1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Baubericht 1x 15“ BR compact

• ERICH
    • 17. Mai 2022 um 11:15

Es spricht nichts gegen den Bau und Verkauf von Einzelanfertigungen.

Wenn man das nötige Wissen / Möglichkeiten hat und der Kunde es will und zahlt, dann ist doch alles in Butter.

Man muss sich halt von der Illusion befreien, das es dadurch irgendwie preiswert wird - das sind Einzelanfertigungen eigentlich nie.

• Mischen von Musicals

• ERICH
    • 16. Mai 2022 um 20:58

Ich hab keine Angst, das defektes Material nicht bezahlt wird - ich will mich nur nicht sinnlos mit den unweigerlich kommenden Defekten herumschlagen.

Ich hab schon mehrfach darüber nachgedacht und auch mal durchgerechnet - zumieten (kommt etwa 1...2 Mal im Jahr vor) ist in diesem Fall günstiger und stressfreier.

Handfunken sind hingegen mittlerweile einfach Standard. 2 kommen auf jede VA mit und bringen fast immer einen echten Mehrwert - und das weitestgehend problemlos.

Mit "universeller" meine ich, das die Mikros zwischen verschiedenen Akteuren hin und her gegeben werden können und somit weniger Technik benötigt wird. Headsets sind meistens Personengebunden und dann braucht man eben mehr davon und die sind dann auch noch deutlich empfindlicher.

Instrumenten Funkstrecken kamen bisher immer direkt von den Bands - ich hatte noch nie den Fall, das irgend eine Planung an nicht vorhandenen Headsets / Taschensendern gescheitert ist.

Von daher - ein Problem weniger, um das ich mir Sorgen machen muss.

Das mag aber für jeden anders zu beurteilen sein und ich maße mir nicht an irgendwelche Standards setzten zu wollen - für mich funktioniert es bis jetzt einfach sehr gut so.

• Mischen von Musicals

• ERICH
    • 16. Mai 2022 um 18:39

Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Daher haben wir nur Handfunken im Bestand (zudem sind die für unseren Einsatzbereich auch einfach universeller).

Für Musicals wird dann immer zugeliehen. In den allermeisten Fällen direkt durch den Veranstalter, damit sind wir aus der ganzen Problematik raus.

• USB Audiointerface (XR18) wird öfters nicht erkannt (Win 10)

• ERICH
    • 15. Mai 2022 um 14:40

Ich würde anhand der Rückmeldungen und eigenem Erfahrungen schätzen, dass hier Treiber in Verbindung mit Win10 problematisch sind.

Mit Win 7 war bei mir solange alle Verbindungen gesteckt blieben immer alles in Butter.

Hab dem Laptopbesitzer die Erkenntnisse weitergegeben und er will Mal den Treiber entfernen und versuchen es als Standard Audiogerät zu nutzen.

Mal sehen, was da raus kommt.

• ERICH
    • 12. Mai 2022 um 09:01

In meinem Fall sind auch alle Treiber, Mischpult Firmware und Win10 aktuell.

• ERICH
    • 11. Mai 2022 um 18:30

Ein Test wäre super :thumbup:

• ERICH
    • 11. Mai 2022 um 18:16

Hallo alle zusammen,

ich habe hier ein frustrierendes Problem.

Ein Laptop (Win 10) ist per USB an den Soundkartenanschluss eines XR18 (im 2Ch in/2Ch out Modus) angebunden.

Damit sollen Mitschnitte und Einspielungen gemacht werden.

Das funktioniert auch alles, wie es soll, nur ist das Interface nach Neustart oft (etwa 50/50) nicht ansprechbar.

Dann funktioniert audiomäßig gar nichts.

Durch einen Neustart oder an und abstecken des USB Kabels ist dann irgendwann wieder alles da.

(Ein ähnliches Phänomen hab ich auch an meinem alten Win 7 Laptop, bei dem ich jedes mal, wenn das Xair an einem anderen USB Port hängt, einmal den kompletten Wizzard der Konfiguration für Soundkarten in der Systemsteuerung durchklicken muss, damit es wieder läuft. Ich vermute aber, dass es sich hier um ein anderes Problem handelt, da es hier, wenn alles fest angesteckt bleibt keine Probleme gibt.)

Es ist nicht mein Laptop - daher kann ich jetzt hier nicht große Experimente damit veranstalten.

Dennoch sollte das ganze sicher lösbar sein und ich wäre über Tipps dankbar, die ich weitergeben oder auch vor Ort selbst probieren kann.

Schonmal vielen Dank dafür vorab.

viele Grüße

Robert

• Steh / Sitz - Schreibtisch

• ERICH
    • 10. Mai 2022 um 05:54

Das klingt gut, dann lohnt sich sicher der Ausflug zum Ikea, um das mal anzusehen.

Ich denke ich werd die Fahrt im Urlaub mit was verbinden und dann schau ich weiter.

Danke schonmal für die Rückmeldungen. :thumbup:

• Steh / Sitz - Schreibtisch

• ERICH
    • 9. Mai 2022 um 19:59

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Steh / Sitz - Schreibtisch fürs Büro.

Es gibt online da ja unfassbar viel - preislich oft relativ günstig.

Bevor ich mir aber blind was bestelle oder sinnlos mit dem Auto zu zig

Läden reise (wohne ja eher in der Pampa), wollte ich mal fragen, ob Jemand da einen Tipp für mich hat.

Wichtig ist mir, das er eine automatische und einstellbare Höhenverstellung hat, richtig solide ist und optisch halbwegs ansprechend aussieht.

Über Praxiserfahrungen und Tipps zu möglichen Fallstricken würde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

Robert

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• ERICH
    • 8. Mai 2022 um 08:33

Kein Backup - kein Mitleid.

Jeder ist diesbezüglich seines eigenen Glückes Schmied.

• ERICH
    • 7. Mai 2022 um 15:07
    Zitat von niggles

Bis das Pult mal am Showtag abraucht, am besten noch auf einem Linecheck-Festival mitten in der Pampa. Was ist euer Backup für diesen Fall?

Ich sehe die Sache mit Backup / Redundanz immer so, das es vor Ort genug Möglichkeiten geben muss, um die Show bei einem unerwarteten (!) Defekt nach einer kurzen Umbaupause in ausreichend guter Qualität zu beenden.

Im Fall der Band sieht das so aus:

- gibt es ein Hauspult, dann ist das das Backup und es geht mit diesen Mitteln weiter - manche Lieder müssen dann halt getauscht werden

- gibt es kein Hauspult und die VA ist hinreichend groß, dann hab ich einen Ersatz aus meinem Bestand im Kofferraum, der ist in der Mischkalkulation irgendwo mit drin

- ist die VA klein, dann geht es notfalls ganz unplugged oder mit Gesangsmikro und Gitarre an der Aktivbox weiter

Bei anderen Veranstaltungen (nicht mit besagter Band) habe ich auch immer einen Plan B für diese Single Point of fatalness.

Meist reicht bei meiner VA Größe z.B. ein simples XR18 und ein 2. Netzwerkkabel, um genug Möglichkeiten zu schaffen, um bei Pultausfall, defekter Netzwerkleitung, Wasser in der Stagebox, oder auch bei defektem Controller oder Matrix alles noch ohne Totalausfall über die Bühne zu bekommen. Dann gibt es halt an den Drums nur 3 Mikros, das Keyboard Mono und "nur" 6 Mono Monitorwege - was soll's, nächstes Mal wird's wieder besser.

Alles weitere (Mikros, Boxen, Verstärker, Kabel, ...) ist ja eh immer mehrfach vorhanden und wird nicht zum Showstopper werden.

• tools4music

• ERICH
    • 7. Mai 2022 um 06:36

Sehr schöne Zusammenfassung.

Bleibt die Frage ob es irgendwann wieder etwas neues in der Richtung geben wird.

• ERICH
    • 7. Mai 2022 um 06:33
    Zitat von robert müller

Gut, "kaufen" impliziert ja auch irgendwie "bezahlen". Zumindest in meiner Welt.

In meiner Welt ist das auch das gleiche.

Aber wenn ich sehe, was Leute heute so alles (oft Schickischrott) auf Raten kaufen, dann hab ich oft meine Zweifel, das jedem klar ist, das alles bezahlt werden muss.

• tools4music

• ERICH
    • 6. Mai 2022 um 22:35

Mir fehlt sie Tools sehr, die Themen haben sehr gut zu meinem Umfeld gepasst.

Mit PP bin ich nie wirklich warm geworden, das meiste ging am Alltag in meiner "Liga" vorbei.

Ist allerdings viele Jahre her, das ich da Geld dafür ausgegeben hab - ist das inzwischen eventuell etwas anders?

• ERICH
    • 6. Mai 2022 um 22:30
    Zitat von guma

Das finde ich eine sehr geile Methode, die Band untrennbar ans Pult zu fesseln! ;) Da müssen wir noch mal genauer drüber sprechen.

Noch besser ist, das die Band das Pult sogar gekauft und bezahlt hat :P .

Es ist halt Bandeigentum und ich gehöre als Tonmensch quasi zur Band.

Ist also nicht soo verwunderlich, es da so läuft, wie es läuft.

Ist aber eine super Lösung - spart vieles an unnötigen Details ( keine DI Boxen, keine Tretminenfelder, keine Gitarren FX, keine Audiointerfaces (wir nutzen das vom Pult), alles in allem wesentlich weniger Fehlerquellen).

• ERICH
    • 6. Mai 2022 um 10:09

Ich schätze ein eigenes Pult auch beim Faktor Aufbaugeschwindigkeit und Konsistenz im Monitoring sehr. Zudem ist es meiner Meinung nach fast unerlässlich, wenn man mehrere Systeme integriert.

Beispiel:

Ich hab eine Gutarristen, der per Engl- Midi Fußbett direkt im Pult Snippets abruft, die wahlweise Effekte aktivieren, deren Lautstärke ändern oder auch seine Klampfen muten, uvm....

Das funktioniert richtig gut - er braucht kein einziges weiteres Pedal und steckt einfach alles direkt in die Stagebox.

So ein Setup würde ich mir nur mit eigenem Pult trauen (zumal in diesem Fall da noch einige mehr Details gibt, die dafür sprechen).

Daher wird es diese Band mit diesem festen Programm immer nur in Verbindung mit Pult geben.

Das mag bei z.B. einer unplugged Variante anders sein, aber nicht beim Standard Konzertprogramm.

Die Kombination

- eigene Mikros

- eigene Kabelbäume

- eigenes Pult (zumindest für IEM)

- eigenes IEM

- optional Analogsplitter, wenn sinnvoll integrierbar

finde ich in den meisten Fällen für alle Beteiligten am stressfreisten und schnellsten.

• PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• ERICH
    • 5. Mai 2022 um 06:23

In meinem letzten Post hat mir die Autokorrektur die Beine gestellt. Aus "noch" hatte sie "nicht" gemacht und damit die Bedeutung fast 180° gedreht =O .

Ich hab das mal korrigiert.

• PA-Verstärker, die ab 10 Hz arbeiten

• ERICH
    • 4. Mai 2022 um 17:40

Ich habe hier mehrere DAP Vision 3500 erster Generation, die geben auch bei 1 Hz noch volle Leistung aus, wenn kein Lowcut aktiviert ist.

Die könnte ganz knapp deinen Anforderungen entsprechen - es gibt aber sich noch hundert andere, die das auch machen.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• ERICH
    • 29. April 2022 um 23:45

An die S32 kann man definitiv 2 Pulte hängen - schon mehrfach so gehandhabt, funktioniert problemlos. Das Pult an Port A hat den Gain.

• ERICH
    • 26. April 2022 um 16:07

Nicht nur bei den Controller Basteleien, auch bei ganz normaler Nutzung der Matrix z.B. für Nebenräume / Zonenbeschallung ist es richtig beschissen, wenn das mal eben durch ein neues File weggewischt wird...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™