1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PA Forum kontra DJ´s

• sound dj
  • 22. Januar 2005 um 14:27
  • Johnny
    Verifiziert
    • 22. Januar 2005 um 23:15
    Zitat von "sound dj"

Ich möchte auch keinen Kleinkrieg entfachen oder sonst was. Aber Du lieferst mir auf Deiner Webseite genau das was ich meine und versucht habe hier auszudrücken.

Zitat Deiner Webseite:

Code
    Die semiprofessionelle Anlage aus dem Conrad-Katalog wurde Zug um Zug in Pro-Equipment umgetauscht

Genau diese arrogante Art meine ich, Du selbst hast mit einer Conrad Anlage angefangen und stellst Dich jetzt hier hin und erzählst was von wahrscheinlichen Ausfall einer DAP Anlage und Selbstschutz.
    Wer hat Deine Kunden zur Conrad Zeit vor Ausfall geschützt ??

Huch, da hast Du mich aber ertappt. Ja, ich selbst habe mit einer Conrad-Anlage angefangen. Genauer gesagt mit einem SA-2020-Mischpult und mit einem Jim Carson WST 1200 für den ich regelmäßig von meinen professionellen Kollegen belächelt worden bin. Diese Sachen standen bei mir zu Hause mit ein paar selbstgebauten Boxen und haben für ein paar kleinere Parties im Kreise von Bekannten durchaus ihre Daseinsberechtigung gehabt. Sobald es aber an anspruchsvollere Veranstaltungen oder Kunden ging, bin ich mit diesem Material sehr schnell an Grenzen gestoßen - ein asymmetrischer Ausgang, der an bestimmten Endstufen brummte, war da noch das kleinste Problem. Den besten Schutz für den Kunden bot dann die professionelle Verleihfirma um die Ecke, bei der ich das vernünftige Material angemietet habe und bei der ich z. B. auch keine Miete bezahlen musste, wenn das Material nicht funktionierte und der Kunde mich regulär in die Pflicht genommen hatte - und stell Dir vor: Die Idee kam mir ganz von alleine, weil es mir selbst zu peinlich gewesen wäre, Geld für eine Leistung zu verlangen, die aufgrund technischer Einschränkungen evtl. nicht hätte erbracht werden können. Ich wüsste nicht, was das mit Arroganz zu tun hat - im Gegenteil, ich habe viel Verständnis dafür, wenn jemand anfangs nicht bereit ist, eine hohe Startinvestition in ein Hobby hineinzustecken, sondern mit LB/semipro-Equipment sein Glück versucht. Entweder die Ansprüche steigen mit der Zeit oder sie entwickeln sich eben nicht weiter. Meine eigenen persönlichen Ansprüche haben sich weiterentwickelt, wo ist da der Fehler, wenn ich mich irgendwann von dem Conrad-Zeug getrennt habe und zu den kleinen Hochzeiten, die Du mit reloop abfackelst eben auch den "teuren" Krempel (über den übrigens auch so mancher hier im Forum die Nase kraus zieht) mitnehme und dafür auch noch einen ungedumpten Preis aufrufe? Ebensowenig hat es mit Arroganz zu tun, wenn ich einen Auftrag für eine Hochzeit nicht annehme, weil der Preis nicht stimmt. Damit dürfte ich mich wohl ausreichend für das Outing meiner Vergangenheit gerechtfertigt haben.

Um beim eigentlichen Thema zu bleiben:

Die von Dir zitierte Beschreibung "PA-Forum kontra DJs" entbehrt nach wie vor einer sachlichen Grundlage, weil weder das gesamte PA-Forum sich gegen die Diskjockeys stellt, noch sich alle hier angemeldeten DJs als unterdrückte Wesen sehen. Der von Dir zitierte Passus mit den 15 Euro entstammt - soweit ich das jetzt erinnere - nicht der Feder eines DJs sondern der eines Verleihers, weicht also sowieso völlig von Deinem eigenem Thema ab. Hinzu kommt, dass es im "Diskussion über"-Unterforum durchaus Diskussionen zum Umgang miteinander (leider nur allgemein und nicht speziell auf die DJs heruntergebrochen) gibt, somit dieses Thema durchaus gerne besprochen wird, aber das hast Du ja sicher selber festgestellt (oder war das gerade eines der Themen, die nicht Bestandteil der einigen hundert von Dir gelesenen Postings sind?). Somit bleibe ich bei meiner obigen Feststellung: Provokation kann durchaus interessant sein, konstruktiv ist sie aber meistens nicht...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• djtechno
    • 22. Januar 2005 um 23:59
    Zitat

Viele unbedarfte Computernutzer komprimieren mp3s mit zu niedriger Bitrate oder sonst irgendwie "komisch", so dass man Artefakte hört.
    Auf einem Aldi-PC-Lautsprecher hört man das nicht; auf einer großen, guten PA ist das einfach eklig.

das ist halt das problem:
    die "Tauschbörsenqualität"
    da rauscht, pfeift und knackst es.

grund:

1. ENTWEDER wird die cd mit den falschen einstellungen gerippt,d.h. es hat aussetzer (knackser), richtig wäre exactaudio copy,paranoid mode mit 20 leseversuchen im fehlerfall, dann knackst auch nix
    ODER es wird analog vom cd spieler oder der anlage aufgenommen, mit schrägen equalizersettings und übersteuert

2. werden die mp3s dann meist mit realjukebox o.ä. schrott bei <=128 kbit und cbr encoded, klar das dan net sonderlich gut ist

mit lame.exe --r3mix (ca. 256 kbit/sec ABR) klingts auch.

das ist halt das problem: ein grioßteil der mp3-nutzer hat ihre musik aus tauschbörsen und da ist die qualität leider so übel :(

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• sound dj
    • 23. Januar 2005 um 10:44
    Zitat von &quot;djtechno&quot;

das ist halt das problem:
    die "Tauschbörsenqualität"
    da rauscht, pfeift und knackst es.

Marcus

Natürlich gibt es diese DJ´s, die sowas spielen, aber das ist doch nicht die
    Regel. Hier hört sich das so an, als wär mp3 = Schrott und unwürdig einem Publikum vorzuspielen.

Ich rippe meine CD´s mit min. 192 kBit/s bestimmte Aufnahmen auch mit 420 kBits/s und genau das meinte ich auch von wegen raushören ob mp3 oder CD. ( fast unmöglich)

Johnny:

Die Überschrift des Threads war provokant ( warum auch nicht??
    Aber ich habe auch geschrieben, das der Ton auch unter PA Leuten hier
    mitunter sehr rauh bis beleidigend ist.

Aber was solls, für mich ist das nicht das große Problem,
    im Gegenteil, hat mich eben davon abgehalten hier mal um Rat zu fragen
    und dann Antworten zu bekommen, die unterhalb der Gürtellinie landen.

Natürlich gibt es auch viele Themen hier, die einem bei Durchlesen sehr hilfreich sind und auch lehrreich !

Desegen werde ich dann hier in Zukunft weiter mitlesen und ab und zu ein bisschen schmunzeln ....wenns wieder eine dumme Frage eines DJ´s gibt :D

• cheesy
    • 23. Januar 2005 um 10:49

Also ich möchte an dieser Stelle auch mal das Forum loben !!!

Ich habe hier ein paar Fragen gestellt und immer sehr gute und freundliche Antworten und Tips bekommen. Auch newbies (oder besser HKS) bekommen hier gute Ratschläge. Zu diesen zähle ich mich auch. In anderen Foren wird mit Newbie-Fragen ganz anders umgegangen:
    ("...ich hab doch nicht 1 Jahr auf der SAE gelernt, um dir das zu erklären..." u.s.w.)

Also ist es wie im ganzen VA-Bereich : Der Ton macht die Musik.

Also vertragt euch, Jungs :wink:

Gruß
    <cheesy>

P.S.: Denk auch mal darüber nach, was passiert, wenn bei deiner Hochzeit deine Anlage (oder ein zentrales Teil - Endstufe) ausfällt. Dann werden sich Leute beschweren, du besorgst evtl. eine Hifi-Endstufe als Ersatz und verzichtest auf deine Gage (Verlust : Gage + Kosten für neue Endstufe)
    Fällt bei einer Veranstalltung für größere Firmen die Anlage aus, dann ist da der Teufel los.

• sound dj
    • 23. Januar 2005 um 12:01
    Zitat von &quot;cheesy&quot;

P.S.: Denk auch mal darüber nach, was passiert, wenn bei deiner Hochzeit deine Anlage (oder ein zentrales Teil - Endstufe) ausfällt. ....

Dann liegt im Auto ein Ersatz Amp und CD Player :wink:

Ich schliesse mich auch gern Deinem Lob an, der hier ans Forum gerichtet wurde, aber wie Du schon sagst ... (der Ton macht die Musik !)

• djtechno
    • 23. Januar 2005 um 17:15
    Zitat

In anderen Foren wird mit Newbie-Fragen ganz anders umgegangen:
    ("...ich hab doch nicht 1 Jahr auf der SAE gelernt, um dir das zu erklären..." u.s.w.)

dem kamma zustimmen, kenne derartige antworten zwar nicht aus andren pa-dforen, da ich nur in diesem bin, aber z.b. vom http://www.technoforum.de (der admin da :evil: weshalb ich dem TF auch schnell den rücken gekehrt hab' weil tippfehler sind dort für den admin schon ein grund, postings zu löschen :evil: )

Marcus

Hobby-D.J.(nicht kommerziell),Audio-Einstufung:Fortgeschrittener
    (Sorry wegen der Tippfehler)
    << Mach ma' Leisa,Minelli >>

• Botex
    • 23. Januar 2005 um 18:33

Ich gebe DJTECHNO Recht, dass man für kleinere (private) Freiern natürlich ohne Probleme "günstiges" Equipment am Start haben kann und alle mit der Veranstaltung zufrieden sind.

Ich habe selber mit Kotec-Boxen (gibts die Firma eigentlich noch?), einer einfachen Endstufe, einem Monacor Mischpult (welches heute noch funktioniert und hin und wieder auch noch im Einsatz ist) und einem Schnur-Mikro angefangen.

Allerdings wäre (nach heutiger Einsicht) bei 70-80 Personen Schluss gewesen. Soundtechnisch war es wohl damals OK, zumindest ist niemand mit blutenden Ohren rausgerannt, aber heute wäre ich damit wohl nicht mehr zufrieden.

Mit der Zeit stiegen jedoch auch meine Ansprüche, so dass das Monacor-Pult einem Rodec-Mixer weichen musste. Auch die Boxen wurden nach einiger Zeit ausgetauscht; Kotec musste KMT-Sound weichen. KMT ist zwar nicht "amtlich", aber bisher hatte ich auf meinen Veranstaltungen noch keinen Probs bzgl. dem Sound mit Publikum, Veranstaltern oder auch Künstlern. KMT bietet für mich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist sehr zuverlässig. Sollte dennoch mal etwas dran sein, ist der Service top!

Mittlerweile achte ich auf "gutes" und zuverlässiges Material, welches für meinen Bedarf am besten geeignet ist. Was will ich mit einem Line-Array, wenn ich dafür keine Veranstaltungen habe?

Neben den DJ-Jobs mache ich auch noch verschiedene Beleuchtungen und Beschallungen und komme mit meinem Material gut hin. Jedoch weiß ich, wo meine Grenzen sind und ich habe auch schon Jobs abgelehnt, die zwar sehr interessant, jedoch für mich eine Nummer zu groß waren.

Bei größeren Veranstaltungen ergibt sich der Preis (in der Regel) aus eingesetzten Material und der Arbeitszeit. Auf kleineren DJ-Jobs und privaten Feiern ist es fast unerheblich, ob Du mit KS-Sound oder DAP anrückst. Es ist auch egal, ob Du ein (oder mehrere) Conrad-Funkmikro(s) oder ein (oder mehrere) Shure oder Sennheiser-Funkmikro(s) dabei hast.
    Das wird den Preis meist nicht beeinflussen, sonderen die Qualität des Discjockeys rechtfertigt oftmals den Preis. Normalerweise wird ein DJ, der schon längere Jahre im Geschäft ist und sich einen Namen gemacht hat, eher seltener mit Conrad-Boxen und einem Hifi-Verstärker arbeiten.

Wenn ich nur als DJ (ohne PA) gebucht werde, dann kläre ich im Vorfeld ab, welche CD-Player und welches Pult vor Ort sein wird. Und wenn mir das angebotene Personal nicht zusagt, kläre ich ab, ob mein "Wunschmaterial" gestellt werden kann und sollte dies nicht gehen, dann bringe ich halt mein eigenes Case mit Mixer, CD-Player und Mikro mit.

Zu der MP3-Geschichte:
    Natürlich muss es einen Unterschied zwischen (schlecht kodierten = < 128 Kbit) MP3s und CDs geben! Es wir ja auf jedem Fall "nicht hörbares" Audio-Material herausgefilltert. Vieleicht hört man es nicht direkt am PC, im Auto oder mit einem Kopfhörer, aber spätestens wenn man eine etwas größere PA einsetzt, ist ein Unterschied zwischen "schlechter" MP3 und CD hörbar. Das setzt aber ein gutes Gehör voraus und nicht jeder wird einen Unterschied hören.

Einmal editiert, zuletzt von Botex (23. Januar 2005 um 19:26)

• monithor
    Profi
    Reaktionen
    188
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2005 um 19:22

von botex

Zitat

Schnurr-Mikro

das ist ja süss, haart das nicht tierisch?

schmunzel
    oli

ich bin mir sicher - früher war alles besser!

• Botex
    • 23. Januar 2005 um 19:26

ne, ist rasiert :lol: :P

Ich habs dann mal gerade korrigiert 8)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Januar 2005 um 21:29

hallo sound dj

ich finde, du fällst hier etwas mit der tür ins haus.

meiner meinung nach, werden hier im pa-forum viele themen sehr konstruktiv diskutiert. natürlich gehen die meinungen teilweise stark auseinander (weil guter sound oftmals auch geschmackssache ist), teilweise fliegen auch die fetzen - und es gibt auch leute, die sich nicht sehr differenziert ausdrücken.

aber gerade "anfänger" bekommen hier gute tipps von leuten, die langjährige erfahrung haben, und wissen, was sache ist. ich hatte bisher nicht den eindruck, dass auf den "low-budget-usern" herumgehackt wird, aber manchmal verfehlen ebendiese ihre zielgruppe mit ihrem material, oder haben illusorische vorstellungen.

einsteiger können sich viel ärger und geld sparen, indem sie sich zu herzen nehmen, was ihnen hier (teils schon fast liebevoll) erklärt wird.

allerdings kann ich auch den unmut der hilfeleistenden verstehen, wenn ein anfänger einfach resistent gegen die wahrheit ist.

persönlich finde ich das pa-forum eine tolle sache und finde, du solltest deine kritik überdenken.

Der Ton macht die Musik.

• sound dj
    • 23. Januar 2005 um 21:39
    Zitat von &quot;zegi&quot;

persönlich finde ich das pa-forum eine tolle sache und finde, du solltest deine kritik überdenken.

Hallo Zegi,

natürlich ist dieses Forum eine sehr gute Anlaufstelle für Fragen bezüglich PA. Ich lese hier ja schon seit geraumer Zeit mit und habe für mich auch schon einige positive Erkenntnisse gezogen.

Meine Kritik überdenken ? Warum ?

Weil sie nicht angebracht ist ?
    Weil sie keiner hören will ?
    Weil sie überzogen ist ?

Kritik ist gut und gesund und auch eventuell mal ein Denkanstoß für einige hier, den Ton etwas zu ändern, bzw. auf dumme Fragen erst gar nicht zu schreiben.

Es gibt hier auch sehr viele User die im gemässigten Ton schreiben und dennoch relativ klar ihre Meinung zu bestimmten Dingen ausdrücken, ohne sofort beleidigend oder herablassend zu wirken.

Warum können (wollen) andere nicht diesen Stil übernehmen ?

• doublefishdesigns
    • 24. Januar 2005 um 04:09

ich verstehe nicht was diese diskussion hier eigentlich soll .

Ein PA-dienstleister stellt technik zur verfügung, damit künstler (musiker oder dj's) sich darüber entfalten können - er ist verantwortlich für das material und den sound und kennt sich sehr gut damit aus

Ein DJ ist für mich ein künstler - er ist verantwortlich für das programm und kennt sich sehr gut damit aus

wenn sich jeder richtig auf das konzentriert was er am besten kann, profitiert das endprodukt - das nennt man teamwork

• Botex
    • 24. Januar 2005 um 08:30

doublefishdesigns

Ein DJ ist aber manchmal auch ein "PA-Dienstleister" und diese "Dienstleistung" kann er mit einer DAP oder mit Meyer-Sound (und allem was es davor, dazwischen und danach gibt) erbringen.

Es gibt bestimmt auch einige DJs, die als PA-Dienstleister arbeiten und dann kann man sehr oft mit DAP, Omnitronic und Konsorten nichts anfangen.

Aber Du hast schon Recht:

Zitat

wenn sich jeder richtig auf das konzentriert was er am besten kann, profitiert das endprodukt - das nennt man teamwork

• sound dj
    • 24. Januar 2005 um 08:51

Ich bestreite doch nichts von dem was Ihr beiden sagt (Botex & doublefishdesigns)

Es ist genau dieses teamwork was ich hier in einigen Beiträgen im Forum vermisse.

Die Diskussion bezieht sich auf die Umgangsformen hier im Forum und hier insbesondere der zum Teil "nette" Ton DJ´s gegenüber.

Aber mal eine Frage ganz nebenbei. Ist z.B. DAP grudsätzlich Müll ?
    Reicht für eine Mobildisco nicht ein AMP ala Palladium P2000 um eine
    Feier, Hochzeit oder sonstige kleine VA zu realisieren?

Ich habe mit zwei von den Amps und Sirius LS ein Zelt mit 300 Personen beschallt.

Hab das Zelt nicht leer gespielt :wink:
    VA war zufrieden und Publikum auch, also habe ich doch die Dienstleistung erbracht und alles ist gut.

Natürlich hätte ich die gleiche VA auch mit Material für 20.000 Euro beschallen können, wäre für VA und Publikum auch schön gewesen, nur bin ich auch Kaufmann und muss Erträge erwirtschaften.

Als DJ muss man genau wie ein PA Verleiher ständig investieren. Mein Musikarchiv ist z.B. min. soviel Wert wie eine sehr gute PA und wird ständig erweitert. Da ist es doch betriebswirschaftlich durchaus zu verstehen, dass AMP´s, LS und Mischer solange benutzt werden bis es nicht mehr geht.

Auch die Logistik ist ein nicht zu verachtender Punkt.
    Wenn ich mein ganzes Material ( das gute :D ) mitschleppen müsste, brauch ich meinen Van & Hänger und einen 2. Mann für den Aufbau.

Ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, das eine Hochzeit, die max. 500 Euro bringt, dafür die falsche VA ist.

• Botex
    • 24. Januar 2005 um 09:21

Ich kenne einige DJs, die nicht wissen, was die grünen und roten LEDs an ihrem Mischpult bedeuten. Für die sind Gain-Regler, Auspegeln und 0-DB absolute Fremdwörter.

Vor kurzem habe einem solche DJ (ein Bekannter von mir) mal ein paar Sennheiser-Funkstrecken für eine seiner Veranstaltungen geliehen. Ich habe ihm die Sachen angeschlossen, getestet und erklärt. Naja, es kommt wie es kommen musste:

Ich erhalte einen Anruf, dass etwas mit den Mikros nicht stimmt. Die rauschen total und es gibt dauernd Rückkopplungen. Komme am VA-Ort an und siehe folgendes: Gain voll aufgedreht und Master auf Vollgas. Was passiert, wenn man den Kanalfader bewegt, kann sicher jeder fast denken. :evil:

Und wenn mal regelmäßig als PA-Tech auf größeren Veranstaltungen mit solchen DJs zu tun hat, dann kann man schon verstehen, warum der Umgangston nicht immer der freundlichste ist.

sound dj
    DAP, Omnitronic und Konsorten müssen nicht schlecht sein. Du bekommst mit DAP auch mal 200 Personnen beschallt, aber wenn es dann größer wird, dann wird die Anlage wohl nicht mehr reichen. Aber jeder soll mit dem Equipment arbeiten, welches für seine Einsatzzwecke am zweckmäßigste ist.

Das größte Problem ist jedoch, dass sich viele "kleine" DJs manchmal zu weit aus dem Fenster lehnen und Veranstaltungen machen, von denen Sie lieber die Finger lassen sollten. An solche Veranstaltungen kommen die aber nur über Preis ran und somit machen Sie die Preis kaputt und größeren Verleihner das Leben schwer.

Ich nehme z.B. mal einfach eine Party für 1.000 Leute in einer Halle (ist nochmalerweise keine Veranstaltung für einen "Hobby-DJ"). "Normalpreis" für Licht und Ton sagen wir mal 2.000 EUR (ob das jetzt realistisch ist, lassen wir mal dahin gestellt). Jetzt kommt so ein Hobby-DJ, der sonst nur private Feiern macht und erzählt dem Veranstalter, dass er das auch für (sagen wir mal) 1.000 EUR machen kann. Nur hat er (meistens) nicht das Material und auch nicht die Erfahrung für eine solche Veranstaltung. Aber egal, er kann 1.000 EUR verdienen und der Rest wird schon klappen; oftmals geht ein solcher Job dann richtig in die Hose. Wobei die 1.000 EUR hat er ja nicht verdient, da er ja noch Anlage mieten muss, Auf- & Abbau, An- / Abtransport und noch vieles mehr. Wenn man dann am Ende alles zusammenrechnet, weis man, warum der andere Verleiher den Job für 2.000 EUR angeboten hat, denn jetzt hat man meist weniger in der Geldbörse, als vorher.

Deshalb bin ich der Meinung, jeder soll das machen, was er am besten kann.

Natürlich gebe ich Dir Recht, dass man immer eine der Veranstaltung angemessen PA dabei haben sollte. Was soll ich auf einer privaten Feier mit einer PA, mit der ich normalerweise 400-500 Personen beschalle? Ebenso ist darf man natürlich die Logistik nicht aus den Augen verliehren. PAs für privates oder kleinere VAs bekommt man in der Regel gut in einen Mittelklasse-PKW.

• sound dj
    • 24. Januar 2005 um 09:33

Vollkommen Korrekt Botex, da spreche ich nicht dagegen,
    aber wie Du schon sagtest es gibt einige DJ´s... und eben nicht alle DJ´s sind so.

Es gibt in jeder Branche schwarze Schafe und Preisbrecher, aber das wird auch noch in 100 Jahren so sein.

Ich würde eine Veranstaltung in diesem Rahmen auch nur mit einem PA Verleiher machen und entsprechend Kalkulieren, aber leider sind das ja im Bereich Mobildisco eher die Ausnahmen.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Januar 2005 um 09:38
    Zitat von &quot;sound dj&quot;

Noch ein Beispiel gefällig? " Jemand vermietet hier ein System für 15 Euro"
    Liess mal die Zerisse seiner Kollegen...traurig !!

Jemand der für 15 € Elektronikmüll vermietet, ist weit davon entfernt ein "Kollege" zu sein....
    Der Begriff "Dumper" wäre hier eher angebracht....

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2005 um 10:28

...viele konflikte und meinungsverschiedenheiten entstehen nicht zuletzt, weil pa/beschallung für einige hier ein hobby ist - und für andere ein beruf, mit dem sie ihren lebensunterhalt verdienen müssen.

ich kann im prinzip beide seiten verstehen. als hobby-beschaller will ich doch nicht 10'000 euro und mehr in die technik investieren, wenn ich doch auch für 2'000 euro schon lärm machen kann.

andererseits will ich als profi auch nicht mit equipment arbeiten, dass ein grösseres gewicht hat, schlechter klingt und wengier flexibel ist.

ich vergleiche das ganze einmal mit einem "auto-beispiel" (auto beispiele können sich viele sehr gut vorstellen ;-)):

ich fahre beim parkieren mit meinem auto gegen eine wand, die stossstange löst sich beim aufprall.

--> ich kann jetzt mit meinem auto zum mechaniker, der bestellt eine neue stossstange, montiert sie ordnungsgemäss, und alles sieht aus wie neu
    --> ich kann aber auch die stossstange mit industriekleber und gaffa wieder befestigen. das hält auch irgendwie.

natürlich kostet die reparatur beim mechaniker etwa 10mal so viel wie die gaffa-lösung. mit beiden lösungen ist die stossstange wieder am auto. die frage ist nur, was habe ich für erwartungen an das resultat?
    - wenn ich will, dass es gut aussieht und die sicherheit meines autos gewährleistet ist, dann muss ich zum mechaniker.
    - wenn es einfach billig sein soll - die gaffa-lösung.

Der Ton macht die Musik.

• sound dj
    • 24. Januar 2005 um 13:51
    Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

Jemand der für 15 € Elektronikmüll vermietet, ist weit davon entfernt ein "Kollege" zu sein....
    Der Begriff "Dumper" wäre hier eher angebracht....

Das mag ja sein, aber muss man ihn deswegen öffentlich im Forum sofort nieder machen ? Ne PM tuts doch da auch, da kann man ihm ja dann die Meinung geigen.

Ich denke mal, dass hier auch einige Veranstalter mitlesen und da gehört es für mich eben zum guten Ton, Kollegen nicht öffentlich an den Pranger zu stellen.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 24. Januar 2005 um 15:18

Ich finde den aggressiven Ton hier recht daneben, viel mehr daneben als den allgemein Ton im Forum, der schonmal schlechter war (meine persönliche Meinung)

Und jemanden Vorwürfe zu machen und als arrogant hinzustellen, weil er sich besseres Equipment zulegt ist ja wohl nicht nur lächerlich sondern arm.

Ich vergleiche immer so gerne:
    Ich komme auch mit einem Trabbi in den Urlaub. Aber wie? Macht es Spass? Nein! Geht es schnell? Nein! Kann ich viel mitnehmen? Nein! Komme ich zuverlässig ans Ziel? Vielleicht oder tendenziell eher nein!
    Aber komme ich ans Ziel? Ja!

Warum geben Leute für einen Benz mehr Geld aus als für einen Golf? Warum geben Leute mehr Geld für Essen aus als andere? Warum nehmen manche Leute Boxen von Meyer statt von Conrad?

Rein objektiv betrachtet sind die Meyer Boxen einfach besser als die Conrad Boxen. Wer was anderes behauptet, sollte sich überlegen Rosen zu züchten statt sich mit VA Technik abzugeben.

Und mit besserem Equipment komme ich nunmal zu einem besseren Ergebnis. Meistens zumindest.
    Bzw mit einem BMW schneller, sicherer und bequemer nach Italien als mit einem Trabbi.

Das es trotzdem mit Conrad und Omnitronic und Konsorten geht mag ja sein und ist wohl auch so, aber die Frage ist eben WIE!!!

In dieser momentanen Geizgesellschaft ist es leider nunmal üblich mehr als sonst irgendwann aufs Geld zu schauen. Daran ist der Handel mit seinen Werbe und Marketingmaßnahmen aber auch selbst schuld. Und der Kunde glaubt, dass er für weniger Geld dieselbe Qualität bekommt.

Ganz große Show...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement