1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marekventur

Beiträge von marekventur

• 200 m mit 2 ELA-übertragern (100V) überbrücken?

• marekventur
    • 14. Oktober 2005 um 23:00

So, wir haben das mal mit ausgerolltem (noch Klingeldraht) getestet, das Ergebiss war zwar gut Hörbar, aber nicht wirklich schön (Blechern...)

Wir werden jatzt da Kabel mit einem großen Querschnitt nehmen, und das fest verlegen. Wenn das dann noch nach nichts klingt, kommen die Umwandler noch dazu.

Also, vielen Dank für alle, die mir hier so umfassend geholfen haben. (Und vor allem kompetetent + schnell)...

Also, MFG Marek

• marekventur
    • 13. Oktober 2005 um 21:44

Das hört sich gut an.

Wir werden morgen unseren ersten Test (noch ohne irgendeinen Trafo) starten und wenn das zu stark stört, werden wir wohl in sowas investieren.

Ich melde mich zurück und gebe die Ergebnisse bekannt.

MFG Marek

• marekventur
    • 12. Oktober 2005 um 12:25

Ja, das Problem ist, dass wir finanziell nicht viel inverstieren können.
    Ich will keinen Murks fabrizieren, ich woolte nur probieren, was wie funktioniert, sozusagen um mich weiterzubilden. Wenn es über längere Strecken funktioniert, bin ich froh, wenn nicht, müssen wir doch investieren und dann nehme ich eine der vorgeschlagenen Varianten.

Ich weiß, ich bin ein wenig schwierig, was wohl daran liegt, das ich wenig Audio-Wissen habe, aber trotzdem experimentierfreudig bin.

Ich will nur eine funktionierende Lösung, das Problem ist nur das Budget.

• marekventur
    • 11. Oktober 2005 um 20:12

Ich hab das ohne Überträger gemacht....

Es ging auch so...

• marekventur
    • 11. Oktober 2005 um 18:20

Simmt, du hast recht....

Da war irgendwas mit Spannungsteiler oder so... *g*

Hab den Poti zu den andern Sachen gelegt, beim finalen Test bau cih den mit ein.

Also: 1.Verstärker auf Max (ohne Übersteuerung)
    Poti so einstellen, das der 2. Verstärker richtig angesteuert wird und dann nach Lust und Laune am 2. Verstärker die Lautstärke einstellen....

:D

• marekventur
    • 11. Oktober 2005 um 16:02

Also, ich hab mal eine Art Feldversuch gestartet:

ich hab 2 dicke Rollen Klingeldraht (Aus dem Keller *g*) genommen und jeweils die Enden an die Boxen-Ausgänge meines Verstärkers gehängt, dann habe ich die anderen Enden genommen und bin an den Line-In meines Computers gegangen (zwecks einpegeln/Nachverstärken).

Dann hab ich die Lautstärke des Verstärkers ganz runtergedreht und eine CD eingelegt. Da ich den Computer und den Verstärker im selben Raum stehen hatte, konnte ich auch ganz gut ohne Poti einpegeln (Heißt: Verstärker lauterstellen).

Der Effekt: Abgesehen von einem leisen Grundrauschen hab ich von dem Leitungsweg nichts gemerkt, mag vielleicht daran liegen,dass ich nicht das feinste Gehör habe, aber trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass das so gehen würde.

Fehler im Versuchsaufbau war natürlich,das der Draht größtenteils noch auf der Rolle war. Da wirkt natürlich die Induktion und ich hab nicht so viele Störungen. Glaubt ihr, wenn ich den Draht am Freitag nachmittag mal durch die Schule verlege, dass sich das Signal dann stark verschlechtert? Ich glaub, ich probiere das einfach mal aus....

Ergebniss post ich dann hier rein....

• marekventur
    • 9. Oktober 2005 um 22:41

Unsere Physiklehre sind praktisch (doppelbedeutung) überhaupt keine Ahnung. Die können dir alles ausrechnen, kriegen aber kaum einen anspruchsvolleren Schülerversuch richtig hin....

Nein, ich hatt nicht vor, noch ein Steuersignal mitzuschicken, das mit den Trafos bezog sich auf Audio-Übertragung. Anschalten können wir gerade noch selber. (laufen) *g*

Symetrisch heißt, ich brauche ein mid. 3 Adriges Kabel und brauch einen Verstärker, etc. der mit symetrischen eingängen umgehen kann. Unser Mischpult hat symetrische Ausgänge, jedoch hat keiner unserer Verstärker einen symetrischen eingang.

Was gibt es da den billiges zu kaufen? Ich kann Masse und Schirmung ja am Ende nicht einfach zusammenklemmen, oder? (Anfängerfrage...)

Wo kommt man den am billigsten an Telefonkabel?

PS: Noch mal vielen Dank für eure Hilfe, ohne euch wären wir ganz aufgeschmissen.... :cry:

• marekventur
    • 9. Oktober 2005 um 19:43

Es geht darum, das überhaupt irgendwas funktioniert... *g*

• marekventur
    • 9. Oktober 2005 um 19:21

Also solte ich erstmal kabel kaufen, die 200m mit Spannungsteiler und Vorverstärker probieren und erst falls das nicht geht, auf die ELA-Variante umsteigen?

• marekventur
    • 9. Oktober 2005 um 19:03

DirkB:

Ja, du hast recht....

Wie du aber siehst, haben wir das bis jtzt immer noch nicht auf die Reihe bekommen. Wir haben uns intern auf die 100V Technik geeinigt, weil uns auch andere dazu geraten haben.
    Ich weiß, dass wir das schon zigmal hatten, jetzt ging es mitr aber eher um die Realisierung (Deswegen das Selbstbau Forum). Hier bin ich nämlich noch verunsicherter als vor öffnen dieses Threads, denn einige behaupten ja, es gehe auch ohne 100V (oder nicht???).
    Was würdet ihr mir als very-low-budget-Lösung vorschlagen, und wo im Netz kann ich die entsprecheneden Sachen denn gut + billig bestellen?

Kabel bräuchten wir ja auf jeden Fall, also gehen wir mal von Telefonkabel aus, da alles andere (XLR, 2€x200m = 400€) teurer wäre.

Überträger: Brauchen wir die jetzt? Jetzt mal eine ganz doofe Frage: Kann ich nicht einfach die Trafos aus 2 z.b. identischen Netzteilen nehmen, und damit das Line hoch und Runter traffomieren? (Bitte nicht schlagen :? )

Wir haben 2 Verstärker einen älteren, kleineren und einen neueren, gebrauchten HIFI-Verstärker. Was spricht dagegegn, einfach ein Verstärktes Signal an den 2. Verstärker über eine Lange Leitung zu senden und das dann Senderseitig richtig einzupegeln? Wir das Signal dadurch irgendwie verzerrt?

Also Sorry, wenn ich immer mit dem selben Problem kommen, wir sind aber "bildungwillige" Schüler, die leider keine Ahnung haben und auch keinen kennen, der das für uns ,machen könnte. (Nachteil von ländlichen Gebieten)

• marekventur
    • 8. Oktober 2005 um 17:07

Funken geht nicht, hab wir schon ausprobiert....

Wir haben keinen mit Lizent dabei und dazwischen sind dicke Wände und ein Boden.....

• marekventur
    • 8. Oktober 2005 um 16:52

Sind 200m XLR-Kabel nicht sehr teuer?
    Das Ganze sollte möglichst billig sein.....

• marekventur
    • 7. Oktober 2005 um 23:02

Hallo!

Ich wollte Frage, ob man mit diesem Ansatz 200m überbrücken kann:

Ich hatte vor, nach einem Verstärker einen ELA Übertrager zu schalten, dann über Telefonbkabel zu gehen, noch einen ELA-Übertrgaer einzubauen und dann an Boxen oder einen Line-Out zu gehen. geht das?

Bracuh ich da noch etwas anderes als die Übertrgaer? Welcher Anbeiter ist da am billigsten? Bekomm ich das Mit 30€ hin? Brauch ich noch irgenswas Kondensator/Wiederstandsmäßiges außer den Überträgern? Wie wäre damit dann die Soundqualität?

Hintergrund: Wir wollen bei einer Veranstaltung von einem Raum der 200m entfernt liegt in einen Anderen Übertragen, wissen aber noch nicht wie. Dann bin ich hier im Forum auf ELA gestoßen und habe mir gedacht, dass dürfte gehen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ich bin Soundtechnik ein ziemlicher Anfänger

MFG Marek

• Mehrer Soundausgänge beim Mac

• marekventur
    • 3. Juli 2005 um 11:40

Also, wir wollen die Lieder extern am Mischpult mischen, da das konfortabler ist, als immer mit der Maus (z.B. bei Audion) zwischen zwei Playern hin un dher zu faden. Es würde ja auch schon ein kleiner Player reichen, bei dem man den Ausgangskanal wählen kann. Und WMA ist nicht so wichtig, wir können die auch einfach konvertieren....

• Soundübertragung im Gebäude

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 22:33

Die haben sich das Kabel von einer Firma legen lassen und haben jetzt keine Ahnung mehr, wie das geht....

Und mich lassen die natürlich nicht dran.....

Also, dass mit dem Funkgerät geht nicht????? Schade, dann kann man das ja nicht mal probieren

Und sorry, ich habe früher diesen Thread angefangen, hab aber irgendwann gedacht da käme nichts mehr.... Sorry, Fehler meinerseits...

• Gema für Schülerradio?

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 22:29

Für den Musikunterricht muss man löhnen? Wo leben wir den??

• Gema für Schülerradio?

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 21:48

Ach so, du meinst Eintrittsgeld....
    Ne, das wollten und dürfen wir als AG nicht nehmen... (Wir könne ja nicht ikn der Mittagspause die Cafeteria blockieren....)

• Soundübertragung im Gebäude

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 21:44

Also, es liegt zwar Cat5-Kabel, das lässt uns unser toller Direx nicht benutzen... Aber ginge das denn auch wenn wir Cat-5 über die Kabelschächte legen würden? Das wäre ja viel billiger als XLR... Warum macht das keiner?
    Die Idee mit Winamp hatte ich auch, hat nur den Nachteil, das das ganze sehr klobig wird(an beiden enden ein PC.....)

Und dauerfunken mit dem Funkgerät wollen wir ja garnicht, nur schultäglich ca 1 Stunde... Wenn überhaupt....

Darf man keine Funkgeräte, die man für freigegebene Frequenzen kauft sufschrauben? Line Out haben die, Line In wollte ich anstatt des Mikrofons basteln.... (Natürlich mit Adapterschaltung....)

Also, Cat5 hört sich bis jetzt am besten an... Und kabellose Mikros haben bestimmt nicht die Reichweite (oder irr ich mich da, die sind doch für die bühne gedacht....)

• Gema für Schülerradio?

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 21:32

Also bei uns ist die evangelische Kirche im Rheinland Träger. Und was war da mit den 5 DM (€?). Wäre das dann pro Sendung? Oder pro Jahr?
    An unsere Schule gehen ca 1000 Schüler, in die Cafeteria passen allerhöchstens 30 und bei Schulveranstaltungen könnte es schonmal mehr werden... (Was machen wir da?)

• Mehrer Soundausgänge beim Mac

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 20:09

Hallo,

Unsere RadioAg hat sich einen Mac Mini + exteren Soundkarte zugelegt. bis jetzt klapt alles bestens, wir wollen aber jetzt, beim Überblenden von Musikstücken sozusagen an die verschiedenen Soundausgänge.
    Soll heißen, wir schließen den Mac Mini und die externe Soundkarte an das Mischpult an und wollen nun einen Titel über die interne und einen über den externen Kanal laufen lassen.
    Habt ihr Erfahrungen, welches Programm sich anbieten würde, dass am besten noch WMA abspielen würde (wahrscheinlich Wunschdenken *g*) ?

MFG Marek

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement