1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paulianlage

Beiträge von paulianlage

• Tunnelbeschallung

• paulianlage
    • 5. November 2005 um 11:13

Habt ihr Erfahrungen mit der Beschallung von tunnelähnlichen Lokalen mit ca. 6m Breite und 20m Länge. Also Gewölbe. Rock u. Metalbands.

Ich hab das jetzt ein paarmal gemacht und hatte wirkliche Probleme. Die Monitore waren so gut wie unbrauchbar obwohl d&b Maxen also kein Schrott. Keine Chance einen Pegel draufzubekommen. Naturschlagzeug und Band mit Amps waren unschlagbar.

Ohne Mutetaste zwischen den Nummern wäre nur brummen und pfeifen gewesen. Hörte sich irgenwie an als ob man mit Hall arbeitet, war aber gar nicht an.
    Vielleicht hat wer ein paar grundlegende Tips wie man sich bei solchen Verhältnissen helfen kann. Danke

• Multicore-Kabletrommel

• paulianlage
    • 2. November 2005 um 19:31

Danke für das wirklich nette Angebot. Ich bin aber auf der Suche nach etwas kleinerem.

• Multicore-Kabletrommel

• paulianlage
    • 1. November 2005 um 23:06

der Querschnitt ist sag ich mal Fingerdick, hab leider nichts zum genauen messen. Ist ein billiges Adam Hall Core. Hab da schon etwas gefunden. Wenn man vom Bau ein 50 Meter Starkstromkabel nimmt könnte die Rolle passen. Mal schaun um was man so etwas bekommt.

• Multicore-Kabletrommel

• paulianlage
    • 1. November 2005 um 12:11
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Das hängt vom Durchmesser und der Länge des verwendeten MuCores ab.
    Einfach mal bei Schill auf der Seite die technischen Daten bemühen.

Jetzt bin ich schon ein bisschen entäuscht. Du als alter Forumprofi solltest mit den Daten eines 30 Meter 16/4 Multicores vertraut sein.
    Schill ist ja gut aber auch teuer. Ich erhoffe mir hier im Forum eine günstige Lösung.

• Multicore-Kabletrommel

• paulianlage
    • 1. November 2005 um 11:44

da gibts ja viel von Schill. Hätte gerne genaue Bezeichnung für die Größe damit ich genau suchen und kaufen kann.

• Magnum 2000 Alternative

• paulianlage
    • 1. November 2005 um 11:31

Gibt es gute und günstige Alternativen die ev. auch kleiner sind als die Martin Magnum 2000

• Multicore-Kabletrommel

• paulianlage
    • 1. November 2005 um 11:27

Ich suche für 30m 16/4 Multicorekabel eine Kabeltrommel. Was könnt ihr empfehlen, soll natürlich günstig und nicht überdimensional sein.

• Funkmikro Shure oder Audio technica oder?

• paulianlage
    • 31. Oktober 2005 um 21:18

Da ich schon öfters mit Shure Funkmikros, billige Serie und jetzt SLX ,Probleme mit einem brummen, wenn 2 Handsender nahe zusammenkommen gehabt habe überlege ich einen Umstieg auf die Audio Technica Funkis. Ev. 3000 Serie oder höher. Was meint ihr dazu. Welche Serie ist zu empfehlen, Preis Leistungsverhältnis oder doch auf die ULX von Shure?

• Brummen bei Shure SLX Handsender

• paulianlage
    • 23. Oktober 2005 um 23:20

Hi Marcus. Danke für die Antwort. Bei Interviews läßt es sich halt schwer vermeiden eine gewisse Nähe der Sender. Gibts keine anderen Möglichkeiten das zu vermeiden?

• Brummen bei Shure SLX Handsender

• paulianlage
    • 23. Oktober 2005 um 12:55

wenn 2 Handsender von der SLX Serie von Shure zu nahe zusammenkommen z.B. bei einem Duett oder Interview, etwickelt sich ein brummen. Kennt jemand das Problem ?
    Hatte es auch bei einer älteren Shure Serie. Was könnte das sein?

• d&b C7 sub "Fehlkonstruktion"

• paulianlage
    • 16. Oktober 2005 um 16:48

Also ich muß sagen, dass es mit der Q Serie ein wirklich flexibles System das auch absolut super klingt. Wenn ich denke, dass ich früher ein C7 Top auf Höhe bringen mußte und jetzt nur eine Stange in einen Sup schraube und dann ein kleines Top alleine draufsetze und es kommt die gleiche Power raus ist das schon wirklich angenehm. Von dem handling der Q1 will ich gar nicht reden.

• d&b D12

• paulianlage
    • 16. Oktober 2005 um 16:43

Danke vorerst. Ich hab eh den Mix Modus gemeint. Sollte also schon passen.

• d&b D12

• paulianlage
    • 15. Oktober 2005 um 22:01

Kann ich bei einem D 12 2 Tops und 2 Bäße immer weiterschleifen d.h. von einem Ausgand des D12 in eine Box und von der dann in alle anderen Boxen weiterschleifen oder ist es besser einen Kanal für die 2 Tops und den 2. Kanal für die 2 Subs bei Monobetrieb. Denke das der D12 sich das selber aufteilt wenn man die 4poligen Kabeln nimmt und dann braucht man nur 1 langes Kabel.

• allen & heath wizzard 16/2

• paulianlage
    • 3. Oktober 2005 um 21:57

Geht es oder nicht. Da wird leider um etwas herumgestritten um das es gar nicht geht. Kann ich den internen Hall jetzt auf den Moni geben oder nicht.
    Wenn der Sänger viel Hall bekommt, singt er freier und besser. Ist halt so. Wenn er sich wohl fühlt, hab ich keinen Streß deswegen soll er seinen Hall bekommen oder ich muß ein anderes Pult nehmen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Danke.

• paulianlage
    • 29. September 2005 um 19:35

danke, mehr brauche ich eh nicht.
    Hab demnächst einen Sänger der unbedingt viel Hall auf dem Moni haben will.

• paulianlage
    • 29. September 2005 um 19:12

kann man bei dem allen & heath wizzard 16/2 auf die AUXe auch den internen Hall schicken ? Wenn ja wie bitte.

• Speaker im Max Monitor

• paulianlage
    • 22. September 2005 um 14:17

sollte der 15er Max sein und ich interessiere mich für den Kauf von Nachbaumäxen. Will mich genauer informieren damit ich keinen Blödsinn kaufe. Ich hoffe ich bin da richtig.

• Speaker im Max Monitor

• paulianlage
    • 21. September 2005 um 21:04

Welcher Speaker ist im Max Monitor hab gehört es soll ein B&C sein. Wenn ja wo ist der Unterschied zwischen B&C und Beyma.

• Max-Kopie Audiobörse

• paulianlage
    • 13. September 2005 um 22:14

Hat jemand Erfahrung mit den nachgebauten d&b Maxmonitoren von der Audiobörse? Da gibt es Bausätze und Fertige. Preis ist ja nicht schlecht.

• klark 504 Vergleich bss 404

• paulianlage
    • 31. August 2005 um 09:39

Ich bin auf der Suche nach einen guten 4-fach Copressor.
    Gibt es einen Unterschied bzw. welchen zwischen den Comps. kann man einen dbx auch vergleichen oder gibt es etwas günstigeres vergleichbares zu den Dingern?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement