1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

schwerer Bug im Studio Live 16.4.2

• ERICH
  • 10. März 2011 um 13:59
  • ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2011 um 13:59

Hallo alle zusammen,

da mein Presonus Pult einen Fehler hatte (Attack und Release Regler funktionieren nicht richtig) habe ich es eingeschickt.

Zitat von "Fehlerbescheibung"

Der Release Regler im FAT Channel arbeitet nicht, wie vorgesehen.
    Bei Betätigung verändert sich zwar der Sound leicht (aber eher, wie ein EQ), die Release Zeit (zu hören und an der LED Kette zu sehen) bleibt jedoch unberührt.
    Der Attack Regler funktioniert ca. 5...10 Minuten, dann regelt er plötzlich die Release Zeit, der Release Regler bleibt wirkungslos.
    Alle diese Phänomene lassen sich hören und auf den LED Ketten sehen.

Zitat von "Hyperactive Audiotechnik GmbH"

Hallo Herr Lenk,

Sie hatten uns über Musikhaus XYZ Ihr SL16.4.2 zugesandt, da
    die Attack und Release Regler nicht, wie erwartet, funktionieren.
    Dies können wir - leider - nur bestätigen. Das Verhalten ist genau so, wie
    Sie es beschrieben haben, Presonus wurde bereits darber informiert.

...

Zitat von "ERICH"

Hallo,

vielen Dank für die Information.

Ist das Problem ein Soft- oder Hardwareseitiges?
    Ist das Problem ein Serienfehler aller SL16.4.2?

...

Hallo Herr Lenk,

das Problem ist softwareseitig und betrifft alle StudioLive Mixer.
    Wir erwarten von Presonus, dass dies beim nächsten Firmware-Update
    korrigiert wird.

Ist das sonst wirklich noch niemanden aufgefallen?
    Bitte prüft mal eure Pulte und schreibt den Fehler an Hyperactive Audiotechnik (Vertrieb), am besten mit der Bitte die Aux Wege von den Stereo ins zugänglich zu machen, was imho sehr wichtig, aber nur beim 24er möglich ist.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2011 um 14:42

Nachtrag:

Im Forum scheinen viele Leute der Meinung zu sein goldene Ohren zu haben, wieviele haben sie wirklich :wink:

Hallo Herr Lenk,

es ist wirklich kaum zu glauben aber Sie sind der dritte StudioLive
    Anwender, der UNS dieses Problem mitgeteilt hat obwohl der Mixer
    schon ber 1,5 Jahre auf dem Markt ist.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. März 2011 um 15:15

wenn das nach 5..10 Minuten erst auftritt, wirds live nicht jeder mitbekommen haben. Wir haben ein 24er neu, das hat beim Ausprobieren deutliche Änderungen gezeigt, ich habe das aber nicht länger beobachtet.
    Werde es mir aber nochmal anschauen.
    Danke für den Hinweis!

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2011 um 18:18

Der Release Regler bleibt immer unwirksam! Nur der Attack Regler ändert sich nach ein paar Minuten spontan zum Release.

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 10. März 2011 um 22:08

jupp. Heute probiert. Stimmt auch beim 24er. Bisher habe ich bei den 2 Einsätzen nur Autokompressor verwendet (ja, ich gebe es zu).
    Aber so kann man den Kompressor nicht wirklich einsetzen, ein neues Firmwareupdate wird also fällig werden.
    Grüße,
    Carsten

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2011 um 22:32

Das ist ja schlimmer, wie ich dachte. Die 24er sind auch betroffen. Wieviele tausende von Pulten werden wohl schon verkauft sein... Und wievielen ist der Fehler aufgefallen ;) Mich bestätigt das mal wieder in der Meinung, das viele große reden mit tollen Begriffen und Markennamen schwingen, aber dann doch der Anspruch und die Wirklichkeit "etwas" auseinander klaffen ...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2011 um 05:02

Um mal des Teufels Advokat zu spielen: Das Pult spielt in einer Klasse, wo möglicherweise hauptsächlich die Autofunktion oder fertige PreSets zur Anwendung kommen. Das ist man vielleicht so gewöhnt, da man vorher analog mit dbx und Behringer gearbeitet hat, wo auch ständig der Autoknopf gedrückt war. Klingt das plausibel? Das muss ja auch nicht schlecht sein, dafür ist die Autofunktion ja da. In der Klasse der besserbezahlten Toner kommen dann auch eher teurere Produkte zum Einsatz, zumindest wüsste ich keine größere Firma, die dieses Pult tatsächlich auch für Bands einsetzt, höchstens um ein paar Signale zusammenzufassen oder kleinere Sprachjobs, auch da fällt sowas eher nicht auf. Bei den teureren Pulten würde das wahrscheinlich eher auffallen... Das ist natürlich nur eine Theorie, eine mögliche Erklärung... vielleicht sehe ich die Sache auch zu einfach...

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. März 2011 um 06:28

Hmmm, oder es wird doch wohl mehr nach "Standardwerten" gearbeitet, als man denkt.
    Was ja zunächst auch nicht verwerflich ist, Erfahrungswerte gehören zu jedem Job.
    Und es stimmt auch, das die Automatikfunktion in vielen Fällen zu einem ordentlichen Ergebnis führt.

Da leben wir im Zeitalter riesiger QM Abteilungen mit DIN 9001 Zertifikat und dann geht der Knopf bei tausenden von Pulten nicht :shock:

Was mich noch nachdenklicher stimmt ist, das ich einen ähnlichen Fehler erst mit einer Alarmanlage hatte - die ließ sich nicht scharfschalten. Auch ein Firmwareproblem.
    Das Teil wurde min. 1 Jahr lang vor meinem Kauf schon hundertfach vertickt.
    Ich war ebenfalls einer der ersten, der den Fehler bemerkt hat.
    Wieviele Häuer werden jetzt wohl super geschützt sein (einen Rückruf gibt es noch nicht)?
    Die stampfen jetzt die ganzen Teile ein und liefern neue, da wohl die Software auf dem Controller nicht mehr Platz hat :lol:

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 11. März 2011 um 06:57

ich selber schreibe Firmware für Mikrocontroller. Trotz Simulationen, Prüfplänen oder anderen Sachen ist das nicht einfach - oft entstehen Seiteneffekte, die man nicht berücksichtigt hat.
    Es ist nicht gesagt, dass die Firmware der SLs in ihrer ursprünglichen Version nicht funktioniert haben, dann wird halt was verbessert und an anderer Seite hat das Auswirkungen, die man nicht prüft und daher nicht erkennt.
    Und sicher hat Jens auch recht - das Pult ist so günstig, dass es für den einen oder anderen eben ein i-Live oder ähnliches ersetzt. Und für den die Aufnahmesache wichtiger ist als Motorfader und anderes.

So lange man solche Bugs irgendwann erkennt und auch noch softwareseitig beheben kann, finde ich das nicht ganz so schlimm. Auch ich habe einen digitalen Festplattenreceiver so lange reklamiert, bis ich den nächstgrößeren bekommen habe, weil man dann zugegeben hat, dass der Prozessor die Hochglanz-Feature-Versprechen gar nicht halten könne.
    Und - am Namen liest man es, habe ein Ohringer Lichtpult als untauglich getestet, weil da die Bugs auch die Features eingeholt haben.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 07:00

Was mich an der Sache am meisten wundert ist, wie so manches "Fachblatt" den Kompressor als "greift ordentlich" oder "musikalisch" bewerten kann, wenn das Ding garnicht richtig geht und nur die Auto Funktion überhaupt ein Ergebnis liefert.

MfG

ERICH

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 17. März 2011 um 09:18

Du wirst nicht unbedingt belegen können, dass der Compressor noch nie ging, oder? Ich tippe auf einen Seiteneffekt, der bisher hslt nicht aufgefallen ist.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2011 um 10:14

Vielleicht ging er in einer früheren Firmware-Version. Sowas kann beim Upgraden schonmal "kaputtgedoktort" werden...

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 15:29

Nein, der ging noch nie.

Ich hab eines der allerersten 16er Pulte vor der Nase, das wurde bis dato nie geupdatet.
    Also gibts den Fehler von anfang an.
    Und die aktuelle Firmware hat ihn auch noch.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 17. März 2011 um 17:29

Das war auch nur eine Vermutung. Ich selbst habe noch nicht ausgiebig mit dem Pult gearbeitet, und ganz ehrlich, dank fehlender Motorfader werde ich das auch nicht...

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. März 2011 um 18:43

Die fehlenden Motorfader sind prinzipbedingt aber gar nicht schlim.
    Es ist halt keine Full recall Konsole.
    Bei der Band, wo ich das Pult einsetze ist das voll ok so, da währe sonst eh nur immer die gleiche Szene aufgerufen.
    Wenn man aber regen Gebrauch von der recall Funktion macht ists nichts, das ist klar.
    Wobei es da auch einige schöne Funktionen gibt, die die Sache fast wieder intressant machen.

MfG

ERICH

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 26. März 2011 um 18:01

mir fehlen die Motorfader auch nicht. Das braucht man in meinen Augen nur dann, wenn mehr Kanäle als Fader zu verwalten sind. Klar macht das beim iLive Spaß, direkt mit den Kanalfadern meine Aux-Weg-Level einzustellen und solche Sachen. Aber wie gesagt, bei dem Pult wäre es eben ein massiver Kostenfaktor gewesen, der nicht unbedingt sein muss.
    Was mir allerdings schmerzlich fehlt, sind Aux-Send-Mutes. Das fehlt mir aber bei vielen Pulten. Ich lasse gerne Effekte ausklingen, beschneide aber bei Ansagen oder Sprache gerne schon mal den Aux-Send. Das geht flott mit Mutes.
    Toll fände ich einfach auch, wenn man die TAP-Taste mit einer Funktion freier Wahl belegen könnte. z.B. für die Pausenmucke ein Mute-all (bis auf Zuspieler) oder eben ein Mute Aux 7-10). Aber vielleicht kommt das ja, wenn der Kompressorbug behoben ist.
    Beim 16er sollen mit dem neuen Update ja einige Sachen des 24er reingekommen sein. GEQs, Aux-Sends-Mix-2x (beim zweiten Mal Mix-Tippen bekommt man die Möglichkeit, Returns, FXs, Talkback auf den Aux zu mischen), etc.
    Also kann man beim 24er guter Dinge sein.
    Grüße,
    Carsten

• noerdli
    Verifiziert
    • 27. März 2011 um 12:09
    Zitat von "LC2412"

Beim 16er sollen mit dem neuen Update ja einige Sachen des 24er reingekommen sein. GEQs, Aux-Sends-Mix-2x (beim zweiten Mal Mix-Tippen bekommt man die Möglichkeit, Returns, FXs, Talkback auf den Aux zu mischen), etc.

Diesbezüglich habe ich Presonus vor einiger Zeit mal angeschrieben, hier die ernüchternde Antwort:

"Hi,

Sadly, this will never be the case. The Aux A/B and Tape inputs can only be routed to one of the subs or the main outputs.

If you have any other questions, please let me know. Thanks!"

Gruß,
    noerdli

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 27. März 2011 um 12:22

da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eine Auflageschablone, weil das beim Aufdruck des Pultes nicht dabei ist und die neue Firmware soll sich wie beim 24er verhalten. Zumindest laut Presonus-Forum. Da ich das 16er nicht habe, kann ich das nicht nachprüfen.

• noerdli
    Verifiziert
    • 27. März 2011 um 16:03
    Zitat von "LC2412"

da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt eine Auflageschablone, weil das beim Aufdruck des Pultes nicht dabei ist und die neue Firmware soll sich wie beim 24er verhalten. Zumindest laut Presonus-Forum. Da ich das 16er nicht habe, kann ich das nicht nachprüfen.

Hm, auf Seite 16 des Prsonus 2011 Katalogs wird das tatsächlich angekündigt! Sehr erstaunlich, da man mir mitteilte, der verbaute DSP ginge nicht weiter "aufzubohren"!
    Keine Ahnung wie sie es trotzdem bewerkstelligen, soll mir auch egal sein, hauptsache die Features kommen!! Vermisse nämlich genau diese extrem!

noerdli

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 27. März 2011 um 16:37

Hier der Link zurm Presonus Forum, gegackert wird schon, hoffentlich auch bald gelegt.
    http://forums.presonus.com/posts/list/8959.page
    Grüße,
    Carsten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™