kurze zwischenfrage: wie hoch sollte der dämpfungsfaktor einer endstufe liegen, um größere subs adäquat betreiben zu können?
super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?
-
-
Dazu sollten es aber sehr kurze und sehr dicke Kabel zum Speaker sein, sonst merkt man da nichts... Ein hoher DF ist sonst durch den Widerstand des Kabels so gut wie unnütz... :wink:
-
hmm. ist ja meistens nicht wirlich gegeben mit den dicken kurzen kabeln.
wieso wird dann immer so groß vom dämpfungsfaktor geredet und warum spielt ein amp im bass schwächer als ein anderer? -
Das stimmt... Zu meinem Subwoofer habe ich ein 10 m langes 2 mal 2,5 mm^2 Kabel, das muss sich ändern, zumal es um 1,2 kw geht...
Es kommt noch z.B. darauf an wie stabil das Netzteil ist, wie gut die Transistoren selektiert sind usw. Amps mit selektierten Transistoren haben einen höheren DF. Die Kühlung sowie die Qualität der verbauten Teile sind auch nicht zu verachten, sie sind aber schwer zu ersehen.
-
Ich denke, man kann ganz gut am innenleben erkennen, wo der Preis im groben Herkommt...
Meine Bilder mal als Beispiel...
Yamaha P7000S (8 Pärchen pro Kanal(Sanken wenn ich nicht Irre) ) ca. 600,-€NP
PSE SM1400 (5 Pärchen pro Kanal/Toshiba/besondere Netzteiltechnik) ca. 800,-€
Peavey PV2600 (4 Pärchen pro Kanal/Toshiba(wenn ich nicht irre)) ca. 550,-€
KIND XT4000 (26 Pärchen pro Kanal/ DoppelMonoAufbau) ca. 2700,-€
Grob kann man sohl sagen, je mehr Transistoren, je mehr Strom kann fliessen und umso geringer ist der Innenwiderstand bzw. der Dämpfungsfaktor ist höher(Speakerkontrolle).
Und, je größer das Netzteil und je mehr Kondensatoren(vorrausgesetzt es sind gute die schnell Strom abgeben können) umso mehr Strom kann auch geliefert werden.
Meine !Subjektiven! Vergleiche kann ich mal wie folgt schildern,
Peavey schon wuchtig (wummrig) im Bass aber nicht viel Kraft.
Yamaha ist recht Knackig im Bass, aber da fehlt es untenrum (Stromlieferfähigkeit des NT begrenzt).
PSE ist eher eine Mischung aus Yamaha und Peavey, kräftig und Knackig aber aufgrund des NT´s etwas empfindlich wie es schon oft erwähnt wurde.
KIND ist ziemlich kraftvoll und schiebt die Pappen schön an, aber im gegensatz zur PSE knallt es im Kickbass-Bereich nicht so ganz wobei das wohl auf Verzerrungen der PSE zurückzuführen ist
(diese Verzerrungen wurden schonmal im PA-Forum geäussert und sind der Grund für das Bassempfinden der PSE heißt es und würde ich so bestätigen)Wie gesagt alles Subjektiv...und für alle DAP Palladium und Tamp Besitzer...
Vergleicht nicht, Ihr heult sonst dem Geld hinterher, was Ihr dafür ausgegeben habt.Gruß
Clydeder schon IMG STA 320 und Tamp1400 sowie DAP P2000 sein eigen nannte

-
Ich würde auch gar nicht erst versuchen, eine KIND mit meiner DAP zu vergleichen, weil die KIND für meine Anwedungen einfach totaler overkill und ökonomischer Unsinn wäre. Von daher bin ich ganz froh mit meiner Palladium und werde wohl dumm sterben!

-
Hat jemand Bilder von einer geöffneten t.amp Proline 3000? Würde ich gern mal gegen eine TA2400 vergleichen. Irgendwie muß der fast doppelt so hohe Kaufpreis ja gerechtfertigt sein. Oder auch nicht.
-
Zitat
Ich würde auch gar nicht erst versuchen, eine KIND mit meiner DAP zu vergleichen, weil die KIND für meine Anwedungen einfach totaler overkill und ökonomischer Unsinn wäre. Von daher bin ich ganz froh mit meiner Palladium und werde wohl dumm sterben!
Geht mir genauso, für meine Zwecke reicht t.amp einfach, fürn HKS ist das vollkommen in Ordnung.
Und mir gefällt meine TA1050ZitatSag nichts gegen die Inkel, OK? Ich hab den grossen Bruder, eine MA-620, und der läuft schon sein 10Jahren . Einziges Problem, das ich bisher hatte: Siebelko fing an zu kochen nach einem Punk-Konzert mit ca 100% Luftfeuchtigkeit und 50° Temperatur. Das Ding hat überigens mal um die 1000.- SFr (ca. 650Euro) gekostet. Läuft heute immernoch an den Top's meiner Ohm PA.
Diese ist auch schon etliche Jahre alt, genau wie die anderen beiden Stufen. Trotzdem hat die kleine einfach keine Power, ist einfach viel zu klein dimensioniert.Ich verstehe eh nicht, wieso ein Musikladen , wo man eigentlich halbwegs vernünftiges Material bekommen kann, einem Musikverein Endstufen eines Musikdiscounters (Auf die T.Amp bezogen) und einen lüttigen Studioamp (Inkel) in den Rack schraubt (Wo übrigens auch dick "Thon" draufsteht). Hab vom betreffendem Laden aber auch schon andere Geschichten gehört. :roll:
-
ohne die Smilies klingt mein Text so bierernst... mein Kommentar zur Inkel Endstufe ist auch eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Mir ist auch klar, das die Stufe nicht mehr zeitgemäss ist. Auch der Aufbau ist ... naja... Aber die war mal ziemlich verbreitet, da sie damals ein konkurenzloses Preis/Leistungsverhältniss hatte. Ausserdem arbeitet sie zuverlässig!
-
-
schrecki: Wie groß isn die Siebung da? Sieht ziemlich mikrig aus. Fehlt die Schraube am RKT :lol: ?
Die Front sieht hässlich aus, aber das ist Geschmackssache.
Ansonsten genauso leer wie alle Chinaamps der Preisklasse
-
Siebung ist 2x4700µF. Es kommt auch nicht immer auf die Größe an, es gibt auch noch andere Faktoren bei Elkos, die wichtig sind.
Die Siebung reicht dicke für die 2x150Wättchen, vor allem im Topbetrieb. Wer will, kann ja die beiden anderen Elkoplätze noch betücken.Die Schraube ist da, aber da drauf ist dieses weiße Plastikding geclipst.
Ich finde die Front hübsch...Das Gehäuse ist auch sehr stabil.
Die Endstufe ist alles andere als leer. Einmal isses die SMD Technik, die Platz spart, und zum anderen ist das Gehäuse sehr tief (über 45cm), wenns 20cm kürzer wäre, wär die Stufe voll.
Der Trafo ist schon recht mächtig, 6 Leistungstransistoren pro Kanal sind auch net von schlechten Eltern. Und der lange Kühlkanal mit der Back to Front Kühlung ist auch net zu verachten.
Was erwartest du bei 2x150W mehr? Was soll da sonst noch drin sein? -
moin,
hier mal ein foto in die reis-richtung:
entschuldigt die grottige quali. ich poste nächste woche ein ordentliches an dieser stelle.angaben pro kanal: siebung 3x4700 µF (draufsteht: HEC LR), transen 10x Toshiba C5198.
2 ringkerntrafos (ca cd durchmesser), wobei hier sehr merkwürdig ist, dass auf dem einen RTD8024 und auf dem anderen TDK-8025 draufsteht.
es sind auch keine leistungsangaben darauf zu finden - ich schätze mal, dass hier die größte einsparung gemacht wurde...
was sagt ihr zu den teilen?verarbeitung ist gut, konnte nix bemängeln.
die kükös gehen durch das halbe gehäuse, der lüfter sitzt quasi vor den trafos. ich vermute mal durch die kurze kühlung wird die lüftersteuerung schon standartmäßig früh aktiviert, dennoch wurde sie bisher ni richtig warm.
am wochenende werd ich mal ein kappa 15lf gebrückt testen.gruß waschi
p.s. es ist übrigens eine omni p-1000
p.ss. die ta1050 sieht ja ziemlich leer aus...
-
-
Waschhausernst.
Mach mal ein Foto, wo man alles sieht.
Warum ist die TA1050 leer? Da ist alles nötige drin. Dicker RKT, gute Siebelkos und 8 Toshibas pro Kanal. Vorne sitzt soch ne Platine an den Reglern.
Wir können ja gerne mal einen Vergleich TA1050 vs. Omni P1000 machen, mal schaun, wer da den kürzeren zieht...
Wenn du den Amp vor dir stehen hast, sagst du nichtmehr, dass da nichts drin ist, ist schon ziemlich massiv da drin.
Bist du dir sicher, dass da wirklich nur der gleiche Transistortyp verwendet wird? Dann wärs ne quasi Komplementärschaltung und man kann die Endstufe noch nicht mal Brücken, das wäre ziemlich plöd.
Im Datenblatt zu den Transis steht: "Recommend for 70W High Fidelity Audio Frequency Amplifier"... :roll:
Die Trafos bei der Omnitronic sehen ebenfalls wenig vielversprechend aus...Dennis
50000µF pro Kanal sind sicherlich etwas hochgegriffen, dann wären die Kondensatoren um einiges größer, wenn sie was taugen.
Trotzdem sicherlich keine schlechte Idee, wobei sich das meiner Meinung nach für die geringe Leistung nicht lohnt. -
Ohhhh... wir bewerten jetzt Endstufen anhand des Füllungsgrades... toll !
Wer am meisten sinnloses Zeugs reinpfeffert hat den läng.. äh besten Verstärker.
Geniales Konzept...
weiter so... falls euch euere Endstufe mal wieder zu " leer " vorkommen, legt doch einfach noch nen Ziegelstein mit rein !
Sheep
-
Tja, ist leider so.
Aber leider zählt Qualität, nicht Quantität. -
So ist es...
schonmal wer daran gedacht das in der Regel aus Kostengründen nur 1 Einheitgehäuse produziert wird und da dann halt die entsprechende Elektronik reingebastelt wird ?
Das ist dann je nach Model eben mal Mehr oder mal Weniger... und hat rein gar nichts mit Qualität zu tun !
Wir reden über Kleinst-Preis-Endstufen ... was erwartet ihr da ???
Ne Holzschatulle und ein Messdiagramm der Endstufe

Sheep
-
gleich vorneweg: ich ziehe hiermit mein stat über den füllgrad der ta zurück, um weitere sinnlose diskussionen zu vermeiden - man entschuldige meine scheinbar grenzenlose unbedarftheit und meinen schnippischen spruch. asche über mein hoffnungslos verlorenes haupt... :roll:
schrecki:
hab ja gesagt, dass ich noch ein besseres foto mache, samstag veranstalten wir wieder ne party und da fotografier ich das ding mit der digi cam von meinem kumpel.
bzgl der transen bin ich mir natürlich nicht sicher. da die endstufe brückbar ist, werden es dann wohl nicht nur die gleichen sein - hab da doch noch keine ahnung.ZitatDie Trafos bei der Omnitronic sehen ebenfalls wenig vielversprechend aus...
woher willst du das wissen? auf dem foto erkennt man doch eh nix... :grin:ZitatWir können ja gerne mal einen Vergleich TA1050 vs. Omni P1000 machen, mal schaun, wer da den kürzeren zieht...
rein spasseshalber, wie seher dieser denn aus?gruß waschi
-
Die TA1050 läge 1-2 Nasenlängen voraus.
Wegen dem Trafo, vergleich zB mal mit diesem Trafo einer (zugegebenermaßen recht gut dimensionierten) 2x125Watt-Endstufe:
dagegen ist deiner, wenn man bedenkt, was die Stufe bringen soll, einfach klein.-Schrecki- schrieb:
ZitatDicker RKT
Leider nur unterer Durchschnitt. Verglichen im LB-Bereich liegt er natürlich im oberen Mittelfeld.-Schrecki- schrieb:
Zitatgute Siebelkos
Entweder es gab mehrere verschiedene Fertigungsserien der Mk1-Serie oder du schönst das ziemlich. In dem Mk1, den ich besaß, waren absolute 0815-Elkos drin. Marke weiß ich nicht mehr, waren aber definitiv keine "guten" sondern Standardtypen.Und um das nochmal zu sagen: Wir hatten den 1050er Mk1 und Mk2 hier und haben beide gegeneinander verglichen. Leistungs- sowie Klangtechnisch war da kein hörbarer Unterschied festzustellen, weswegen der alte zu eBay flog und der mit Garantie gesegnete jetzt im Rack arbeitet. Würde mich sehr wundern, wenn die alte Serie, Bestückung hin- oder her, messtechnisch signifikant mehr auf die Waage brächte. Rein mit dem Gehör war's zumindest nicht wahrnehmbar.

-