1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TS

Beiträge von TS

• 3 oder 4-Kanalendstufe mit X-Over

• TS
    • 2. März 2005 um 13:23

Hallo Leute,

er will ja den Bass an Brücke mit 4 Ohm fahren und das können die günstigen Endstufen nicht! Man bedenke die sehr oft auftretenden Impedanzminima von unter 3 Ohm!

Wenn schon eine Qualitätslösung mit 2 Endstufen und Controller, dann wird man pro Endstufe so um die 1200,- aufwärts hinlegen müssen. Und Qualitätslösung heißt dann auch evtl. moderates Gewicht!

Oder eine 4 Kanal Endstufe von LAB Gruppen mit Controller

Aber er will ja auch Plug&Play, was heißen soll: Wenige Geräte einschalten und loslegen.

4Art
    Zur Installation: Es ist eine kleine Halle. Das Budget war festgelegt und dadurch auch die 4 Kanal Palmer Lösung und bis heute nicht bereut!
    Die Veranstaltungen sind oft Tanzveranstaltungen und hohe Anforderungen bei Karnevalsbetrieb! Subwoofer sind 2 ESW1018 links und rechts der Bühne.

Gruß
    TS

• 3 oder 4-Kanalendstufe mit X-Over

• TS
    • 2. März 2005 um 12:03

Hi,

da ist mir einer zuvor gekommen. Stimmt, die Palmer 4 Kanal Endstufen sind für diese Zwecke genau das Richtige! Habe die selber in einer Festinstallation in Betrieb. Und der Bass läuft in Brückenbetrieb an 4 Ohm seit 1,5 Jahren ohne Probleme.

Andere haben fest eingestellte Crossover, deshalb viel bei mir die Wahl auf Palmer.

Gruß
    TS

• Transistoren

• TS
    • 28. Februar 2005 um 12:46

Hallo,

habe eine Sauerei erlebt!

Vor einem Jahr ist von einem Kunden eine Crest FA 901 ausgefallen. 2 von 12 Toshiba Leistungstransistoren waren defekt. Ursache war ein nicht eingelöteter Widerstand! Na ja, kein problem. Den Widerstand eingelötet, 2 transistoren ausgetauscht, übliche Messungen durchgeführt.

Dann vor 1 Monat wieder Ausfall! Der gleiche Kanal. Die 2 neuen und 2 alte Toshiba Leistungstransistoren defekt. Sonst nichts! So, nun wurden sicherheitshalber alle Leistungstransistoren und Treibertransistoren ausgetauscht. Marke Toshiba. Und jetzt der Hammer: Bei einer Veranstaltung raucht der Kanal erneut ab. Beim demontieren bekomm ich nen Schock. Das Modul sieht aus, als hätte es im Feuer gelegen. Resultat: Ich habe herausgefunden das es Transistor - Kopien waren und die haben das ganze Modul zerstört! Bin Stinksauer auf den Elektronikvertrieb!
    Werde in Zukunft keine Toshiba Transistoren meht verbauen! Nur für dieses Modul ist es zu spät! Ein Kanal funktioniert immer noch einwandfrei. Darum suche ich im Forum auch nach einer defekten FA901, bei der evtl. die Endstufenmodule noch brauchbar sind!

Und noch ein Punkt zu Qualität und Angaben:

Die Crest FA 901 hat 2 x 350 W bei 12 Leistungstransistoren pro Kanal!

Die t.Amp 2400 hat 2x 1200 W bei 8 Leistungstransistoren pro Kanal!

Die Transistoren sind der gleiche Typ!

Gruß
    TS

• Transistoren

• TS
    • 28. Februar 2005 um 12:46

Hallo,

habe eine Sauerei erlebt!

Vor einem Jahr ist von einem Kunden eine Crest FA 901 ausgefallen. 2 von 12 Toshiba Leistungstransistoren waren defekt. Ursache war ein nicht eingelöteter Widerstand! Na ja, kein problem. Den Widerstand eingelötet, 2 transistoren ausgetauscht, übliche Messungen durchgeführt.

Dann vor 1 Monat wieder Ausfall! Der gleiche Kanal. Die 2 neuen und 2 alte Toshiba Leistungstransistoren defekt. Sonst nichts! So, nun wurden sicherheitshalber alle Leistungstransistoren und Treibertransistoren ausgetauscht. Marke Toshiba. Und jetzt der Hammer: Bei einer Veranstaltung raucht der Kanal erneut ab. Beim demontieren bekomm ich nen Schock. Das Modul sieht aus, als hätte es im Feuer gelegen. Resultat: Ich habe herausgefunden das es Transistor - Kopien waren und die haben das ganze Modul zerstört! Bin Stinksauer auf den Elektronikvertrieb!
    Werde in Zukunft keine Toshiba Transistoren meht verbauen! Nur für dieses Modul ist es zu spät! Ein Kanal funktioniert immer noch einwandfrei. Darum suche ich im Forum auch nach einer defekten FA901, bei der evtl. die Endstufenmodule noch brauchbar sind!

Und noch ein Punkt zu Qualität und Angaben:

Die Crest FA 901 hat 2 x 350 W bei 12 Leistungstransistoren pro Kanal!

Die t.Amp 2400 hat 2x 1200 W bei 8 Leistungstransistoren pro Kanal!

Die Transistoren sind der gleiche Typ!

Gruß
    TS

• LEM Funkmikro

• TS
    • 27. Februar 2005 um 23:39

Hi,

Lem Funkheadset ist nicht der Renner. Empfänger ist ok. Aber das Bodypack und Headset sind beschissen! Nutze im LB Bereich selbst LEM L 3000 Handfunk. Diese sind ok.

Gruß
    TS

• welche endstufe?

• TS
    • 27. Februar 2005 um 22:02

Hi,

die QSC RMX kann kein 4 Ohm Dauer Brückenbetrieb. Die angegebenen Leistungen in 4 Ohm Brückenbetrieb sind bei allen Endstufen in diesen Preisklassen Impulsbetrieb! Habe es selbst ausprobiert. Ich dachte zuerst die Lautsprecher würden anschlagen. Nein es waren Verzerrungen der Endstufe, die vom Lautsprecher übertragen wurden.

Konfiguration: QSC RMX2450 gebrückt an 2x RCF L18P300

Wenn schon diese Endstufen - Preisklasse, dann für jeden 18"er eine eigene Endstufe!

Wir haben das aus Neugier mal mit einer Palmer Endstufe versucht. Was soll ich sagen, die Subwoofer machten gegenüber der QSC richtig Dampf!

Da muß man schon tiefer in die Tasche greifen.

So hat z.B. der Vertrieb von t&m Systems Endstufen diesen Impulsbertrieb nicht angegeben, obwohl die Endstufen laut Schaltungsdesign es können!

Gruß
    TS

• Eminence EP12-2008

• TS
    • 27. Februar 2005 um 21:14

Hallo,

es handelt sich hier um den Typ Eminence: EP12-200 in 8 Ohm Ausführung.

Daten:
    fs: 56
    Qms: 3,48
    Qes: 0,31
    QTS: 0,29
    RE: 6,19
    VAS: 61,87 Liter
    SPL: 99dB 1W/1m
    Schwingspule d: 63mm
    Nennbelastbarkeit:200W

Diese Daten stimmen

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß
    TS

• KMT - Wer kennt die Boxen? Erfahrungen?

• TS
    • 27. Februar 2005 um 16:04

Hallo Lautmacher,

leider habe die von dir genannten Speaker noch nicht gehabt. Aber allgemein sind die KMT Boxen sehr gut verarbeitet und die Bestückungen sind ausschließlich von nahmhaften Herstellern wie Beyma, Ciare usw.

Zur Haltbarkeit: Ich habe die CS215 Koax Box mit Beyma 15XT früher sehr oft in Installationen eingebaut. Die erste 1991; Bis heute noch kein Ausfall und die Anwender sind sehr zu frieden!

Zitat von "4Art"

Möchte mich der Frage von Lautmacher anschliessen - aber zu folgendem Produkt: HT10/HB15. Wurde ja letztes Jahr an der Messe ziemlich promotet. Hat das mittlerweile jemand im Einsatz?

Zu deiner Frage:

Habe das genannte System. Wir setzen es für alles ein. Natürlich darf man jetzt keine Wunder erwarten, da sich doch im Topteil ein 10" Neodymium befindet und das ganze etwas limitiert. Die letzte Veranstaltung war ein Kindermusical mit 2 geflogenen HT10 pro Seite und 4 18" Bässe. Einige Anwesenden, darunter auch 2 Beschaller ( HK Audio Anwender ) haben sich direkt danach erkundigt. Und das tolle daran war, dass der eingesetzte Controller von Alto nur der Frequenztrennung diente. Hier und da eine kleine Korrektur!
    Trennfrequenz der Tops bei 150HZ, Der Bass wurde nach längerem hin und her bei 110Hz getrennt.
    Bis in die letzte Stuhlreihe sehr ausgewogen!

Gruß
    TS

• Was ist an Ld Pa1000 besser als an Dap Vintage 2000?

• TS
    • 27. Februar 2005 um 15:34

Hi,

suchst du vielleicht einen Amp?

Habe die LD1000, t.Amp, und t&m SA800Pro getestet. Die wiegt zwar 26kg weil überdimensioniert, klingt einfach kraftvoller und hat mehr Headroom.

Schau mal hier:

http://www.trius-audio.de/artikel.php?nr=40.01.01

Gruß
    TS

EDIT Kai Reiss: Angebote entfernt!

• DAP AX 15 Modding...

• TS
    • 24. Februar 2005 um 20:28

@ andirr

Mit der Trennfrequenz gebe ich dir Recht! Aber nicht mit diesen Bauteilen!

Da Frage ich mich, warum gibt es denn so viele Anfragen nach Bauteilen zur Reparatur von Frequenzweichen weil die meißten abgeraucht sind!!?
    Bestimmt waren die überdimensioniert.

Bei diesem Preis ist nur Schrott drin. Und für Party Mucke ist das in Ordnung!

:)

Gruß und weiterhin gute Beschallung
    TS

• DAP AX 15 Modding...

• TS
    • 24. Februar 2005 um 20:28

@ andirr

Mit der Trennfrequenz gebe ich dir Recht! Aber nicht mit diesen Bauteilen!

Da Frage ich mich, warum gibt es denn so viele Anfragen nach Bauteilen zur Reparatur von Frequenzweichen weil die meißten abgeraucht sind!!?
    Bestimmt waren die überdimensioniert.

Bei diesem Preis ist nur Schrott drin. Und für Party Mucke ist das in Ordnung!

:)

Gruß und weiterhin gute Beschallung
    TS

• DAP AX 15 Modding...

• TS
    • 24. Februar 2005 um 13:07

Hi,

ich hab mir mal die Lautsprecher bei Ebay angesehen. Genau so hab ich mir die Weiche in den Dingern vorgestellt. Der Hammer ist die Weiche des Subwoofers. Einmal richtig Leistung drauf und die Elkos fliegen auseinander! Ganz zu schweigen von der Angabe der Trennfrequenz bei 125 Hz, sehr unseriös! Der Bass-Lautsprecher sieht mir nicht nach EMI aus.

Gruß
    Alwin

• DAP AX 15 Modding...

• TS
    • 24. Februar 2005 um 13:07

Hi,

ich hab mir mal die Lautsprecher bei Ebay angesehen. Genau so hab ich mir die Weiche in den Dingern vorgestellt. Der Hammer ist die Weiche des Subwoofers. Einmal richtig Leistung drauf und die Elkos fliegen auseinander! Ganz zu schweigen von der Angabe der Trennfrequenz bei 125 Hz, sehr unseriös! Der Bass-Lautsprecher sieht mir nicht nach EMI aus.

Gruß
    Alwin

• Audio Zenit Erfahrungen ?

• TS
    • 23. Februar 2005 um 22:00

@ USER

Hallo,

leider ist die Hompage noch nicht fertig. Da ein guter Freund und Mitarbeiter an dieser bastelt und alle etwas im Stress sind, hoffe ich ich, dass wir in 1 Monat soweit sind.

Bis dahin: e-mail: info@topsound-audio.de

Gruß und schönen Abend,
    TS, Alwin

• Audio Zenit Erfahrungen ?

• TS
    • 22. Februar 2005 um 03:08

Hallo,

also wir haben die CD12, CD10 und die CD 212. Andere werden noch folgen. Alles gelungene Boxen die sich vor preislich nach oben orientierten Systemen nicht verstecken müssen. Ganz im Gegenteil, die anderen müssen sich warm anziehen. So habe ich neulich die CD212 einem Musikhaus zur Verfügung gestellt. Das Logo habe ich einfach mal zugeklebt. Die Boxen standen in einer Vorführwand neben JBL, EV, HK, einige Plastik Dinger und Seeburg. Dann kam die Hausmesse und man konnte in erschreckte Gesichter von Musiker und DJs schauen. Das machte so richtig Spass. Natürlich wollte jeder wissen was das für Boxen seien. Alle vermuteten natürlich einen bekannten Hersteller. Audiozenit?.....nie gehört...wer ist das?....Jedenfalls waren alle Anwesenden begeistert und ich denke es werden der Ein oder Andere die Boxen von Audiozenit beim nächsten Einkauf ganz vorn auf Ihrer Liste stehen haben.

Gruß
    TS

• Sendeanlagen von 4 Acoustic

• TS
    • 22. Februar 2005 um 02:42

Hallo,

ich habe die besagten Geräte in der Hand gehabt. Die sehen ja nicht schlecht aus, aber das zählt bei mir nicht. Das ist kein neuer Hersteller! Er kauft nur ein und bekommt sein eigenes Label.

Ich kann euch besänftigen! Es sind nur Kopien und können an die Verarbeitung und Übertragungseigenschaften, bzw. Sound von Sennheiser und Co. nicht mithalten!!! In einer Woche kann ich mehr Details zu diesen Anlagen geben.

Im Biete Thread verkaufe ich stage line TXS 880er Anlagen. Die sind vom Hersteller Mipro falls den Jemand kennt. Die bauen unter anderem für Beyerdynamic nachdem die von db technologies wegen immer schlechter werdender Qualität gewechset haben. Ich hatte selbst Funkanlagen von db und die Betonung liegt auf hatte!

Falls jemand sehr gute, rauschfreie Funk Handmikros mit hoher Sendeleistung sucht und der Einsatz hauptsächlich bei Moderation liegt, kann gerne mal die TXS880 testen. Bei Nichtgefallen gibts das Geld zurück.
    Aber versteht mich nicht falsch, ich will die Dinger nicht unter allen Umständen verkaufen. Lest mal den Thread, dann werdet ihr wissen warum. Antesten lohnt sich! Kuz Info: 16 Kanal, 798-822Mhz, ACT, Infrarot Schnittstelle, abnehmbare Antennen, Schaltnetzteil, Audio und Empfangsanzeige, im Koffer usw............

Gruß
    TS

• DAP AX oder SM Serie ?

• TS
    • 20. Februar 2005 um 23:58

hi,

natürlich ist es besser tiefer zu trennen, aber dann sollten die Lautsprecherkomponenten immer teurer werden. Besonders im Hochtonbereich.

Was denkt ihr denn was in den Dynacord Corus Pro drin ist und wo getrennt wird? Trennfrequenz bei 4 khz. schaut euch den Preis mal an!

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…cord_CP_122.htm

Ach ja, ebenso die HK Premium Serie!!!

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxe…115_Premium.htm

Hochtonhorn ist ein Fostex 3/4" genau wie in den PL12/PL15. (HT1621)

Gruß
    TS

• Defekt durch Überspannung, Rechtl. Fragen

• TS
    • 20. Februar 2005 um 19:47

hi,
    vielen Dank schon mal für eure Beiträge. vielleicht hat der Ein oder Andere ja noch etwas rechtliches dazu.

Gruß
    TS

• Behringer DCX2496 vs. LEM DX 24

• TS
    • 20. Februar 2005 um 17:30

hi,

muß meinem Vorschreiber zustimmen. Habe zwei Geräte an Lager:

Alto Altodrive 3.4: UVP 566,- Angebot: 420,-
    Alto Maxidrive 3.4: UVP: 852,-, Angebot: 639,-

Die Geräte sind neu ovp. mit Rechnung und frei Haus!

Wir benutzen im Low Cost Bereich diese Teile oder LEM.

Gruß
    TS

• DAP AX oder SM Serie ?

• TS
    • 20. Februar 2005 um 16:16

hi,

hätte falls interesse an Craaft Boxen besteht 6 neue PL 15 und 6 neue PL 12 abzugeben. schwarz lackiert.

siehe Hompage: http://www.craaft.de

Stückpreis: 250,- incl. Rechnung UVP: 329,- PL 15

Stückpreis: 190,- incl. Rechnung UVP: 249,- PL 12

Gruß
    TS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™