1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cheesy

Beiträge von cheesy

• 10 Head-Sets akustisch unter Kontrolle bringen.(Räuspern etc

• cheesy
    • 30. Mai 2007 um 08:27

Wenn du schon mit den Schauspielern redest, dann kannst du auch versuchen klar zu machen, dass sie trotz Headset laut reden müssen.

Wenn die Schauspieler deutlich und laut sprechen musst du die Headsets nicht so weit "aufreißen" und die entsprechenden Nebengeräusche kommen nicht ganz so laut rüber.

Immer wieder klar machen : ein Headset ist keine Erlaubnis zu leise Sprechen !

Gruß
    cheesy

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 23:08

Naja, auf der Zeichnung steht der Fuß an der Vorderkannt von der Stufe. In der praxis würde ich versuchen, an die Hinterkannte zu kommen.
    Auf jeden Fall die Konstruktion gegen Verschieben sichern (Bühnenbohrer, Festgurten...). Wenn dein FOH an der Vorderseite um 20 cm runter fällt... gute Nacht...

manuela: Wie Tief sind denn die Stufen ? Ist es wirklich eine Treppe ? Oft hast du in Rängen ja Stuhltiefe + Gangbreite (Zusammen ca. 1m) Wenn du ein 50cmx2m Podest quen hinten anbaus, hast du schon 2,5 m Tiefe. (hoffe du verstehst, wie ich meine, kann keine so schöne Zeichnung wie Volker machen...)

• Erfahrungen mit Wireless Workbench von Shure

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 23:01

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Die eigentliche Frage, die stellen wollte (ich habe es vielleicht nicht genau genug ausgedrückt / geschrieben) ist : Wie weit ist eine Frequenz-Setup im "more Frequencies" Modus unsichere als ein im "Standard" Modus erstelltes Setup.

Dass mehrere Funkstrecken gegeneinander modulieren und dass je nach Örtlichkeit noch weitere Dinge eine Rolle spielen, versteht sich von selber.

Wenn dir UT-Streck soviel Probleme macht, kann diese auch zur Not aus dem Setup raus gelassen werden. Die Berechnung von Workbench führt aber auch ohne die UT zu keinem Setup in "standard"-Einstellung.

Ich denke, ich werde mich tatsächlich nochmal an Shure wenden...

Vorerst vielen Dank für eure Hilfe.
    cheesy

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:44

Bei Volker sieht der Rang aus, wie eine Treppe. Also eine Steigung von fast 45°.
    Aber meistens sind Ränge ja etwas Flacher, dass man mit 1m Füßen vorne auskommen könnte (wenn man 2m tief baut).
    Wenn man mehr als 2m Tiefe braucht, wird es natürlich schwierig mit Bühnepodesten...

Cheesy

• Welterster remote-Soundcheck?

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:38

Notebook und UMTS Karte ist da, kein Problem...
    Aber UMTS ist für Streaming nicht optimal (habs mal ausprobiert...).
    Da hier eine paketvermittelte Datenübertragung stattfindet, ist die Bandbreite nicht konstant. Und über UMTS steht auch nicht viel davon zur Verfügung...

Also würde für den Soundcheck im Lager besser mal das DSL Netz der Firma (oder Privat) herhalten müssen.
    Oder man probiert das bei der nächsten Tagung erstmal über des 100 MBit LAN aus. Wenn's da klappt, dann kann man sich mal weiter trauen (bis ins www) :)

Gruß
    cheesy

P.S.: Windows Media-Encoder würde ich wirklich nicht nehmen, der hat Latenzen von bis zu 10 Sec. (kann man das noch Latenz nennen ???)
    Versuch doch mal den VLC-Player (http://www.videolan.org) Der kann ein direct-Stream aufbauen. (Habe schon Latenz-Zeiten um 1 Sec. geschafft).

• Endstufenlüfter einfach umdrehen

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:27

Hi,

ich weis nicht, wie viel Lust deine Lüfter bewegen (und sind die Temperatur gesteuert ?) aber wenn du in dein Anschlussblech genügend Löcher (oder was auch immer) einbaust, damit hier die Lust wieder raus kann, sehe ich da kein Problem. Die Endstufen saugen die kalte Luft ja vorne an und kühlen damit ihr Innenleben. was hinten mit der warmen Luft passiert ist eigentlich egal, solange der Luftdurchsatz im Gerät nicht abnimmt (Druckaufbau im Case).

Allerdings brauchst du schon etwas mehr auslass, als die Ritzen im Case (zum Thema "...ist ja nicht mit Silikon ausgespritzt...") Also ein 4 HE Case wäre schon besser (2 HE Endstufen, 1 HE Anschluss und 1 HE Abluft)

Gruß
    Cheesy

• welche endstufe für meine 15EV (400watt/8ohm)

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:18

Hi,

wie Manuele sagt, der Gewinn ist minimal (unter 3 db). Also wirst du höchstens einen geringe steigerung, bzw eine etwas bessere Dynamik bei gleicher Lautstärke spüren.

Ob du nicht sogar klanglich mit der LD schlechter bist, kann man durch einen A/B Vergleich testen. Ich finde den Unterschied zwischen den günstigen Endstufen schon recht deutlich.

Wenn dein Setup so zu leise ist, solltest du nachdenken ob du nicht ein paar Subs und eine aktive Trennung vor siehst (damit bist du aber definitiv über deinem Budget von 600 €)

Gruß
    Cheesy

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:07

P.S.:
    Was ist eigentlich die Benutzergruppe "E" ?
    A bis D habe ich verstanden (Verleih, Theater, Installation etc.) aber was liegt auf der Gruppe "E" ?

Evtl. alle 4 Gruppen A bis D zusammen ?

• cheesy
    • 26. Mai 2007 um 15:04

Schon mal Danke für die vielen Antworten.

Macht die UT Serie wirklich die Probleme zwischen den anderen Strecken ?
    Im Prinzip hat der Handsender ja auch nur eine Frequenz (bzw. Frequenzbereich). Workbench muss hat "nur" die anderen Sender im Frequenzspektrum so verteilen, dass es zu keinen Störungen kommt.
    So ist die UT die einzige feste Frequenz im System.

Ich bekomme ja auch eine Frequenzliste für dieses Setup ausgegeben, nur eben mit der Funktion "More Frequenzies". Wie sicher ist die Funktion ?

Dass ich live immer nochmal Probleme bekommen kann, ist klar (Hab leider keine Möglichkeit einen Frequenz-Scan zu machen).

Werd mal versuchen ein Setup ohne UT zu erstellen. Mal schauen, was da passiert...

Gruß
    <cheesy>

• cheesy
    • 25. Mai 2007 um 08:57

Hallo,

ich möchte mir ein Frequenz-Setup mit der Software "Wireless Workbench" erstellen lassen.
    Es sollent folgende Sender zum Einsatz kommen:
    14 U1 Beltpacks (UHF-Serie)
    4 ULX Beltpacks
    1 UT Handsender

leider findet die Software nur ein geeignetes Setup, wenn ich die Einstellung "more Frequencies" anwähle. Mit "standard" werden nicht genügend Möglichkeiten gefunden.

Wie sicher ist ein Setup mit der option "more frequencies" im Betrieb (open Air / Theater) ?

Vielen Dank vorab,
    cheesy

• Backline an 220V Trenntraffo

• cheesy
    • 25. Mai 2007 um 08:50

Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber ich habe noch so im Hinterkopf, das beim Verwenden von Trenntransformatoren das Anschließen vom mehreren Geräte (also 3-fach Steckdosen, ganze Backline etc.) garnicht zulässig ist. Ausnahme: wenn eine Netzüberwachung (Isolierüberwachung) installiert ist. Diese zeigt an, wenn ein Gerät einen Defekt (Erd-Schluß oder Gehäuse-Schluß) hat. (--> IT-Netzart, hat nichts mit EDV zu tun ;)

Aber wie alle anderen auch sagen, eine gute DI-Box ist leichter, billiger und funktioniert i.d.R. genauso gut (und das Signal ist symetrisch).

Gruß
    <cheesy>

• Ram-Audio S4004

• cheesy
    • 19. Mai 2007 um 20:41

Hi Thomas,

ich hatte auch einen der Amps, die nach kurzer Zeit ausgestiegen sind (mit einem deutlichen Knall...) Auch hier war es das besagte Schaltnetzteil.
    RAM hat mir sofor einen Ersatz besorgt und ich habe einige Tage später eine neu S4044 bekommen.

Seitdem läuft die Endstufe absolut Problemfrei. Ich vermute, dass das Netzteil ein Problem der ersten Serien ist. Wenn deine Endstufe eine Disco mit Vollast über eine Nacht durchgehalten hat, gehe ich davon aus, das dein Netzteil in Ordnung ist ;)

Gruß
    <cheesy>

• KV2 Anlage auf PLS 2006

• cheesy
    • 19. Mai 2007 um 10:40

... Ihr wisst aber schon, dass diese Threat von 2006 ist ?!?

Dennoch kann ich dem, was am Anfang steht zustimmen, obwohl ich die KV2 auf der PLS07 gehört habe.

<cheesy>

• Netzteil für Soundcraft Delta DLX 24 Kanäle

• cheesy
    • 11. Mai 2007 um 08:16

@ DJobi : Du willst ein 24 DLX verkaufen und kaufts noch eins ? Cool !
    :P

Hatte auch interesse, aber für mich ist der Transport aus Hamburg zu kompliziert...

Gruß
    <cheesy>

• Welterster remote-Soundcheck?

• cheesy
    • 10. Mai 2007 um 08:52

Warum eigentlich nicht ?

Mit einem "Kunstkopf-Mikrofon" wird alles via audio-Stream ins Internet geschickt und eine digitale Konsole (z.B. 01V 96) per Remote-PC bedienen.

Also 01V, Notebook und UMTS-Karte und fertig ist der Remote-FoH :)

Als Experiment bestimmt ganz spannend...
    (Von der Wirtschaftlichkeit und Bedienungskomfort wollen wir hier nicht reden...)

Gruß
    <cheesy>

• Netzteil für Soundcraft Delta DLX 24 Kanäle

• cheesy
    • 10. Mai 2007 um 08:12

Bei Procon ersteigert ;)

... nur für meine persönliche Neugierde, sorry.

Gruß
    <cheesy>

• Berechnung der Gain-Reduction bei Kompressoren

• cheesy
    • 8. Mai 2007 um 10:08

Na, dann habe ich doch was verstanden :D

Danke für Eure Hilfe.

Volker : Die Idee mit den 6db hatte ich auch, aber dann wäre die Gain reduction immer kostant bei -6db egal welchen Einganspegel ich habe.

MarkusZ : Stimmt, die Soft-Knee Schaltung ist zeitunabhängig. Ich wollte eigentlich mit dem "Sinus-Beispiel" nur sagen, das genau diese Faktoren nicht berücksichtigt werden sollen.

Gruß
    <cheesy>

• Berechnung der Gain-Reduction bei Kompressoren

• cheesy
    • 7. Mai 2007 um 22:10

Hallo,

ich habe mal ein theoretische Frage zum Kompressor :

Wie berechne ich die Pegelreduktion bei einem Kompressor ?
    Ich gehe davon aus, dass ich ein konstantes Sinus-Signal habe (also werden Attack und Releas sowie, Soft-Knee nicht berücksichtigt)

Wenn ich einen Treshold von -20db habe und mein Signal -10db. Ratio liegt bei 4:1.

Werden jetzt einfach die 10db über dem Grenzwert durch 4 geteilt ? (ergibt Ausgangspegel von -17,5db) Das erscheint mir zu einfach und elektrotechnisch nicht ganz schlüssig...

Vielleicht kann mir einer Helfen.

Danke,
    Cheesy

• Hat die RAM R-Serie einen Clip Limiter? - Leider Nein

• cheesy
    • 4. Mai 2007 um 12:42
    Zitat von &quot;lamer&quot;

:lol:
    Was du alles in deine Mails rein schreibst... Alle Achtung !

Aber gut zu wissen, dass die R-Serie keinen Limiter hat.

Danke und Gruß
    <cheesy>

• Routing-Schalter reinigen

• cheesy
    • 1. Mai 2007 um 10:53

Danke Niggels für deine Antwort.

Beim lesen der verschiedenen Threats zum Thema "Fader reinigen" habe ich mich schon sowas gedacht. Gut, dass du das bestätigst.

Ich werde mir also mal Alkohol und eine Injektionsspritze besorgen und versuchen dies Schalter zu spülen. Die Schalter sind nicht ganz dicht (unten läuft die Suppe wieder raus), somit kann ich vielleicht die Verschmutzung raus bekommen...

Danke für deine Hilfe,
    <Cheesy>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™