Bei mir ist gerade wieder alles sehr zäh.
Beiträge von ERICH
-
-
+1 für Silex,
Habe hier den SX-3000GB seit Jahren stressfrei im Einsatz.
-
Hm schade - wenn das die finale Version des Racks ist, hat es ja nicht die schwenkbare Front der vorher geleakten Bilder.
Aber wer weiß...
Ich würde schon vermuten, das die ganze Front schwenkbar ist - unten dran ist sogar ein kleiner mini Griff zum wegwerfen und die seitlichen Wegwerfgriffe sind auch extra unergonomisch, um ein herausschwenken zu ermöglichen.
Aber noch viel mehr würde mir gefallen, wenn von PR Fotos gesprochen werden würde - das Zeug findet nicht ausversehen seinen Weg in Netz.
Diese furchtbare Zusammenstellung von PR Material mit roter Schrift darüber hat doch nichts mit internen, strengvertraulichen Dokumenten zu tun.
-
-
Gern geschehen, freut mich, wenn das jemanden weiter hilft
.Original sah der Gerät mal so aus:
Rückblickend würde ich, wie gesagt, die Neigung etwas erhöhen (so um die 7° statt 5°) und den Flansch für das Topteil mittig setzen. Die Lampen sind so viel leichter, als das Top, da reicht das Neigen aus, um den gemeinsamen Schwerpunkt halbwegs mittig zu haben.
Wenn der Transport nicht wäre, dann würde es sich auch lohnen den Flansch, auf dem die Lampen sitzen, deutlich länger zu machen, um noch etwas Höhe zu gewinnen. Sieht dann aber evtl. doch nicht sooo elegant aus.
-
Dran vorbei kommt er auch nicht, erzielt aber in kritischen Räumen (wie z.B. Kirchen) wesentlich bessere Ergebnisse, als z.B. 4x 18" BR in Zahnlücke.
Hier ein Beispiel - hatte in der Kirche schon alles mögliche an Bass 15"BR, 18" BR, 18"BP und das hier:
Der U hat mit abstand am besten gespielt, sehr trocken, straff, ging auf Brustbein und ließ die Hose flattern, ohne aufdrunlich zu werden das konnte keine der anderen Kisten. Limitierung waren die Bleiglaßfenster, die scheppern dann abartig laut.
Dafür klingt er draußen regelrecht unspektakulär, leise und langweilig im Vergleich zu einem ordinären 18" Bandpass.
-
-
Für solche Problemräume habe ich ein paar Bässe, die sich da sehr gut machen.
8 Stk., je 3x12", geschlossen, der Name fängt mit U an und versetzt ganze Foren in helle Aufregung. -
Das würde aber viele Tonmenschen arbeitslos machen ...

-
Das war auch mein erster Gedanke - die Membranfläche entspricht etwa einem 2x12" Top pro Seite.
Da sollte schon was gehen für 300 Leute - der einzelne Bass dazu ist eher schlapp und wenn ich richtig gelesen hab ist der auch noch geflogen, der arme.
-
Fährst du keine Kompression überall, auf allen Kanälen (auch z.B Schlagzeug) oder nur z.B Gesang, Gitarre.
Ich habe das schon unterschiedlich gehandhabt - manche Musiker mögen z.B zumindest die Instrumente der anderen und die Drums gern komprimiert haben.
-
Bekommt man bei so einer abgehängten Mikrofonierung auch nennenswert Signal auf die PA, bevor es koppelt? Oder nur auf Delays und vorn Natur?
Ich frage, weil ich das noch nirgendwo so erlebt habe, oft viel Aufwand für fast keinen Nutzen.
Bin aber auch nicht der Theater Tonie und habe das immer nur so am Rand mitbekommen.
Recording ist klar, da geht da was - aber live?
-
Soooo ... gestern war es wieder soweit.
Konzert in einer sehr engen Kneipe / Café.
Überrascht davon, das wir diesmal komplett wo anders aufbauen mussten, als die vorherigen male, hat sich dann doch noch eine Lösung finden lassen, mit der alle am ende halbwegs glücklich waren.
Hier das angepasste Inteferenzgestänge mit geneigtem Boxenflansch und Mini- T-Bar Aufnahme:
Dazu die passende Mini T-Bar mit 2x Par30 100W mit narrow Spot Leuchtmitteln (das passt sehr gut, um die 2 Musiker auf kleinen Bühnen ohne Dimmer und Co. zu beleuchten) :
Hier das ganze fertig aufgebaut:
-
Wenn man sich den Preisunterschied (ca. 150€ netto) zwischen X32 Compact und Producer ansieht, deren Hauptunterschied neben größerem Gehäuse ja in den 16 Kanaldisplays und dem größeren Hauptbildschirm liegt, dann kann das gar nicht soo teuer sein.
-
Der selbe Mist, wie so oft.
Die interessante Frage - Wie gehst du damit um?
-
Die Möglichkeit sich mit dem Tablet zum Musiker zu stellen ist vor allem bei unerfahrenen Bands ein Segen.
Früher hab ich da immer sehr sinnfreie Ansagen bekommen, die zu einem furchtbaren und vor allem zu lauten Bühnensound geführt haben, denn das Wort "leiser" kam nie in den Wünschen vor.
Jetzt stell ich mich einfach mit hin, schieb alles so passend, wie es aus meiner Erfahrung heraus vermutlich gebraucht wird und frage dann, ob sie sich so wohl fühlen.
1...2 Kleinigkeiten später steht der Grundsound auf der Bühne.
-
Ich hab gern, wenn eine Beschreibung des zu erwartenden Musikstils ala " wir spielen Pop und Rock, der gern etwas derber sein darf" und nach dem obligatorischen "eine der Location angemessene PA" ein Beispiel einer als passend empfundenen Anlage z.B. "4x 18"Sub und 2x 12"Top eines Markenherstellers für 300 PAX" steht.
Dazu eine Telefonnummer mit der Bitte 2-3 Wochen vor VA kurz durchzurufen und örtliche Gegebenheiten zu besprechen.
-
Eigentlich wäre es langsam an der Zeit für bezahlbare Stageboxen mit Anzeigen über den Steckern.
So teuer kann das ja nicht sein und den Aufpreis mehr als wert.
So eine art S32 in 4 HE, dafür mit Anzeigen über allen Steckverbindern wäre der Renner.
-
Der Begriff "Inteferenzgestänge" stammt übrigens aus dem Forum, genauer gesagt von wora :
Re: 30 kg Topteilchen - Welches Stativ?
Der sollte eigentlich ins Forenlexikon aufgenommen werden, dann bekommt es auch mal etwas Inhalt (als normalo Nutzer kann man da scheinbar keine Einträge erstellen).
-
Wenn ich daran denke mache ich nächstes Wochenende (da steht wieder so eine kleine VA an) ein Foto von dem Bauwerk.
Ich hab den Stummel für die Box fast mittig und 5Grad geneigt.
Rückblickend wäre ganz mittig aufgrund der Neigung ausgewogener gewesen.
Aber was soll's, irgendwas ist ja immer.