1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. marekventur

Beiträge von marekventur

• Gema für Schülerradio?

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 20:08

Hallo!

Wir habe an unserer Schule vor, ein Schülerradio einzurichten. Es stellte sich aber bei uns die Frage, ob wir dafür Gema-Gebüren zahlen müssen. Das würde das ganze für uns nähmlich sehr teuer machen.....

Deswegen wollte ich fragen, ob wir auch ohne Gema Radio in unserer Cafeteria machen können.

MFG Marek Ventur

• Soundübertragung im Gebäude

• marekventur
    • 28. Juni 2005 um 20:07

Hallo,

(ja, schon wieder ich mit meiner Radio AG *g*) Ich wollte fragen, ob uns einer einen Tipp geben kann, wie wir billig Sound ungefähr 100 meter Luftlinie durch ein älteres Gebäude kriegen (Vom Radio-AG-Raum zur Cafeteria).....

Kabel könnten wir legen, ich hab mal gefragt, bei unserer Schule könnten wir Kabelschächte benutzten, das wären ca. 200 Meter. Wie teuer käme uns das?

Funk wäre wahrscheinlich das andere.... jedoch besteht das Gebäude (Schule) aus z.T. dicken Wänden und da halten sich öfter einige Schüler im (direktem) Funkweg auf.Wir haben es schon mit umgebauten Funkboxen (TCM/Tchibo) probiert, das brachte aber nicht die Weite die wir bräuchten. Wir haben uns jetzt für ca. 30€ digitale Funkgeräte (Reichweite 5km) geholt, die ich umbauen soll, ich bin aber skeptisch, ob die die erforerliche Qualität bringen (DA/AD-Wandler?).

Für den Funk würde noch sprechen, das wir flexibler wären und so z.B. bei einem Schulfest auch mal den Schulhof oder die Pausenhalle Radio machen kann.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

MFG Marek

• Mikrofon an Computer anschließen

• marekventur
    • 13. März 2005 um 13:00

Hallo!

Ich habe vor, eine Mikrofon von Grundig (Bilder siehe unten) so umzulöten, dass ich es an die Soundkarte anschließen kann.

Der Anschluß, der vorher dadran war, war ein (meiner Meinung nach verlateter) Runder Stecker mit 6 Pins, davon eiener in der Mitte. (Ich weiß nicht, wie dieser Stecker heißt)

Leider weiß ich nicht, wie ich welche kabel miteinander verbinden soll. Im Klinken-Kabel befinden sich zwei Kabel, ein isoliertees und ein nicht isolliertes. Das Mikrofonkabel hat eine Schirmung, in der sich zwei Textilfäden und zwei isolierte Kabel (rot und weiß) befinden. Das weiße Kabel enthält außer den Adern auch noch Textilsträhnen.

Wie muss ich diese Drähte nun zusammenlöten? Geht das überhaupt? Brauch ich noch externen Strom für das mikro?

Vielen Dank
    Marek Ventur

Ohne Kappe
    Sicht zu Lötstellen
    Sich auf Lötstellen
    Sicht auf Lötstellen
    Kabel (aufgeschnitten)

• Soundsystem für Schülerradio

• marekventur
    • 30. November 2004 um 14:22

*Schätzweltmeister* :oops:

Ich mab gearde selber eingesehen, dass das wirklich wenig ist...
    Die Cafeteria ist doch ein bischen größer. Ich frag mal einen in unserer Schule, ob er das schätzten könnte... (Ich probiers lieber nicht noch einmal *g*)

Also, wie gesagt, die Cat5-Lösung schient gut zu sein, die Netzwerksteam-Variante scheint ein bischen *Mit-Kanonen-auf-Spatzen-Schießen* zu sein. Die Lösung mit dem Telefonkabel (100V) hat ja das Problem mit dem Verkabelungsaufwand.

Hat jemand einene Ahnung, ob das Cat5 geht ohne die anderen Kabel durch irgendwas zu stören? (z.B. Spannung)

• marekventur
    • 29. November 2004 um 20:56

Uew: Die Maße der Cafeteria sind ca 3,5 x 3,5 m². Du meinst also, das wir 4 Boxen an die Ecken der Decke hängen sollen? Dann mit dem 100V Verstärker einafch parallelgeschaltet?

(Der Link mit dem Kabel scheint nicht mehr zu funktionieren...)

• marekventur
    • 29. November 2004 um 20:00

Das scheint einen Grundsatzfrage zu sein:

Also, primär/momentan ist unsere Planung an dem Punkt, dass wir die Cafeteria während der Pausen beschallen wollen. Evt. soll später vielleicht ein Teil der Pausenhalle beschallt werden...

Aber ich sollte realistisch bleiben. Erstmal wir es dabei bleiben, dass das Schülerradio die Cafeteria auf "Dudellautstärke" beschallen wird. Also keine Disco *g*. Wieviel Watt sind denn dafür angebracht?

Das Ebay-Angebot sind gut aus.... Wie säh denn damit der Aufbau aus? Wir bräuchten diesen Verstärker, einen(?) Transformator und (wieviele?) Boxen. Der Kostnfaktor scheinen die Boxen zu sein. Wo gibt es solche zu kaufen? Wie sieht der Betrieb aus?

Also es scheint eine Alternative zu 375€ zu sein. Bräuchte ich da einen anderen Anschluß an das Mischpult?

• marekventur
    • 29. November 2004 um 17:37

Also das sieht dann so aus(Wenn ich das richtig verstanden hab):

Ich nehm ein Netzwerkkabel und schneid das durch, löte das an ein XLR Stecker dran und mach das selbe nochmal.
    Dann frag ich bei unserem Info-Lehren, ob die Kabel geroutet sind.
    Auf jeden Fall müssen sie direkt gepatscht werden. Ich stecke einen "Net-to-XLR"-Adapter bei uns im Raum an, einen in der Cafeteria. Dann bracu ich nur noch das Mischpult und den Verstärker anschließen... Richtig?
    Wie sieht das aus mit Störungen? Stört diese Signal (Was bedeutet eigentlich Symetrisch?) nicht die Netzwerkverbindung auf den anderen Kabeln? Ich hab mal gehört, das die sehr störungsanfällig sein sollten. Und nein, wir müssten uns diese Dose nicht für Ethernet und Audio Teilen (wir haben so viele Netzwerkanschlüße, wenn wir vor habn noch netzwerk dazuzunehmen, ginge das auch anders)

Was ist eine "galvanische Trennung"?

Es wäre sehr komplizert, Deckenlautsprecher anzubringen, mal abgesehn von dem (wahrscheinlichem) Protest der Schule *mhh*

Ich werde mal nach den Mikros schauen. Unsere Lehrer macht gerade Druck (am liebsten würde er am Freitag schon kaufen gehen...), obwohl wir noch keine Ahnung haben, was denn genau...
    Wo würdet ihr bei sowas einkaufen (Wir sind im Rheinland-Pfalz, Westerwald, Kreis Neuwied, Dierdorf)? Music Store Köln wäre u.U. möglich...

Ich hatte zufällig die Möglichkeit, mich kurz beraten zu lassen (Kreuze im Katalog *g*) und bitte um kurze Bewertung:

Boxen: Fame PS 12-B (200W), 2x 149€
    Verstärker: Yamaha P 2500S (2x350W mit XLR), 375€
    Mixer: Behringer UB 1204-Pro(da steht nix von XLR), 149€
    evt. 2 gute Sounkarten

• marekventur
    • 28. November 2004 um 23:28

Danke....
      DirkB: Wir brauchen nur Boxen/Verstärker für unsere Cafeteria. Wo liegen wir da ungefähr preislich?

• marekventur
    • 28. November 2004 um 17:29

Feldprediger: Das heißt, ich benutzte einfach nur die Drähte in dem Cat5 (ja, wir haben Kabel für 100MB/s) als Kabel für den Sound(analog)? Geht das?

tom noise: Wir haben zwischen den Testcomputern nur ein 10 mb/s Netzwerk gehabt. Liegt das Rauschen daran? Bräuchten wir (wenn wir wirklich streamen wollten) 100 mb/s?

Dirk B: Also man Brauch andere Verstärker und andere Boxen? Ist das im Endeffekt teurer oder billiger?

djobi:

Zitat

tom noise: mag gut sein das 500 MHz für Audio-Streams reichen, mit kompletten Videostreams unter Windows habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht.

Wir wollen nur Audiostreaming.
    RJ45-Stecker sind "normale" 100-er Netwerkstecker, oder? Da sind meines Wissens 4 Adern drin, wie soll ich die belegen?
    Unser jetziges Equipment:
    2 (schlechte) Tischmikrofone
    2 paar Desktopboxen
    ein Kiste alter Mikros
    4 Computer (+- 500mhz)

sonst noch gar nichts...

[/quote]

• marekventur
    • 28. November 2004 um 14:35

Danke!

@DirkB:Telefonkabel???? Wie meinst du das? Muss man da ganz normales Telefonkabel verlegen? Was kosten die Verstärker dafür? Wie komme ich von dem Mischpult zum Telefonkabel (Muss da noch was dazwischen?)? Wie kann man den Verstärker dann Fersteuern? (Wir haben *nur* 1500€)

Ist diese 100V Technik irgendwas neues? Brauchen die Boxen dann auch Strom?

@FeldpreAlso beim Streaming müssen natürlich 2 gute Soundkarten vorhanden sein (macht sonst wenig sinn... 8) ) . Was meinst du mit einpegeln? Muss ich "leise" schalten?

tom noise: Hat icecast und shoutcast einen Qualitätsunterschied? Auf jeden Fall scheint icecast (bzw. irgendwas anderes) die Qualtät runterzuziehen. Ich hab irgendwas von "MTU-Größe" gelesen. Hat das was damit zu tun?

djobi: Was würdest du für einen PC empfehlen? Was ist CAT5? (Ist das ein Netzwerk Anschluß direkt an dem Mischer/Verstärker? Passen da normale Netzwerkkabel (Patch) rein?) Ich müsste fragen, ob man die Paneln kann... Akkustikkdecke haben wir leider in dem Raum nicht.

Wie meint

• marekventur
    • 28. November 2004 um 13:04

Danke für deine schnelle Antwort.

das Problem ist nicht nur, die 200 Meter ein Kabel geradeaus zu legen. Das Kabel müsste durc Klassenräume, Flure und einmal durch den Boden.
    Und gerade bei Kabeln, die an der Wand langlaufen, seh ich Probleme mit zerstörwütigen Schülern (3 7.Klässler Klassenzimmer liegen dazwischen...).

Wenn wir Kabel verlegen würden, wie Teuer wären ca. 300m Kabel?
    (Wir haben (wahrscheinlich) beide möglichkeiten, einmal eine Nische bei der Cafeteria zu bekommen, zum anderen einen Verstärker in den RadioAG-Raum zu stellen.)

Du empfielst 100W passiv Boxen. Welchen Verstärker müsste man nehmen, damit das Geht? (Ich hab irgendwas mit 10% Leistungsreserve gelesen...)

• marekventur
    • 28. November 2004 um 11:22

Guten Tag!

Ich bin mich seit einigen Tagen im Netzt am informieren, wie man ein Pa-System (oder was auch immer) zugeschnitten auf unserer Schlerradio aussehen würde.
    Leider haben mir die Google-Texte, etc. nicht viel dabei geholfen, weswegen ich hoffe, das uns vielleicht einer aus diesem Forum beratend helfen kann.

Also, die Situaution ist folgende: Unser Schülerradio plant teils live, teils aus der Konserve die Gäste der Cafetaria in der Mittagspause zu "unterhalten". Die Schule stellte uns einen Raum, der inzwischen mit 4 ca. 500Mhz (pluminus) ausgestattet ist. Aufnehmen können wir nur mit qualitativ minderwertigen Tischmikrofonen :( .
    Um unsere Situation zu verbessern, stellte unser Betreunungslehrer einen Antrag bei dem Förderverein der Schule und bekam promp 1500 € zugesprochen.
    Da ein unserer größten Probleme die Tatsache ist, das die cafetaria und der RadioAG-Raum 200 Meter (mit Klassenzimmern und Fluren + 1 Geschoßwechsel) voneinander entfernt sind, haben wir uns entschieden, folgendes (zugegeben alternatives) System einzusetzten:
    Wir richten den RadioAG-Raum mit Mischpult, Mikros, etc. aus, gehen über den LineIn eines Computers über einen Netzwerkstream (Netzwerk liegt inder ganzen Schule) bis in einen Computer nahe der Cafeteria und gehen von da aus üer eine DI-Box (richtg?) an die Boxen.
    Dabei haben wir allesamt leider nicht das ausreichende Know-How, um den Soundtechnischen Teil so zu wählen, das es unseren Ansprüchen genügt.
    Wir würden uns freuen, wenn ein paar Besucher diese Forums eine Antwort auf einige dieser Fragen hätte (wie gesagt, wir sind soundtechnisch ziemliche Anfänger):

1. Ist die Idee mit dem Netzwerksteam so überhaupt anwendbar? Bei einem Test mit Icecast, Simplecast kamen wir immer nur auf 28 kb/s, was selbst bei ogg sehr knistert. Da die Netzwerkkarten je mit 100 Mb/s arbeiten, muss irgendwo ein Fehler sein. Leider hab ich im Moment noch keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Gibt es vielleicht ein Tool, was nur an eine IP streamed? (Unsere Konfiguration: Ogg-Vobis über Icecast 2, erstellt mit SimpleCast, ogg-Qualität: 256 kb/s, Empfänger XMMS auf einem Linuxrechner, der die HTTP-Übertragung empfängt.)Welche Qualität/Format würdet ihr empfehlen?

2. Gibt es Mischpulte, die (in der kleineren Preisklasse) einen USB/PCI Ausgang haben? Wir hatten vor ein 8-kanäliges Mischpult zu nehmen, da es u.U. auch für Schulveranstaltungen benutzt werden könnte.
    Wenn es kein solches Mischpult gibt, wie kann ich dann von dem Mischpult auf eine Soundkarte (wir kaufen natürlich eine bessere, so um die 88€, MusicStore) gehen? Ich hab gehört, dass das Mischpult 10 W ausgangsstärke hat. Sprengt das nicht eine solche Soundkarte???

3. Welches Mikrofon könnt ihr empfehlen? Wir wollen ja keine Musik aufnehmen und nicht allzuviel bezahlen. Auch sollte es auch nur das aufnehmen, was in der Nähe gesagt wird. Der RadioAG-Raum (ca 3,5 x 3,5 m²) ist mit einem Sofa ausgestattet. Schalt er vielleicht trotzdem noch zu viel?

4. Brauche wir auf der Empfängerseite eine DI-Box? Und welche? Welche Art (aktiv/passiv) von Verstärker/Boxen würdet ihr empehlen für die Cafeteria die ca 5 x 5 m² groß ist?

5.Haben wir noch irgendwas vergessen? Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
    Marek Ventur (+ das restliche RadioAG-Team)[/b]

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement