1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tilly

Beiträge von Tilly

• Hilfe zur ersten Lichtanlage

• Tilly
    • 8. Juni 2005 um 23:47

Hi,
    also erstmal zu den Kannen,
    würde dir da PAR 64 empfehlen, die sind professioneller und eigentlich bei VA`s der Standart, für Discoveranstaltungen polished für Bühe und Live besser schwarze nehmen. Wie viele kann ich dir nicht sagen, kommt auf dein Budget an.

...zur Ansteuerung,
    wenn du Programme ohne Pult einfach ablaufen lassen willst, gibt es da z.B. gibt es da 4 Kanal Dimmer (Showtec oder Botex z.B.),

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&category=22513&item=7521834961&rd=1

oder aber du nimmst Dimmerbars (Botex oder Eurolite), die gibt es in 2 Versionen 4 oder 6 Kanäle, Vorteil: die Dinger haben sofort einen 35mm TV-Zapfen (Stativaufnahme).
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dllViewItem&category=22513&item=7520129222&rd=1

Bei beiden Dimmern hast du die Möglichkeit ein Programm ablaufen zu lassen oder die Kannen mit 3 pol. XLR z.B. über den Scene Setter zu steuern.

...zum Pult,
    ich denke der Scene Setter ist für solche VA`s völlig ausreichend, einfach zu bedienen und das Ding hält was aus! Wir haben bei uns auch welche fürn Verleih bei kleinen VA´s und die halten jetzt schon über 3 Jahre,bei einem hat ein Taster nach dem letzten We einen wackligen aber sonst sind alle ok!

...zu den Scannern,
    kann ich dir eigentlich nicht viel zu sagen kenne die Dinger nicht.

...zu den Stativen,
    gaaaanz WICHTIG: wenn du dir Stative kaufst dann überleg voher was du dran hängen willst! auf keinen Fall die vom Hersteller angegebene Belastbarkeitsgrenze überschreiten!!! In der Veranstaltungstechnik wird Sicherheit groß geschrieben!!!! (Ein Tip: bevor du was machst, les dir erst die Vorschriften und Gesetzestexte durch!!! http://www.vplt.org:/ unter "Recht und Regeln" findest du alles)

Bei Fragen einfach antworten oder pn.

Gruß Tilly

• Extrem "Schlechtrigging" :-))

• Tilly
    • 28. April 2005 um 16:05

...vor den gogos auf jeden Fall...die würd ich gerne mal mit ins Transflex nehmen...und dann Deckel zu...

:D

...den Rest könnt ihr euch ja denken....

• Extrem "Schlechtrigging" :-))

• Tilly
    • 28. April 2005 um 00:02

...jetzt bekomm ich aber Angst!!! Und sowas bauen die noch auf!!! :twisted:

• Fliegen von AD MI 15 Topteilen

• Tilly
    • 6. April 2005 um 11:43

Danke da kann man doch was mit anfangen. Hat sonst noch jemand Vorstellungen oder Erfahrungen damit gemacht?

Gruß, Tilly

• Fliegen von AD MI 15 Topteilen

• Tilly
    • 5. April 2005 um 16:14

So ich hoffe das ich hier richtig bin ansonsten bitte verschieben...danke.

Hallo erstmal,
    mich würde mal interessieren wie man AD (Audience Delight) MI 15 Topteile fliegen kann, und außerdem wie kann ich sie dann noch zusätzlich safen? Ich werde auf der Homepage von AD nicht wirklich schlau, habe da zwar ne Vorstellung aber nachfragen kann ja nicht schaden.

Danke im Voraus,

Gruß Tilly

• Billighersteller-empfehlenswert?

• Tilly
    • 23. Dezember 2004 um 21:03

@ Steffen:

Mit den NEUEN Eurlite-Kannen habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht...aber die "alten" sind meiner Meinung nach nicht wirklich toll.

Ich hatte immer Probleme mit den Dingern! Aber so wie du die Neuen beschrieben hast taugen die wohl was...die Features hören sich ja nicht schlecht an. Ich denke ich werde mir mal welche bestellen und mal sehen ob die den Touringbetrieb überstehen...

Erfahrungsbericht folgt dann...

Gruß Tilly

• Billighersteller-empfehlenswert?

• Tilly
    • 18. Dezember 2004 um 23:39

Guten Abend zusammen....

Futurelight: naja geht so...

Pro: recht günstig, weit verbreitet, gängige Leuchtmittel, man kommt recht schnell und günstig an die passenden cases (wenn nicht Eigenbau...)

Contra: schwer an Ersatzteile zu kommen, z.B. beim DJ-Scan 250 spinnt oft die ElektroniK (nimmt keine Signale/Befehle mehr an, weiß nicht ob sowas bei anderen Serien auch der Fall ist), nicht unbedingt feine Bewegungen (kommt auch auf die Serie an)

Eurolite: wenn dann nur die Kannen, den Rest kann man eigentlich ziemlich naja ihr wisst schon...aber auch hier gilt leg etwas mehr Geld an, kauf die einige Thomas-Kannen aber dafür hast du garantiert auch mehr Spaß dran.

Fazit: für kleine VA und kleine Firmen ganz ok, wenn du was richtig amtliches haben willst rate ich dir zu Thomas, Clay Paky oder Varylite-damit kann man gut arbeiten muss man aber auch etwas mehr als für nen DJ-Scan aufn Tisch legen....

Gruß, Tilly

• Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• Tilly
    • 12. Dezember 2004 um 17:18

Also ich kann dazu Folgendes sagen...:

Den Aufbau (von Backtruss und Stacks etc.) will ich jetzt mal außen vor lassen...

Ich bin in der Feuerwehr habe am Samstag mit anderen den Rettungsdienst übernommen (weiß also wovon ich spreche)...zur Sache:

Als uns bekannt wurde das die Tribüne einen Defekt hatte haben wir (Rettungsdienst, Feuerwehr, Sicherheitsdienst) uns die Sache angeschaut.

Ergebnis: Ein Träger unter der Bühne war mittig eingeknickt!

Die Tribüne ist NIE eingestürzt!!!

Nach Rücksprache mit einem Statiker hätte in diesem Moment die Tribüne nicht einstürzen können! Wenn die Veranstaltung noch ca. 4 Std. so weiter verlaufen wäre hätte der Statiker jedoch keine Garantie gegeben.
    Desshalb wurde die VA pausiert die Tribüne geräumt und alles vom THW unterbaut. Der betroffene Bereich wurde dann abgesperrt und die VA konnte fortgesetzt werden.

Es gab wegen dieser Sache keine Verletzten!!!

Zu den Fluchtwegen:

In der Balver Höhle gibt es 2 Fluchtwege.

Einer geht (in diesem Fall hinter der Bühne) rechts über eine 4 Meter breite Treppe nach draußen. Der eigentliche Fluchtweg zu dieser Treppe musss mindestens, wenn mich nicht alles täuscht, 2 Meter breit sein.
    Ob diese 2 Meter beim Aufbau eingehalten wurden, wird vor jeder und auch während jeder VA von der Feuerwehr mit einem Maßband kontrolliert.
    Auch wenn es nur 1,90 m sind findet die VA nicht statt bzw. wird pausiert bis die 2 m (wieder) hergestellt sind.

Der 2te Fluchtweg ist der Eingang:

Er ist ca. 24 m breit und 15 m hoch! Also ein ziemlich großes Loch!!!

Weiter muss man noch sagen das nie mehr Gäste als nach Bestuhlungsplan zu gelassen auf das Gelände der Höhle kommen!

Soweit nun dazu....

Gruß, Tilly[/b]

• x

• Tilly
    • 12. Dezember 2004 um 15:29

Wenn ich dir nen Tip geben darf, nimm Mennekes!

Wir haben bei uns alles von Mennekes, von der einfachen Verlängerung bis zu komplexen Verteilerkästen...einfach nur super das Zeug!
    Wir arbeiten jetzt schon mehere Jahre damit und haben noch nie Probleme gehabt!!!

Das Material ist zwar nicht ganz billig aber qualitativ hochwertig, damit wird man lange Spaß haben!!!

Gruß,Tilly

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™