1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ERICH

Beiträge von ERICH

• Farbenblind am Digitalpult.

• ERICH
    • 30. März 2011 um 06:29

Farbenblind ist nicht gleich Rot/Grün Sehschwäche, das wird oft in einen Topf gehaun.
    Die Farbenblinden können die Farben nur nicht richtig zuordnen, sehen tun sie aber wie jeder andere auch.

Ein Farbenblinder sagte mal zu mir, das währe als ob man mit einen anderen Sprache angeredet würde.
    Mann kann es hören, aber nicht verstehen, speichern und wieder abrufen.

Also, wenn in der BA etwas über eine rote Led steht haben Farbenblinde verloren.
    Genau so beim Risiko spielen, da hat ein Kumpel neulich gemeint, er könne seinen gezogenen Auftrag nicht erfüllen.
    Auf die Frage des Warums meinte er, das er nicht wisse wer die grünen Spielsteine hat, die müsse er bekämpfen.

• schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• ERICH
    • 28. März 2011 um 19:25

Ich sag doch, durch das fehlen der Fetures am 16er Pult haben sicher einige zum 24er gegriffen ...

• ERICH
    • 28. März 2011 um 10:26

Presonus und der Deutschlandvertrieb haben ja immer gemauert, wenn es um diese Updates ging.
    Jetzt kommt sogar ein graphischer EQ in die Auxe, das braucht ja 100x mehr Rechenleistung, als die Aux Weg-Geschichte.
    Ich denke das hatte ander Gründe, als die genannten.
    Ich Vermute einfach mal, das es den Absatz des 24er Pultes fördern sollte.

Das 16er macht mit 16 Ch Mono, 2 Stereo, Talkback, Tape in, den EQs und Delays langsam einen echt schmalen Fuß.
    Wenn jetzt der Kompressor noch funktioniert :P ...

• Neue 18" Chassies

• ERICH
    • 22. März 2011 um 08:46

Es ist halt ein Unterschied, ob man 2000 Euro investiert oder 700 Euro verbrennt :wink: .
    Zahl ruhig dein Lehrgeld, haben wir alle gemacht.
    Les dir diesen Post in ein paar Jahren (sofern du dann noch "im Geschäft" bist) nochmal durch und ärger dich dann schwarz :cry: :grin: .

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• ERICH
    • 22. März 2011 um 08:06

Wenn ich ohne A/B Vergleich bei einer mir bekannten Fullrange Box Höre, das Bässe fehlen muss der Unterschied schon sehr krass sein, ich red hier nicht von 1..2 dB!

Wenn dann der A/B Vergleich so ein Ergebnis zu Tage fördert, dann ist es belegt.
    Schau du dir die Tests zur LD PA 1000 an, da findest du frequenz - schriebs, wenn du die unbedingt brauchst.

Wenn die gleiche Box an jedem (!) bisher getesteten anderen Amp sich deutlich anders verhält, dann sind warscheinlich alle anderen Amps geschönt :lol: . Ich lach mich kaputt.

Wer Möchte kann gern zu Vergleichstest vorbeikommen.
    08304 Schönheide, Treffpunkt Bahnhof Neuheide

Ich stelle Getränke, Box und Amps.

Das die Bassschwäche nicht soo auffällt ist klar, denn wenn man um 100Hz trennt dreht man dann eben den Bass weiter auf. Aber der Max Pegel ist halt evtl. nicht so gorß.

Bei soviel Krümelkackerei wundert es mich nun garnicht mehr, das WF regelmäßig zur Sau geworden ist.

Manchmal bekommt man den Eindruck, das schlechteres Material gelobt wird, das man dann - wenn alle den schlechter klingenden Mist haben - sich mit gutem Sound die Kunden holt :wink: .
    Wobei, wenn das so ist muss ich meine Aussage etwas abändern.
    Der Alto D4 ist der Beste Mitten und Bassamp, den ich je gehört habe. Die ultimative Wunderwaffe ist gebohren.
    Man sollte nur schnell reagieren, bevor etwas "optimiert" wird, also kaufen, kaufen, kaufen.

Achja, ich heirate nächstes Jahr, aber ich werd sicher keine D4 für die Band da stehen haben, dafür ist mir der Tag zu wichtig 8) .

• ERICH
    • 21. März 2011 um 10:22

Das ist der Punkt, an dem WF immer zur Sau geworden ist :grin:

Also, der Vergleich fand folgendermaßen statt:

Beide Amps wurden abwechselnd an die selbe 8Ohm FullrangeBox gehängt und per Schallpegelmesser auf die gleiche Lautstärke getrimmt. Input war auch stets der selbe, dieser wurde mitgewechselt.
    Dann wurde ein Hörvergleich durchgeführt, der ergab, das die D4 eben nicht so schön klingt, wie die LD 1000. Das Äußerte sich in einem agressiverem Klang in den hohen Mitten und einen hauch weniger Tiefmitten.
    Dann wurde eine 15"BR 8Ohm Bassbox angeschlossen.
    Im Controller wurde ein 100Hz TP gesetzt, sonst blieb alles gleich.
    Im Vergleich lieferte die Box jetzt am LD deutlich mehr pegel und Tiefbass, als an der D4, so 3...4dB.

Ich hoffe, jetzt ist jeder voll befriedigt :roll: .

Fazit: Die D4 ist klein und Leicht, klingt aber nicht so schön und hat keine Eier.

Hat mein Geschriebsel jetzt irgendetwas an meiner Aussage geändert?

• Neue 18" Chassies

• ERICH
    • 21. März 2011 um 10:05

Genau, da hat einer bei 45...50Hz Kelle gegeben und die Chassis sind dan vor "lauter" Freude gegen Anschlag gehubt oder aus dem Luftspant gehüpft. Falsches Setup, billige Chassis,.... alles in allem eine wunderbare Kombination.

4A bietet 0 Qualität für wenig Geld.
    Die Teile sehen auf dem Prospekt verlockend aus, das wars dann auch schon.

Hau weg den Rotz und investier in was gebrauchtes.

• ERICH
    • 17. März 2011 um 18:43

Die fehlenden Motorfader sind prinzipbedingt aber gar nicht schlim.
    Es ist halt keine Full recall Konsole.
    Bei der Band, wo ich das Pult einsetze ist das voll ok so, da währe sonst eh nur immer die gleiche Szene aufgerufen.
    Wenn man aber regen Gebrauch von der recall Funktion macht ists nichts, das ist klar.
    Wobei es da auch einige schöne Funktionen gibt, die die Sache fast wieder intressant machen.

MfG

ERICH

• ERICH
    • 17. März 2011 um 15:29

Nein, der ging noch nie.

Ich hab eines der allerersten 16er Pulte vor der Nase, das wurde bis dato nie geupdatet.
    Also gibts den Fehler von anfang an.
    Und die aktuelle Firmware hat ihn auch noch.

• ERICH
    • 17. März 2011 um 07:00

Was mich an der Sache am meisten wundert ist, wie so manches "Fachblatt" den Kompressor als "greift ordentlich" oder "musikalisch" bewerten kann, wenn das Ding garnicht richtig geht und nur die Auto Funktion überhaupt ein Ergebnis liefert.

MfG

ERICH

• Systemumstellung 01V96 + Peripherie nach Studiolive 24.4.2 ?

• ERICH
    • 17. März 2011 um 06:58

Hi,

ich habe beide Pulte.

Sound mäßig sind beide in Ordnung, das Presonus rauscht halt etwas mehr, wie das Yamaha, sonst kann man mit beiden arbeiten.
    Flexibler ist das 01V96, da kann man Routen, Patchen und Stricken, bis der Arzt oder nix kommt.
    Intuitiver ist das Presonus.
    Ich würde nach heutigem Stand zu dem greifen (Wenn die endlich den Bug im Kompressor weg hätten - siehe anderer Thread). Aber das 01V96 weg und dafür das Presonus her ist kein Unterschied, der sich lohnt in meinen Augen.
    Ich warte lieber, bis es noch etwas ganz neues gibt, evtl. mit Processing in der Stagebox, Behringer hat da einen neuen Wettkampf eingeläutet.

MfG

ERICH

• heute abend mal kein stereo, oder doch ?

• ERICH
    • 14. März 2011 um 16:24

Hi,

gleicher Pegel ist Klar, gleiche Grundlaufzeit ja sowieso, lediglich eine zusätzliche Laufzeit für eine Seite des Signals.

Dann hat man an den Seiten Mono und in der Mitte Stereo?

MfG

ERICH

• ERICH
    • 14. März 2011 um 14:54

Naja,

wir haben die D4 mit einem LD PA 1000 verglichen.
    Die D4 ist deutlich (mehrere dB!) Bassschwächer und hat einen harscheren Klang.

Für Monitoring sicher noch OK, in der PA möchte ich das Teil nicht haben.

MfG

ERICH

• heute abend mal kein stereo, oder doch ?

• ERICH
    • 13. März 2011 um 08:16

Hat schonmal probiert das Panorama durch verschiedene
    Laufzeiten zu erzeugen? Ich hab mal einen Versuch mit einem Kanalpaar am 01v96 gemacht. Ich hab die Seite, zu der ich "Pannen" wollte unbearbeitet gelassen und die andere leicht verzögert.
    Hat ganz gut funktioniert. Nur halt nicht wirklich einfach und schön einzustellen.

MfG Erich

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• ERICH
    • 11. März 2011 um 11:06

Wie weit ist eigentlich die Multitouch Bedienung für SAC?
    Monitore gibt es jetzt ja reichlich, die das unterstützen.

• ERICH
    • 11. März 2011 um 06:28

Hmmm, oder es wird doch wohl mehr nach "Standardwerten" gearbeitet, als man denkt.
    Was ja zunächst auch nicht verwerflich ist, Erfahrungswerte gehören zu jedem Job.
    Und es stimmt auch, das die Automatikfunktion in vielen Fällen zu einem ordentlichen Ergebnis führt.

Da leben wir im Zeitalter riesiger QM Abteilungen mit DIN 9001 Zertifikat und dann geht der Knopf bei tausenden von Pulten nicht :shock:

Was mich noch nachdenklicher stimmt ist, das ich einen ähnlichen Fehler erst mit einer Alarmanlage hatte - die ließ sich nicht scharfschalten. Auch ein Firmwareproblem.
    Das Teil wurde min. 1 Jahr lang vor meinem Kauf schon hundertfach vertickt.
    Ich war ebenfalls einer der ersten, der den Fehler bemerkt hat.
    Wieviele Häuer werden jetzt wohl super geschützt sein (einen Rückruf gibt es noch nicht)?
    Die stampfen jetzt die ganzen Teile ein und liefern neue, da wohl die Software auf dem Controller nicht mehr Platz hat :lol:

• ERICH
    • 10. März 2011 um 22:32

Das ist ja schlimmer, wie ich dachte. Die 24er sind auch betroffen. Wieviele tausende von Pulten werden wohl schon verkauft sein... Und wievielen ist der Fehler aufgefallen ;) Mich bestätigt das mal wieder in der Meinung, das viele große reden mit tollen Begriffen und Markennamen schwingen, aber dann doch der Anspruch und die Wirklichkeit "etwas" auseinander klaffen ...

• ERICH
    • 10. März 2011 um 18:18

Der Release Regler bleibt immer unwirksam! Nur der Attack Regler ändert sich nach ein paar Minuten spontan zum Release.

• ERICH
    • 10. März 2011 um 14:42

Nachtrag:

Im Forum scheinen viele Leute der Meinung zu sein goldene Ohren zu haben, wieviele haben sie wirklich :wink:

Zitat von "Hyperactive Audiotechnik GmbH"

Hallo Herr Lenk,

es ist wirklich kaum zu glauben aber Sie sind der dritte StudioLive
    Anwender, der UNS dieses Problem mitgeteilt hat obwohl der Mixer
    schon ber 1,5 Jahre auf dem Markt ist.

• ERICH
    • 10. März 2011 um 13:59

Hallo alle zusammen,

da mein Presonus Pult einen Fehler hatte (Attack und Release Regler funktionieren nicht richtig) habe ich es eingeschickt.

Zitat von "Fehlerbescheibung"

Der Release Regler im FAT Channel arbeitet nicht, wie vorgesehen.
    Bei Betätigung verändert sich zwar der Sound leicht (aber eher, wie ein EQ), die Release Zeit (zu hören und an der LED Kette zu sehen) bleibt jedoch unberührt.
    Der Attack Regler funktioniert ca. 5...10 Minuten, dann regelt er plötzlich die Release Zeit, der Release Regler bleibt wirkungslos.
    Alle diese Phänomene lassen sich hören und auf den LED Ketten sehen.

Hallo Herr Lenk,

Sie hatten uns über Musikhaus XYZ Ihr SL16.4.2 zugesandt, da
    die Attack und Release Regler nicht, wie erwartet, funktionieren.
    Dies können wir - leider - nur bestätigen. Das Verhalten ist genau so, wie
    Sie es beschrieben haben, Presonus wurde bereits darber informiert.

...

Zitat von "ERICH"

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Ist das Problem ein Soft- oder Hardwareseitiges?
    Ist das Problem ein Serienfehler aller SL16.4.2?

...

Hallo Herr Lenk,

das Problem ist softwareseitig und betrifft alle StudioLive Mixer.
    Wir erwarten von Presonus, dass dies beim nächsten Firmware-Update
    korrigiert wird.

Ist das sonst wirklich noch niemanden aufgefallen?
    Bitte prüft mal eure Pulte und schreibt den Fehler an Hyperactive Audiotechnik (Vertrieb), am besten mit der Bitte die Aux Wege von den Stereo ins zugänglich zu machen, was imho sehr wichtig, aber nur beim 24er möglich ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement