Ok das verstehe ich das mit der Phase leuchtet logischerweise auch ein.
Hört man das dann? kommt dann gar kein bass mehr? oder wie hört man das, die Phasen Auslöschung?
Der Frequenzbereich im Übergang zwischen Bass und Topteil wird dadurch beeinflusst.
Der Bass bleibt wie er ist, der Mittel und Hochton auch, aber dazwischen wird es bei falscher Phasenlage einfach formuliert wild durcheinander - mal mehr, mal weniger.
ZitatDie LD sind Fullrange Tops wir haben die aber immer auf Satelite stehen ist es dann besser auf Xover oder Link
Wenn ein Bass verwendet wird, dann immer X-Over.
Link ist dafür da von einem Bass das ungefilterte Signal an z.B. einen 2. Bass weiter zu geben.
Ich würde die Topteile nie Fullrange mitlaufen lassen, wenn ein zusätzlicher Bass verwendet wird.
Das macht manchmal richtig Probleme. Ich habe mich zu einem Soundcheck mal in den Tiefmitten am Pult dusselig gesucht, bis ich auf den Gedanken kam nochmal alle Aktivkisten durchzugehen - siehe da, jemand war an den Schalter gekommen (hatte das beim Aufbau schon mal kontrolliert).
Zitatund wenn ich die Hz zahlen von 90 auf 120 Hz umstelle wie wird das zuhören sein ist dann mehr höhe? oder mehr bass? oder was passiert da?
Der Übergang von Bass zu Top wird wahlweise bei 90Hz oder 120 Hz gemacht.
(Wichtig - das ist kein scharfer Schnitt, sondern ein langsamer Übergang.)
Einfach gesagt:
Hat man Tops mit großen Tieftönern drin - 12" oder 15" ist eher 90Hz anzuraten, bei kleineren eher 120Hz.
Stell dir einfach das ganze als Arbeitsteilung zwischen Bass und Topteil vor.
Großer Bass - kleines Top - hohe Trennfrequenz
Großer Bass - großes Top - niedrigere Trennfrequenz
In der Praxis ist das noch wesentlich komplexer, aber für deine Anwendung sollte das erstmnal passen.