ständig brauche. Madi optical und Dante als Zuspieler/Mehrspur Recording.

    2. 24 Ausspielwege die sowohl Mono als auch ohne Einbussen in Stereo vorliegen und vollkommen frei als Auxe/Gruppen oder Matrixe benutzt werden können. (Ein Mörder Feature bei Industriebeschallungen)

    3. Eine absolut geniale Gangfunktion, die mir bei gleichen Mikrofontypen und Inputs eine Menge Zeit ersparen um gleiche Parameter an vielen Kanälen gleichzeitig zu ändern.

    4. Eine genial einfache Copy&Paste Funktion, die es mir sehr schnell erlaubt einzelne Bausteine wie EQ oder Kompressor von einem auf viele andere Kanäle zu kopieren.

    5. Einen Automischer, der mir keine EQs klaut und frei belegbar ist.

    6. In jedem Ausspielweg zusätzlich ein fest integrierter 31 Bänder.

    Diese Vorteile wiegen so manche fehlenden Features aber mehr als auf.

    Ich hätte da schon auch eine kleine Wunschliste...:D

    EDIT MOD

    Dieser kleine Beitragsblock kommt erstaunlicherweise aus einem X32 Thread:)

  • oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Beiträge
    3.123
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Juli 2019 um 23:48
    • #16
    Zitat von wolferl

    Sehe ich etwas anders weil es Features hat die ich, jedenfalls in dieser Preisklasse, bei keinem anderen Anbieter gefunden habe.

    1. Eine Vollausstattung an Schnittstellen die ich ständig brauche. Madi optical und Dante als Zuspieler/Mehrspur Recording.

    2. 24 Ausspielwege die sowohl Mono als auch ohne Einbussen in Stereo vorliegen und vollkommen frei als Auxe/Gruppen oder Matrixe benutzt werden können. (Ein Mörder Feature bei Industriebeschallungen)

    3. Eine absolut geniale Gangfunktion, die mir bei gleichen Mikrofontypen und Inputs eine Menge Zeit ersparen um gleiche Parameter an vielen Kanälen gleichzeitig zu ändern.

    4. Eine genial einfache Copy&Paste Funktion, die es mir sehr schnell erlaubt einzelne Bausteine wie EQ oder Kompressor von einem auf viele andere Kanäle zu kopieren.

    5. Einen Automischer, der mir keine EQs klaut und frei belegbar ist.

    6. In jedem Ausspielweg zusätzlich ein fest integrierter 31 Bänder.

    Alles anzeigen

    Bis auf die Gangfunktion, die ich auch sehr gut finde, können eigentlich alle Kandidaten in der gleichen Preisklasse diese Features auch respektive sind oft noch um Welten besser ausgestattet, was Kanalzahlen & Auxwege angeht. Schon eine SD8 hat 48 davon. Dafür muss ich dann kein Local-Rack herumschleppen, kann Kanäle frei belegen, habe ein modernen flexibles internes Routing, kann nicht nur DANTE & MADI sondern auch viele andere Schnittstellen nachrüsten, habe eine gute und zuverlässige Fernsteuerung per iPad & Co, kann Funkstrecken der Marktführer einbinden etc. pp.

    Versteh mich nicht falsch, ich schätze die VI Pulte auch immer noch und arbeite sehr oft mit ihnen, aber andere Mütter haben inzwischen auch sehr schöne & gut ausgestattete Töchter ... und was die Wunschlisten angeht, habe ich auch eine sehr lange .. die aber seit längerem in Heilbronn nicht mehr gehört wird ... ich persönlich habe im Augenblick nicht das Gefühl, das der Vertrieb wie ein Mann hinter dem Produkt steht ...

    oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

    http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

  • wolferl
    Gast
    • 17. Juli 2019 um 00:23
    • #17
    Zitat von oton

    Schon eine SD8 hat 48 davon.

    Was kostet ein SD8 nochmal? ;)

    Zitat

    Dafür muss ich dann kein Local-Rack herumschleppen...

    Ich hab ne VI 1000, da gibt's kein Local Rack.

    Zitat

    ...sondern auch viele andere Schnittstellen nachrüsten...

    Das kann ich mit den DS21 Module auch.

    Zitat

    ...habe eine gute und zuverlässige Fernsteuerung per iPad & Co, kann Funkstrecken der Marktführer einbinden etc. pp.

    Mit der iPad App bin ich sehr zufrieden und Shure, Sennheiser und AKG kann ich auch einbinden.

    Sind jetzt keine Punkte die dagegen sprechen.


    P.S.: Noch ein sehr gewichtiger Punkt der mir gerade noch eingefallen ist: Ich kann bei 95% der Jobs meinen TC6000 zu Hause lassen (Nur bei Klassik ist er mir dann doch lieber als die eingebauten Lexicon Effekte).

    Das ist ein Alleinstellungsmerkmal gegen über allen anderen Mischpulten auf dem Markt.

    Da gibt es ja wirklich ganz grausige Hallgeneratoren. Da "glänzt" Yamaha ja wirklich. :D

    Einmal editiert, zuletzt von wolferl (17. Juli 2019 um 07:38) aus folgendem Grund: P.S.

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Beiträge
    14.938
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Juli 2019 um 07:40
    • #18

    Zur Erinnerung:

    Für eine bestimmte Art von OT Drang, dem man nachkommen möchte, gibt es diesen sehr schönen Faden.

    Gebrauchsanweisung im Threadstart;)

Anstehende Termine

  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

  1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

    soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

    Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

    wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  9. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  10. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™