1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Extra Passende Endstsufe zum Proel Sub. ?

• ERICH
    • 2. Juni 2024 um 19:28

Wenn es was günstiges sein soll, dann finde ich z.B. die MS-Serie vom Musicstore gut.

Die interne FW im Bass zu nutzen wird allerdings nicht gut aufgehen, wenn es nur ein Bass bei 2 Topteilen ist.

Eine MS5004 wäre eine gute Variante - 2 Kanäle gebrückt für den Bass und 2 stereo für die Topteile.

Dazu eine aktive FW / Controller.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 31. Mai 2024 um 20:12

IDN - Firmen, die sich bei einer simplen Bestellung im Onlineshop per Kleingedrucktem mal eben eine Einzugsermächtigung geben lassen.

Zu sehen unter:

Paypal -> Einstellungen -> Zahlungen ->Zahlungen im Einzugsverfahren

Da standen mal eben 7 Firmen drin, eine davon dreifach (scheinbar bei jeder Bestellung neu angelegt).

Auch viele Bekannte waren erstaunt, was da alles drin steht - seht am besten bei euch auch mal nach.

(Es gibt jedoch derzeit eine Umstellung der Homepagegestaltung - manche Nutzer bekommen noch die alte Version angezeigt, da ist es noch weiter hinten versteckt.)

Problem an der Sache ist, das Paypal das extrem schnell vom Bankkonto holt (in Minuten) und dann als erledigt ansieht.

Als mir z.B. ein Google Zweitaccount (zum App kaufen für Spieletablet,...) geknackt wurde (aus welcher Datenbank die auch immer die Daten hatten, ich hab da ein paar Apps im Verdacht) haben die Gangster mal eben für 50€ irgendwelche Coins gekauft und verschoben.

Online finde ich da fälle mit tausenden von €.

Das ganze war nachts um 3 und hat keine 10 Minuten gedauert von Anmeldung Google, bis Geld auf nimmer wiedersehen vom Konto weg.

Google weigert sich da was zu unternehmen und Paypal sagt, ihr Dienst wurde erfolgreich erbracht (was ja auch soweit stimmt).

• Delay Line mit XR18

• ERICH
    • 28. Mai 2024 um 15:13

Da kommen Erinnerungen an analog Zeiten hoch. Bypass oder gar nicht gesteckt.

Aber im Ernst - klar soll die Bearbeitung klanglich neutral sein, zeitlich soll sich halt was tun.

In einem schnellen Versuch vor eine VA hatte ich den Eindruck, das es klanglich eben doch Abweichungen gibt und bin dann zurück zum Stereo Delay.

• Delay Line mit XR18

• ERICH
    • 28. Mai 2024 um 14:15

Der Effekt kann in ms Schritten eingestellt werden. Das GUI nutze die bloß nicht und schickt grobe werte ans Pult.

Das das in Mixing Sattion besser geht ist ein super Tipp!

Ich habe auch gehört, das manche andere Effekte einsetzen, die feiner einzustellen gehen.

Da wäre z.B. der Pitch Shifter. Ob das klangneutral geht hab ich allerdings noch nicht getestet.

• JBL SRX-815 aktiv ansteuern

• ERICH
    • 28. Mai 2024 um 10:56

Kann man die Datei ggf. per Texteditor öffnen und darin die Einstellungen sehen?

• Aufwandsentschädigung bei Rückgabe von zerlegtem Material

• ERICH
    • 27. Mai 2024 um 17:30

Ich würde den AMP zur Prüfung und Instandsetzung zur Elektronikwerkstatt meines Vertrauens schaffen und dann deren Rechnungsbetrag + meinen Aufwand in Rechnung stellen.

Ich denke das ist nach so einer Aktion sinnvoll und seriös belegbar.

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• ERICH
    • 22. Mai 2024 um 22:06

Wie genau das auch immer läuft, es ist in den Modellen und passiv, keine extra Regelung verbaut. Ich hab mal was von Dioden gelesen, die das machen sollen.

Ich hatte mir erst Gedanken gemacht, ob ich nicht auch so ein Modul Management brauch, wie es ein Bekannter hat.

Aber das hat sich als unnötig heraus gestellt.

Ich hab z.B zwei identisch große Flächen nach Süden, von einer großen Gaupe getrennt, die einmal früh auf das eine Feld und abends auf das andere einen Schatten wirft. Befürchtet hatte ich, das dadurch der Ertrag deutlich sinkt.

Tatsächlihch sind die Leistungsdaten der Felder zu allen Zeiten so gleich, das man nicht sicher heauslesen kann, welcher Strang an welchem Eingang hängt.

• Typischer Energieverbrauch Bühne

• ERICH
    • 22. Mai 2024 um 20:29

Kann nicht schaden, obwohl sich da in den letzten Jahren auch viel verbessert hat.

Bei den Modulen in meiner Installation (4 Stränge mit insgesamt 44 Platten a 400W) kann ich dieses Verhalten gar nicht sehen.

• Live-Elektronik an Mischpult anschließen

• ERICH
    • 22. Mai 2024 um 10:08

Für sowas nutze ich sehr gern das Teil:

FGA-202

H251660A.jpg

• ELA Anlage für Fitnessstudio (Komponentenauswahl)

• ERICH
    • 19. Mai 2024 um 15:47
    Zitat von sepp054

Ja sorry, die Sat 82 G2W gibt es ja auch aktiv.

Dann heißen die aber auch anders - bissl gewissenhaft sollte man als Planer schon sein.

Zitat von sepp054

Was würde denn so ein System ca. Kosten bzw. wie viele Boxen und Endstufen würdest du hier empfehlen? Welche Endstufe?

Als Amp z.B. die E4-250 für bis zu 8 Boxen.

Preise findet Google für dich.

Brauchen wirst du mehr Boxen, als das Budget zulässt.

• ERICH
    • 19. Mai 2024 um 13:52
    Zitat von test

da mußte hier etwas dickfelliger werden

Nö, das passt schon, kratzt mich alles nicht wirklich.

Das manche regelmäßig daneben greifen sagt mehr über sie aus, als über andere.

Ich wollte nur was richtig stellen, was faktisch falsch ist.

Sowas nervt mich widerum doch, ist aber nichts persönliches, sondern grundsätzlich.

• ERICH
    • 19. Mai 2024 um 11:41

Seh ich auch so, allein Planung und Verkabelung kosten mindestens so viel. Ohne Komponenten.

Mich hat nur gestört, das da steht man hätte nur sinnlos aktives für eine Festinstallation vorgeschlagen. Da mittlerweile Installationen meine Hauptbeschäftigung sind hat mich das gestört.

Mein Post weiter oben sollte nur zeigen, was ich so als Budget Lösung dafür genutzt habe, um zu zeigen was sinnvoll möglich wäre.

Würde natürlich auch bedeuten, das die Installation in Eigenleistung erfolgt.

Aber es scheint Geiz und Spieltrieb zu überwiegen.

• ERICH
    • 19. Mai 2024 um 11:34

Ich glaube hier liegt ein deutlicher Mangel an Grundwissen vor.

Ich hab oben sicher keine aktiven Boxen für eine Festinstallation vorgeschlagen.

Geb mehr Geld für eine Planung aus, wenn es denn da ist, oder bastel halt selber und steh zu dem Ergebnis.

• ERICH
    • 17. Mai 2024 um 13:26

Ich hab schon in ein paar Fitnessstudios LD Sat 82 G2 W verbaut.

Sind sehr günstig, klingen erstaunlich gut und rund, sehen gut aus und kommen mit Befestigungsmaterial (das ist nicht das genialste, funktioniert aber).

Dazu dann Endstufen ala Musikaus Eigenmarke und ab gehts.

Kauf so viele Boxen und Endstufen, wie das Budget her gibt und verteile die im Raum.

Kabel und Kleinteile nicht vergessen, dann hast du das möglichste zu dem Budget gemacht und Musik wird auch zu hören sein.

Für einen Fachbetrieb, der da was plant und einbaut musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen.

• 3x Endstufen und 1x output

• ERICH
    • 16. Mai 2024 um 10:20

Wenn du verschiedene Systeme aus einer Quelle bedienen möchtest, dann wäre die professionellere Lösung ein Lautsprechermanagement / controller.

Dann kannst du neben Pegel auch den Klang, Limitierung,... der einzelnen Kanäle beeinflussen.

• 3x Endstufen und 1x output

• ERICH
    • 15. Mai 2024 um 20:38

Ich hatte mal einen Aufbau mit einem Mackie Dl1608, das 4 Verstärkerkanäle versorgen sollte. Ging nicht, das Signal ist massiv eingebrochen.

Beim Nachschlagen ist dann aufgefallen, das der Ausgang da relativ hochohmig ausgelegt ist.

Hingegen haben das die billigsten und kleinsten Behringer Mini Mischpult Teile problemlos gemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn - fast immer kein Problem, es gibt aber auch Exoten, die das nicht können.

• Behringer WING

• ERICH
    • 13. Mai 2024 um 09:31
    Zitat von zegi

Nur, um das 100% richtig zu verstehen. Wenn ich das Input Delay für Haas benutze, habe ich keine Verzögerung auf dem Monitorbus, richtig?

Das wäre jetzt etwas, was man aus dem Blockschaltbild sicher entnehmen könnte.

Leider scheint es keins fürs Wing zu geben.

Wenn es ähnlich aufgebaut ist, wie beim X32, dann wirken sich das Input Delay auf alles aus, was mit dem Kanalzug passiert, da es direkt am Eingang sitzt.

Bei meinem Yamaha und anderen Pulten, die ich mal bedienen musste/durfte war das auch so, daher würde ich mal davon ausgehen, das es beim Wing eben so ist.

• "Mehrfachstecker" mit Abstand für Spotbeleuchtung

• ERICH
    • 23. April 2024 um 17:58

Auch schick mit 4 Abgängen.

Die Abstände sind auch eher was für Lichtaufbauten.

• ERICH
    • 23. April 2024 um 15:57

Ja, 2,5 wäre schöner gewesen, aber was soll's - für die paar Kleinverbraucher ist es gut.

Hab mittlerweile 3 davon, dann kann auch mal eins für LED Pars im Hintergrund herhalten.

• ERICH
    • 23. April 2024 um 15:05

Ich han sowas ähnliches für Bühnenstrom auf z.B. Stadtfesten.

Eins vorn und eins hinten an der Bühne lang versorgt schnell alle mit Strom.

Evtl. wäre das ja was.

Verlängerung, Supraflex, 3-fach, 10m, IP44

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™