1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Waschhausernst

Beiträge von Waschhausernst

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Waschhausernst
    • 30. November 2005 um 10:47

moin,

hier mal ein foto in die reis-richtung:

entschuldigt die grottige quali. ich poste nächste woche ein ordentliches an dieser stelle.

angaben pro kanal: siebung 3x4700 µF (draufsteht: HEC LR), transen 10x Toshiba C5198.
    2 ringkerntrafos (ca cd durchmesser), wobei hier sehr merkwürdig ist, dass auf dem einen RTD8024 und auf dem anderen TDK-8025 draufsteht.
    es sind auch keine leistungsangaben darauf zu finden - ich schätze mal, dass hier die größte einsparung gemacht wurde...
    was sagt ihr zu den teilen?

verarbeitung ist gut, konnte nix bemängeln.
    die kükös gehen durch das halbe gehäuse, der lüfter sitzt quasi vor den trafos. ich vermute mal durch die kurze kühlung wird die lüftersteuerung schon standartmäßig früh aktiviert, dennoch wurde sie bisher ni richtig warm.
    am wochenende werd ich mal ein kappa 15lf gebrückt testen.

gruß waschi

p.s. es ist übrigens eine omni p-1000

p.ss. die ta1050 sieht ja ziemlich leer aus...

• evtl umstieg von omnitronic auf bessere stufe, nur welche?

• Waschhausernst
    • 24. November 2005 um 18:51

da geht grad ne QSC MX 1000a Endstufe bei ebay für ca 150 euro wech.
    wäre die was für meine klanglichen ansrpüche?
    in sachen power wäre sie ja voll ok!

• IMG Stage Line MCX 2100

• Waschhausernst
    • 24. November 2005 um 18:22

also falls du die mcx 210 meinst, liegt der listenpreis (sprich, das geht noch deutlich billiger) bei 140€....
    diese kann 2-wege stereo oder 3-wege mono betrieben werden (sub-weiche)
    schau mal bei monacor.de nach!

• Yamaha P - Serie

• Waschhausernst
    • 24. November 2005 um 18:15

TBF:
    deine stats sind sehr interessant, aber könntest du vieleicht auch mal ein paar satzzeichen benutzen, sowie ab und zu mal die leertaste drücken?
    man muss deine sätze manchmal zwei oder drei mal lesen, bevor man genau weiß, was du sagen wolltest....

auf groß/kleinschreibung kann selbstredend verzichtet werden :grin:

• Yamaha P - Serie

• Waschhausernst
    • 23. November 2005 um 08:41
    Zitat

wenn mankeinen markennamen benötigt gibts bessere lösungen

suche andere stufe, muss gut klingen, markenname nicht unbedingt erforderlich!
    sag an, nach was ich googeln oder bei ebay suchen muss!!!

• boxen mit 4 ohm

• Waschhausernst
    • 22. November 2005 um 00:24

dieser fred ist bis hierher ein sammelsorium an doofen und obsolut an objektivität vorbeigehenden antworten. es hätte gereicht, wenn einer
    gesagt hätte, dass der autor sich erst mal etwas grundlagenwissen aneignen soll, bevor er fragt.

es ist aber in jedem forum so, die leute regen sich über solche doofen fragen und themen riesig auf, verdammen die fragenden genervt - aber diese freds sind dann die mit den meisten antworten.
    scheinbar empfinden die leute noch riesen spass, noch viel dämlicher antworten zu geben, als es die frage schon war.
    da sollte auch ein moderator etwas sachlicher bleiben.

wenn euch solche fragen dermaßen auf den keks gehen, dann antortet doch einfach nicht, sondern schließt das fenster wieder.

ich will hier keinen angreifen, nur musste ich dazu mal meine meinung sagen.

p.s. war jetz vieleicht doch ein bisschen zu hart von mir und es soll sich auch nicht jeder angesprochen fühlen, aber der ein oder andere kann sich ruhig mal etwas davon annehmen - darüber hinaus bin ich über solche sachen auch schon von anderen foren tierisch genervt, wo es noch viel schlimmer is, also nix für ungut. :wink:

• LB Amp Übersicht?

• Waschhausernst
    • 21. November 2005 um 09:52

eigentlich ne gute idee an sich. ich bin pro! :)

• LB Amp Übersicht?

• Waschhausernst
    • 20. November 2005 um 16:00
    Zitat von "Binson"

Tja, die Frage ist halt, woran gespart wird - Verarbeitung, Transistoren, Netzteil, Siebung - jeder Reiskocher hat ne andere Schwachstelle.
    DEN 2kW-Amp für 250 Öcken gibt`s halt doch nicht. :grin:

...klar, bei ibäh schon für unter 200 euronen :grin: :lol: :grin:

• welcher ist besser

• Waschhausernst
    • 19. November 2005 um 21:49

.... hab ich ja zum glück alle irgendwo in der schrankwand liegen.
    naja, egal. ich will jetz keine grundsatzdiskussion betreiben.
    dachte nur, mir könnte das jemand anhand von bauteildimensionen bzw -güten erklären...

gruß waschi

• welcher ist besser

• Waschhausernst
    • 19. November 2005 um 21:41

ok, das mag dein subjektives urteil sein. aber wie du ja grad gelesen hast, gibt es auch leute, die es anders sehen (ich kanns leider nicht beurteilen).
    aber rein technisch, hab ich noch keine fakten gelesen...

• welcher ist besser

• Waschhausernst
    • 19. November 2005 um 21:35

nur mal rein interessehalber, ich würde gern mal wissen wollen, was die dap der omni meilenweit vorraus hat!
    ich hab das schon oft gelesen, aber es hat noch nie jemand gesagt, was denn nu genau so viel besser bei der dap is.

...letzten endes würde ich auch nicht viel von der serienkonstanz halten... das kann auch manch subjektiven urteilsspruch zur folge haben.

• Waschhausernst
    • 17. November 2005 um 19:14

ja, macht sie.
    die kleine p1600 macht 2x230 an 4 ohm.
    die stufe soll ja wie gesagt auch nicht für subwoofer, sondern fullrangebetrieb genutzt werden und es sind ja nur 10 zoll chassis - die machen effektiv bis 60 hz, dafür sollte die stufe doch wohl reichen!?
    wichtig ist mir auch, dass sie im mittel-hochton gut klingt!

ansonsten gefällt mir die 2500S auch sehr, nur kost die halt 375 euro und das ist wohl für mir als student etwas out of reach...
    deshalb auch meine frage, obs nicht auch die kleine mit 230 watt pro kanal schafft...

• Waschhausernst
    • 16. November 2005 um 12:13

moin,

eine jbl urei gibs tatsächlich bei ebay, die geht aber bei 400euro los und is mir auch bisl extrem groß.

meint ihr, ne kleine p1600 mit ihren 2x175/230 an 8/4 ohm, kann meine 4 10 zoll pappen ordentlichanschieben - oder doch ne nummer größer?
    findet ihr 250 euro für ne neue p1600 in ordnung?

• Waschhausernst
    • 15. November 2005 um 22:21

hmm, ich würd ja mal frech behaupten, wer sowas heut zu tage noch einsetzt ist ein liebhaber und wird die sicher nicht verkaufen... hab so eine stufe auch noch nie gesehen.

was wäre denn von dieser yamaha p3200zu halten gewesen?
    oder von der yama p1600?

gibts denn marken, wo man sagen kann, dass man bei denen schlicht nix falsch machen kann?

• Waschhausernst
    • 14. November 2005 um 23:03

hallo,

lasst uns dass doch bitte mal einschränken.
    wie gesagt, ich denke nicht, dass er soo viel power brauch (meine boxen: 2x200 Watt an 8 ohm Programm, parallel und das pro kanal, es sind 10" speaker).

das is schon mal ne gute einschränkung, dass ich die xls von crown lassen soll.
    was sind denn so (genaue bezeichnung) die alten konvektionsgekühlten von yamaha - ich kenn mich da, wie ihr merkt überhaupt nicht aus.

im grunde möchte ich einfach nur guten klang, also merklich besser als bei meiner omnitronic - aber zum wegschmeißen klingt sie nun auch wieder nicht, also nicht, dass ihr denkt, dass sie total grausam ist.

es wäre schon, wenn ihr mir da ein paar konkrete stufen-serien sagen könntet, nach denen ich ausschau halten kann....

gruß waschi

p.s. könnte jemand ne vermutung stellen, wieviel watt für meine boxen, von seiten des amps her, reichen würden?
    ich hab halt noch nie ne richtig gute stufe an den boxen gehabt, sondern nur meine und nen kleinen hifi amp, und da kann man sich nun mal kein richtiges bild von machen.... :roll:

• DAP Pro Mission 1500 vs. DAP Palladium P-1600 Vintage

• Waschhausernst
    • 12. November 2005 um 23:01
    Zitat

Gut das ich mir meine eigene Meinung bilden kann, genau das ist in diesem eher wenig objektivem Forum dringend anzuraten.
    Ich lege jedem sehr ans Herz, sich selber ein Bild zu verschaffen.

genau das ist es auch, was ich mir in den letzten monaten auch angenommen hab - dieses problem gibts aber auch in anderen foren.

über die fehlposts, welche des öfteren gemacht werden, könnte ich hier ne prosaische abhandlung treiben - aber lassen wir das (ich meine jetzt niemanden bestimmtes hier, oder postings aus diesem fred. nur allgemein halt..
    es ist doch alles recht subjektiv - ich suche ja auch grad ne preiswerte lösung für nen amp, der gut klingt - ich bin ja vom klang meiner p-1000 nicht so überzeugt. das problem dabei: der eine sagt so, der andere so.
    einigkeit herscht dann natürlich wieder im oberen preissegment.
    aber wahrscheinlich kann man einiges nur durch persöhnliche erfahrungen beurteilen.

zum thema billig-amps:

sicher hat lsv hamburg vollkommen recht mit seinen ausführungen zu richtigen pa amps, denn er verdient sein geld damit und das ist genau der punkt.
    für jemanden, der das hobbymäßig macht - sprich 4 bis 8 mal im jahr ne kleine party macht und VOR ALLEM damit kein geld verdient - der kauft sich doch kein amp für 2500 euro oder der gleichen. es sei denn, er möchte so viel in sein vergnügen investieren.
    anders siehts bei den profis aus - da muss man soviel reinstecken, da die ansprüche andere sind.

ich würde mir manchmal schon etwas konstruktivere beiträge wünschen und die frage, nach der qualität eines gerätes verglichen mit einem anderen ist ja nun weder sinnlos, noch irgendwo fehl am platz.
    wer keine erfahrungen dazu hat bzw sich mit dem anfänger-equip nicht mehr beschäfftigt, muss ja auch nicht darauf antworten.

wollte nur mal meine meinung kundtun, auch wenn sie vieleicht niemanden interssiert :grin:

• Waschhausernst
    • 12. November 2005 um 18:38

richtig, der gedanke kam mir unweigerlich auch schon.

ich bin sogar grad am tendieren, mir eine markenstufe von yamaha, crown,... oder der gleichen zu kaufen.
    dafür werd ich wohl ein monat länger sparen müssen, aber naja.
    ich beobachte derweilen auch schon einige ebay auktionen, um mir ein bild der kosten machen zu können.

hab auch mal kurz bei thomann geschaut und denke mal, dass ich mir etwas nach dem kaliber vorstellen könnte: klick
    vieleicht noch ein häppchen mehr leistung. ich weiß nicht so genau, wieviel genug wäre.
    es sind ja pro kanal 2 25cm chassis mit 8 ohm impedanz und 200 watt programm-belastbarkeit geschalten (SP-10/100PA).
    reichen da die 200 watt pro kanal des kleinen crown?

ich beschränke mich auch nicht auf crown, nur ist der neupreis noch zu verkraften, was bei yamaha schon wieder schmerzlicher aussieht... :roll:

als kriterium steht bei mir ja auch auf gar keinen fall die robustheit für harten einsatz oder der gleichen. sie soll einen guten klang haben (def. besser als meine p-1000) und meine boxen ordentlich antreiben können.

also falls ihr da noch nen tip für mich habt, nehm ich den dankend an!

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:38

...und mal ganz blöde gefragt: darf ich von ner pa-endstufe überhaupt so viel klang, wie von nem (wenn auch alten) hifi verstärker, erwarten?

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:34

und im bass? :grin:

• Waschhausernst
    • 11. November 2005 um 18:30

...ich frag mal ganz unbedarft: und der t.amp 600 klingt auch wirklich gut?
    ich meine, ich bin auch bereit ein paar öcken mehr springen zu lassen, wenn der sound gut is - seitens meiner ls sollte es da eigentlich nicht mangeln.
    wenn natürlich, mal profan gesagt, der LD PA amp nicht besser als der t.amp klingt, dann reicht mir für den selteneren einsatz auch der kleine t.amp...

kann da jemand klarheit in mein leben bringen? :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement