1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LITOX

Beiträge von LITOX

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• LITOX
    • 31. Januar 2009 um 03:03
    Zitat von "AudioBo"

Genau deshalb erfahren ja auch digitale Modelling-Verstärker seit Jahren so einen Verkaufsboom. Es gab schon vor 15 Jahren Transistorverstärker, die eine Röhrenverzerrung recht überzeugend abliefern konnten, bei etlichen Rockbands der härteren Schiene standen und stehen hinter der Bühne z.B. Sansamp-Transistorkisten für die SoundAbnahme während auf der Bühne die grosse Show mit 20 100W-Vollröhrenkisten betrieben wird. Es gibt diverse SignatureAmps auf Transistorbasis und es gibt dann noch die Gitarristen (z.B. Jazzer) die wegen der geringeren Klangverfälschung auf Transistor schwören.
    Der Grossteil der Gitarrenanfänger kauft sich erstmal nen fetten Röhren-Amp, weil das grosse Vorbild den gleichen hat und der natürlich auch viel besser klingt - dabei sind die Typen die ersten 5 Jahre überhaupt nicht in der Lage das Ding auch nur halbwegs vernünftig einzustellen. Und schon geht´s weiter mit dem Halbwissen und Hörensagen.

Natürlich macht eine vernünftige Stromversorgung Sinn - ich sehe hier bei Endstufen allerdings auch das Problem in der Siebung. Wenn nur wenig Elkos als Zwischenspeicher vorhanden sind, muss der Trafo den Strom liefern, bzw. das Stromnetz - und das dauert zu lange, bzw. im Zweifelsfall geht die Stromversorgung einfach in die Knie.
    Am besten merkt man so etwas bei langen Stromzuleitungen, da kann bei starken Bassimpulsen an der Leistungsgrenze auch schon mal die Versorgungsspannung um 30V einbrechen - das hat aber nichts damit zu tun ob der Trafo jetzt auf 50Hz oder 50 000 Hz läuft - sondern mit fehlendem Puffer durch die kaum vorhandenen Siebelkos.

Habe schon seit längerem Camco DL und alte JBL Urei Amps zuhause für mein Hifi System. Ein Blick in das Innenleben der alten Camcos hat bisher auch die meisten High-End Hifi Fetischisten überzeigen können. Hier wurde nirgends mit Bauteien gespart. Werder am Netzteil noch an der Siebkapazität. Bei einem kleinen Vergleichstest hat sich die Bedeutung von überdimensionierten Bauteilen ganz klar herausgestelt. 2x15" (JBL 2226H) an einer 20 Jahre alten ONKYO Endstufe im Vergleich zu neuem TA2400 Amp. Der uralt Amp war trotz einem bruchteil der Leistung basstechnisch ganz klar im Vorteil!

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 18. Januar 2009 um 14:07

Wurde das Martin F2 System schon erwähnt? Erster Einsatz war mit Queen im Wembley Stadion 1986 soweit ich weiß. Bis Mitte der 90er wurde es noch auf vielen großen Festivals verwendet. z.B. das Dynamo Festival in Holland was heute leider nicht mehr das Sprungbrett für "unbekannte" Bands ist wie es damals noch war.

http://de.youtube.com/watch?v=s8lnTaCGtWA

By the way...MT4 gehört für mich auch noch zu den Kultboxen :)

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 15. Januar 2009 um 22:00

Da gab es auch einige unterschiedliche Versionen.

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 15. Januar 2009 um 20:58

Ich will ja nicht meckern aber soweit ich weiß sieht das Prism System von Showco so aus:

http://jimbrawley.com/db1/00047/jimb…mages/Prism.jpg

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 15. Januar 2009 um 01:23

Ich möchte gern noch diese Boxen ins Spiel bringen. Waren in den 80ern auf vielen Festivals zu sehen. Hersteller und Typ sind mir leider nicht bekannt.

• Behringer Ultradrive DCX2496

• LITOX
    • 15. Januar 2009 um 01:00
    Zitat von "Thomas Solbrig"

http://rapidshare.com/files/183376160/DCX-Remote16a.zip

MFG

THX

• Behringer Ultradrive DCX2496

• LITOX
    • 15. Januar 2009 um 00:15

Hat zufällig jemand die Remote Software verfügbar? Auf der Behringer Seite gibts die Software leider nicht (mehr). Habe mir einen DCX2496 zum testen am Wochenende geliehen.

• PA für Techno Open-Air

• LITOX
    • 10. August 2008 um 21:32
    Zitat von "linearray"

definitiv nein. Ich war ab 1987 fast 10 Jahre lang begeistert mit meinen Martin Audio S1 Bassbins unterwegs. Und in den vergangenen 2-3 Jahren habe ich diverse Systeme mit Hornbässen gehört. Da gibt es sehr gutes und auch schlechtes Material. Was bei Hornbässen immer bleibt ist eine Mindestanzahl um vernünftig zu spielen. 2-3 m2 Hornmundfläche sollten es dann schon sein. Da sind Reflexkisten klar im Vorteil.

Hörner bringen generell den Vortreil mit wenig Verstärkerleistung den gewünschten Pegel erreichen zu können, der Nachteil sind öfters höhere Verzerrungen und teilweise auch die Baugrösse gegenüber Direktstrahlern.
    Im Frequenzbereich unter ca. 1000Hz ist es nach meiner Meinung für die meisten PA Anwendungen nicht mehr notwendig, auf Hornkonstruktionen zu setzen. Der notwendige Pegel lässt sich mit modernen Direktstrahlern problemlos und bei meist geringeren Verzerrungen erreichen.

Ich kenne die Performance vieler der genannten Hornsysteme vom selber damit Arbeiten recht gut. Und ich kenne das Technogenre seit den Anfängen (damals haben wir noch unser eigenes Martin Modular hingestellt). Ausser einigen neuen Systemen ist es allesamt Technologie aus den 80er Jahren. Da wage ich zu behaupten dass sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat und die meisten modernen Systeme um Welten besser spielen.

Ein paar doppel 18" hinstellen und dann ein qualitativ gutes aber kompaktes Linearray dazu zu kombinieren wie D&B Q oder JBL VRX funktioniert aber auch nicht wirklich. Dann rummsen die Bässe bis kanpp 100Hz hoch und unter 200Hz bringen die Tops kaum Druck > der für Techno wichtige Kick fehlt, die Anlage wird als dröhnend und unpräzise empfunden (und die Anhänger schreien berechtigterweise nach Hornladung :D:D ).

Gruss, Andi

PS... bei uns sieht eine Technobeschallung so aus.....

Alles anzeigen

Ja so sieht Technobeschallung in der Schweiz aus :)
    ENERGY im Züricher Hallenstadion seit 1997 definitiv das Beste System was ich bisher gehört habe. Hut ab!

• Rock am Ring

• LITOX
    • 11. Juni 2008 um 21:54

Da kann ich leider nicht ganz mithalten. Anlage auf dem Campingplatz C6:
    ZECK 1503 + 2x15" Bandpass

Wie wärs mit einem "Zeigt her eure RAR Anlage" Threat? ;)
    Kann mir nicht vorstellen das es bei Motörhead auf der Bühne leise war. Die haben doch meist ihre eigenen Sidefills am Start.

• Rock am Ring

• LITOX
    • 10. Juni 2008 um 10:55

Hier mal ein paar Bilder von mir:

CENTERSTAGE
    Adamson Y18+T21, Delaytower Y10+Spectrix Sub
    Sidefills L-Acoustics Arcs+DV-Sub
    Sound meiner Meinung nach nur Frontstage in Ordnung. Ansonsten recht dumpf. Wenig Windprobleme da gut gesichert.
    Ton auf allen Displays nicht synchron zum Bild. Schade.
    Headliner wie immer zu leise. Warum eigentlich? Safty first damit die Menge nicht total durchdreht?

Wohin die Delayline ohne curving strahlt weis ich nicht. Auf jeden Fall nicht auf die Zuschauer. Sound zwischen FOH Tower und Delay 1 praktisch kaum vorhanden.

ALTERNASTAGE
    d&b J-Serie, Subs teilweise geflogen
    Sidefills d&b Q-Serie + Concert Audio ESX
    Bis auf die üblichen Windprobleme klasse Sound!

ZELT
    Martin Wavefront
    Klanglich eindeutig die Nase vorne. Laut ohne aggressiv zu werden. Trockener impulstreuer Bass. Kompliment!

• Rock am Ring

• LITOX
    • 9. Juni 2008 um 16:48

So, zurück von einem anstrengenden Wochenende. Bericht und Bilder folgen in den nächsten Tagen.

• Lebensdauer Digitalendstufen

• LITOX
    • 9. Mai 2008 um 11:21

Hätte da noch eine zum Kondensatoren tauschen falls jemand Zeit und Lust hat. Mein Elektronikladen nämlich nicht :(

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 8. Mai 2008 um 19:03

Angeblich schon. Frag halt mal bei Turbosound. Video-Clips gibts auch aber darauf erkennt man nix. Ausser das die PA-Wings doppelt so breit sind wie die Bühne.

• Was sind Kult Boxen?

• LITOX
    • 4. Mai 2008 um 22:42

Phaseplugs? Das MT4 hatte doch keine Phaseplugs. Je zwei 10" waren übereinander montiert, und strahlten zusammen mit den beiden gegenüber montierten 10ern in eine Kammer, die über ein Dreieck in das Holzhorn führte. Die 10er waren von vorne gesehen alle seitlich eingebaut. Vielleicht verwechselst Du da was hiermit:
    [/quote]

TMS3 ist auf jeden Fall auch eine Kultbox der 80er und frühen 90er. Frag mich wie die damals in Donington 360 Stück gestackt haben. :shock:

• Kult-Boxen raten

• LITOX
    • 4. Mai 2008 um 01:43

Ich mach an der Stelle einfach mal weiter mit dem Ratespiel:

• wie Dumping bekämpfen?

• LITOX
    • 8. April 2008 um 19:34

Ja das stimmt schon. Soll ja niemand zu Unrecht der Ruf geschädigt werden. :wink:

• wie Dumping bekämpfen?

• LITOX
    • 8. April 2008 um 18:57

Gibt es eigentlich ein Branchenübergreifendes Verzeichnis mit "Dumpinglohn" Firmen? Quasi als virtueller Pranger.

• Suche guten AMP fürs Studio

• LITOX
    • 7. April 2008 um 00:41

Ja stimmt, auf die Glockenklang hab ich auch schon ein Auge geworfen. Wobei die aber gebraucht auch noch recht teuer und selten zu bekommen sind.

• Suche guten AMP fürs Studio

• LITOX
    • 5. April 2008 um 21:40

Bin auf der Suche nach einem guten Amp für Studioanwendung. Ohne Lüfter, Class A,...
    Gerne alt und schwer a JBL UREI, BGW, Clayton, Bryston, usw...

• Problem mit JBL 6260 Amp

• LITOX
    • 29. März 2008 um 11:21

Ja denk ich auch. Dauert jeden Tag noch länger. Wer kann mir das gute Stück recappen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™