1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

GrandMA onPC/3D Problem

• kah
  • 30. Juni 2008 um 17:38
  • kah
    • 30. Juni 2008 um 17:38

Tach,

folgendes Problem tritt auf, wenn ich versuche onPC und 3D (beide 5.9) zusammen zu betreiben:

Wenn im onPC schon Fixtures vorhanden sind, stürzt 3D beim Showdownload sofort ab. Werden erst Fixtures eingefügt, wenn die Programme schon in einer Session sind, funktioniert das mit manchen Fixtures (z.B. MAC250 Entour, MAC 700 Prof aber nicht usw.). Dann aber auch nur, wenn die Fixtures alle in der Mitte der Bühne stehen (x0/y0/z0). Sobald Fixtures an anderen Stellen eingefügt werden, stürzt 3D ab. Im Crashlog steht dann "Access_violation"
    Irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank,

kah

• madenau
    Profi
    Reaktionen
    69
    • 1. Juli 2008 um 09:10

Welche Versionen hast Du genau?

Michael

• kah
    • 1. Juli 2008 um 13:37

3D ist 5900a, onPC 5910. Die letzten von der Hompage halt.

• spectro
    Profi
    • 3. Juli 2008 um 08:20

Hi kah,
    kannst Du mir bitte das showfile schicken: Hartmut.Cordes@malighting.de.
    Ich schaue dann da mal rein.
    Hartmut

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 18:33

Ich habe dazu auch eine kurze Frage:

Ich habe das 3D-Programm auf meinen Laptop gezogen. Funktionieren tut es, aber leider die Grafikumsetzung in Echtzeit ist schlecht. Ich wollt mal fragen, ob es grundsätzlich an meinen Laptop oder an den Einstellungen liegt. Der Laptop hat folgende Daten:

- CPU Intel Pentium 1,73GHz
    - RAM 1024 MB
    - Fesplatte 100GB
    - Grafikkarte NVIDIA GeForce GO 6200 mit TurboCache-Technologie und 128MB Speicher (NVIDIA Turbo Catche-Technologie kombiniert die Größe und Bandbreite von Videospeicher und dynamischen verfügbaren Systemspeicher und erzielt damit eine optimal Systemleistung)

Reiche diese Konfigurationen (insbesondere Grafikkarte) grundlegend aus oder ist da der Rechner schon zu lahm, um das Programm richtig umzusetzen. Habe das Problem, dass nach kurzer Zeit der Hintergrund anfängt zu flackern bzw. da, wo die Beams auf die Wand getroffen sind es weiß bleibt und er nicht mehr den Hintergrund auf Standarblau zurücksetzt. Das oben der Schalter auf Play stehen muss ist doch wohl richtig, ansonsten leibt die Echtzeitanimation ja stehen? Der CPU läuft bei Animation ständig auf ca. 80%. Wer kann mir helfen???

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 19:29

Hallo jaan2204,

es gibt verschiedene Faktoren, die dazu führen, dass grandMA 3D keine befriedigende Performance bietet.

1. Der Prozessor ist zu schwach. grandMA 3D braucht zum Rechnen den Prozessor. Die Grafikkarte ist gar nicht so wichtig bei den aktuellen Versionen. Allerdings ist die GeForce Go 6200 natürlich schon etliche Generationen alt. Wie es mit einer solchen Karte aussieht kann ich nicht sagen.

2. Arbeitsspeicher: Auch hier gilt: mher ist besser!

3. Anzahl der Lampen in der Show: je mehr, desto langsamer

4. Qualitätseinstellungen

5. Anzahl der Intersktionen

Ich habe mal einen englischen Beitrag dazu geschrieben. Vielleicht hilft Dir das hier ja weiter.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 20:03

Naja, ich habe gerade mal 14 Moving Lights verwendet ohne noch irgendwas dazu und wenn diese sich bewegen, wird es schon eng sowie der Prozessor läuft auf 80%, insbesondere im Full Screen. Da ist noch nichts aufwendig programmiertes dabei. Ich habe auch alles erst mal im Standrardmodus genutzt, also auch nichts verändert, da ich der Meinung bin, dass es erstmal so funktionieren muss oder der Rechner ist halt zu alt dafür. Allerdings hat der RAM ja auch deutlich über der geforderten Leistung, so dass es doch mit 1024MB funktionieren sollte, wenn nicht die Grafikkarte der ausschlaggebende Faktor ist. Ich habe auch das DirectX nochmal neu geladen. Muss man da eventuell noch etwas einstellen bzw. den Zugriff auf Direct X einstellen oder wird, wenn es denn auf dem Rechner ist, automatisch darauf zugegriffen?

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 20:25

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass der Prozessor einfach zu schwach ist. Du kannst Dir übrigens die Frames pro Sekunde anzeigen lassen. Dazu gehst Du in das View Menü und klickst dor auf Show FPS. Dann erscheint oben links die Zahl Frames, die Deine Rechner mit der Show im Augenblcik ausspuckt.

Wenn Du magst, kannst Du mir die Show auch mal schicken und ich guck dann mal, wie schnell das bei mir läuft.

In den Optionen von grandMA 3D kannst Du noch den Grafiktreiber einstellen, der benutzt werden soll. Damit kannst Du auch mal rumspielen.

Ansonsten brauchst Du wegen DirectX nichts einstellen.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• jamhot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2008 um 20:31

In Deinem speziellen Fall kann auch tatsächlich die Grafikkarte mal einen Flaschenhals darstellen. Die GO 6200 ist im Prinzip die "kleinste" Grafikkarte aus der Genration VOR der, mit der grandMA 3D entwickelt wurde. Wie gesagt, auf einer 7600GT mit 256 MB läuft es flott und es gibt keinen nennenswerten Unterschied zu eine 8800GTX mit 768MB.

--
    Gruß
    Uli Weiss

grandMA lernen

• cheesy
    • 14. Juli 2008 um 12:35

Ich möchte mich gerade mal an diesen Threat 'dranhängen'.

Gibt es grundsätzlich einen Unterschied, ob ich GrandMA3D und OnPC auf einem Rechner laufen lasse oder auf zwei Rechnern ?

Ich habe gestern versucht eine Session zwischen zwei Rechnern laufen zu lassen, aber sobald ich mich mit der zweiten Software (egal ob 3D oder OnPC) auf die Session geschaltet habe (Join Session), wurde die ganze Session abgebaut und gelöscht.

Das Netzwerk zwischen beiden Rechnern war ok (Daten kopieren funktionierte, etc.). Beide Software-Versionen sind aktuell von der MA-Homepage (Version[5900] ).

Danke für Tips und Hinweis zur Fehlersuche,
    Gruß
    Cheesy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™