1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 12. Juli 2022 um 10:24

Ich hatte neulich auch so einen Fall und en Kleinanzeigen.

Da hat jemand ein Mikrofon zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Da er aus meinem Heimatort kommt und das Profil schon länger bestand hab ich einfach mal geschrieben, ob einmal ansehen und testen vor Ort machbar wäre.

Die Konversation war danach schnell merkwürdig geworden. Er hat weniger abgelehnt, mehr absichtlich missverstanden und in einem kaum zu entwirrendem experimental Deutsch geantwortet.

Kurz darauf kam von eBay Kleinanzeigen eine Mail, das ich Kontakt mit einem gestohlenen Profil hatte entsprechende Sicherheitsvorkehrungenen einleiten möge.

• Bass Erweiterung zwei 12 oder ein 15er?

• ERICH
    • 29. Juni 2022 um 23:21

Naja, der 8004 ist ja nun wieder klein, noch leicht und auch nicht wirklich Kofferraumtauglich...

Zudem hat er keine Stereo Frequenzweiche, was auch oft problematisch ist bei kleinen Sachen.

Ob es wirtschaftlich Sinn macht sei mal dahin gestellt, aber vom Handling kann man da viel verbessern.

• Festival Change-Over/Soundcheck Praxis

• ERICH
    • 8. Juni 2022 um 09:43

Und genau das geht mit Tablet einfach deutlich einfacher, schneller und genauer.

Den Unterschied kann man sich ja dennoch merken und am FoH berücksichtigen.

Für Anfänger noch ein Tipp:

Unterschätzt nicht die Gewöhnung des Gehörs an den aktuellen Höreindruck.

Wenn es ein FoH Zelt z.B. dumpf klingt,

dann empfindet man sogar einen gut klingenden Mix beim hinausgehen als aggressiv oder HF lästig.

Das kann einen schnell aus der Spur werfen.

• PA Anlage für Festzelr

• ERICH
    • 8. Juni 2022 um 09:38

Ich kenn die HK zwar nicht, aber das wäre zumindest die richtige Größenordnung, in der man suchen sollte.

• ERICH
    • 8. Juni 2022 um 09:33

Ja, das ist wirklich ein eigenes Thema.

Ich hab hier eines der ersten Xair XR18, hunderte VAs damit gemacht und viele dieser Teile zusammen mit Xtouch, Laptop, Tablet, Midi Steuerung,... bei Kunden eingebaut.

Über das für und wieder dieser Kisten könnte ich einen Roman schreiben, der aber hier nichts zur Sache tut.

Wenn Interesse daran besteht, dann kann das mal in einem eigenen Thema besprochen werden.

• ERICH
    • 8. Juni 2022 um 08:26

Ein Tablet ist auch bei uns seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des FoH.

Es gibt da so viele kleine, sinnvolle Anwendungen dafür.

(abseits des FoH etwas nachjustieren, Matrixout / Fills vor Ort beurteilen und einstellen, Monitormix beim Soundcheck direkt auf der Bühne erledigen, ...)

Alles mit dem Fakt "kann mal aussetzen" im Hinterkopf.

Ich hab auch schon zwei VAs unserer Band mit fast 1000 Zuschauern bis auf den Line- und Soundcheck (Geschwindigkeit ging hier vor) komplett am Tablet gemischt, da die FoH Position, die die ausführende Tonfirma und der Veranstalter vereinbart haben mehr, als suboptimal war.

Kurz gesagt:

Tablet - ja, immer her damit

komplett darauf verlassen? - nie

• Ground Probleme bei Netzwerken

• ERICH
    • 31. Mai 2022 um 09:33

Ich hatte bisher auch nie Probleme mit Ethernet, die Erdungs- / Massebedingt waren.

Auch, wenn die Leitungen zwischen Häusern mit unterschiedlichen Anschlüssen und sogar Solarakkus, die im Hausnetz hängen und bei Bedarf übernehmen,...

Auch live nutze ich sehr oft Ethernet und hatte nie Probleme, solange jede Strecke max. 100m lang war (ab 115m bricht die Verbindung ab - hat aber nichts mit der Schirmung zu tun).

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• ERICH
    • 28. Mai 2022 um 19:45
    Zitat von Ton Heini

Wer meint den Strom nicht parallel zum Core von der Bühne zu ziehen, hat es nicht anders verdient.😉

+1 dafür!

So habe ich es auch - Strom direkt mit an das Core gehängt.

Nur leider gibt es ja auch Situationen, in denen man nicht die Stromversorgung (oder auch das Core) stellt.

Und dann wird es eben manchmal seltsam.

Und im Zweifelsfall heist es dann ganz schnell "dein Pult funktioniert nicht" statt "unsere Stromversorgung ist Mist".

Daher versuche ich da immer auf Nummer sicher zu gehen.

• Zwei Pulte, ein Protokoll und trotzdem unterschiedliche CAT-Kabeleigenschaften erforderlich?

• ERICH
    • 28. Mai 2022 um 13:13

Wenn man sein eigenes Kabel mitbringt, dann sind sicher auch längere Kombinationen möglich.

Wenn man nicht genau weiß, was vor Ort liegt, dann sind 50m meines Wissens nach der kleinste gemeinsame Nenner.

Wobei es auch Berichte gab, das es schon abhängig von der vor Ort vorhandenen Stromversorgung zu Problemen mit Kombinationen gekommen ist, die im Lager problemlos funktionierten.

• ERICH
    • 27. Mai 2022 um 18:41

Meine Erfahrung ist die gleiche.

50m sind kein Problem, darüber wird es eine Lotterie.

• Passender Verstärker und Subwoofer für vier JBL Control One Boxen

• ERICH
    • 24. Mai 2022 um 15:50

Was darf es denn kosten?

Ist eine aktive Frequenzweiche vorhanden?

• Anschaffung einer PA, Hilfe bei Komponentenauswahl und Fehler ausräumen.

• ERICH
    • 21. Mai 2022 um 18:45

Hab doch noch was ausgraben können.

Das Teil hieß PM90 (es gibt auch PM60 - die Zahl ist soweit ich weiß die horizontale Abstrahlung).

Das Netz sagt es war in Ausgabe 2/2017.

Hier noch ein Link zu Beiträgen dazu im Lautsprecherforum:

[In Planung] PM90 Topteil | Lautsprecherforum.eu
    Nachdem ich neulich Open Air, Mittelalterfestival, ziemlich große Wiese festgestellt habe, dass ich lautere Topteile mit größerer Reichweite brauche endlich…
    www.lautsprecherforum.eu

• ERICH
    • 21. Mai 2022 um 10:26

Wenn ich noch wusste wie das genannt wurde und wann das drin stand ...

Ich glaube das geht so besser:

Wurst Werner

Kannst du hier ein paar Details zu dem Topteil Selbstbauprojekt aus der Tools, das du umgesetzt hast Posten?

• ERICH
    • 20. Mai 2022 um 22:19

Gab es da nicht mal ein Bauprojekt vom WW in der Tools, das in die Richtung ging?

• Behringer WING

• ERICH
    • 20. Mai 2022 um 15:03

Das geht auch direkter - mit den Adat Schnittstellen in der S32.

• TX-6 Mixer von tennage engineering

• ERICH
    • 20. Mai 2022 um 00:02

Wie konnte ich nur vergessen, das Musiker und Techniker immer einen Bandschleifer in der Hose haben ... 8o

Nee, halt, was?

Mein Lehrmeister hat immer gesagt "feilen, heften, schweißen, löten hilft dem Schlosser aus allen Nöten"

Und danach kam noch das wichtigste:

"Ich weiß auch genau, wie man Dinge zurecht pfuscht, ich erhebe es aber nicht zum Grundsatz, mach das bitte ordentlich."

• TX-6 Mixer von tennage engineering

• ERICH
    • 19. Mai 2022 um 12:00

Bei mir laufen so Dinge, bei denen Form und Erscheinung vor der eigentlichen Funktion stehen (oder sogar dieser entgegen stehen) unter der Bezeichnung "Schickischeiß".

Und das Teil mit seiner fehlenden Beschriftung und den nicht praxisgerechten Buchsenabständen gehört da auch dazu.

Wer's mag - gerne, aber ein echtes Werkzeug ist das lange nicht.

• Was war Eure Veranlassung (Initialzündung) sich mit der Beschallungstechnik zu befassen?

• ERICH
    • 17. Mai 2022 um 21:41

Mein Vater war zu DDR Zeiten Radio- und Fernsehmonteur und dadurch hatten wir einen ganzen Haufen ausgebauter Lautsprecher in der Schuppe.

Mir diesen hab ich mittels Reihen- und Parallelschaltunsversuchen viel herumexperimentiert.

Irgendwann gab es bei Conrad und Pollin verschiedeme Sonderangebote an Lautsprechern und die ersten echten Eigenbauten entstanden.

Manche sogar mit halbwegs annehmbaren Klang.

Zu Schulzeiten hab ich mich viel mit Elektronik befasst und dann auch zur Abschlussfeier die total schrottige Schulanlage irgendwie aufgebaut und zum laufen gebracht.

Dazu hätte ich mir von einem lokalen Tonmenschen zwei Kondensatorstäbchen geliehen.

Kurz darauf kam ein Bekannter auf mich zu und meinte, das eine lokale Band einen ganzen Haufen 12" Lautsprecher entsorgen möchte - und ob ich die gebrauchen könnte.

Natürlich war ich stark interessiert.

An einem Dienstag Abend hat er mich abgeholt und in den Probenraum mitgenommen.

Zu meiner Überraschung gab es da nicht nur einen Stapel 12" DDR Breitbänder, sondern auch eine ganze Bandbesetzung (zu der auch der lokale Tonmensch gehört), die in der Sofaecke saß und Bier trank.

Der allererste Satz war "Und du bist unser neuer Techniker?".

Der Bekannte lächelte verschmitzt und ich war in die Falle getappt.

Unterm Strich war ich dann etwa 15 Jahre dabei, bin in die ganze Sache reingewachsen, hab meine Frau dort kennengelernt (Gerüchte sagen wir sind uns beim Multicore aufwickeln näher gekommen) und habe erste Kontakte in Richtung Veranstaltungstechnik bekommen.

• Baubericht 1x 15“ BR compact

• ERICH
    • 17. Mai 2022 um 12:42

Bis zum Kranfahren bin ich im Altbau leider nicht gekommen. Da war es mehr Eimer schleppen. :sleeping:

• Baubericht 1x 15“ BR compact

• ERICH
    • 17. Mai 2022 um 11:40

@ Fux

Stimmt, Selbstbau für den Eigenbedarf ist nochmal eine ganz eigene Geschichte - nicht nur bei Klangmöbeln und Essen.

Mein Wohneigentum z.B. ist ein DIY Projekt mit tausenden (!) Arbeitsstunden.

Bin ich langsamer gewesen, als ein routinierter Handwerker?

Auf jeden Fall.

Dafür konnte ich alles genau so umsetzen, wie ich wollte und das zu einem wirklich sehr günstigen Preis (hab eine detaillierte Kostenabrechnung gemacht).

Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre fertig und die Familie glücklich.

Würde es jeder Zeit wieder so machen.

So ein paar Holzkisten sind dagegen doch ein überschaubares Freizeitprojekt - und wenn es Freude macht doch eine deine Sache.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™