1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• suche Zuspieler / Recorder

• ERICH
    • 13. Januar 2021 um 11:29

Danke für den Tipp.

Die Tascams hatte ich auch im Blick - sind für die Anwendung (Predigtmitschnitte) aber recht überdimensioniert. Für das Geld kann ich auch gleich einen Laptop anschaffen (was ich aber zwecks einfacher Bedienung vermeiden möchte).

Alternativ zu einem Gerät, das beides macht kann es gerne etwas ganz einfaches sein, das 1x Stereo zu USB-Stick aufnimmt.

Ein Zuspieler zusätzlich sollte sich dann schon finden lassen.

• suche Zuspieler / Recorder

• ERICH
    • 13. Januar 2021 um 08:59

Hallo alle zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Zuspieler / Recorder für eine Installation.

Es soll möglich sein einen Mitschnitt auf USB - Stick anzufertigen.

Und auch von diesem div. Audiodateien wiederzugeben.

Anschlüsse bevorzugt XLR.

Geplant war ein Denon DN-300R MKII, der auch soweit alles abdeckt.

Leider macht das Teil deutliche Störgeräusche. Besonders, wenn gerade kein Medium geladen ist.

Daher meine Suche nach Alternativen.

Auch 2 Separate Geräte für Aufnahme / Widergabe wären eine möglichkeit.

Das ganze soll aber möglichst einfach zu bedienen sein.

Preislich wäre bis 300€ drin.

viele Grüße

Robert

• Solide Monitore

• ERICH
    • 12. Januar 2021 um 10:28

Wenn es ein paar mehr Monitore sein sollen - günstig und solide sind die HK PR:O 12 M.

Nutzte ich immer wieder gern - auch bei lauteren Nummern.

Die anderen Baugrößen der Serie - vorallem die 10" Variante sind aber als Monitor unbrauchbar.

Einen Schritt nach vorn gibt es gefühlt erst wieder mit min. dem doppelten Preis.

• ART SLA4 - Polarität verdreht

• ERICH
    • 12. Januar 2021 um 09:32

Nur ein falscherAufdruck wäre mir auch lieb gewesen. Das wäre einfach zu korrigieren.

Aber der Test zum Klinkenstecker hat diesen wie gesagt bestätigt.

Und die Ausgänge sind auch nicht verkehrt bezeichnet, da die negativen Pole korrekt auf Masse liegen.

Nach meinem jetzigen Kentnissstand kann es sich nur um einen internen Schaltungsfehler handeln.

Zitat von HenrySalayne

Hast du über die Phoenix-Kontakte gemessen, über die Klinke oder über beide?

Klemmen und Klinke sind wie gesagt zu einander stimmig (hab ich durchgepiepst).

+ an Klemme / Klinke zu + am Ausgang zeigen am Oszi eine satte Polaritätsumkehr.

Nebenbei: ein hoch auf den UNiKA SPT-3rt - das Teil hat mir in letzter Zeit einige graue Haare erspart

• ERICH
    • 12. Januar 2021 um 08:58

Leider nein - das Teil hat nur symmetrische Klinken und Schraubterminals als Eingang und auch Schraubklemmen als Ausgang.

Die Belegung der Klinke passt zu der Belegung der Terminals (eine fehlerhafte Bedruckung war einer der ersten Gedanken zum Fehler).

• ERICH
    • 11. Januar 2021 um 19:13

Hallo alle zusammen,

ich habe hier mehrere ART SLA4, die in div. Installationen eingesetzt werden.

Beim Prüfen der Ampracks / Verkabelung hat sich herausgestellt, das die Amps die Polarität invertieren.

Erst dachte ich an die Brücken - Schaltung - die ist jedoch deaktiviert und hätte auch ein anderes Fehlerbild gezeigt.

Wir haben dann mal Eingang und Ausgang per Oszi verglichen, um sicher zu gehen.

Die Teile machen definitiv einen Dreher.

Hat jemand mit dem Teil ähnliche Erfahrungen gemacht?

Im Netz hab ich nichts gefunden - ich vermute aber, das das ganze ein Serienfehler ist.

Falls jemand einen solchen Amp griffbereit hat würde ich mich über einen Test und Rückmeldung freuen.

viele Grüße

Robert

• GrandMA 1 - noch sinnvoll oder doch lieber was anderes?

• ERICH
    • 7. Januar 2021 um 12:34
    Zitat von robert müller

Irgendwie finde ich das bei Tante Google so gar nicht. Auch nicht zusammen mit den Suchbegriffen "DMX" und "Software".

geht mir genau so - würde mich über einen Tipp freuen

• Kleiner Subwoofer mit knackigem Sound

• ERICH
    • 7. Januar 2021 um 11:57
    Zitat von zegi

Btw. kennt jemand den Achat 112 Sub? Klingt der sauber?

Der klingt brauchbar - per EQ irgenwo bei 90Hz muss er aber gebremst werden.

Hab ihn in mehreren Installationen in Kirchen am laufen - ist klein, in weiß erhältlich und günstig.

Pegel ist halt nicht seine Sache - da gibt es für mehr Geld dann auch wirklich mehr.

• Aluminium - Fräszirkel

• ERICH
    • 6. Januar 2021 um 17:53

Hallo alle zusammen,

es ist endlich so weit - ich habe die ganze Zirkel - Verpackung parat.

Preise sind wie folgt:

Zirkel - 49€
    langer Schlitten zusätzlich - 8€
    Versand innerhalb Deutschland - 5€

Schickt mir bitte bis zum 13.01.2021 eine PN mit eurer gewünschten Stückzahl / Zubehör.

Da es nur eine begrenzte Stückzahl gibt, kann es sein, das die Nachfrage das Angebot übersteigt.
    In dem Fall gehe ich die Rückmeldungen im Thread hier und im LautsprecherForum durch und denen, die zeitig Interesse bekundet haben ist ein Zirkel sicher.

Alles weitere - Anschrift, ... klären wir nach dem 13. - bitte gebt erstmal nur die gewünschten Artikel durch.

Die Abwicklung läuft danach über mein Gewerbe - ich schicke euch eine Rechnung (ohne MWST - da Kleingewerberegelung).

Zahlung per Überweisung in Vorkasse.

viele Grüße

Robert

• Verbesserungsvorschläge für mein Setup.

• ERICH
    • 4. Januar 2021 um 18:44

Für ein solchen Budget Beschallungssystem würde ich eher so etwas, wie die Fame MS 8004 oder 5004 nebst Ultradrive ins Auge fassen.

Hab die Amps schon in ein paar Festinstallationen im Einsatz - machen was sie sollen, haben geregelte Lüfter und rauschen wenig.

Zudem ist das ganze damit auch wirklich transportabel.

Den Deltas würde ich auch nicht zuviel Leistung aufzwingen - die sind eigentlich mit 400...500W sehr gut bedient.

• 6 Kanal Speakon Leitung selbst herstellen, fragen dazu

• ERICH
    • 2. Januar 2021 um 18:44

In der Preisklasse ist die RCF Art Serie meines Erachtens Preis / Leistungssieger.

Die 708A MK4 wäre da der entsprechende Kandidat.

• Liveprofessor als Waves alternative. Wie geht das möglichst gut?

• ERICH
    • 1. Januar 2021 um 16:09

Leider nein - das sind beides PCIe Steckplätze, nur in unterschiedlich breiter Anbindung.

PCI erkennt man an der Einkerbung hinten an der Karte - PCIe an der im vorderen Kontaktbereich.

• The T.Amp TSA 4-700 richtig brücken

• ERICH
    • 29. Dezember 2020 um 16:32

Ist der Basswürfel vom LKW gefallen oder warum muss dieses doch Recht edle Gerät mit dem billigst möglichen Amp verheiratet werden?

Diese ganzen braunen Schachteln machen doch erst wirklich Sinn, wenn der Systemgedanke dahinter (den man reichlich mit bezahlt) genutzt wird.

• UmtauschRückgaberecht: Umgang mit den Prozeduren im Musikalien-(online)Handel

• ERICH
    • 29. Dezember 2020 um 00:21

Rücknahme ohne OVP und in der Größenordnung ist wirklich mehr, als entgegenkommend.

Ich hebe mir von Pulten und ähnlich fragilen und unförmigen Geräten immer die OVP auf, um sie im Fall einer Reparatur zum einsenden nutzen zu können.

Bei Endstufen z.B. ist das nicht so wild (da hab ich nur eine Verpackung für solche Fälle, die passt für fast alle Amps), aber ein Pult versandgerecht zu verpacken ist sonst nicht einfach. Und das ganze Case zu schicken ist für mich auch keine wirkliche Alternative.

• Frohe Weihnachten!

• ERICH
    • 24. Dezember 2020 um 17:11

Von mir auch ein gesegnetes Fest euch allen.

• Mischpulte für digitale Quellen...

• ERICH
    • 21. Dezember 2020 um 12:38
    Zitat von wora

und mit netzwerkfähigen mikrofonen gibt es dann die verlagerung vom brumm- zum IT-problem:

"verdammt, gestern hat sich das mikrofon noch ganz normal angemeldet, aber heute gibt es eine error meldung!"=O

Ich sage nur "Koneckt se sistem, Kristl."

• Presonus StudioLife Serie III - echt, jetzt?

• ERICH
    • 18. Dezember 2020 um 13:11

Edit

-- Aufgrund der Abtrennung der Diskussion über Eingangsstufen Design ist der Beitrag sonst missverständlich geworden. --

Wenn ich so eine Presonus-Gurke bedienen müsste, dann würde ich mich aber auch von der Realität angepisst fühlen.

• Neulich beim Chinesen...

• ERICH
    • 17. Dezember 2020 um 13:45

Neee - Traktoren und SI-Einheinheiten sind zu technisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke

Die USA hat und da viel voraus...

https://de.wikipedia.org/wiki/Angloamer…_Ma%C3%9Fsystem

viel einfacher ... Freiheitsadler pro Regenschauer und so...

Aber lasst mal die Mischbatterie beiseite - der Dude hat noch viel krasseren Stuff...

• ERICH
    • 17. Dezember 2020 um 13:34

Energie in Watt - aaaaaaahhhhhhhhhh mein ehemaliger Physiklehrer erbricht gerade spontan

https://de.wikipedia.org/wiki/Energie

• ERICH
    • 17. Dezember 2020 um 13:10

Vorsicht!

Bitte genau lesen - das Gerät hat nur einen eingeschränkten Frequenzbereich!

Eventuell aber als Sub - Mixer dennoch interessant.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement