1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• ERICH
    • 3. Februar 2014 um 20:42

T4M 5/2013

• Dante abhören

• ERICH
    • 3. Februar 2014 um 14:45

Das mit der Latenz stimmt, wenn es aber nur um eine Kontrolle der aufzunehmenden Signale geht, dann ist das sicher zu vernachlässigen.

Aus eigenem Intresse - welche Latenz bringt das Wormhole VST in deiner Konfiguration mit sich?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• ERICH
    • 3. Februar 2014 um 08:02

Was garantiert geht ist Mono inear + Lineout einfach per Panorama.
    Dazu braucht man nur noch einen Adapter, der mas einseitige Signal am Kopfhörerausgang auf beide Seiten des Kopfhörers verteilt.
    Das hab ich schonmal bei einer ähnlichen Problemstellung erfolgreich umgesetzt.

• Dante abhören

• ERICH
    • 2. Februar 2014 um 19:22

Ich würde das mit Reaper machen.
    Dort kann man das wormhole Vst in den Ausgang setzen und auf den localhost Routen.
    Dann braucht man nur noch ein gegenüber, das die Daten empfängt und an die lokale Soundkarte weiterreicht.
    Ich hab das schonmal mit einer 2.Instanz gemacht, ist aber zu kompliziert für den live betrieb.
    Aber es gibt ja so Vst Player, die das machen.

Dann startet man einach Reaper mit Standardvorlage und den Vst Player mit Standard und es läuft.

• NU QU24

• ERICH
    • 24. Januar 2014 um 16:50

Ein Kunpel von mit ist Ex- Banker und sagte mal zu sowas - es währen Bedürfnisse.
    Bedarf im sinne von Absatz entsteht aber erst, wenn Bedürfnisse mit Geld unterlegt sind.

Ich finde das QU 24 eine feine Sache - für Viele sicher gerade passend.
    Mir persönlich fehlen aber dennoch ein Deesser und ein RTA.

• DAP Vision 3500 - defekt

• ERICH
    • 15. Januar 2014 um 14:01

Hallo alle zusammen,

eine meiner 2 Vision 3500 hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
    Der Amp hatte gerade erst einen mehrtägigen Testlauf im Lager absolviert , aber zur nächsten VA hatte Kanal 1 keine Funktion mehr.
    Kanal 2 funktioniert weiterhin normal.
    Beim reinschauen danach im Lager zeigte sich, das alle internen Sicherungen von Kanal 1 defekt sind.
    Die Firma, bei der ich meine Endstufen in Reparatur gebe bekommt leider keine Serviceunterlagen für den Amp und hat ihn mir zurückgegeben.

Daher wende ich mich jetzt an euch.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reapratur dieser Serie?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

viele Grüße

Robert

• DAP Vision 3500 - defekt

• ERICH
    • 13. Januar 2014 um 14:01

Hallo alle zusammen,

eine meiner 2 Vision 3500 hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben.
    Der Amp hatte gerade erst einen mehrtägigen Testlauf im Lager absolviert , aber zur nächsten VA hatte Kanal 1 keine Funktion mehr.
    Kanal 2 funktioniert weiterhin normal.
    Beim reinschauen danach im Lager zeigte sich, das alle internen Sicherungen von Kanal 1 defekt sind.
    Die Firma, bei der ich meine Endstufen in Reparatur gebe bekommt leider keine Serviceunterlagen für den Amp und hat ihn mir zurückgegeben.

Daher wende ich mich jetzt an euch.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reapratur dieser Serie?
    Vielen Dank schonmal im voraus.

viele Grüße

Robert

• Modulare Mischpulte - S6, Nuage und wann gibts das für uns?

• ERICH
    • 10. Januar 2014 um 17:04

Der Splitt muss dann auch digital sein, sonst kann man es auch gleich gehen lassen.
    Hier müssen neue Lösungen her, der analoge Gain hat ausgedient.
    Der Jens Drössler hat ja schon mal angedeutet, wie das aussehen könnte.
    Und als Steckverbindung kommt in gar keinem Fall ein RJ45 in Frage, vor meinem geistigen Auge sehe ich eher sowas, wie die kleinen Hartings, die ich aus der Industrie kenne.

Auch sehe ich das Monitorpult nicht als eigenständige Einheit, sondern als Teil des Netzwerks.
    Das kann sogar mit auf dem gleichen DSP, wie der FoH laufen, nur eben von wo anders gesteuert. SAC macht es vor, nur sind da die Gains nicht getrennt regelbar.

• ERICH
    • 10. Januar 2014 um 13:53

Genau da sehe ich aber den Knackpunkt des Modular/Volldigitalgedankens.
    Wenn ich von einer "digitalen Stagebox" wieder mit einem Multicore weitergehen muss, dann hat sie ihren Sinn leider verfehlt.
    Im Gegenteil, wo man früher nur einen Harting an ein Patchfeld gesteckt hat, muss man heute zig XLRs des "Subcores" in die "digital Stagebox" fummeln.

• ERICH
    • 10. Januar 2014 um 10:56

Stageboxen Module mit nur Inputs finde ich nicht wirklich zielführend, da oft z.B. ein IEM Signal benötigt wird.
    Nicht überall können IEM Netzwerkmixer und dergleichen sinnvoll eingesetzt werden.

• ERICH
    • 10. Januar 2014 um 10:41

Da hätte ich auch Bauchschmerzen.
    Was passiert bei einem defekten Kabel und diese ganzen Wordclock-Probleme kennen wir alle, denke ich.
    Bei dem enormen Bestand (weltweit) an langlebigen, analogen Mikrofonen wird sich das auch nicht schnell verbreiten können.

Daher denke ich, das die sinnvolle Schnittstelle zur digitalen Welt die Stagebox ist.
    Die in unterschiedlichen Größen direkt dort positioniert sind, wo sie gebraucht werden (eine 12/4 beim Drummer (Mic,IEM,Drumfill), eine 8/2 beim Keyboarder (Mic,Line,IEM),...).
    Das währe zugleich das Ende der Notwendigkeit von DI Boxen in den allermeisten fällen.

Ich sehe da nur die Problemfelder der Robustheit, Feuchtigkeitsschutz und der Steckverbinder.
    Wenn das gelöst ist (und das sind Problemstellungen, die seit Jahrzehnten beherrschbar sind) sehe ich keine Nachteile mehr, aber eben viele Vorteile.

Die D/A Wandlung sollte in der Controllerendstufe ablaufen, also erst am Ende der Kette.
    Die Amps werden mit in das Netzwerk integriert.
    Wobei ich ganz klar von Controllerendstufe spreche, da diese und ihre Einstellungen zum PA System und nicht zur Mischumgebung gehören.
    (Natürlich kann es sinnvoll sein für z.B. Festinstallationen mit Boxen, die keinen herstellerspezifischen Controller benötigen auch Amps ohne Controller zu haben - Rechenleistung hat man ja eh schon genug.)

• ERICH
    • 10. Januar 2014 um 06:43
    Zitat von "wora"

aber warum sollte man die DSPs von der I/O-box trennen?

Weil sonst wieder mit analogen Subcores gearbeitet werden muss.
    Das ist natürlich ohne weiteres möglich, aber stellt eben keinen Fortschritt dar.
    Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die so weit gehen, das sie die A/D Wandler in den Micros wollen - da habe ich kein gutes Gefühl dabei.
    Was du beschreibst ist eine Sparvariante.

• ERICH
    • 9. Januar 2014 um 10:35

Ich sehe es nicht so, das ein Einschub oder Stecksystem Vorteile bringt.

Das Zauberwort heist Netzwerk.
    Und die große Kunst besteht da drin die verbundenen I/Os, DSPs und Oberflächen wie ein Pult wirken zu lassen.
    Man hat mehrere kleine Racks mit den Komponenten, die verkabelt werden.
    Das können eben mal 3 DSPs, 2 I/Os und 3 Bedienoberflächen sein.
    Und auch mal 1 DSP, 1 I/O und 1 Bedienoberfläche.

Kabel ran, Devices per Editor ihren Aufgaben zuweisen, fertig.
    Racksysteme und Kartenslots sind nicht die Lösung.

• Gesucht: PA-System f. kleine Rock 'n Roll Verleiher 2014

• ERICH
    • 6. Januar 2014 um 13:48

Eine Hornbox ohne Phasensauereien im Hochton gibt es hier:
    http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/52caa0230064396c273f4debae3706a6/Product/View/1&2D114&2D005

Darin arbeiten 4 1"er an einem querliegenden Waveguide, das durch eine danebengestellte 2. Box erweitertet wird.

• ERICH
    • 6. Januar 2014 um 13:14

Ich finde eine Trennung durchaus sinnvoll.

- Abgesetzte Digitalstageboxen (diese müssen robust und feuchtigkeitsunempfindlich sein), die ihre Daten in ein Netzwerk schicken/empfangen
    - DSP Einheiten, die die Daten verarbeiten und die Verwaltung stellen (ich denke an soetwas, wie das X32 Core, eine Erweiterung würde durch das Vernetzen weiterer Einheiten erfolgen - ich weis, das das nicht so einfach ist, aber garantiert möglich)
    - wie auch immer geartete Bedienoberflächen, die das ganze steuern

Meiner Meinung nach fehlt es vorallem an grundlegenden Sachen, wie einer professionellen Alternative zu RJ45, die möglichst auch Strom (für Stageboxen und Bedienoberflächen) bereitstellen kann, sowie einem wirklich robusten und absolut wasserdichten Stageboxaufbau.

• Timingprobleme mit USB Interface

• ERICH
    • 31. Dezember 2013 um 09:33

An einem Apfel - Rechner hat das Alesis auch die Timingprobleme nicht.
    Nach kurzen Startschwierigkeiten lief es nach 5 Minuten problemlos auf 1 Sample genau.

• ERICH
    • 25. Dezember 2013 um 18:29

Das mit den Mainboardtreibern habe ich getestet, verschiedene Treiben verursachen verschiedene Aussetzer, Stotterer und Knackser. Das Alesis läuft stets korrekt, bis auf das timingproblem.

• ERICH
    • 25. Dezember 2013 um 00:10

Meine Kiste hat kein WLAN eingebaut.
    Den Rest werd ich die Tage mal probieren.
    In letzter Zeit höre ich immer mehr von Problemen mit Audio Pc Hardware. Das geht los bei neu aufgesetzten Daw Rechnern, die sporadisch Macken machen und am Ende das Mainboard Schuld war (kein defekt)bis zu fehlgeschlagenen Recording Versuchen an einem Soundcarft Compact, das nach einer Dreiviertelstunde dropouts bringt.

Ich befürchte, das der Trend zum Massenmarkt in der PC Technik zu Lasten der Nieschen, wie eben des Audio Recording geht.

• ERICH
    • 24. Dezember 2013 um 16:16

Hi,

ich habe einen Dell Precision 390 (http://euro.dell.com/de/de/corp/Desktops/precn_390/pd.aspx?refid=precn_390&s=corp&~section=specs#tabtop) mit abweichend dazu Win7 Pro, 4GB nonECC RAM und einer zusätzlichen SSD für das Betriebssystem.

Was mich stutzig macht ist, das selbst die Windows Systemklänge knacksen.
    Das hat keine anderes Intreface zuvor gemacht.

• ERICH
    • 24. Dezember 2013 um 13:58

Da ich mit Audio Interface Geschichten immer besonderes Glück habe beschert mir das Scarlett jetzt dropouts.
    In der DAW sind sie durch erhöhen des Buffers teilweise in den Griff zu bekommen, in Windows Anwendungen hingegen nicht, im gegenteil - hier bewirken kleiner Buffer eine leichte Verbesserung.

Die B-Probe mit dem Alesis ist einwandfrei und zeigt ein mustergültiges Verhalten diesbezüglich.

Der DPC Latency Checker zeigt alles im grünen Bereich.
    Besonders stark knackt es unmittelbar nach dem starten einer Wiedergabe.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement