Was sind Kult Boxen?
-
-
Hi danke, diese Dokumente hatte ich immer gesucht. Die dort angebenden Frequenzgänge decken sich mit meinen Messungen.
Komplett ja, aber der von mir verwendete Hochton ist nicht aus diesen Jahrgängen. Damals wurde das System mit HR60-120 Hörner (die weißen Lippen) betrieben. Obwohl es noch Nachfolgertypen gab, deren Bezeichnung ich jetzt nicht genau weiß.
Wenn man das damalige Amping sowie die Belastbarkeit der Chassis denkt, ergeben sich heute natürlich andere Möglichkeiten. Ich betreibe das System heute mit EV P2000/P3000 Stufen und wie genannt einem Lake Contour Controller. I.d.R. reicht das Standard Setup 3x Bass / 2x Mids oder erweitert 4x Bass / 3x Mids zzgl. HT je Seite völlig aus. Im Center habe ich noch TSE Infra, sofern es benötigt wird.
Das interessiert mich, würde mich freuen, wenn Du darüber weitergehende Info's hättest.
-
wurzlsound:
Danke!Ich habe jetzt mal nach Bauplänen für die EV-TL1225 im Netz gesucht und habe nix gefunden. Hat einer evtl welche rumliegen?
Weil nachdem ich mein EAW BH882 fertig habe würde ich gerne ein neue Vintage Box aufleben lassen.

-
-
das system trug den namen "Prism"
hatte vor zwei jahren mal die gelegenheit auf sowas zu mischen.
holla die waldfee, da gabs plötzlich lo-mids bis der arzt kommt, sowas kennt man von linearrays leider nicht mehr
-
Zitat von "wora"
das system trug den namen "Prism"
von clair?
wo und wie wars? -
ich weiss nicht mehr, wer das gebaut hat. ich meine aber noch zu wissen, das es ein englisches system war, somit wäre clair wohl nicht der erbauer.
erleben konnte ich es bei einer tour von Anstacia, da durfte ich ne vorband mischen.
das system hat eine unglaubliche power, so viele pappen bringen eben auch viel luftbewegung
klanglich war es nicht das oberhighlight, da gab es deutlich hörbare interferenzen. aber dieses system kann etwas, von dem heutige linearrays nur träumen: richtig druckvolle lo-mids bis weit hinter das mischpult. damit kann man richtig fette gitarrensounds transportieren.
mir zuckten bei der zugabe von anastacia bei jedem snareschlag die augen... in 50m entfernung!!
-
Showco
-
Zitat von "wora"
das system hat eine unglaubliche power, so viele pappen bringen eben auch viel luftbewegung
Das erklärt die engen Stretch-Jeans (siehe Metallica-Foto) oben: das ist aerodynamischer.
Gruß FF
-
Zitat von "rockline"
Showco
jepp, das wars! -
Ich will ja nicht meckern aber soweit ich weiß sieht das Prism System von Showco so aus:
-
ja genau. ist das auf den anderen bildern was anderes? man kann es ja sehr schlecht erkennen.
-
Das ist richtig. Mir sind beim betrachten der Fotos auch die ein oder anderen Zweifel gekommen. Ich kenne das Prism auch nur vom hören-sehen bei Festivals, habe allerdings noch nie einen Blick ohne Abdeckung werfen können.
Die Kisten auf den Metal-Fotos sehen irgendwie so "selbstbaumäßig" aus, besonders die hypen Rundgitter und die eigenartigen Radiolautsprecher neben dem kleinen, undefinierbarem Hochtonhorn stimmen mich nachdenklich.
Wie auch immer, dass "Prism" war das firmeneigene PA System von Showco, genau wie Clair mit dem S4 (http://www.gtaust.com/filter/10/images/f10_birth07_05.jpg), oder seinerzeit Tasco mit den Harvell-Range Kisten.Ich meine das Prism vor Jahren bei den R.Stones gehört zu haben. Oder Tina Turner - kann auch umgekehrt sein: S4 mit den Stones und Prism bei T.Turner.....die grauen Zellen lassen nach...
Edit:
das obere Bild und das Bild mit dem Multicoregraben zeigt das Prism. Der AC/DC Recke ganz unten spielt vor einem Sidefill, was wohl der Säge oder Phantasie der ausführenden PA Bude entspringt. Die Nahaufnahme mit dem grünen Kirmesgrillplastikstühlchen im linken Bildteil, zeigt wohl einen Nachbau des gezeigten Sidefills, aber wie mir scheint mit kleinen 12er Chassis anstelle der drei 15er bei Angus Young.
Auf keinen Fall ist die Kiste das Prism, bei den Festivalbildern kommt es auf jeden Fall hin. -
@ wora: Das können heutige LAs sehr wohl... nur darf man eben nicht glauben, dass das mit Kinderzimmer-Boxen ala Q oder dVDosc geht. Das müssen brutale, große Kisten sein, mit 12ern oder 15ern, und zwar viele davon. Nur, heutzutage sehen die Setups halt schon so aus, dass die Lowmids ab Werk rausgedreht sind. Dafür wird dann halt Bass ohne Ende reingedreht... Aber da sind wir wieder bei dem Punkt, wo sich mein Geschmack von dem, was heute als "linear und schön" angesehen wird, unterscheidet.
-
-
-
Jetzt nehmen wir das Ding, schneiden es horizontal in der Mitte durch, klappen die obere Hälfte zur Seite, ersetzen die HTs noch durch was mit nem Waveformer und fertig ist....
-
Ja ja...und das hat der User Jack (ist nicht mehr im Forum) schon so manchem Forumsmitglied zu erklären versucht... erfolglos... er wurde dafür fast gesteinigt.. na ja :roll: Es grüsst euch ein anderer Schweizer

-
Naja, unmißverstänlich klar sollte sein, dass es in dieser Form KEIN Zeilenstrahler ist und auch im weiteren Sinne kein LineArray, da da eben nicht nur eine Line hängt. Als Planararray gehts dank fehlender Kopplung in der Horizontalen auch nicht durch...
-
nee...is scho klar
glaube aber dass Du weisst worauf ich hinaus wollte.. -