Kann ich auch nur empfehlen ![]()
Gruß nach Gießen
<cheesy> (für dich wohl eher bekannt als casi II)
Kann ich auch nur empfehlen ![]()
Gruß nach Gießen
<cheesy> (für dich wohl eher bekannt als casi II)
@ Channel7 Bist du von Bieker ?
Ich habe auch nichts gegen die blauen Cases, sind wirklich praktisch !
Man ist halt nur im ersten Moment überrascht, wenn die Pars in so einer blauen Kiste ankommen... Aber das ist ja OK
<cheesy>
![]()
![]()
![]()
Nagut, wenn du nicht mehr sagen kannst oder willst, kein Problem.
Bis denne,
<cheesy>
OK... die TC 6000 Serie ist doch ein andere Kampfklasse.... ich bin damit wvF :oops:
Aber nur für meine Neugierde, was hast du damit vor ? Ist es für eine CD / DVD Produktion oder willst du das Live einsetzen (wenn ja: wo ?)
Grüße
<cheesy>
Hi Manuela,
singen die Frauen gleichzeitig zu ihren Violinen (Geht das überhaupt ? Kann man Violine spielen und singen ??? Keine Ahnung....) dann solltest du vielleicht selber hören, ob man einen Positionsunterschied hört und entsprechend angleichen. Wenn sie aber entweder spielen oder singen würde ich die Vocals auf jeden fall in der Mitte lassen, denn man (bzw. der Zuschauer) ist gewöhnt, dass die Stimme aus der Mitte kommt - außer du willst einen speziellen effekt damit erreichen --> s. HipHop...
Die Frage ist dann noch, was kommt dazu ? Ist das so eine Akustik-Solo nummer oder steht da noch ne komplette Band mit rum ? Gibt dein Veranstaltungsort von der Akustik das überhaupt her ?
Ich habe oft festgestellt, dass man sich an Problemen aufhält, die später keinem schw... auffallen. Interesante Möglichkeit wäre noch einen Center-Cluster nur mit den Vocals anzusteuern, dann hast du eine saubere Ortung und trennst akustisch die Violinen vom Gesang... Hängt aber vom Programm und der Lokalität ab.
Schreib doch mal wie deine Endlösung dann aussieht (bzw. ausgesehen hat)...
<cheesy>
P.S.: Wiso ist 3 Uhr-Position ganz rechts ??? Macht zwar keinen Sinn, aber für mich war ganz rechts immer bei "halb fünf". ![]()
@ Eliminator : Die guten Bieker Cases in hellblau ??
Die haben den Vorteil, du siehst bei einer großen VA immer was dir ist... :wink:
<cheesy>
k-otti : Hab auch mal eine Mail an MA geschrieben. Die scheinen wohl lieber zu telefonieren, denn es hat sich noch keiner gemeldet...
Ich warte mal ab...
Muss ein analoger Ausgang einen mindest-Widerstand haben ? Vielleicht ist der Multiplexer zu hochohmig. Wieviel Strom kann so ein Ausgang leisten ? 10 mA bei 10 Volt ?
Gruß
<cheesy>
Backi : Danke nochmal für deine Antwort. Bin ein wenig spät, ich weis, aber besser als nie... :oops:
Die Idee mit der Diode hatte ich auch schon, wenn es sich nicht anders machen läßt, muss ich die Lösung in Angriff nehmen.
Ich habe mir nochmal genau die Ausgänge angeschaut: wenn alle Fader auf 0% sind bleibt diese Restspannung vorhanden. Die Spannung ist nicht ganz konstant, sonder die Lampen "flackern" so ein wenig. Also der Dimmer arbeitet bei ca. 1% rum (mal mehr mal weniger)
Wenn ich die Blackout-Taste drücke ist alles Dunkel. (Ich habe oben beschrieben, das der Effekt dann auch auftritt, aber hab's nochmal überprüft, dann ist wirklich alles dunkel)
Vielleicht hat ja noch jemand einen Lightcommander umgerüstet und kennt diese Phänomen. (...und hat vielleicht eine Lösung)
Danke,
<cheesy>
Ja, kannst du ohne weiters mit den PL-Steckern verlängern.
Für die Front gibt es auch Einbau-Kupplungen, die du in eine 19"-Blende einschrauben kannst. Hinten wird dann das Kabel einfach angelötet.
Um die gerinsten Verluste bei dieser Geschichte zu haben, sollte das Kabel so lang, wie ein ganzzahliges Vielfaches von der halben Welenlänge deiner Frequenz sein. (Also Senderfrequenz raussuchen, im Tabellenbuch die Formel für Wellenlänge suchen und Berechnen) die halbe Wellenlänge liegt so ca. bei 30-40cm, das reicht meistens.
Es geht auch mit anderen Längen, aber so ist der Empfang am besten, was in Gerenzbereichen (Weite Entfernungen Sender<->Empfänger) Gold wert ist :wink:
Viel Spass bei Basteln,
<cheesy>
Eigentlich sollte es weder den LED CMS-18 noch einem anderen Gerät was ausmachen, wenn keine Daten mehr geschickt werden. DMX kann erkennen, ob keine Daten mehr kommen oder kein Signal vorhanden ist (DMX Fail).
Es ist auch normal, das ein DMX-Sender nach der höchsten DMX adresse, die verwendet wir einfach aufhört.
Um das zu verhindern, sende doch einfach einen Wert auf die Adresse 511 (dann muss er alle absenden)
Gruß
Cheesy
Moin,
ich habe einen Lightcommander I. Jetzt liefert der MA aber an seinen analogen Ausgängen immer eine geringe Restspannung (ca. 0,2 - 0,4 Volt) auch wenn alle Fader unten sind, Blackout-Taste gedrückt ist und Preheat aus ist (Poti auf Linksanschlag)
Das führt bei Scheinwerfen zu dem Preheat-Effekt und bei Nebelmaschinen dazu, dass sie einen ständigen, geringen Nebleausstoß haben.
Weis jemand, ob man den Nullpunkt bei einem Lightcommander einstellen kann ? Oder ist das bei den alten Pulten "normal", bzw. unvermeidlich ??
Danke schonmal,
<cheesy>
Ne dumme Idee vielleicht, ich kenne den EQ auch nicht genau (bin auch zu faul zum googeln... :oops: ) aber wie sieht es denn aus, wenn man den EQ mit einem großen Kondensator hinterm Netzteil noch mit Strom versorgt ?
Ich denke das Gerät wird ja intern mit einer Gleichspannug betrieben, die gepuffert ist (damit's nicht brummt etc.). Wenn ich jetzt hier noch einen ausreichenden Elko rein löte (aufpassen, beim Einschalten ziehen die auch gut Strom, evtl. Widerstand mit 1 Ohm davor) bleibt mein Gerät noch einige Sekunden an, auch wenn ich den Stecker direkt raus ziehe. In dieser Zeit sollte dann die Endstufe schon aus sein.
Damit spart man sich auf alle Fälle die Umbauten in der Hauptverteilung...
Gruß
<cheesy>
Also ich möchte an dieser Stelle auch mal das Forum loben !!!
Ich habe hier ein paar Fragen gestellt und immer sehr gute und freundliche Antworten und Tips bekommen. Auch newbies (oder besser HKS) bekommen hier gute Ratschläge. Zu diesen zähle ich mich auch. In anderen Foren wird mit Newbie-Fragen ganz anders umgegangen:
("...ich hab doch nicht 1 Jahr auf der SAE gelernt, um dir das zu erklären..." u.s.w.)
Also ist es wie im ganzen VA-Bereich : Der Ton macht die Musik.
Also vertragt euch, Jungs :wink:
Gruß
<cheesy>
P.S.: Denk auch mal darüber nach, was passiert, wenn bei deiner Hochzeit deine Anlage (oder ein zentrales Teil - Endstufe) ausfällt. Dann werden sich Leute beschweren, du besorgst evtl. eine Hifi-Endstufe als Ersatz und verzichtest auf deine Gage (Verlust : Gage + Kosten für neue Endstufe)
Fällt bei einer Veranstalltung für größere Firmen die Anlage aus, dann ist da der Teufel los.
Also ich möchte an dieser Stelle auch mal das Forum loben !!!
Ich habe hier ein paar Fragen gestellt und immer sehr gute und freundliche Antworten und Tips bekommen. Auch newbies (oder besser HKS) bekommen hier gute Ratschläge. Zu diesen zähle ich mich auch. In anderen Foren wird mit Newbie-Fragen ganz anders umgegangen:
("...ich hab doch nicht 1 Jahr auf der SAE gelernt, um dir das zu erklären..." u.s.w.)
Also ist es wie im ganzen VA-Bereich : Der Ton macht die Musik.
Also vertragt euch, Jungs :wink:
Gruß
<cheesy>
P.S.: Denk auch mal darüber nach, was passiert, wenn bei deiner Hochzeit deine Anlage (oder ein zentrales Teil - Endstufe) ausfällt. Dann werden sich Leute beschweren, du besorgst evtl. eine Hifi-Endstufe als Ersatz und verzichtest auf deine Gage (Verlust : Gage + Kosten für neue Endstufe)
Fällt bei einer Veranstalltung für größere Firmen die Anlage aus, dann ist da der Teufel los.
Mosche...
also die PC-Fernsteuerung ist eigentlich kein Problem. Bei Windows XP geht das vom Betriebssystem aus. Alle anderen Windows Versionen laufen mit "VNC" sehr gut.
Von Matrox gibt es Übrigens Dual-Head Grafikkarten, die können schonmal zwei Monitore auf einmal ansteuern. Davon dann zwei karten und fertig... Hab gerade gesehen, die bieten auch ein triple-Head System an. Und auch diverse Software...
Aber schreib doch mal, was du machen möchtest, vielleicht findet sich da eine einfache Lösung, weil mir ist keine Software bekannt, die 4 Monitore unterstützt. Willst du Standbilder oder Video-Clips zeigen ?
Gruß
<cheesy>
Wenn ich die Website von diesem Spiegelhersteller richtig verstehe, entsteht das Panorama durch eine spätere bearbeitung des Bildes. Wenn du direkt das Bidl durch diesen Spiegel siehst, ist die Umgebung in konzentrischen Keisen auf dem Bild (ist blöd zu erklären, aber die grüne Wise würde in der Mitte vom Bild erscheinen und der blaue Himel wäre als Kreis am Außenrand des Bildes)
Bei deiner Projektion würde das bedeuten (abgesehen von den Problemen mit der Projektionsgröße) das die Mitte vom Bild am Unteren Rand der Röhre zu sehen ist und die Außenkanten des Bildes werden weiter oben an der Röhre zu sehen sein. Auf jeden Fall ist das Bild extremst (!) verzerrt.
Hoffe, das ist nicht zu verwirrend, eine andere Idee fällt mir aber auch nicht ein...
cheesy
Jetzt wird es mathematisch, mal sehen ob ich das noch hin bekommen :
Also wenn du ein Watt Leistung in deinen Lautsprecher schickst, hast du im Abstand von einem Meter einen Schalldruck von 96 db(spl).
Jetzt gilt :
doppelter Abstand zum Lautsprecher => -6db
doppelte Leistung => +3db
doppelte Spannung am Verstärkerausgang (also 4fache Leistung) => +6db
Weil diese Verhältnisse so "komisch sind" wird alles in db Angaben gemacht. Die Signal-LED von deinem Verstärker wird bei ca -26dB vor Maximal-Leistung ansprechen (also ein 400stell von deiner Verstärkerleistung)
Also betreibst du in dem Moment die Box mit einer Spitzeleistung von 1-2 Watt (RMS-Wert wird dann deutlich weniger sein) also sollte die Box auch Spitzenschalldrücke von 96 db(spl) erzeugen (Durchschnittswert ist ebenfalls wieder niedriger). Dabei aber nicht vergessen, diese Werte werden meist in Laboren unter optimalen umständen gemessen.
Schick doch einfach mal ein Sinus-Signal auf die Endstufe, bis die Sig-LED gerade so leuchtet und halte dein Ohr in einem Meter Abstand vor die Box. Dann merkst du, wie laut (oder wie nervig) der Ton ist. Wir empfinden unterschiedlich Geräusche (Musik, Maschinenlärm, Sinustöne) unterschiedlich Laut. Was uns gut gefällt ist zu leise, was uns nicht gefällt ist zu laut...
Hoffe, nicht zu viele Fehler und Verwirrung gepostet zu haben :wink:
Bis denne,
<cheesy>
Jetzt wird es mathematisch, mal sehen ob ich das noch hin bekommen :
Also wenn du ein Watt Leistung in deinen Lautsprecher schickst, hast du im Abstand von einem Meter einen Schalldruck von 96 db(spl).
Jetzt gilt :
doppelter Abstand zum Lautsprecher => -6db
doppelte Leistung => +3db
doppelte Spannung am Verstärkerausgang (also 4fache Leistung) => +6db
Weil diese Verhältnisse so "komisch sind" wird alles in db Angaben gemacht. Die Signal-LED von deinem Verstärker wird bei ca -26dB vor Maximal-Leistung ansprechen (also ein 400stell von deiner Verstärkerleistung)
Also betreibst du in dem Moment die Box mit einer Spitzeleistung von 1-2 Watt (RMS-Wert wird dann deutlich weniger sein) also sollte die Box auch Spitzenschalldrücke von 96 db(spl) erzeugen (Durchschnittswert ist ebenfalls wieder niedriger). Dabei aber nicht vergessen, diese Werte werden meist in Laboren unter optimalen umständen gemessen.
Schick doch einfach mal ein Sinus-Signal auf die Endstufe, bis die Sig-LED gerade so leuchtet und halte dein Ohr in einem Meter Abstand vor die Box. Dann merkst du, wie laut (oder wie nervig) der Ton ist. Wir empfinden unterschiedlich Geräusche (Musik, Maschinenlärm, Sinustöne) unterschiedlich Laut. Was uns gut gefällt ist zu leise, was uns nicht gefällt ist zu laut...
Hoffe, nicht zu viele Fehler und Verwirrung gepostet zu haben :wink:
Bis denne,
<cheesy>
Hi,
ich habe so ein ähnliches Problem :
Wenn ich den Beamer gemutet habe und auf der Bühne ein "Black" ist (ich setze den Beamer im Theater ein) bleibt ein gewisses Restlicht übrig. Das ist natürlich im absoluten black stören.
Gibt es eine Möglichkeit, z.B. mit Shuttern den Beamer dunkel zu kriegen ?? Wo bekomme ich günstig einen Shutter her ?
gruß
<cheesy>
Dämm-Wolle aus Lautsprechern ins Auto (Kofferraum)....
Im sommer schön leise, im Winter schön warm ![]()
<cheesy>