Das gabs analog aber auch.
Wer hat nicht schon einmal an einem Gerät geschraubt, das garnicht in der Signalkette hing?
Beiträge von ERICH
-
-
Das Geräusch kommt von dem digitalen Signal, das übertragen wird. Probleme macht das generell mit unsym. Signalen, selbst bei Einzelmasse.
-
Ich handhabe es so, das ich mir alle Anfragen, die noch offen sind vermerke.
Wenn etwas konkretes reinkommt oder eine 2. Anfrage für den gleichen Termin, dann ruf ich zurück.Wer zuerst verbindlich zusagt hat den Termin.
Damit sind auch automatisch Stammkunden im Vorteil, selbst wenn die sich nicht persönlich melden. -
Irgendwie haben wir in letzter sehr leidenschaftliche Diskussionen über selfpowered or not
.
Beides hat Vor- und Nachteile.Bei Delaylines und Monitoren liebe ich passive Boxen.
Mein Stromverteiler und Monitoramprack sind auch ein und die selbe Kiste.Bei der PA ist es mir egal, solange die Verkabelung gut gelöst ist.
Solange ich 2...3 Kabelstrippen zu jeder Box ziehen muss ist mir das aber nichts.
Eventuell kommt da ja mal ein Standard-Multiverbinder, dann wird es wirklich Intressant. -
Hallo,
wir suchen für mehrere Veranstaltungen 2014 einen Partner, der uns mit Beamer und ggf. Leinwand unterstützen kann.
Größenordnung ab 6000 ANSI-Lumen.Kontakt bitte per PN.
viele Grüße
Robert
-
@ Jens, gemeint ist die HK, hab meinen Text grad nochmal überarbeitet.
-
Evtl. sind in der X- und der F-Serie verschiedene Tieftöner verbaut?
Die EV ELX112P ist auf jedenfall gegen die HK L5 112F eine absolute Gurke.
In dem Preissegment bin ich derzeit ganz gut firm
, hab alles, was für mich in Frage kam gehört
.Ich habe neulich einen Open Air Gottesdienst mit Rockband mit den HK L5 112F beschallt
(3 Stacks PA aufgrund der Sitzplatzverteilung), da die Transportkapazitäten für meine großen 2x12"1,4" Tops nicht reichten.
Meine Bedenken zwecks Low Mids wurden aber schon beim Soundcheck zerstreut, es waren wirklich genug vorhanden.mögliche Fehlerquellen (wie der Jens schon sagte):
- anderer Tieftöner
- schwaches Amp Modul (genug Leistung für HT, zuwenig für TT?)
- Defekt
- anderer SerienfehlerDie Systembässe kenne ich allerdings nicht, ich betreibe sie mit 1 bis 3 15"ern im Stack, ergänzt von X1 nach Bedarf.
-
Bei den 112F muss ich immer um 560Hz was rausnehmen und manchmal bei etwas über 1k.
Über 10k ists dann Geschmackssache, ich mach meist im Master per Shelf noch etwas auf, wenn ich mische. -
Da kann ich mir eigentlich nur eine defektes oder fehlkonstruiertes Ampmodul vorstellen.
Ich habe die Linear 5 112 F und bin auch bei gehobenem Pegel sehr zufrieden.
Ich hab vorher lange nach guten, bezahlbaren Passivtops gesucht und bestimmt 10 verschiedene
getestet und die HK Box war in ihrer Preisregion mit Abstand die überzeugenste.
Das asym. Horn und der Neigeflansch sind echte Pluspunkte für mein Einsatzgebiet. -
Bei analogen Eisenschweinen ist das sehr unkritisch.
Da gut gepuffert wird kann man durchaus mehr, als 3600W Ampleistung an einen 16A Automat hängen.
Ich habe schon oft 2 Vision 3500 im 2,6 Ohm Betrieb (sind dann 4x2000W) an einem 16A Abgang unserer Verteilung hängen.
Bei den für Live Musik typischen Crest-Faktoren kein Problem, oft hängt auch noch mehr drann (wenn nicht mehr da ist oder ohnehin nicht Vollgas gefahren wird).Unterm Strich habe ich für mich verbucht, das 2...3x soviel Ampleistung, wie Versorgungsleistung möglich sind.
-
Zitat von "wora"
tut mir leid, aber den zusammenhang verstehe ich nicht. was hat von Richthofen mit beschallungstechnik zu tun?
Nunja, bezogen auf ein Mischpult ist Rot schon eine Ansage, in welchem Bereich sich die ausgeklügelte Gainstruktur bewegt hat 
-
Ich habe bei div. Versuchen mit Delay in den Basswegen (Zahnlücke) zwecks Richtwirkung die Erfahrung gemacht, das der Impuls deutlich unter der Richtwirkungsbeeinflussung leidet.
Das undelayte System spielte immer knackiger, als das auf die Zuschauerfläche optimierte system.Ich handhabe es mitlerweile so, das ich bei Konzerten nicht delaye, um mittig vor der Bühne einen schön straffen Sound zu bekommen und an den Seitendarfs ruhig dünner werden, kann sich dann jeder raussuchen, was er mag.
Bei Veranstaltungen mit sitzendem Publikum, wie z.B. Gottesdiensten mit Band versuche ich aber eine gute Abdeckung duch delays zu gewährleisten. -
Zitat von "madmax"
... hier irgendwo hat sich einer ein Top mit 4 potenten 8ern und dem dicken BMS Koax gebaut.
Du meinst den Power Günther
. -
Die Frage, welche Baugröße / Anstimmung "besser" ist kommt auch darauf an, was ich damit vor hab.
Wenn ein suboptimales Ausschwingverhalten dem Programmmaterial zuträglich ist kann ich auch mit Bandpass 18ern arbeiten.
Warum soll man sich da die Mühe machen den Schwabbel irgendwie vorm Amp zu produzieren, wenn die Box das eh macht.Andersrum macht es natürlich auch keinen Sinn solch ein Konstrukt zu zähmen, geht eh nicht.
Dann sind natürlich kleinere Pappen / andere Bauarten im Vorteil.Ich hab im Lager sowohl 2x X1, 12x15" BR, als auch 8x URPSModul.
Je nach Einsatz nehm ich dann was passt oder in den Hänger noch reingeht
.Wobei ich am liebsten mit dem URPS arbeite.
Kann aber auch nach hinten los gehen, wenn der Drummer seine Fußtrommel schief gestimmt hat und ich nicht rad darf, weil "das so sein muss",
dann klingt es eben auch vorn richtig besch....eiden.
Beim X1 kommt immer ein schönes Bumm
-
Jetzt ist die Seite offline, ade VAW?
Ich hab das Gefühl, das sich da wer verhoben hat. -
Mich würden mal echte A/B Hörproben intressieren.
Das so ein Gerät eben nicht das Allheilmittel für guten Sound ist sollte jedem klar sein.
Wenn nicht, dann macht er seinen Job noch nicht lang oder gut genug :lol: .Aber außer paar Videos ohne Ton :lol: gibt es nichts zu sehen.
Schade, die Darstellungen sehen intressant aus.
Auch wenn ich nie so ein Gerät kaufen würde würden mich die klanglichen Auswirkungen dieser Art von Signalbearbeitung schon mal intressieren, daher der Thread. -
Zitat von "harald-music"
Ich habe gerade einen Test von Amazona zum KME Topteil gelesen.
Das mit den maximal 100 Personen ist ein Schreibfehler oder?Das ist aber eine ganz andere Anlage, da wurde das QF getestet, das ist eine 1x12"4x1" Fullragne/Topteilbox, hier ist das QH gemeint, das ist ein 2x10"4x1" Horntop.
Lies lieber den Test in der Tools (ist schon ein halbes/dreiviertel Jahr her), da kommts richtig gut weg. -
Hallo zusammen,
hat jemand schonmal mit sowas gearbeitet?
http://www.neutralaudio.com/en/proinaction.htm
Ist das so ein Wurf, wie es dargestellt wird?
Ich hab neulich in der Tools die Werbung gesehen.
Leider gibts keine wirklich aussagekräftigen videos, nur welche mit Oszi Schirm, ohne sound :roll: .MfG
Robert
-
Das glaube ich nicht, Tim.
-14 Jan 2002 17:40-
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=127&p=820#p820
-
Zitat von "yamaha4711"
Dann wäre die USV für den Gitarrenmenschen doch viel wichtiger.
Das wird sicher im Stromgitarrenforum diskutiert.

So wie es dem Elektriker egal ist, ob ich eine USV an meinem Pult hab ist mir egal, was da zwischen Gitarrenamp und der von mir gestellten Steckdose hängt (solange das zugelassen ist).