1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

PA Forum kontra DJ´s

• sound dj
  • 22. Januar 2005 um 14:27
  • sound dj
    • 22. Januar 2005 um 14:27

Hallo Forum,

mein erster Beitrag und schon Kritik :lol:

Mir ist beim Durchlesen des Forum sehr stark aufgefallen,
    das die PA Jünger hier im Forum ganz eigene Ansichten haben,
    was gut ist und was schlecht. Hier wird von "amtlich" gesprochen
    und von low PA und Schrott usw.

PA ist keine Klassifizierung oder Norm...PA heisst dem Publikum zugewandt.. mehr nicht ! Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material.

Als DJ ( ich bin einer), braucht man mit Sicherheit keine Anlage ab 15.000 Euro oder mehr. Ihr vergleicht hier oft Birnen mit Äpfeln und steigert Euch in Dinge, die für "normale" Menschen kaum nachzuvollziehen sind.

Fragen von Newbis werden hier mitunter in einem Ton beantwortet, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich könnte jetzt hier einige Threads zitieren, spare mir das aber, weil Ihr ja bereits wisst was hier abgeht.

Ein Zitat sei mir aber gestattet, da hab ich sehr herzlich gelacht:
    "Hochzeit mit 60 Personen in München.... und wehe DAP oder XXX..."
    Was glaubt Ihr denn was ein DJ oder Band oder Alleinunterhalter an Material haben muss um eine Hochzeit zu begleiten? Wo lebt Ihr ??

Dann lese ich :"Ausfälle von Dynacord"...also auch Schrott !??
    Selbst Geräte von Rodec ,Mackie, HK usw. können ausfallen, oder glaubt Ihr die haben die Lizenz zum ewig Leben??

Dann mal kurz zu mir, ich erlaube mir eine kleine Hochzeit mit 100 Personen mit einem Dynacord Powermischer 600 und 2 billigen Reloop Boxen zu beschallen!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat sich noch keine Gesellschaft beschwert ( Weil kein PA Fachmann anwesend war!? )

Klangunterschied mp3 und CD ??? Da lach ich ja noch mehr !
    Wer den Unterschied raushören kann, dem geb ich 100 Euro sofort auf die Hand. Das ist der größte Quatsch den ich hier gelesen hab und das von PA Fachleuten!!

Also, lasst die Kirche doch mal im Dorf und macht nicht jeden nieder, der nicht gleich mit "amtlichen" Anfragen hier landet.

Ach ja, nur am Rande, ein DJ mit super Anlage nutzt dem VA nix, wenn er nicht über die Erfahrung und das Wissen verfügt, was einen guten DJ ausmacht.

• AMLB
    • 22. Januar 2005 um 15:26

:!: Du hast generell Recht! :!: (Lassen wir mal die MP3s außen vor). Aber:

1. Begeben sich immer mehr Deiner Kollegen in Bereiche, die einfach einige Nummern zu groß sind.
    Da kommt dann Livebeschallung hinzu ("Das kann ich auch, mit dem großen Mischpult klappt das schon"). Von wegen!!!
    Dadurch werden die Preise völlig in den Keller getrieben, und das mit mangelhafter Qualität! Außerdem sinkt das Niveau immer weiter!

2. Kenne ich nur einen Diskjockey, der Kontrolle über die Lautstärke und den Mixer hat. Sonst geht´s immer soweit, bis alles leuchtet. ("Da muss ich was lauter werden, sonst gibt das keine Stimmung")

Deshalb wohl der ein oder andere "schräge" Kommentar!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• subkiller
    • 22. Januar 2005 um 15:30

moin,

mag sein das du mit deiner aussage recht hast aber en bisschen vernünftig solls ja wohl auch auf ner hochzeit,...etc. klingen oder?

aber en klangunterschied zwischen mp3 und cd is ja wohl da den hört fast jeder.

gruß
    subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• dj eussi
    • 22. Januar 2005 um 15:37
    Zitat von "subkiller"

moin,

mag sein das du mit deiner aussage recht hast aber en bisschen vernünftig solls ja wohl auch auf ner hochzeit,...etc. klingen oder?

aber en klangunterschied zwischen mp3 und cd is ja wohl da den hört fast jeder.

gruß
    subkiller

Nicht jeder.....(Könnt ja hier maln paar aufzähln :D )

Im großen und ganzen hast du recht, ABER

Hier im Forum holen sich die sogenannten "Newbie" wie du so schön sagst nur (bzw. meist) Rat über Equipment (ob nun amtlich doer nicht), denn letztendlich liegt die Entscheidung bei jedem selbst......und es gibt hier halt Leute die nur Boxen 2000Euro aufwärts kennen bzw. empfehlen können......

Nur ich denke diese Diskussion hat auf Dauer einfach keinen Sinn....

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Januar 2005 um 15:38
    Zitat

Mir ist beim Durchlesen des Forum sehr stark aufgefallen,
    das die PA Jünger hier im Forum ganz eigene Ansichten haben,
    was gut ist und was schlecht. Hier wird von "amtlich" gesprochen
    und von low PA und Schrott usw.

na und ? natürlich hat jeder seine Meinung; in der Regel begründet sich diese Meinung auf das, was landläufig mit ERFAHRUNG bezeichnet wird :)

Auch wenn man es kaum glauben mag: Einige Leute hier im Forum verdienen ihren Lebensunterhalt mit PA! Glaubst du diese Personen hätten Lust darauf mit Material zu arbeiten, das einfach keinen Spass macht ?

Michael Schumacher fährt auch Ferrari und wird Rennfahrer, die mit einem Fiat F1 fahren wollen auch was anderes erzählen!

Zitat

PA ist keine Klassifizierung oder Norm...PA heisst dem Publikum zugewandt.. mehr nicht ! Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material.

zugemutet.... Ja, genau so einen Fall hatten wir gestern; Liveband für 300 Personen mit 2x JBL EON => Das war eine ZUMUTUNG!

Wenn der Gesang permanent verzerrt ist kann man das als VA-Techniker schlicht und einfach nicht akzeptieren, denn "verzerrte Musikwiedergabe" fällt definitiv aus der Definition von "PA" raus !!!!!!

Die Stimmung war trotzdem nicht schlecht und die Leute haben getanzt; das lag aber wahrscheinlich eher an der Cocktailbar :)

Zitat

Fragen von Newbis werden hier mitunter in einem Ton beantwortet, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

In letzter Zeit häufen sich Fragen von Newbies, die a) schon mehrfach gestellt wurden und mit der Suchen-Funktion leicht gefunden werden können und b) in einem Ton sind, der schlichtweg eine Beleidigung für den Leser ist....

Zitat

Ein Zitat sei mir aber gestattet, da hab ich sehr herzlich gelacht:
    "Hochzeit mit 60 Personen in München.... und wehe DAP oder XXX..."
    Was glaubt Ihr denn was ein DJ oder Band oder Alleinunterhalter an Material haben muss um eine Hochzeit zu begleiten? Wo lebt Ihr ??

oben schreibst du:

"Und was dem Publikum zugemutet werden kann, hängt vom Publikum ab und von den Gagen die der Veranstalter bezahlt und nicht von "amtlichen" Material"

Wenn der Auftraggeber vergoldete Lautprecher haben will und das bereit ist zu zahlen dann bekommt er die.
    Wenn der AG keine DAP will dann will er keine. Punkt.

Zitat

Dann lese ich :"Ausfälle von Dynacord"...also auch Schrott !??
    Selbst Geräte von Rodec ,Mackie, HK usw. können ausfallen, oder glaubt Ihr die haben die Lizenz zum ewig Leben??

Siehe Punkt1: Wenn Leute, die profionell damit arbeiten eine Häufung von Defekten festestellen (und das ist dann meist mit Stress auf einer VA verbunden) dann muss einfach sagen "Das Gerät AB von XY" taugt nicht.

Zitat

Dann mal kurz zu mir, ich erlaube mir eine kleine Hochzeit mit 100 Personen mit einem Dynacord Powermischer 600 und 2 billigen Reloop Boxen zu beschallen!
    Ihr werdet es nicht glauben, aber es hat sich noch keine Gesellschaft beschwert ( Weil kein PA Fachmann anwesend war!? )

- Wie oft wurde denn dein guter Sound gelobt ??

- Hast du schon einmal einen DIREKTvergleich zu amtlichen Systemen gemacht ?

Zitat

Klangunterschied mp3 und CD ??? Da lach ich ja noch mehr !
    Wer den Unterschied raushören kann, dem geb ich 100 Euro sofort auf die Hand.

Wo kann ich meine Kontonummer hinschicken ?

Viele unbedarfte Computernutzer komprimieren mp3s mit zu niedriger Bitrate oder sonst irgendwie "komisch", so dass man Artefakte hört.
    Auf einem Aldi-PC-Lautsprecher hört man das nicht; auf einer großen, guten PA ist das einfach eklig.

Sauber komprimierte mp3s > 128kbit stellen aber im Normalfall kein Problem dar.

Zitat

Ach ja, nur am Rande, ein DJ mit super Anlage nutzt dem VA nix, wenn er nicht über die Erfahrung und das Wissen verfügt, was einen guten DJ ausmacht.

natürlich; wenn man kein Feeling für Musik hat nütz auch die beste PA nix; aber zu der Erfahrung gehört es auch zu wissen wie man mit technischen Gerätschaften eine optimale Beschallung realisiert!

Tom[/quote]

http://www.partyontour.de

• dagobert
    • 22. Januar 2005 um 16:09

beim 128kbit Probehören würd ich mir auch gern 100 Euro verdienen. Sag bitte bescheid wann und wo das stattfinden soll!

ABER: PA ist was ordentliches!

Ne Spaß bei Seite: Wie mein Vorredner gesgt hat MP3s > 128kbit sind soweit ok, nur leider ist das noch lange nicht der Standart. Die Meisten gucken nur auf den "verbratenen" Speicherplatz, oder bekommen sie nicht hochwertiger(woher kann sich jetzt warscheinlich jeder denken).

Billige Boxen sind so lange OK, wie man nicht einen Konkurenten mit ordentlicher Anlage unterbietet. Denn davon Provitiert am Ende nur der Kunde, und mit der Zeit weis dann auch niemand mehr was ordentliche Arbeit kostet.

Das ganze könnte man jetzt noch weitertreiben: Wenn jeder nur noch Chinamüll billig anbietet, werdens die amtlichen (deutschen) Boxenbauer immer schwieriger haben. Aber wer genau diese, meistens Mittelständler, zahlen die meisten Steuern, was ja dann wieder auf die Allgemeinheit umgewältzt werden würde. Usw.....

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 16:26

Wenn ich mp3 sage, meine ich auch mp3 ( für Beschallungsaufgaben)
    128 kbit ist die geringste Rate ich spreche von 256 Kbit und höher.

Und ich spreche nicht von Probenraum oder Kusstkopfstereokopfhörer, sondern vom Bierzelt, Hochzeit in einer Gaststätte, Party in der Turnhalle usw. Da wo wir DJ´s Musik machen !

Und nun nochmal, wer will die 100 Euro verdienen ? :D

Wenn meine Anlage, die ich bei Hochzeiten einsetze mehr als 10.000 Euro kosten würde, oder ich eine bei einem PA Verleiher mieten müsste, was soll so eine Hochzeit dann kosten ??
    Ich lebe davon DJ zu sein, ich habe auch keine Probleme mir "amtliches" Material zu leihen, aber der Kunde muss das auch bereit sein zu zahlen und ich glaube kaum, dass ein Barutpaar oder ein Jubilar, bereit ist das auszugeben.

Die Preise eines Hochzeit DJ´s liegen z.Z. zwischen 200 und 500 Euro !!
    Das sind Fakten die Ihr mir mal glauben könnt.

Was sollte ein Brautpaar veranlassen 700 bis 1000 Euro zu bezahlen, nur weil der DJ dann mit besserer Anlage kommt??

Ich wollte auch nur mal festhalten, das selbst hier im Disco Brett immer wieder die kollegen von den PA Gurus dumm angemacht werden und ich bin der Meinung, dass muss nicht sein !

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Januar 2005 um 16:36

Also ich denke, das du da nicht unrecht hast sound dj...
    Wo kein Kläger, da auch kein Richter.
    Aber ne Hochzeitsbeschallung mit Reloop halte ich (Falls es die ganz billigen mit den Motorola-Piezo´s sein sollen) schon für ne akkustische Kriegserklärung für Menschen mit GESUNDEM Gehör;-) Will damit aber keineswegs deine Qualität als DJ in Frage stellen.
    Hab nur leider auch gemerkt, das die meisten DJ´s grade hier in der Umgebung mit dem grössten Billigschrott arbeiten, wo man DAP sogar noch auf Oberklasse zählen kann. Aber auch mit Billigschrott KANN man eine vernünftige Beschallung liefern, gekonnter Umsatz mit dem EQ vorrausgesetzt. Hab es aber auch schon erlebt, das ein Beschaller mit HK-AUdio, Proel und Dynacord Wave einen grottenschlechten Sound hinterlassen hat (Will jetzt aber keine Diskussion über die IMHO minderwertigen Unterschiede zwischen HK und DAP breittreten;-)).

Mein Fazit:
    Man KANN aus scheisse Gold machen, aber die wenigsten beherschen die Kunst, und viele Äusserungen und Aussagen hier im Forum basieren warscheinlich schon darauf, weil die meisten bis jetzt nur den "worst-case" erlebt haben.

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 16:41

Nur noch schnell zum Thema mp3 :D

sollten die PA Jünger mal lesen....sehr interessant !!

http://www.heise.de/ct/00/06/092/default.shtml

• Sokke
    • 22. Januar 2005 um 16:54

Die Annahme, dass Lowbudget-Kunden mehr zahlen würde, wenn es kein Lowbudget-Angebot gäbe (quasi auf was 'amtliches' umsteigen würden), ist doch illusorisch. Die Hochzeits- und Partyveranstalter würden einfach auf das Material verzichten und entweder ihr eigenes Gerödel anschleppen, ganz gleich wie mies es ist. Oder sie würden ihre Feier kleiner aufziehen. Aber wer hätte da was von?

[Hier die Signatur einfügen]

• dagobert
    • 22. Januar 2005 um 17:21

Bei einer Hochzeit gucken die wenigsten auf 100 Euro mehr oder eniger, wenn der DJ was taugt und der Abend gut verläuft geben ja auch die meisten noch etwas mehr.

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Januar 2005 um 17:52

Nette erste Zeile, nette Idee, fragwürdige Intention.

Ich persönlich würde mir nicht anmaßen, mich frisch in einem Forum anzumelden, ein an und für sich diskussionswürdiges Motiv vorschützen, um dann mit ein paar Rethorikmitteln und Danebengriffen im Ton einen vorprogrammierten Flamewar zu entfachen ;)

Fazit:

Ich trolle, Du trollst, er/sie/es trollt...

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 18:03

Ich hoffe Du meinst jetzt nicht mich :wink:

Ich bin zwar hier im Forum neu, aber nicht im Geschäft 8)
    Das PA Forum ist nicht das einzige was ich regelmässig besuche, nur der Ton hier ist mir in keinem anderen Fachforum bisher untergekommen.

Ich möchte keine Flameware entfachen, sondern nur mal aufzeigen, wie es sich teilweise für einen Außenstehenden darstellt.

Guter PA Mann --- schlechter DJ
    Oder anders gesprochen, wer nicht min. xxx am Start hat, hat von PA keine Ahnung und ist hier fehl am Platz.

Der Ton macht die Musik, auch in einem öffentlichen Forum wie diesem hier. Hier greifen sich ja PA Fachleute mitunter gegenseitig an.

Und was an meinen Aussagen "Danebengegriffen" sein soll, solltest Du mal präzesieren.

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 18:15

Ich bin kein Verleiher, mache keine Bandbeschallung, keine Groß Events oder ähnliches. Ich bin ein kleiner DJ mit Mobildisco und verdiene mein Geld damit. ( Also kein Hobbykistenschlepper)

PA Mässig hab ich Low und middle am Start und für Veranstaltungen die ich musikalisch begleite in den letzten 20 Jahren ausreichend gewesen.

Nur wenn ich einige Beiträge hier so lese ( vor allen über DJ´s), dann wunder ich mich doch sehr. Auch Bands bekommen hier in regelmässigen Abständen ihr fett weg, genau wie Veranstalter ( Eure Kunden)

Ich kann nur hoffen, das potentielle Kunden hier nicht mitlesen :?

Das wollte ich Euch mal vor Augen halten - als neutraler Beobachter dieses Forums ( seit längerer Zeit als Gast)

• Hubert Barth
    Profi
    • 22. Januar 2005 um 18:45
    Zitat von "sound dj"

Guter PA Mann --- schlechter DJ
    Oder anders gesprochen, wer nicht min. xxx am Start hat, hat von PA keine Ahnung und ist hier fehl am Platz.

Genau so ist es 8) wobei ich finde daß man hier sehr viel Geduld mit Newbies hat. Die Ratschläge helfen unnötige Enttäuschungen mit Billigschrott zu vermeiden. Daß ein paar Besitzer von solchen "Produkten" gekränkt reagieren ist deren Problem.
    Du unterliegst einfach einem Mißverständis. Das PA Forum dreht sich halt um *PA*, nicht um Kinderzimmerbeschallung und nur sehr am Rande um DJ-VAs.
    Leider ist der Begriff PA in den letzten Jahren sehr inflationär verwendet worden, was hier von Einsteigern oft PA genannt wird hätte man früher treffender als "Gesangsanlage" bezeichnet.
    Ich habe irgendwie das Gefühl daß Du das hier mit einem ein DJ Forum verwechselst.

• Johnny
    Verifiziert
    • 22. Januar 2005 um 18:49

Schön, wenn Du es eben selbst so willst.

• Zum einen nutzt Du sehr gerne das Stilmittel der einseitigen Pauschalisierung, sprichst von den "PA Jüngern" auf der einen und den ach so geplagten und vorverurteilten DJs (Du bist selbst einer? Wer hätte das aufgrund Deines Nicks jemals vermutet?) auf der anderen Seite. Dass es durchaus DJs gibt, die hier zurecht kommen, ohne dass sie ihre Seele dem Teufel verschrieben zu haben, übersiehst Du beiläufig, ebenso wie Du geflissentlich verschweigst, dass es mehr als genug Newbies gibt, die bar jeder Kenntnis von Orthografie, Grammatik und/oder simpelsten Höflichkeitsfloskeln ("bitte", "danke" usw.) mal auf die Schnelle eine Frage "hinrotzen", und sich dann aufregen, wenn zurückgerotzt wird. Bereits hier wird klar, dass Dein Beitrag nicht das Ergebnis einer objektiven Beobachtung ist (Dein "Durchlesen des Forums" erhebt wohl keinen Anspruch auf die Kenntnis aller Inhalte, oder?), sondern lediglich eine verfärbte Meinung wiedergibt, die man erhält, wenn der eigene Anspruch von dem derjenigen Leute abweicht, die tagtäglich mit dem Thema "PA" zu tun haben. Diese Meinung sei Dir gegönnt, aber sich damit zum Sprecher der unterdrückten DJ-Minderheit zu küren, halte ich für sehr gewagt (ich möchte übrigens nicht von Dir vertreten werden und distanziere mich hiermit als DJ von Deinen Äusserungen).
    • Der "mutige" Aufruf, MP3 und CD miteinander zu vergleichen und dafür 100 Euro zu kassieren wird (natürlich) noch im nächsten Posting relativiert, da Du selbstverständlich nur von "MP3 für Beschallungsaufgaben" geschrieben und nur von Bitraten größer/gleich 256 kbit/s gesprochen hast. Dummerweise gibt es wenige PA-Fachleute, die sich über derartige Vergleiche auslassen. Ohne die Suchfunktion bemüht zu haben, behaupte ich, dass die Kritik in der Hauptsache geleechte Dateien mit Raten < 128 betrifft, deren Zulassung Du ja selbst augenscheinlich vorverurteilst. Also watt denn nu?
    • Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei einer Hochzeit, auf der DAP & Co. eingesetzt wird, zu - nennen wir es mal - "Schwierigkeiten" kommt, ist statistisch einfach höher. Aus diesem Grund wird derjenige, der fremde Unterstützung bei der Ausrichtung einer Veranstaltung benötigt, alles versuchen, um diese Wahrscheinlichkeit zu minimieren und schließt deswegen mit der Forderung nach höherwertigem Material einen bestimmten Nutzerkreis aus. Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern nur mit Selbstschutz. Wenn Du mit Deiner Dynacord/Reloop-Anlage erfolgreich bist: Schön für Dich, mach weiter so. Niemand missgönnt Dir Deine Kohle. Genauso solltest Du sie denen gönnen, die auf ähnlichen Events die zahlungskräftigere Klientel, die Dir offenbar versagt bleibt, versorgen und damit letztendlich genau wie Du ihre Brötchen verdienen.
    • Das letzte Statement trifft nicht nur auf den DJ, sondern auch auf den Mann hinter dem Pult, die Frau am Mikro, den Typen im Rig, usw. etc. pp. zu. Was ist daran bitte besonders neu? Wer hat das hier in irgendeiner Form bestritten?
    • Schließlich zum "Danebengreifen": Da Du das nicht findest, kann es doch ok für Dich sein. In dem Fall noch angenehmes Weiterschreiben.

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    Handyfragen? - Hier gibt's die Antworten

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 19:33

Hallo Johnny,

ich bin weder Sprecher für Dj´s noch sonstiger Gruppierungen !

Ich möchte auch keinen Kleinkrieg entfachen oder sonst was. Aber Du lieferst mir auf Deiner Webseite genau das was ich meine und versucht habe hier auszudrücken.

Zitat Deiner Webseite:

Code
    Die semiprofessionelle Anlage aus dem Conrad-Katalog wurde Zug um Zug in Pro-Equipment umgetauscht

Genau diese arrogante Art meine ich, Du selbst hast mit einer Conrad Anlage angefangen und stellst Dich jetzt hier hin und erzählst was von wahrscheinlichen Ausfall einer DAP Anlage und Selbstschutz.
    Wer hat Deine Kunden zur Conrad Zeit vor Ausfall geschützt ??

Ich verstehe dieser Forum als Plattform für Leute die sich in jeglicher Weise mit PA und VA beschäftigen. Dazu gehören auch DJ´s, ebenso wie VA-Techniker und Verleiher. Und wenn hier Bretter wie Einsteiger PA und Disco bereit gestellt werden, gehe ich davon aus, dass entsprechende Themen dann auch besprochen werden können, ohne den erhobenen Zeigefinger der Etablierten.

Zum Thema mp3: ich relativiere nicht meinen ersten Post, sondern zitiere hier mehrfach genannte Ammenmärchen, die PA Leute geschrieben haben.
    Ich rippe meine CD´s als mp3 mit min. 256 Kbit, um eben nicht einen hörbaren Unterschied zur CD zu produzieren.

Natürlich habe ich nicht alle Beiträge im Forum hier gelesen, aber glaub mir, es waren schon einige Hunderte. Ich bin auch nicht der Typ, der sich in einem Forum anmeldet um dann durch Stunk auf sich aufmerksam machen zu wollen. Mir ist dieser negative Ton nur sehr ins Auge geschossen und ich hab auch lange überlegt ob ich dazu was schreiben soll.

Noch ein Beispiel gefällig? " Jemand vermietet hier ein System für 15 Euro"
    Liess mal die Zerisse seiner Kollegen...traurig !!

Und genau das stell ich hier im off topic zur Disskusion.
    Die Art und Weise wie hier miteinander umgegangen wird !!!

Natürlich kann ich verstehen, dass wenn eine Frage zum x. mal gestellt wird unmut ausbricht, aber dann kann man einfach nichts schreiben und muss nicht gleich jeden beleidigen oder als Idioten hinstellen. Gehört auch zum Thema Höflichkeit :wink:

Aber ich sehe schon, dieses Thema wird hier im Forum nicht gern gesehen, man will wohl unter sich bleiben....

Dann solltet Ihr bei der Anmeldemaske noch folgenden Satz hinzufügen:
    " Wer PA Material in einem Wert unter 15.000 Euro hat, kann leider keinen Zugriff auf das Board erhalten"

Einmal editiert, zuletzt von sound dj (22. Januar 2005 um 21:16)

• Micromann
    • 22. Januar 2005 um 19:45
    Zitat von &quot;sound dj&quot;

Hallo Johnny,

Genau diese arrogante Art meine ich, Du selbst hast mit einer Conrad Anlage angefangen und stellst Dich jetzt hier hin und erzählst was von wahrscheinlichen Ausfall einer DAP Anlage und Selbstschutz.
    Wer hat Deine Kunden zur Conrad Zeit vor Ausfall geschützt ??

also die wahrscheinlichkeit, das eine dap oder conrad anlage ist wesentlich höher als das eine teure anlage ausfällt ist halt einfach so vor allem ist conrad ein laden der zwar viel führt aber auch vieles total überteuert hat

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• Josef_Austen
    • 22. Januar 2005 um 21:09
    Zitat von &quot;sound dj&quot;

Die Preise eines Hochzeit DJ´s liegen z.Z. zwischen 200 und 500 Euro !!
    Das sind Fakten die Ihr mir mal glauben könnt.

Ja wo ist dann Dein Problem von den 100 Euro Reloop-Boxen auf 400 Euro Profi-Selbstbau-Teile zu gehen ?
    Gibt doch hier im Forum mehr als Genug Ansprechpartner und Hilfestellungen für relativ wenig Geld professionelle Kisten zu bekommen.
    Dann noch mal 300 Euro für ne kleine T-AMP oder sowas ähnliches...
    Das Alles haste doch in 4 Wochen dicke bezahlt!

Hier sagt doch niemand, das Du ein Line-Array brauchst.
    Aber ein kleines bisschen gutes Material sollte schon mal drin sein!

Aber Du musst vorsichtig sein.
    Die Conrad-Ware ist ihr Geld eigentlich nicht wert.
    Die Klotten sind zwar preislich günstig - aber dann kommt auch oft nüscht mehr!

Fazit: Du bist hier in einem Forum - hier kannst Du fragen stellen - hier wird Dir auch geholfen.
    Und wenn Du FALSCH liegst - dann sagt man es Dir auch!
    Und mit Conrad-Krempel liegst Du falsch wenn Du 500 Euro für ne Hochzeit kassierst...

Josef

• sound dj
    • 22. Januar 2005 um 21:15

Hallo Josef,

bitte nichts durcheinander bringen.

Ich habe aus der Webseite von Johnny zitiert ( Conradanlage)

Ich sagte, dass ich kleine Hochzeiten mit Powermischer und Reloop Boxen beschalle, ich hab auch durchaus JBL Boxen (2 x JBL L300 - 4 x JBL E120 ) inkl. Dynacord Amp am Start.

Aber nicht jede Feier verlangt solch eine Beschallung, ich glaub hier gibts bessere Fachleute als mich, aber die Raumakustik in einer Gaststätte verlangt nicht unbedingt nach "amtlichen" Material.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement