1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Anlage für Reden im Festzelt 600 Personen

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 19:19

Wenn es dafür 10000 Kracher Miete/Lohn für die paar Boxen nebst FoH und Aufbau/Betreuung gibt lasse ich sofort alles stehen und liegen und komm mit einem Anhänger voll Material vorbei. Transport und Übernachtung sind bei dem Preis deutschlandweit inklusive.

Kann auch gern ein paar Wochenenden gehen, bin bei dem Preis flexibel. ;)

Außer mir passt das Programm nicht, dann schalt ich aus und geh heim.

Ist das evtl. so Preisintensiv, weil niemand mit der VA was zu tun haben will?

Stichwort: "Abwehrangebot".

Nur Redner klingt irgendwie politisch ...

• 18-Zoll-Subwoofer Electro Voice Gladiator G118

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 19:10

Kein Problem, sehr gerne.

@sw474 - das stimmt, ist eine ganz schön primitive Kiste. Daher auch der Thomann 18er als Alternative und nichts richtig gutes. Falls die Kisten eh da sind könnte sich das je nach Anwendungsfall lohnen.

Aber kaufen würde ich die Teile nicht, es sei denn man bekommt sie fast geschenkt und macht daraus Grabbelverleih - Partywoofer mit dem Thomann 18er drin.

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 14:06

Das Chassis kostet beim großen T 255€ brutto. =O

Sollte da was defekt sein - probier mal die grob fahrlässig durch den the box Speaker 18-500/8-A zu ersetzen.

Der kostet die hälfte, also können auch gleich beide (ich vermute du hast 2Stk.?) ersetzt werden und die Passivweiche darf auch entsorgt werden.

Auch, wenn der nicht optimal mit dem Gehäuse zusammenarbeitet sollte der dennoch ein besseres Ergebnis liefern.

• Sub-Tops-Alignment / Delay vs. Allpass-Filter / L-R-Tops mit Center-Subs...

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 13:39

Das mit dem Mono Sub hat meiner Meinung nach viele Nachteile.

Im Zeitalter der durchstimmbaren Lowcuts in fast jedem Pult ist es für die Größenordnung von PA mit der du es vor hast nicht sinnvoll.

Was willst du damit sparen? Den Einsatz des Lowcuts?

1. Du ersetzt den schönen, durchstimmbaren Filter mit dem Low Cut der Tops, der eben da ist wo er ist. Klar, kann man irgendwie beises nutzen, aber naja wirklich schön finde ich das nicht.

2. Hingegen machst du die Trennfrequenz des Systems zum Spielball von Master, Mono-Master und Mono-Send.

3. Der Simple Griff zum Master Fader verändert dir dann das Anlagen - Setup.

4. Deine Subs müssen tief getrennt werden, um sinnvoll mir mono-Sub nutzbar zu sein.

Wenn du zu hich trennst (du sagtest 140Hz), dann hast du einen pauschal zu hohen und warscheinlich zu steilen Low-Cut, dann geht das geeier mit Mono send und LC im Kanal los ...

5. Deine Subs müssen tief getrennt werden, sonst rutscht dir die akustische Trennfrequenz zu hoch.

6. Wenn du einen nachgeschalteten Controller benutzt, wie es nojunk vorschlägt bekommst du unterschiedliche Laufzeiten und das muss immer bedacht und ausgeglichen werden.

7. Hast du keine PA, die man einfach mal an ein anderes Pult anstecken kann.

Dein Setup ist dann teilweise im Pult. Hingegen ist ein sauberes Processing im Controller eine feine Sache - Setup laden und passende Boxen hinten dran, fertig. Du hast eine saubere Schnittstelle zwischen PA und Pult. Der Controller ist die Zentrale der Signalverteilung in der PA und das Pult das der Signal-zusammenführung beim Mischen (zur not mal eine Delayline auskoppeln ist sicher drin, aber auch das geht über Controller allgemeingültiger zu realisieren - wenn ich eine PA mit Delaylines für andere Mischer stelle mache ich immer alles im Controller und werfe einfach 2 XLR aus dem Controllerrack rüber, fertig).

8. , 9. und 10. Durchstimmbare Lowcuts in jedem Kanal sind ein Segen, damit kann man richtig viel machen - nutz die und lass die Spielereien mit Mono Sub sein, da gibt es mehr Probleme und Nachteile, als Nutzen.

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 13:15

Bei uns stehen die Bässe immer vorn im Anhänger.

Diese Einordnung hat sich bewährt. :)

Was die Boxen selber betrifft - Am Lautsprecher wurde da scheinbar leider serienmäßig der Magnet vergessen ...:/

• ERICH
    • 19. Februar 2019 um 07:00

Dann ist die akustische Trennfrequenz aber Lottospiel und wandert bei jeder Änderung des Sub Anteils hoch und runter.

Das ist besonders bei hoher Trennung richtig fatal, das jault wie blöde aus den Basswürfeln, beonders wenn dann z.B. bei der Kick nicht mit EQ, sondern mit mehr Mono Pegel gearbeitet wird.

Das mag bei richtigen Subs, die z.B. nur bis 80...90 Hz laufen auf großen Bühnen funktionieren, aber nicht mit ein paar 15" Schachteln und Trennung im Grundtonbereich.

Sub per Aux habe ich mal mit unseren X1en probiert. Mir hat die Arbeitsweise nicht gefallen, daher habe ich sie zukünftig per mono Sub in das Controller - Setup eingepflegt.

Und ein absolut lineares System möchte wirklich niemand hören/bedienen.

Speziell im Bass ist es nicht passend zur Hörempfindlichkeit des Menschen. Es muss schon etwas dicker sein, um "natürlich" zu klingen.

Ich denke du gehst die Sache etwas zu akademisch an - erst die Vor- und Nachteile von Delay/Allpass und dann der krasse gegensatz - Sub per Aux als Option. Mach dich nicht verrückt, mach dir vor allem bei einer VA nicht zu viele Baustellen auf, das geht ganz schnell nach hinten los.

• ERICH
    • 18. Februar 2019 um 12:12

Trenn lieber nicht so hoch, ich habe da eher schlechte Ergebnisse erzielt.

Die akustische Trennfrequenz ist eh höher, als die ektrische, da die Bässe ja mehr Leistung und mehr Membranfläche haben.

Du müsstest die PA schon extrem neutral abstimmen, um das passend zu bekommen. Dann musst du aber am Pult Master oder Controller EIngang massiv per EQ Tiefen reindrücken, das ist ehrer nicht so gut.

Etwas dicker darf die PA untenrum schon sein - sprich die Bässe akustisch etwas lauter, als die Tops.

Dann wandert die akustische Trennfrequent weiter hoch.

Das mag bei 100Hz elektrischer Trennung noch funktionieren - aber bei 140Hz elektrisch klingt das meist bescheiden, da dann die Bässe akustisch schon ordentlich weiter oben im Grundton rumjaulen.

• Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• ERICH
    • 17. Februar 2019 um 17:38

Stimmt, es ist Sonntag, war irgendwie nicht ganz bei der Sache.

• Asymmetrisches EFA-Setup (4+2 Subs) - Frage zur Endstufenbelastung (Dynacord SL-2400)

• ERICH
    • 17. Februar 2019 um 15:59

Es gibt ja auch die simple Möglichkeit die Bässe einfach passend aufzustellen in der Zahnlücke.

Genug Platz vor der Bühne scheinst du ja zu haben.

Dann braucht es überhaupt keinen DSP und die Bässe können 3/3 auf den Verstärker aufgeteilt werden.

• leistungsstarker, kompakter Kopfhörerverstärker

• ERICH
    • 15. Februar 2019 um 08:05

Oha, das ist wirklich schade, währe sonst ein Geheimtipp für Installationen gewesen.

• leistungsstarker, kompakter Kopfhörerverstärker

• ERICH
    • 14. Februar 2019 um 10:53

Endlich ist das Problem zufriedenstellend gelöst. :)

Und am Ende war es das eigentlich ganz einfach... :S

Aber von vorn:

Nach einer Vielzahl von Tests mit verschiedenen Verstärkern, Hörern und Signalen kam ich zu folgender Erkenntnis:

Fertig bearbeitete, in der Dynamik kontrollierte Signale (in diesem Falle die Playbacks) sind mit allen KHV / Hörer - Kombinationen problemlos auf eine mehr, als ausreichende Lautstärke zu bringen.

Richtig Dynamische Signale (in diesem Falle unkomprimierter live Gesang - der Kunde will keine Kompression auf dem IEM-Monitor) sind sehr viel schwerer ohne Verzerrung wiederzugeben.

Der Lautstärkepegel ist nicht mal so hoch, aber ich vermute das die Signalspitzen wesentlich ausgeprägter sind - sprich deutlich größerer Unterschied zwischen RMS und Peak - Leistung.

Zudem ist das Spektrum bei einem einzelnen Gesangssignal wesentlich enger, was meiner Meinung nach die Problematik nochmal verschlechtert.

Zur Praktischen Umsetzung:

Der Versuch mit dem Pronomic Verstärker funktionierte leider aufgrund des zu starken Grundrauschens nicht, schade - sonst ein schönes Gerät, aber man hört das Rauschen auch aus kleinen Passivboxen noch recht deutlich.

Wobei der Anschluss eines Kopfhörers an einen Verstärker prinzipiell funktioniert - ich habe es vorher erfolgreich an 2 Verstärkern getestet (die aber für den Einbau nicht in Frage kamen).

Die Impedanzmessung ergab, das die eingesetzten IEM Hörer etwa 40 Ohm haben, also nichts ungewöhnliches.

Des Rätsels Lösung:

Der LD Systems HPA 4 macht den Job ohne mit der Wimper zu zucken.

Einfach anstecken und fertig, genug Reserven an jedem Hörer, mit jedem Signal zu jeder Zeit.

Es war zudem der Einzige Kandidat mit 24V Versorgungsspannung (alle anderen hatten meist 12V). Ich vermute, das das etwas mit der deutlich höheren Peak - Leistung zu tun hat.

Danke nochmal an alle, die sich mit eingebracht haben, um dieses störrische Problem zu lösen.

• Rauchen...

• ERICH
    • 14. Februar 2019 um 08:41

Wow, rauchen scheint diskussionstechnisch der URPS unter den Suchtmitteln zu sein ....

Was für eine Diskussion.

Der Chef meines Kumpels sagt immer: "Ein Raucher ist nur ein halber Arbeiter."

Ist sicher etwas überspitzt, aber er hat da einen guten Punkt.

• RCF SUB 8004 oder EV ETX 18SP

• ERICH
    • 12. Februar 2019 um 17:44

Naja, ich kenne den RCF und der geht richtig gut - und wenn man die Chassis im Vergleich sieht, dann ist auch klar, dass der andere Lautsprecher nicht mithalten kann. 2,5"Schwingspule ... Das es sowas heute noch in einem 18"er gibt ...

• ERICH
    • 12. Februar 2019 um 15:14

Vorsicht, das ist meiner Meinung nach ein Trugschluss.

Der Faden hier hat sich entsponnen, da viele nichts mit dem Thema "URPS" anzufangen wussten, da für normale Nutzer alles hinter dem Vorhang des Spezialbrettes verschwindet.

Der Rest ist einfach die Bearbeitung des Eingangsthemas und die von mir aufgezeigten Alternativen, die keinen solch unschönen Vorbau vor der Bühne benötigen und dennoch genug Richtwirkung erzielen.

Zudem hat der Themenstarter speziell nach dem alternativen Basskunstrukt gefragt und ich habe auch nicht einfach mit einem Nebenthema reingegrätscht, sondern nur mehrere (!) Alternativen zu seinem meiner Meinung nach nicht praktikablen Aufbau gemacht.

• RCF SUB 8004 oder EV ETX 18SP

• ERICH
    • 12. Februar 2019 um 10:07

Das EV-Chassis ist gegen den RCF ein Witz...

EV: 500W (RMS?) und mini-Spule

RCF: 1500 W AES und 4" Spule

• Super X Pro CX3400

• ERICH
    • 12. Februar 2019 um 07:44

Am besten eins nach dem anderen, sonst weist du hinterher nicht, was die Fehlerquelle war.

• Mischpult Ersatz

• ERICH
    • 12. Februar 2019 um 06:37

Ich meine ja - S32 plus Analogsplitt.

Dann kann das alles mit den anderen Stagebox neben die Bühne und beide Pulte werden per Netzwerkkabel angebunden.

Zusätzlich hat man für die paar Euro gleich noch mehr Ausfallsicherheit - streikt ein System, dann läuft das andere weiter.und man kann reagieren.

• Mischpult Ersatz

• ERICH
    • 11. Februar 2019 um 10:36

Und eine S32 kostet ggf. auch fast nichts mehr ...

• Super X Pro CX3400

• ERICH
    • 11. Februar 2019 um 10:34

Ich tippe eher auf die Flachbandkabel.

Mach die ein paar mal ab und wieder drauf und gib dem ganzen einen neuen Versuch.

Realis kenne ich eher von EQs, um im Fehlerfall bypassen zu können oder A/B Vergleiche zu ermöglichen, bei Frequenzweichen eher nicht (was nicht heißen soll, das es das nicht doch geben kann).

• ERICH
    • 10. Februar 2019 um 18:54

Lasst euch einfach mal das Geheimbrett freischalten und lest ein paar Themen quer, dann wird alles klarer :huh:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement