1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• ERICH
    • 18. Mai 2020 um 12:01

Ich denke das Rouing hast du passend hin bekommen.

Zudem vermute ich, das die angesprochene Anzeige die der Sammelschiene ist und nicht die des Ausgangs.

Probier mal, ob du das so bestätigen kannst - wenn nicht, dann schick mal ein paar Screenshots dazu durch, das finden wir heraus.

• XR18 Routingfrage

• ERICH
    • 18. Mai 2020 um 12:01

Ich denke das Rouing hast du passend hin bekommen.

Zudem vermute ich, das die angesprochene Anzeige die der Sammelschiene ist und nicht die des Ausgangs.

Probier mal, ob du das so bestätigen kannst - wenn nicht, dann schick mal ein paar Screenshots dazu durch, das finden wir heraus.

• .

• ERICH
    • 14. Mai 2020 um 18:43

Du machst aber halt auch nicht viel richtig.

Das so zu machen ist Murks.

Gib die Endstufe und den passive Bass zurück und hol einen aktiven Bass dafür.

Oder lass es gleich jemand machen,der solch simple Sachen nicht derart versaut.

• Access Point USB

• ERICH
    • 11. Mai 2020 um 16:42

Ich hätte an ein zentrales Switch gedacht von dem aus Netzwerkleitungen zu jedem Accesspoint gehen. Und die sollen dann gemeinsam ein WLAN aufbauen und die Clients verwalten.

Geht das mit dem TP Mini?

Ich werde aus der Beschreibung nicht ganz schlau. Es könnte sein, aber auch nicht.

• Access Point USB

• ERICH
    • 11. Mai 2020 um 09:12

Es geht um die Fernsteuerung des Pultes per Tablet. Kein Internet, wenige Clients.

Das soll im Altarraum, als auch im Schiff und von der Empore aus funktionieren.

Während der Gottesdienste gibt es natürlich den direkten Zugriff. Aber zur Einrichtung ist das Tablet eine super Hilfe.

Ein zentral stehender Router fällt leider aus praktischen Gründen aus.

Daher der Gedanke ein paar so kleine Teile an z.B den Boxen mit zu platzieren.

Die Fritz Variante hab ich zu Hause auch in Betrieb. Die sind aber nicht so schön vom Formfaktor her.

• Access Point USB

• ERICH
    • 10. Mai 2020 um 22:10

Eher eine kleine, erprobte Variante, die man in z.B. Kirchen an die Wand montieren kann ohne den Zorn der Baupfleger auf sich zu ziehen.

Die Optik ist da wichtig- wenn ich da so ein UFO mit 4 Antennen wo verbauen will, dann gibt es da nur funktechnisch beschissene Standorte, die optisch schändungsarm sind.

Daher meine Frage - läuft das stabil oder dann doch lieber was mit großen, externen Antennen?

Die Frage zwecks Mesh kam daher, das ich lieber mehrere solche kleinen Geräte verbauen würde, statt zu versuchen alles mit einem erschlagen zu wollen.

Ein Switch brauche ich dann ja auch noch extra.

• Access Point USB

• ERICH
    • 9. Mai 2020 um 23:41

Wie ist denn die Wlan Qualität / Stabilität des kleinen Teils? Ich könnte etwas so dezent kleines gut für Installationen gebrauchen. Lassen die sich auch zum Mesh oder so verbinden?

• Funny stuff

• ERICH
    • 5. Mai 2020 um 18:03
    Zitat von secluded

Die Wurst-Kabeltrommel:

545648D11.jpg

...3,5m Wurst auf Trommel - sollte in keiner Kabelkiste fehlen 8)

auch das Nachfüll-Pack gibt's >> hier <<

sec

Soviel zum Thema Skalierung ...

Ich sehe gerade, das die Forensoftware die Orientierung nur in den Upload Thumbnails richtig macht.

• Funny stuff

• ERICH
    • 25. April 2020 um 12:53

ich vermute das sind spezielle Photoshop Tomaten und Radieschen.

• Funny stuff

• ERICH
    • 25. April 2020 um 08:21

Mein Vater hat neulich genau so eine geschenkt bekommen. Die kommt auf dem Bild gewaltiger rüber - die ist nicht 1:1im Maßstab.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 20. April 2020 um 17:49

Die Statistik liegt bei 50 erfolgreichen Landungen von 60 Versuchen.

Das ist extrem beeindruckend, wenn man bedenkt, das vor 5 Jahren der Konsens aller anderen Raumfahrtakteure war, das das überhaupt nicht funktionieren kann.

Zumal im Video zu sehen ist, wie der Center-Core ins Meer kracht.

DIe sind was Fehler angeht sehr offen - wer nicht ab und an scheitert ist nicht inovativ genug.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 20. April 2020 um 17:31

Wer noch nie eine Rakete hat landen sehen, dem empfele ich das hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 20. April 2020 um 17:25

Ich verfolge die Geschichte von SpaceX schon sehr lange. Was die da leisten ist Pionierarbeit im besten Sinne. Die machen sich viele Gedanken um alles was mit ihren Projekten zusammenhängt.

Allein, das sie Raketen landen und wiederverwenden ist eine gigantische Leistung und macht auch vollkommen Sinn.

Die nächste Rakete / Raumschiff Kombination Starship / Super Heavy wird komplett wiederverwendbar werden und von der Treibstoffbilanz CO2 neutral sein.

Das hat mit der Treibstoffgewinnung auf dem Mars zu tun, was sie da planen werden sie auch hier einsetzten.

Aktuell arbeiten sie auch stark an der Reduktion der Sichtbarkeit der Satelliten. Jede neue Charge hat da Verbesserungen. Zumal auch immer nur die neuesten Satelliten so deutlich zu sehen sind - wenn sie in ihrem Zielorbit angekommen sind ist das viel weniger, da die Winkel der Solarsegel dann besser passen.

Auf YouTube kann man quasi live verfolgen, wie sie Raketen entwickeln. Das ist absolut beeindruckend.

Auch die Biografie vom Musk ist eine wirklich hochinteressante Lektüre / Hörbuch.

• Erfahrungen und Meinungen zu RCF NXL-44a?

• ERICH
    • 13. April 2020 um 19:06

Ich hatte ja auch von Headstacking geschrieben - nebeneinander mit den NXL44A geht nicht.

Und die Horizontale Abstrahlung hatte ich auch schon mehrfach angesprochen.

• Micro für Flügelabnahme ??

• ERICH
    • 13. April 2020 um 19:00

Sehe ich fast genau so, aber eine Eröffnung und ein Ende ohne, das jemand den Zuschauer anspricht wirkt eben komisch und überhaupt nicht Zeitgemäß.

Das während der Tests und auch Zwischendurch keiner reinquatscht finde ich aber auch super.

Aber am Anfang nur irgendwie Text einzublenden ist einfach öde.

Und eine kurze Zusammenfassung des ganzen schadet auch nicht.

Ich bin für Borat.

• ERICH
    • 13. April 2020 um 10:00

• ERICH
    • 12. April 2020 um 23:32

Es passt schon. Eine übliche doppel 12er Box hat auch oft einen 1,4er HT. Selbst Horn geladene 12er sind oft mit solchen kombiniert.

Maximalpegel hab ich aber nicht benötigt. War ein Musical mit Band und was über 1000 PAX bestuhlt.

Reichweite war ordentlich, Delayline aufgrund der langen Halle aber dennoch für das letzte Drittel nötig.

• ERICH
    • 12. April 2020 um 19:32

Der Aufpreis zu den 24ern lohnt sich definitiv.

Alles andere kannst du nur durch einmal antesten raus bekommen.

Hab ne VA mit 4Stk 44ern gemacht (je 2 als Headstack pro Seite). Dazu 8 unserer 18“er. Hat gut funktioniert und ordentlich geklungen. Würde ich wieder machen.

Pegel mäßig kommt auch der Größe entsprechend gut was raus. Ob's reicht musst du testen.

Was mich etwas stört ist die schmale Schallwand. Das bringt halt mehr Tiefmitten auf die Bühne. Da bin ich von unserem Stack mit je 2 Doppel 12“ Tops pro Seite viel mehr Richtwirkung und Tiefmitten gewohnt.

• ERICH
    • 12. April 2020 um 08:57

Wow - ich bin begeistert, was eine Belebung nach 18 Jahren in der Versenkung bewirken kann.

Wenn es zeitlich irgendwie möglich ist bin ich auch dabei. Wobei meine Arbeitszeiten doch etwas anders sind, als die der meisten hier.

Soundbeispiele mit Bildern und einem Test auf Koppelempfindlichkeit - das klingt absolut genial. :thumbup:

Ein YouTube Video ist auch eine gute Idee. Da braucht es aber auch jemanden, der ein paar Worte vor der Kamera dazu sagt - sonst wirkt das oft zu distanziert.

• Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

• ERICH
    • 5. April 2020 um 01:26
    Zitat von steffen r

ihr redet ernsthaft immer noch über den Aprilscherz?

Ich versuche eigentlich meistens, das nicht nur etwas Humor, sondern auch evtl. eine sinnvolle Diskussion dabei herauskommt.

Gelingt nicht immer, aber erstaunlich oft.

Die eingesetzten Accesspoints interessieren mich auch. Ich nutze derzeit alte Fritzboxen - 7210 er. Die funktionieren mit wenigen Endgeräten super.

Aber ich hatte auch einmal den Fall, da wollte eine ganze Band ihr IEM selbst mixen und noch paar Tablets von uns dabei - am Ende etwa 10 Geräte. Das mochte die nicht sauber hinbekommen.

Daher bin ich für Erfahrungen mit anderen Geräten und deren Bezeichnung dankbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement