1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

• ERICH
    • 2. März 2018 um 23:35

Hier mal noch was visuelles zur guten Nacht.

Das ist mein Monitor Amprack mit eingebautem Stromverteiler (auf der Rückseite sind nochmal 8 Schuko).

Von da aus geht der Bühnenstrom ab.

Bei kleineren VAs, bei denen ich nur eine Schukodose als Stromquelle hab ist es mein zentraler Stromverteiler für alles.

Und auch hier mit Möglichkeit zum Durchschleifen.

Was noch fehlt ist die Nummerierung der Eingänge.

• ERICH
    • 2. März 2018 um 13:10

Stimmt, der convertcon ist auch eine schicke Sache.

Der kam allersings erst auf den Markt, als ich meine Z Adapter schon lange im Eindatz hatte.

Leider gibt es auch von dem scheinbar keine fertig käuflichen Y-Adapter.

• ERICH
    • 2. März 2018 um 11:28

Achja - die Teile können übrigens nicht nur zusammenführen oder verteilen - sie sind gleichzeitig Adapter von Stecker auf Stecker oder Buchse auf Buchse. Neudeutsch Genderchanger.

Man kann also mindestens 4 Adaptertypen damit ersetzen.

In meinem Adapterkoffer habe ich für alle diese Aufgaben wirklich nur diese Z Adapter, nichts anderes.

Bei gleicher Adapterzahl hat man deutlich mehr Möglichkeiten (oder kann entsprechend weniger einpacken).

• ERICH
    • 2. März 2018 um 11:25

Ich hatte bisher keinerlei Probleme bei der Verwendung von Z Adaptern. Und auch die jenigen, die ich von diesem Tool begeistern konnte haben keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Im Gegenteil - ich höre oft, wie praktisch es ist ein paar solcher Teile zur Hand zu haben.

Der offene Stecker ist zwar nicht gerade ideal, hat in der Praxis aber nie Stress gemacht.

Ungenutzte Ausgänge und Durchschleifmöglichkeiten liegen ja auch immer als männliche XLR vor. Und im Gegensatz zu einen Klinkenstecker liegen die Kontakte innen.

• I want more of...

• ERICH
    • 2. März 2018 um 10:38

Ich hatte auch erst ein Skalierungsproblem beim ansehen des 3. Bildes. :)

Wenn man so Par64 Töpfe gewöhnt ist arbeitet das Hirn da erstmal vollkommen daneben. :P

• ERICH
    • 2. März 2018 um 10:19

Klar geht es auch ohne.

Und es gibt sicher Anwendungsbereiche in denen es nicht so wichtig ist. Dennoch halte ich eine Durchschleifmöglichkeit für ein vernachlässigtes Werkzeug.

An vielen Verstärkern nicht oder noch schlimmer als Klinkenbuchse vorhanden.

Ich habe konsequent an allen Amprack Xlr in und parallel Out. Auch an sowas, wie 4 Kanal Verstärkern,...

Konsequent gemacht und in der Praxis angenehm zu benutzen.

Zu den Adaptern - König der XLR - Hilfswerkzeuge ist nicht der Y, sondern der Z Adapter (2 Stecker und 2 Buchsen). Der kann alles, man benötigt nur eine Sorte und greift nie den falschen.

Er kann Signale splitten (wenn kein Durchschleifen möglich) oder zusammenführen (z.B. die Ausgänge einer Stereo DI Box zu einem Mono Signal).

• ERICH
    • 2. März 2018 um 06:07

Ein ordentliches Controller / Amprack sollte eine Durchschleifmöglichkeit des Eingangs haben.

• ERICH
    • 1. März 2018 um 22:11

Ein Splitter ist für diese Anwendung absolut nicht nötig.

Keep it simple.

• ERICH
    • 1. März 2018 um 20:42

Das geht ohne Probleme.

Moderne Mischtechnik hat niederohmige Ausgänge, die mehrere nachgeschaltete Geräte problemlos verträgt.

Einzige mir bekannte Ausnahme ist das Mackie DL 1608 mit stattlichen 600 Ohm, das macht beim 3. parallel gehängten Verstärker/Controller Eingang die Hufe hoch.

Ich selbst betreibe oft 2 Controller parallel an einem Mischpultausgang und hatte auch mal 4 Ampkanäle an einem Controllerkanal. Immer problemlos.

Daher war ich auch etwas von den Socken, als das Mackie Teil schlapp gemacht hat. Die Impedanzangabe in der Anleitung verriet dann auch warum. Warum es aber heute noch solchen Mist gibt steht da leider nicht drin.

Ich würde keinesfalls Controller an ihren Ausgängen verbinden. Damit verlierst zu zu einem Kanäle und holst dir verheerende Zeit und somit Phasensauereien und viele andere Pest.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 1. März 2018 um 08:51

Ich sehe hier einen vielversprechenden Anwärter auf den Praxistipp des Jahres :D .

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• ERICH
    • 28. Februar 2018 um 21:43

Wie gesagt - ich hatte richtig viele Kisten hier zum Test. Und die HK ist es nicht des günstigsten Preises wegen geworden ...

Ich bin immer noch sehr glücklich, das für meine Anwendung Kombination aus Klang, Lautstärke, Abstrahlung, Neigemöglichkeit und Preis sowas von ideal gepasst haben, wie es nur geht.

Einziger Minuspunkt war damals das Gewicht. Unter 20kg währe schön gewesen.

• Flexibel einsetzbare Tops für Schule (bis hin zur Open-Air-Bühne bei kleinem Stadtteilfest)

• ERICH
    • 25. Februar 2018 um 01:28

Wir haben 4 der Millennium teile und 2 von K&M.

Die K&M sind leichter (da Alu) und sicher hochwertiger. Die Millenium sind halt aus stahl, machen ihren Job aber sehr gut.

Probleme gab es mit den Teilen nur gleich am Anfang. Eines hatte Geräusche beim Kurbeln gemacht und wurde getauscht. Ein Kollege hatte das selbe bei seiner Lieferung. Es scheint da also schon immer mal Probleme zu geben - aber wenn, dann gleich beim Auspacken.

Unser defektes Stativ wurde getauscht und jetzt verrichten alle 4 unauffällig und ordentlich ihren Dienst. Teilweise seit mindestens 6 Jahren.

• ERICH
    • 14. Februar 2018 um 21:27

Jetzt wird es richtig wild.

Ich denke der neue Faden sollte abgetrennt werden.

• Wechselkopf ohne Funk

• ERICH
    • 14. Februar 2018 um 13:54

Ich habe gute Nachrichten.

Das System funktioniert.

Ich habe kurzerhand den defekten Sender komplett geschlachtet und die Kontaktplatine so umgeschnitzt, das ich die Angänge direkt anlöten konnte.

Dann noch ein Kabel dran, zugentlastet, das klaffende Loch vom Display zugeklebt und fertig.

Belegung:

Pin 1 -> +
    Pin 2 -> nicht belegt

Pin 3 -> -

Gehäuse -> Schirm/Masse

Der Vergleich zur Funkstrecke war auch zufriedenstellend.

Beides klingt komplett gleich.

Ich konnte dieses UFO sogar auf einer Veranstaltung unter reellen Bedingungen testen.

Der Keyboarder wollte spontan doch noch ein wenig Background mitsingen und ich hatte das Teil vom Funkstreckenvergleich her noch im Gepäck.

Das hat problemlos funktioniert - kein Brummen, keine Einstreuungen vom Dimmer oder ähnliches.

Jetzt bleibt noch die Aufgabe das Ganze in ein ordentliches Gehäuse zu packen.

Da wird wohl ein wenig Alu - Dreherei notwendig werden.

• ERICH
    • 14. Februar 2018 um 12:45

Ok, langsam tendiert das ganze hier in Richtung

Schloss dranmachen.

• ERICH
    • 13. Februar 2018 um 14:24

Schon klar, ich hab nur sicher gestellt, das keine Verwechslungen passieren.

Die XA scheint mir sehr auf Monitor Anwendung mit den üblichen Bodenkoppel- und Reflektionseffekten abgestimmt zu sein.

Ich hab sie Mal beim Thomann in der Testkammer gehört. Da lagen bestimmt 20 Monitore unten dort und man konnte alle per Einspieler und Mikro ausprobieren.

Da hat das Teil auf mich einen sehr erwachsenen Eindruck gemacht.

Das zu trennen finde ich auch richtig. Mufus sind sicher schick und ich hab auch einige im Lager. Aber eben auch Boxen, die speziell Topteil oder Monitor sind und das ohne die sonst entstehenden Kompromisse.

• ERICH
    • 13. Februar 2018 um 12:03

Achtung - HK L5112XA und L5112FA sind 2 sehr unterschiedliche Boxen.

Ebenso ist anzumerken, das ich mich auf die passive Variante die L5112F beziehe.

Ich habe keine aktive im Einsatz (glaube aber nicht, das die viel anders klingen wird).

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 11. Februar 2018 um 08:18

Das mit der Einbindung des eigenen Laptops per USB Soundkarte Handhabe ich übrigens genau so. Nicht, was der Gedanke aufkommt, das ich da stümperhaft bin.

Ich sehe die mechanische Stabilität und die oft verbauten, minderwertigen Wandler mit irgendwelchen Sound - Verschlimmbesaerungen nicht als Bühnentauglich an.

Dieser Idealismus muss in Anbetracht eines Laien-Umfeldes auf einer Veranstaltung aber leider oft hinten anstehen.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 10. Februar 2018 um 19:54

Das kann ich leider nur sehr bedingt nachvollziehen.

Wenn ein Sänger sein eigenes Mikro mitbringt, dann wird das auch ohne Diskussion angesteckt.

Wer seinen eigenen Zuspieler mitbringt und bedient sollte auch eingebunden werden können. Das ist Teil des Beschaller Handwerks. Das die Miniklinke der quasi Standard an neumodischer consumer Elektronik mag ich zwar auch nicht - ist aber halt leider so.

Ablehnen würde ich aber die Bedienung der Geräte. Das soll der Besitzer machen.

Ich hab da schon schöne Episoden erlebt - mit Passwort Sperre, die plötzlich reinhaut und so.

So ein Miniklinken Kabel im Pultcase kostet nix und ist sehr oft wirklich nützlich. Und sei es für die Pausenmusik, die der Bandmischer einspielen möchte oder gar ein wenig Abbau Musik vom Mobiltelefon.

• I don't need that, 2.0

• ERICH
    • 10. Februar 2018 um 13:09

Ich denke was.in so einem Fall nicht per Miniklinke oder VLC Player abspielbar ist sollte auch nicht abgespielt werden. :S

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement