Ich spreche nicht von Bässen! Die erwartet niemand bei einem doch verhältnismäßig kleinen Lautsprecher. Aber eine saubere Low-Mid-Wiedergabe sollte schon gegeben sein. Und das funktionierte mit der 112 XA erst, nachdem ich eben diesen Frequenzbereich per EQ ausgedünnt hatte... Ohne Quatsch, das können manche 8-Zoll Boxen besser!!
Laut geht die Box schon, keine Frage. Aber für meine Ohren verbunden mit massiven Verzerrungen. Sowas kann ich leider gar nicht ab...
Erfahrungen mit HK-Audio L5-112-XA
-
-
Zitat von "cen-music"
Ich spreche nicht von Bässen! Die erwartet niemand bei einem doch verhältnismäßig kleinen Lautsprecher. Aber eine saubere Low-Mid-Wiedergabe sollte schon gegeben sein. Und das funktionierte mit der 112 XA erst, nachdem ich eben diesen Frequenzbereich per EQ ausgedünnt hatte... Ohne Quatsch, das können manche 8-Zoll Boxen besser!!
Laut geht die Box schon, keine Frage. Aber für meine Ohren verbunden mit massiven Verzerrungen. Sowas kann ich leider gar nicht ab...So scheiden sich die Geister

-
Naja, ich vergleiche die 112 XA ja auch unfairerweise mit doppelt so teuren Lautsprechern... Aber dennoch. Wir haben hier auch Elias-Systeme, und von denen ist mir ein so merkwürdiges Verhalten wie von der 112 XA nicht bekannt

-
Da kann ich mir eigentlich nur eine defektes oder fehlkonstruiertes Ampmodul vorstellen.
Ich habe die Linear 5 112 F und bin auch bei gehobenem Pegel sehr zufrieden.
Ich hab vorher lange nach guten, bezahlbaren Passivtops gesucht und bestimmt 10 verschiedene
getestet und die HK Box war in ihrer Preisregion mit Abstand die überzeugenste.
Das asym. Horn und der Neigeflansch sind echte Pluspunkte für mein Einsatzgebiet. -
Ich hab ja nicht ausgeschlossen, dass hier wirklich etwas defekt sein könnte... Wobei es für mich erstmal nicht so klingt und bei mehreren Lautsprechern gleichzeitig doch eher unwahrscheinlich ist. Die 112 XA klang übrigens in der EQ-Stellung "Monitor" wesentlich entspannter. Aber da wird auch scheinbar eine gehörige Menge Low-Mids weggenommen! Es war aber immer noch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte...
-
Bei den 112F muss ich immer um 560Hz was rausnehmen und manchmal bei etwas über 1k.
Über 10k ists dann Geschmackssache, ich mach meist im Master per Shelf noch etwas auf, wenn ich mische. -
Zitat von "cen-music"
Die 112 XA klang übrigens in der EQ-Stellung "Monitor" wesentlich entspannter. Aber da wird auch scheinbar eine gehörige Menge Low-Mids weggenommen!
Das Setup Monitor kompensiert die Kopplung durch den Boden und hebt gleichzeitig etwas den Präsenzbereich an... darum auch meine Frage nach dem Aufbau und deinen Einstellungen...
-
Ja, schon verstanden. Das erklärt aber noch immer nicht das in meinen Ohren doch eher seltsame Verhalten des Lautsprechers im Low-Mid Bereich. Da sollte ein Lautsprecher mit Werksabstimmung einfach nicht so klingen...
-
Wenn es bei ausgedünten Lowmids wesentlich besser klingt, gibts ja im Prinzip nur zwei Möglichkeiten: Entweder hat das Ampmodul für den 12er nicht genug Leistung (dann sollte aber der Limiter greifen und schwere Verzerrungen des Ampmoduls verhindern) oder aber der 12er kann nicht genug Hub. Das würde ab Pegel X im Lowmidbereich zu schnell steigenden Verzerrungen führen. Bei einem reinen Lowmid-12er, der noch einen Mitteltöner und einen Hochtöner drüber hat, fällt das wenig auf, bei einer Zweiwegbox aber dann umso mehr, da ja auch für die Mitten keine Möglichkeit eines linearen Hubs mehr gegeben ist. Somit klingt der gesamte Bereich komprimiert und "zerrig", der Hochtöner kann dann aber noch Pegel liefern und klingt dann schnell zu laut und aggressiv.
Ich würde diesen Eindruck sogar bestätigen. Das System habe ich so bereits zweimal gehört, mit Chartmusik. Bei moderatem Pegel war ich angenehm überrascht vom Sound des Tops (während mir die Subs nicht gut gefielen), bei hohem Pegel schoss der Hochtöner dem Rest davon. Auch der Sub kam mir recht schwach auf der Brust vor. Ein Kollege fragte mich, ob da vllt. was kaputt sei bei den Subs... -
Das kann ich so leider nur unterschreiben...
-
Evtl. sind in der X- und der F-Serie verschiedene Tieftöner verbaut?
Die EV ELX112P ist auf jedenfall gegen die HK L5 112F eine absolute Gurke.
In dem Preissegment bin ich derzeit ganz gut firm
, hab alles, was für mich in Frage kam gehört
.Ich habe neulich einen Open Air Gottesdienst mit Rockband mit den HK L5 112F beschallt
(3 Stacks PA aufgrund der Sitzplatzverteilung), da die Transportkapazitäten für meine großen 2x12"1,4" Tops nicht reichten.
Meine Bedenken zwecks Low Mids wurden aber schon beim Soundcheck zerstreut, es waren wirklich genug vorhanden.mögliche Fehlerquellen (wie der Jens schon sagte):
- anderer Tieftöner
- schwaches Amp Modul (genug Leistung für HT, zuwenig für TT?)
- Defekt
- anderer SerienfehlerDie Systembässe kenne ich allerdings nicht, ich betreibe sie mit 1 bis 3 15"ern im Stack, ergänzt von X1 nach Bedarf.
-
Was sind denn ELX112F?
-
Gemeint ist sicherlich HK L5 112F, also passiver Top.
ELX112P hab ich gegen RCF312A gehört und da ist EV viel besser, vor allem sind die Lowmids stärker und runder. Der von Dynacord hat anderes Controlling und kling auch etwas anders als EV.
Falls preislich noch im Rahmen liegt, würde ich Yamaha DSR112 in Betracht ziehen. -
@ Jens, gemeint ist die HK, hab meinen Text grad nochmal überarbeitet.
-