1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• Ist der Woofer PA tauglich?

• Waschhausernst
    • 21. Mai 2009 um 10:37

Man verbrennt sich auch an einem 10W Widerstand die Finger. ;)
    Es kommt immer auf die Konstruktion an (Kühlung, Thermodynamik), wie viel man auf so ne Spule braten kann. ;)
    Solche Pauschalaussagen finde ich daher recht sinnlos. ;)
    Es gibt ja auch kein Mensch ein Sinus-Signal mit 500W auf seine Speaker. ;)

Also lasst uns die sinnfreie Diskussion beenden und ein paar Biere trinken gehen! :)

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2009 um 18:11

Servus,

wie der Titel schon sagt: ich suche ein 4 Ohm Tieftöner in der Größe 12". Kennt ihr da einige Vertrehter?
    Soll für einen Gitarren-Amp (E-Bass) sein, bei dem das Original-Chassis im Eimer ist. Die Schwingspulenzuleitung hat nen Wackler. Daher und aus Angst, dass sich der selbe Deffekt wiederholt, ist ein anderer Speaker gewünscht.

Grüße

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2009 um 16:46

Selbst wenn das so sein sollte und damit den Hersteller als Lügner entlarvt, ist DAS ja nun wirklich uninteressant. :)

• Waschhausernst
    • 20. Mai 2009 um 15:35

Naja, sinnvoll isses nicht. Aber wenn du ihn rumliegen hast und kein Geld ausgeben willst: 20 Liter, BR auf 60Hz abgestimmt. So holste wenigstens noch paar dB raus... Wirkungsgradtechnisch trotzdem suboptimal. Da wirste schon 600 bis 1000 Watt drauf prügeln müssen, damit Freifeld akzeptable Pegel rauskommen. Deine Batterien werden sich freuen. ;)
    Der ganze Lautsprecher ist einfach für nen anderen Frequenzbereich ausgelegt...

@Catalystman: Worin begründet sich deine Vermutung?

• Waschhausernst
    • 18. Mai 2009 um 23:34

Finde ich für dein Vorhaben relativ unpassent. Wie willst du das Ding eigentlich besaften? Autobatterien??

• Mietpreise für Molton

• Waschhausernst
    • 13. Mai 2009 um 09:57

Morgen,

165 Klicks und keine Antwort?? Vermietet hier denn niemand Molton?!

Grüße

• Mietpreise für Molton

• Waschhausernst
    • 10. Mai 2009 um 12:54

Mahlzeit!

Ja, ich suche Preise für den Raum Dresden!

• Mietpreise für Molton

• Waschhausernst
    • 9. Mai 2009 um 12:43

Servus,

was sind denn übliche Mietpreise für geösten Bühnenmolton?

• Möglichkeit für Technik-Zumiete im Raum Dresden

• Waschhausernst
    • 12. März 2009 um 22:39

Hauptsächlich Zubehör für ne kleine Rockbühne, beispielsweise: Monitoring, Gates, Kompressoren, EQs, XLR-Multicore. Optional noch etwas Tontechnik.

• Möglichkeit für Technik-Zumiete im Raum Dresden

• Waschhausernst
    • 11. März 2009 um 10:00

Hallo,

wir veranstalten demnächst ein kleines Rock-Event in einem bekannten Studentenhaus in Dresden.
    Dafür bräuchten wir allerdings etwas zusätzliche Technik. Ich möchte hierfür mal abklopfen, ob es im Raum Dresden ein paar Party-Pa Kollegen gibt, bei denen man zumieten könnte.
    Meldet euch einfach mal bei mir!

Grüße

P.s. Es ist sicher nicht von Nachteil, wenn man sich untereinander kennt! ;)

• Schwerwiegendes Problem beim Lackieren augetreten

• Waschhausernst
    • 21. Oktober 2008 um 15:10

Kann ich nur unterscheiben! :)

• Waschhausernst
    • 21. Oktober 2008 um 11:21

Moin!

Der Schaum hat wieder nen Verschwindibus gemacht, die Härte des Lacks war nur ein bisschen schlechter, als bei dem ohne Blässchenbildung lackierten Gehäuse.
    Jedenfalls haben beide Gehäuse nun drei Schichten bekommen und die Welt ist wieder heil!

• Waschhausernst
    • 20. Oktober 2008 um 13:59

Der Lack wurde richtig schaumig - überall kleine Blässchen. Werde heut mal den Fingernagel ordentlich drüber schieben und gucken, wie es jungt.
    Ansonsten geh ich mal kurz mit dem Schwingschleifer drüber.
    Ich rolle bei ca 20° C - sollte also kein Problem werden.

Allerdings hat der schäumige Lack ein was gutes: ich hab mit ner kleinen Schaumstoffrolle über meine alten, zerschranzten Tops drüber gestrichen - gab ne richtig gute Struktur und von der Kratzfestigkeit wirds wohl halbwegs gehen, jedenfalls nicht schlechter als mit dem Lack, der drunter war... ^^

• Waschhausernst
    • 18. Oktober 2008 um 17:23

Das bringt ja dann sicher auch nix mit dem aufgeschäumten Lack weiter zu lacken, oder? Könnte mir vorstellen, dass der Lack danach nicht wirklich kratzfest ist?
    Ist es besser die letzte Schicht wieder abzuschleifen?
    Ereicht der Lack nach ner Weile wieder seine Ausgangskonsistenz, oder kann ich ihn wegschütten?

• Waschhausernst
    • 18. Oktober 2008 um 17:02

Hallo,

lackiere grad meine Bässe mit Warnex per Lammfellrolle. Die erste Schicht ging auch wunderbar. Jetzt wollte ich die zweite Schicht auftragen.

Die Lammfellrolle hatte ich in Wasser eingelegt und vorm Lackieren ausgewrungen, allerdings war sie noch feucht. Nun hat beim Eintauchen in die Farbe und beim Rollen eine extreme Blässchenbildung begonnen, die Farbe hat nun die Konsistens von Rasierschaum. Logischer weise deckt der Mist jetz nicht die Bohne.
    Liegt es daran, dass die Rolle nicht 100% trocken war und kann ich mit dem Lack noch was retten?
    Hab leider nicht mehr genug in der Dose für beide Bässe... :x

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• Waschhausernst
    • 10. Juni 2008 um 19:20

Das frage ich mich auch! :grin:
    Vor allem hat sowas nicht mal mehr was mit Party-PA zu tun. Privates Suff-Equipment trifft es eher.

Wir haben den Infinity, den ich weiter oben erwähnte, in nen ehemaligen Nachtschrank gesteckt (DDR. 2cm Pressspan) und neue Front- und Rückwände spendiert und ne gescheite Pegeltrimmung betrieben. :lol:
    Dafür funzt das Ding Ast rein.

Aber irgendwo sollte man auch hier bisl nachdenken und nicht totalen Müll zusammen schustern, wo es nur pfeift und wackelt. Wollte ich nur mal am Rande erwähnt haben. Aber wie gesagt: gehört wohl eher verschoben, dieses Thema.

• Wie schnell kühlt eine Schwingspule ab?

• Waschhausernst
    • 5. Juni 2008 um 08:48

Oder man fragt mal einen Hersteller - mit Sicherheit haben die Ihre thermischen Modelle zur Auslegung. Falls die was rausrücken, könnte man sich somit auch einen mehr oder weniger genauen Überblick holen.

• MC Gee Bass 8" Was kann man damit anstellen?

• Waschhausernst
    • 3. Juni 2008 um 13:48

Ich hatte so ein Ding mal mit nem Piezzo drüber in nen Minigehäuse geschraubt und als Suff-Box her genommen. Dafür gings - für mehr aber ni. :grin:

• Suche sehr billigen kleinen sub für bis zu 30pax

• Waschhausernst
    • 3. Juni 2008 um 13:29

Moin,
    zum letzten Männertag hab ich mit nem Kumpel ne alten Infinity Reference in ner 45l Kiste geschraubt, das Ding auf ca 70hz abgestimmt und 2 10er Rohre dafür genommen (für so ne hohe Abstimmung auch absolut nötig).
    Positiv: erstaunlich guter Klang für diese Brachialabstimmung (Gewinn von 5dB oder 7dB) und man hat ihn ausm Wald bis in die nächste Ortschaft gehört! :grin:
    Negativ: unter 60hz is Pumpe! Aber Wayne juckt´s.

Was ich damit sagen: schieß dir ne alte, robuste Pappe (natürlich mit einigermaßen sinnvolen Parametern) und bastel nen Helmholzresonator (mit ordentlich Pegelzuwachs, durch geschickte Abstimmung). Letztendlich ist es bei Saufgelagen auch wurscht, ob das gut klingt, hauptsache es kloppt - dafür würde ich kein Geld ausgeben!
    Bandpass würde ich so gesehen nicht empfehlen.

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Waschhausernst
    • 21. April 2008 um 00:58

Nee, ich brauch keine, aber mich wunderts, weil die Box so staubig ist und dieses Bild ja sogar neben dem käuflichen Bausatz steht! ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™