1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• Erfahrungen mit Dynacord M12

• cheesy
    • 22. September 2008 um 13:46

Hi,

ich habe zur Zeit 6 Stück der M12 und diese schon seit längerem im Einsatz.

Ich bin sehr zufrieden mit den Lautsprechern und setze sie sowohl als Monitor und auch als Topteil auf zwei 15" Bässen ein.

Mein Eindruck ist, dass sie einen sehr ausgewogenen Klang haben, mit wenig ausreißern (relativ Kopplungsarm). Die Höhen könnten etwas deutlicher sein, entspricht der Aussage von ingmar, dass sie recht mittig sind. Ich mag allerdings diesen nicht zu klirrigen Sound sehr gerne, daher sehe ich das eher als Pluspunkt.

Für einen 12 Zöller haben die Lautsprecher nicht all zu viel Leistung. Für 150 Personen sollte es aber schon reichen (wenn du nicht gerade ein Hardrock Festival damit beschallen willst :D )

Gruß
    cheesy

• Yamaha Pult Remote via Bluetooh&Palm

• cheesy
    • 17. September 2008 um 21:09

Gerade für kleinere Events oder zum schnellen checken vom Monitoren, Delays, Fills könnte man so schön den EQ von einem Aux bedienen.

Eine ganze Veranstaltung über Palm oder Tablet zu machen, würde ich mich nicht trauen :?

Denkbar wäre auch eine Version des Studiomanagers für Windows CE (oder Windows Mobile wie es jetzt heißt....).

Gruß
    Cheesy

• Kosten für Grand-MA Video

• cheesy
    • 2. September 2008 um 12:20

OK, dann werde ich mich mal nach einer gebrauchten MA "größer als Fullsize" umschauen ;)

Danke für die Antwort.

Gruß
    Cheesy

• Kosten für Grand-MA Video

• cheesy
    • 1. September 2008 um 19:34

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit bei einem Gespräch mitbekommen, dass bei einem Grand-MA Pult eine Lizenz für eine GrandMA-Video dabei ist. (oder glaube das Verstanden zu haben...)

Habe ich das falsch verstanden ? Oder gab es da eine Aktion oder nur bei speziellen Pulten (vielleicht ab Fullsize) ?

Gruß
    cheesy

• EV ZX1 oder JobstAudio LMT121

• cheesy
    • 24. August 2008 um 20:00

Ich kann Mirko nur zustimmen.
    Die ZX1 ist eine sehr kompakte Box, die einen ausgewogenen Klang hat.

Kann jemand sagen, wie sich die MT-181 gegenüber der ZX1 verhält ?
    (ich kenne die ZX1 und über lege eine MT-181 zu bausen)

Könnte man die MT-181 auch mit einer M8 von TWaudio verglichen werden oder ist der Vergleich zu ungerecht ?

Gruß
    Cheesy

• TWAUDiO VERA10 Demo in Zürich

• cheesy
    • 27. Juli 2008 um 10:45

Ihr wollt 16 B30 in einem Club betreiben ? :shock:

Ich glaube da bekommt man schon Atemnot, oder ?

... aber trotzdem, wie wars ! Eindruck vom Vera10 ?

Gruß
    Cheesy

• plastischer, klarer, warmer sound: kann man den messen?

• cheesy
    • 27. Juli 2008 um 10:43
    Zitat von "Sascha-Kohl"

...Und warum die Wandler ansich nicht anders klingen können als andere, sondern sich das Ganze in der Elektronik vor bzw. hinter dem Wandler abspielt ?!

Moin,

habe ich das jetzt falsch verstanden, oder wurde nicht gerade hier im Thread gesagt, dass genau an den Wandlern der Unterschied entstehen kann ?

Nicht umsonst werden in Studios A/D Wandler eingesetzt, die jenseits von 1000 € Kosten. Die Bauteile, die z.B. in großen Mengen in einer LS9 verbaut werden, sind auf jeden Fall deutlich billiger. (32 Eingangswandler, da wirkt sich jeder eingesparte Cent auf den Gesamtpreis aus... und auf den Sound)

Der Wandler muss ja micro-Volt bereich genau arbeiten um die 16/24 Bit "sauber" an den Ausgang zu bringen. Das in entsprechend kurzer Zeit (Latenz) und mit einer hohen Flankensteilheit (Impulsverhalten etc.). Gilt natürlich auch für Eingänge...

Leider arbeite ich nicht in den Preisbereichen, von den hier gesprochen wird, aber ich bin immer wieder erstaunt, dass es auch im Low-Budget Bereich diese deutlichen Unterschiede gibt.

Den Ansatz der "Bedienfreundlichkeit" wurde bisher noch nicht beachtet. Damit meine ich, wie gerne Arbeite ich auf dem einen oder anderen Pult. Um einen guten Mix zu machen, muss ich mich ja auch wohl fühlen, damit ich meine Arbeit richtig und gut mache. Wie weiter oben erwähnt, reicht es nicht aus, einfach die Regler auf Wert xy zu stellen und dann die verschiedenen Pulte zu vergleichen.

Gruß
    Cheesy

• Probleme mit linkem Laufwerk bei Tascam Cd-X 1700

• cheesy
    • 22. Juli 2008 um 12:44

Ich habe witziger weise auch auf dem linken Laufwerk des CD-X 1500 manchmal Probleme mit den CDs.

Ich habe mir noch nie groß Gedanken darüber gemacht, weil ich es immer auf die CDs geschoben habe (im Theater wird damit nicht immer sorgsam umgegangen...) und im anderen Laufwerk lief dann alles...

gruß
    cheesy

• Klangqualität T-Amp vs. xxx

• cheesy
    • 21. Juli 2008 um 19:00

deltamax: Genau so habe ich vor einigen Jahren auch argumentiert. Eigentlich soll ein Verstärker (gerade PA-Endstufen) das Signal nur linear verstärken. Dann habe ich ein Vergleichshören zwischen einer Q44 und einer RAM R1500 gemacht. Der Unterschied war so erstaunlich, dass ich zur Sicherheit alle Kabel nochmal geprüft habe... Die Q44 war deutlich (!) klarer, differenzierter und bei höhren Lautstärken noch sauber. Seit dem habe ich von "billig"-Endstufen Abstand genommen.

Ich will damit nicht sagen, dass die T-Amps nichts taugen, aber der Preisunterschied zu den teureren Produkten (von welcher Firma sie auch immer sind) ist nicht ohne Grund vorhanden.

Wenn du also die Möglichkeit hast, die bessere Endstufe zu kaufen (auch wenn du vielleicht etwas länger sparen musst), dann mach es. Du wirst dich sonst später nur ärgern.

Gruß
    Cheesy

• GrandMA onPC/3D Problem

• cheesy
    • 14. Juli 2008 um 12:35

Ich möchte mich gerade mal an diesen Threat 'dranhängen'.

Gibt es grundsätzlich einen Unterschied, ob ich GrandMA3D und OnPC auf einem Rechner laufen lasse oder auf zwei Rechnern ?

Ich habe gestern versucht eine Session zwischen zwei Rechnern laufen zu lassen, aber sobald ich mich mit der zweiten Software (egal ob 3D oder OnPC) auf die Session geschaltet habe (Join Session), wurde die ganze Session abgebaut und gelöscht.

Das Netzwerk zwischen beiden Rechnern war ok (Daten kopieren funktionierte, etc.). Beide Software-Versionen sind aktuell von der MA-Homepage (Version[5900] ).

Danke für Tips und Hinweis zur Fehlersuche,
    Gruß
    Cheesy

• ERLEDIGT - Vandalismussicherer Bildschirm im öffentl. Raum

• cheesy
    • 23. Juni 2008 um 14:54

Hi,

muss es denn ein Plasma sein ?

Als ich deine Frage gelesen habe, ist mir als erstes ein Beamer eingefallen. Ein weises Rechtecke auf die Wand gemalt und den Beamer in ein anschliesbares Gehäuse an die Decke montiert. Wäre auf jeden Fall recht sicher. Natürlich ist Bildqualität nicht so berauschen.

Frage ist, wofür das System verwendet werden soll ?
    Werbung in der Öffentlichkeit ?

Gruß
    Cheesy

• 12Kanal Headset Anlage

• cheesy
    • 10. Juni 2008 um 19:34

Hi,

also 12 Strecken und mehr sind schone eine ganze Menge. Wenn das stabil laufen soll würde ich schon eine Anlage von den bekannten Herstellern nehmen. Also im Einsteigerbereich von Sennheiser und Co. (ok es ist Schule und mit entsprechenden Veranstaltungen --> Schulmusical, Musikabende, etc...)

Die Evolution-Serie könnte also eine Möglichkeit sein. Was du aber auch bedenken musst, du benötigst auch 12 Headsets und endsprechend Pult und Siderack. Also allein bei 12 Headsets a 99,- Euro kommen schon locker 1.200 Euro zusammen...

Hier sollte man überlegen, ob man diese Menge wirklich braucht oder sich nicht besser etwas vom Verleiher holt, der evtl. auch Personal dazu vermieten kann (Manchmal reicht es auch, wenn er beim Aufbau mal mitkommt und den entsprechenden Schülern kurz zeigt wie es geht und bei Fehlern hilft)

Alternativ würde ich empfehlen, bei eben diesem Verleiher nach zu fragen, welche Anlage er einsetzt und entsprechend für die Schule wenige von diesen hochwertigeren Systeme zu kaufen, damit sie zu der Anlage des Verleihers passen.
    Wenn dann mal 12 Stück benötigt werden kann man sich die Differenz dazu leihen.

Gruß
    Cheesy
    (der auf so vielen Funk-Misch-Systemen gearbeitet hat...)

• Mikros für Chor, Big band, etc.

• cheesy
    • 9. Juni 2008 um 08:32

Hi,

die "Studio Projects C4" haben gegen die NT5 und die Oktava gewonnen ? Das kann ich fast nicht glauben bei dem Preis.

Beim großen "T" wird das Pärchen mit Wechselkapseln für 299,- verkauft.

Hat noch jemand erfahrung mit den "C4" ?

Gruß,
    Cheesy

P.S.:Nicht dass ich "Herrn Snel" nicht traue, aber eine zweite (oder dritte, vierte...) Meinung wäre interessant.

• PA 3 Wochen durchgehend im Freien...

• cheesy
    • 19. Mai 2008 um 17:17

was für eine PA willst du überhaupt draußen hinstellen ? (bzw muss verpackt werden ?)

Ich habe auch gute Erfahrungen mit den schwarzen 120 oder 160 l Müllbeuteln gemacht. In Krankenhäusern (oder bei Laborbedarf/Chemiehandel) bekommst du auch extrem feste Müllbeutel, wo Infektionsmaterial drin entsorgt wird. Die kommen schon fast an Teichfolie ran...
    Aber die normalen aus dem Buamarkt tun es auch :wink:

Immer versuchen von oben abzudecken und unten frei/offen zu lassen, damit das Wasser wieder weg kann !

Cheesy

• ULB-8 - PRO

• cheesy
    • 18. Mai 2008 um 10:33

Hallo,

schon einmal vielen Dank für die Antworten.
    sabbelbacke : Ist das das Diagram von einem System oder einem Cluster ? Ich vermute mal, nur eine 'normale' ULB-Pro auf der 90°-Achse ?

Jobsti : Ja genau, ich möchte das Horn um 90° gedreht einbauen, dafür aber die Box auch um 90° gedreht betreiben. Somit bleibt die 90°-Achse in der Horizontalen.
    Jetzt sollen die Boxen untereinander geclustert werden, damit ich einen größeren vertikalen Abstrahlwinkel erreiche und evtl, die unteren noch in Pegel und EQ getrennt regeln kann (als Down-fill quasi).

Was würde passieren, wenn ich zwei (oder mehr) Boxen mit den Seiten (die ja jetzt oben und unten sind) aneinander hänge (kleiner Spalt von 1-2 cm wird vermutlich bleiben) und die Boxen zueinander anwinkle ?

Möglichkeit 1: Winkel >40° (hier hätte ich einen klassischen Cluster, jeder Bereich wird von einem Horn abgedeckt)

Möglichkeit 2: Winkel <40° (Das würde einem Array ähnlich, hier werden jeweils die nebeneinander liegenden Hörener miteinander "reagieren" .)

Ist eine oder beide Möglichkeiten denkbar (simulierbar) ?

Eine weitere Frage ist, mit welcher käuflichen Box ist die ULB-8-Pro vergleichbar ? Hauptsächlich geht es mit dabei um den Klang. Lautstärke ist nicht so ausschlaggebend.

Danke für eure Hilfe,
    Cheesy

• ULB-8 - PRO

• cheesy
    • 17. Mai 2008 um 15:04

Hallo,

ich habe mir die Mühe gemacht und den kompletten Thread über 20 Seiten durchgelesen und bin fasziniert von der ULB-Pro.
    Nachdem ich mich gestern Abend bei einer Theater-Veranstaltung mal wieder über das schlechte Abstrahlverhalten der EV Sx200 geärgert habe, bin ich auf eine etwas wahnsinnige Idee gekommen :

Kann man 3-4 UBL-Pro in Trapezform bauen, hierbei den Hochtöner hochkannt einsetzen (evtl. Maße anpassen) und diese Tops waagerecht als "quasi Vertical-Array" einsetzen ?
    Ich möchte also 4 Topteile waagerecht untereinander hängen (Befestigung müsste man sich auch überlegen, vielleicht MAN-Flugschienen seitlich montieren) und in einem Winke von jeweil 30° - 40° ausrichten.
    Wenn man die einzelen Tops mit einzelnen Endstufen ansteuert, könnte man besser die verschiedenen Bereiche "ausleuchten".

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Clustern der ULB-Pro ?

Sorry, bin zwar fit im Verwenden von PA Technik, aber leider nur Einsteiger, was die Entwicklung und den Bau von Lautsprechern angeht :oops:

Gruß
    Cheesy

• Historische Hintergründe der VA-Technik

• cheesy
    • 28. März 2008 um 18:07

Soweit ich weis, haben die alten Lampen (Gasdrucklampen ?) eher ein pfeifendes Geräusch von sich gegeben, daher sollte man auch heute noch beim Betreten der Bühne nicht den aktuellen Ohrwurm vor sich hin pfeifen :D

Das zischenden Geräusch eines "Pssst" könnte eher mit fallenden Gegenständen aus dem Bühnenturm in Verbindung gebracht werden. Ich habe eine Geschichte gehört, wo Bühnentechniker sich bei einem solchen Geräusch durch einen Sprung auf die Seitenbühne vor zwei fallenden Bühnengewichten gerettet haben. Die Gewichte hatte jemand auf den Rand einer Rauchklappe gelegt... (Wie weit dies ein modernes Märchen ist, kann ich nicht einschätzen).

Gruß
    Cheesy

Achso BTT: Ich denke gerade im Tonbereich wird man bestimmt bei den Anfängen des Kino-Ton fündig, da hier die ersten leistungsstarken Lautsprecher entwickelt wurden (Hornsysteme etc...)

• Ram Audio S Serie

• cheesy
    • 27. März 2008 um 09:22

Hallo,

ich bin auch Besitzer einer S4044 und kann sie nur empfehlen.
    In den Anfangszeit gab es ein paar Probleme mit dem Netzteil (ich hatte auch so eine Version) die aber behoben sind.

Seitdem läuft diese Endstufe bei mir ohne Probleme, auch bei Belastung an der unteren Impedanzgrenze (4 Subs und 4 Tops an einer Endstufe)

Die neue 6000er habe ich noch nicht gesehen, klingt aber interessant !

Gruß
    Cheesy

• Tips für den Einsatz von Lavaliermikrofonen

• cheesy
    • 16. März 2008 um 19:05

Hallo Andy,

da ich auch ein Fan von AKG bin, ist das natürlich eine "nette" Alternative".
    Vermutlich werde ich mal von den AKGs und den AudioTechnica jeweils ein Probeexemplar ordern und dann mal testen.

Vielen Dank schonmal für deinen Tip,
    Gruß

Cheesy

• Tips für den Einsatz von Lavaliermikrofonen

• cheesy
    • 15. März 2008 um 12:09

Ich habe gerade das AudioTechnika AT899c-TH gesehen.
    Das scheint im ähnlichen Preisbereich wie das Shure WL93 zu sein.

Hat jemand dieses Mikro schonmal im Einsatz gehabt ?
    Gibt es noch weitere Alternativen ?

Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™