Das Teil ist schick, hat aber den lautesten Lüfter der Welt.
Beiträge von ERICH
-
-
Reaper werde ich mir auch ansehen. Gibt es das auch für den Mac?
Ja, gibt es - kannst du hier herunterladen und testen.
Reaper funktioniert auch ohne Lizenz ohne Einschränkungen, es erinnert einen lediglich bei Programmstart das es gerne eine will.
Zudem ist es preislich total fair und günstig gehandhabt.
-
-
Das stimmt, die Optik ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn man aber den ersten Shock überwunden hat,
dann ist es auch nur ein Werkzeug, wie alle anderen auch. -
Kein Problem,
hab du Dank für deinen Einsatz.

-
Bei mir kommt zwar keine Fehlermeldung, aber dafür liefert die Suche kein Ergebnis.
Heute war das Forum auch kurzzeitig nicht erreichbar.
Evtl. hat das einen Zusammenhang.
-
Auch wenn es noch etwas mehr OT ist.
Hab die Mikros getestet
Das 300er hat mir gut gefallen, schön offen und klar. Eine gute Alternative, wenn ein SM 58 nicht passt.
Auch die Griffgeräusche sind sehr gering, weniger als Sm58 oder AKG D7.
Hab jetzt 4 davon.
Die 200er waren durchwachsen.
Klanglich und von den Griffgeräuschen gut. Aber beide hatten ein leichtes brummen (an verschiedenen Eingängen mit verschiedenen Kabeln getestet). Das geht so gar nicht, gingen zurück.
Die Spark waren auch durchwachsen.
Klanglich gut zu gebrauchen, aber das Mikro sitzt nicht passend in der Spinne und macht dadurch Geräusche.
Könnte man mit z.B. einen gedruckten Distanzring beheben, aber irgendwie lässt es mich da nicht ran.
Ohne Spinne leider gar nicht zu gebrauchen, da die Kapsel sehr massiv angebunden scheint und jede Berührung ein Erdbeben simuliert.
Von daher auch zurück.
Schade, hätte alle behalten, wenn sie keine Macken gemacht hätten.
Also Augen auf beim Abverkauf.

-
Meiner Erfahrung nach sind die roten Fleischerkisten deutlich haltbarer, als die grauen Auer Kästen.
Man kann sie umdrehen und auf dem Boden herumhüpfen, so stabil sind die Teile.
Ich gehe davon aus, das das mit dem Material zusammen hängt - die sind aus HDPE, die Auer aus PP.
Wir haben welche, die haben mehrere hundert Veranstaltungen als Kabelkiste hinter sich.
Dazu gehört auch mal, das ein ganzer Stapel gefüllt mit Kabeln von der Sackkarre kippt und ein paar Stufen runter fällt .
Bisher haben wir keine einzige eingebüßt.
Rot sieht nicht schick aus, aber Preis/Leistung/Gewicht/Haltbarkeit sind hier echt ungeschlagen.
-
Es scheint jetzt noch mehr Mikrofone von Blue im Abverkauf zu geben.
Ich hab mir
2 Encore 200,
2 Encore 300 und
2 Spark SL
zum Schnäppchenpreis gesichert.
In Tests kamen die alle scheinbar gut weg, bin gespannt sie sich schlagen.
Das 300er sieht auch mal echt abgefahren aus.
-
Mono würde ich nur machen, wenn sicher ist das nur absolut Mono kompatibles Material widergegeben wird.
Viele Aufnahmen klingen Mono summiert einfach richtig beschissen.
Auch Halleffekte klingen Mono summiert leider oft richtig bescheiden.
Dann lieber eine Stereo PA mit hauptsächlich Mono Quellen beschickt, als eine Mono PA, auf der manche Zuspielungen beschissen klingen.
Und bei Neuanschaffung macht man eigentlich keine so komischen Kompromisse.
-
Leider doch - der 8004 hat nur eine Mono Weiche drin.
Also entweder Controller oder 2 Bässe.
-
Ist jetzt ein Schuss ins Dunkle - aber hast du mal an allen Geräten die Uhrzeiten geprüft?
Ich hatte da schonmal Fälle, bei denen eine arg verstellte Uhr bzw. welche, die sich selbst im Betrieb aufgrund Fehlkonstruktion verstellt haben komische Nebeneffekte hatten.
Gerade in Verbindung mit DHCP und der gleichen kann das schon wirr werden.
-
Doch, gibt es und das ist der Mist an dem neuen System / der Erweiterung.
Es gibt jetzt beide Varianten als Einbau, aber die neue, die das ganze System in sich schlüssig macht ist größer und passt nicht in vorhandene Bohrungen und schon gar nicht in 19" Rackpanels.
Es wird dadurch also immer Stellen geben, an denen das System versagt und die auch nicht umgebaut werden können.
-
Ich hab 3d Drucker und auch Fräse.
Kaufe dir da bloß keine Kombigeräte.
Das ist in etwa so praktisch, wie eine Monitorbox, die eine Kreissäge mit eingebaut hat.
Als Drucker hab ich einen Prusa Mk3s+
Aktuell gibt es den MK4, der viele sinnvolle Verbesserungen hat. Hardware und Software sind open source und das Teil läuft einfach.
Alternativ gibt es derzeit viele, die den X1Carbon nutzen. Der hat noch ein paar Funktionen mehr, ist aber ein komplett geschlossenes System, bei dem man sich auf die Ersatzteile aus China verlassen muss und auch deren Software / Cloudanbindung nicht mein Geschmack wären.
-
Ja, die TP118 machen zusammen mit dem RCF18X401 einen super Job.
Allerdings muss man den Lautsprecher versenken, da er sonst am Gitter anschlägt.
-
Ja, die Thomann Teile hatte ich auch mal hier.
Die Gehäuse sind qualitativ leider nicht so gut, wie die LD.
Zudem sehen sie an der Wand deutlich wuchtiger aus.
Mit viel EQ kann man da schon was biegen. Ein Kunde hat 2 der Teile als Monitorlautsprecher.
Wie gesagt, viel EQ und keinen Tiefbass erwarten, dann geht das schon.
Als Frontlautsprecher würde ich sie aber nicht nutzen wollen, dafür klingt sie auch gefiltert nicht gut genug.
Auch die Abstrahlung mit 90x90 Grad ist für die meisten Anwendungen großer Mist.
Aber wenn man kleine Monitore sucht, der Pegel überschaubar bleiben kann und es nichts kosten darf, dann einfach 4 Gummifüße an die Seite schrauben, viel EQ drauf und mal testen.
-
Hier noch eine andere Variante - 4x4" 1"
Die Mitteltöner in den Kisten sind erstaunlich gut.
Hochtöner und Horn aber gar nicht mein Geschmack.
Daher nach viel Informationen sammeln / simulieren und Versuchen 2 Hörner gedruckt und samt neuen Treiber verbaut.
Ein paar kleine Anpassungen am Ausschnitt und Frequentweiche später war ich dann zufrieden.
-
Das ist so ein Pärchen beim Umbau.
Die Mitteltöner von LD klingen gar nicht gut und der Hochtöner ist leider auch richtiger Mist.
Das Horn hingegen ist gut, die asymmetrische Abstrahlung passt ideal zu meinen Installationen. Daher kann es bleiben.
Leider hat es einen Schraubanschluss, weshalb ein Adapter benötigt wird.
Alles andere inkl. Frequenzweiche fliegt raus.
Die Weiche plündere ich noch und verwende die Kondensatoren als Hochtöner Schutz, da ich aktiv trenne.
Das Anschlussterminal ist 2 Polig aufgebaut, kann aber durch das trennen von 2 Leiterbahnen in ein 4 poliges umgearbeitet werden, das die Buchsen 4polig sind.
Davon gibt es jetzt etwa ein Dutzend, die teilweise seit Jahren ihren Dienst verrichten. Mal als Front mit zusätzlichen Bässen, mal als Delayline.
Verstärker ist immer ein 4Kanaler 5004 vom Musicstore.
Die sind solide aufgebaut, günstig und haben sehr gut / dezent geregelte Lüfter.
Ich hätte ja die Möglichkeit selbst zu bauen (haben 2021 ein ehemaliges Tischlerei Gebäude mit ein paar Maschinen erworben), aber es lohnt sich in dem Fall absolut nicht.
-
Ein 15" Bass mit 2,5 Zoll Spule, das ist Spielzeug, egal von welchem Hersteller.
Viele davon zu stapeln macht das nicht besser.
-
Ich kaufe z.B. oft diese Boxen und werfe die Innereien raus. Das ist günstiger, als sie selbst zu bauen.
Zudem sehen sie gut aus und es gibt Montagematerial dazu.
LD Systems SAT 262 G2 W | Wandlautsprecher | LD SystemsMit seinem geradlinigen, schlanken Design ist der LD Systems SAT 262 G2 hervorragend zur Festinstallation und dezenten Integration in nahezu jedes Ambiente…www.ld-systems.comDeren Aufbau ist in etwa, wie beschrieben.