Meinst du korrekt abgestimmt mit analytisch?
Was sind Kult Boxen?
-
-
Zitat von "rockline"
...
Es gab in England eine Bude namens "Tasco" die sich eines ähnlichen Systems bedienten...Cool, Du kennst Tasco !
Kennst Du jemand der die HarvellRange-Mitten-Hörner mit dem Phaseplug verkauft ? Sehen aus wie gut gedüngte Scheck 910, also nochmal ein Stück grösser, für 15" würde ich tippen, oder 2x12" ...?
Mike.
-
Jack: ich meine damit den Klangeindruck. Heute ist das insgesamt aufgeräumter - ein Kritikpunkt der oft bei Gesprächen über Linearrays im Vergleich zu Männerboxen fällt. Aufgeräumt und klirrarm ist eigentlich das Ziel der Beschallung.
Mit "Breitseite" meine ich aber die ungeheure Wucht die die alten 10 x 10 Meter PA's produzierten! Das die alten Systeme nicht so aufwändig abgestimmt waren lag auch in der Natur der Dinge: es gab kein digitales Processing.
Dafür jede Menge Hörspaß und vor allem volles Rohr! Ich erinnere mich an ein Konzert von Michael Schenkers MSG, bei dem die Solis des Herrn Schenkers kaum auszuhalten waren - das knackte förmlich in den Ohren....unfassbar was aus den stoffbestannten Kisten rauskam!MIKE: damit kann ich leider nicht dienen. Ich kenne Tasco auch nur aus den 80ern als Rental aus GB! Brit Row hatte damals noch sehr viel Einzelzeug aufgestapelt - das sah wesentlich verschärfter aus, wie ein Bild weiter vorne zeigt. Das Bild mit den Shearer und W-Bins, diversen 4562 Kabinetten und JBL 2" Radial entstand in der Düsseldorfer Philipshalle bei einem Motörhead Konzert. Da wo die Jungs noch am Gitter stehen, stand währen des Konzerts niemand!
-
Es waren doch die Lowmids, die richtig gut rüberkamen, wenn man nur bereit war, die entsprechenden Hörner zu tragen. Meine Stage acompany 2x12" 2" Horntops waren so, aber die Hands zurstoben innert Sekunden, wenns um's abstacken ging...
-
-
*ggg*
Amcron DC300 und Prälimmers in Coconut

...och wat schön...
und der Londoncity-Schriftzug in merkwürdigen "Buchstaben"
Gruß Tom

-
HT-Hörner EV HR-60 bis HR-120
Hoffentlich nicht DH1506 dran..
-
EH HRx040, aber dann mit DH1012 / DH2012. Ich hab die die Treiber noch, will sie jemand ?
Bin dann umgestiegen af flat front-CD, EV HP640, aber nur weil HP6040 zu gross war ...

Mike.
-
Mein Persönliches Kultholz wa das EV MT Gedöns in Verbindung mit Crest 7001 und 8001 Amps.
Nicht weil ich als besonders gut, leicht und linear empfinde
Nein es war die erste Männer Holz mit dem ich arbeitete, davor mußte ich mit meinem eigenen kleineren JBL Material arbeiten.Problematisch war jedoch immer, wenn der Besitzer der MT's (hallo Klaus
) nach dem Gig sein Material checkte.
Und mir zeigte aus wievielen 10"er ich mit den davor montierten Phaseplugs lustige Ringe aus der Pappe gestanzt habe. :cry:Jaja mein Lehrgeld halt, Spaß hats aber trotzdem gemacht!
Gruß Wolf
-
Zitat von "Pfälzer"
Und mir zeigte aus wievielen 10"er ich mit den davor montierten Phaseplugs lustige Ringe aus der Pappe gestanzt habe. :cry:Jaja mein Lehrgeld halt, Spaß hats aber trotzdem gemacht!
Gruß Wolf
Phaseplugs? Das MT4 hatte doch keine Phaseplugs. Je zwei 10" waren übereinander montiert, und strahlten zusammen mit den beiden gegenüber montierten 10ern in eine Kammer, die über ein Dreieck in das Holzhorn führte. Die 10er waren von vorne gesehen alle seitlich eingebaut. Vielleicht verwechselst Du da was hiermit:
-
Zitat von "Wurzlsound"
und der Londoncity-Schriftzug in merkwürdigen "Buchstaben"Das ist IMHO irgendeine Fraktur-Schrift.
Was ist daran "merkwürdig"? -
Möglicherweise war Pfälzer mit MT-4 Subs und MT-2 Tops unterwegs rsp. hat damit gearbeitet. Bei uns war das ne übliche Kombi und die MT-2 Tops haben definitiv einen Phaseplug. Wohl nicht rund wie bei den Turbos aber eine Art Dreieck aus Styropor. Die sind recht nah am 10" montiert und ein bischen zu tiefe Trennung...... könnte schon Stanz-Eigenschaften haben :D. Die orig. Setups mit den Klark hatten wirklich bescheidene Soundqualitäten so waren hierzulande viele mit BSS und eigenen Setups unterwegs, trotz grossem Pool.
Ob die MT-4 Plugs haben entzieht sich meiner Kenntnis, die hatte ich nie offen weil eh zu schwer.Apropos Kultboxen:
habe einen Stapel meiner fürheren Martin RS-1200 zurückerworben. Die Boxen wurden letzte Woche auseinandergesägt :lol:
Es geht uns nur noch um die 2x15" Basssektion. ein einfach gefaltetes Horn mit geschätzten 130cm Hornlänge. Und das Teil wird plötzlich fast schon kleine und leicht
.
Falls zeitlich möglich werde ich da mal für alle Selbstbau Hornfreaks die Masse abnehmen. Soundmässig geht es in Richtung 2xMB-115 nur etwas direkter und ä bitzeli lauter. hat aber minimal weniger Tiefgang. Das noch so am Rande.
lG Grüsse aus der Schweiz
Isi -
Phaseplugs? Das MT4 hatte doch keine Phaseplugs. Je zwei 10" waren übereinander montiert, und strahlten zusammen mit den beiden gegenüber montierten 10ern in eine Kammer, die über ein Dreieck in das Holzhorn führte. Die 10er waren von vorne gesehen alle seitlich eingebaut. Vielleicht verwechselst Du da was hiermit:
[/quote]
TMS3 ist auf jeden Fall auch eine Kultbox der 80er und frühen 90er. Frag mich wie die damals in Donington 360 Stück gestackt haben. :shock:
-
Zitat von "zinhGO"
...Frag mich wie die damals in Donington 360 Stück gestackt haben. :shock:
ganz einfach:
wenn man ganz viele kammfilter produziert, ist das gesamtergebnis nachher einfach wieder "flat", weil sich die fehler gegenseitig auslöschen
-
Gibts davon ein Bild? :lol:
-
Bei der ganzen debatte um den damaligen Klang darf eines nicht ausser Acht gelassen werden:
Die Soundvorstellung der Musiker:
Ich habe noch keinen Mehrweg Gitarrenverstärker mit Digitalcontroller gesehen, und bei E-bass sind schwere 18" BR als Tiefbasserweiterung selten.Die PAs sind eben damals für R'n'R geschaffen worden, und Heute sind sie dafür immernoch geeignet.
Das Problem ist nur wenn etwas anderes damit übertragen werden soll, denn linearität war damals halt nicht so In.Auch nicht zu vernachlässigen ist der Alkoholkonsum des Publikums.
Sauber entzerrte Systeme mit geringem Klirr klingen nach ein paar Bier (oder sonstigem) anscheinend leise und langweilig.
Habe das schon öfters beobachtet, im Laufe des Abends wird dann einfach alles im Eq reingedreht, oder irgendwas überfahren.Mal Ganz ehrlich: Wer geht auf ein Konzert mit Bratpfannen-Musik weil ihm der Klang gefällt???
-
Angeblich schon. Frag halt mal bei Turbosound. Video-Clips gibts auch aber darauf erkennt man nix. Ausser das die PA-Wings doppelt so breit sind wie die Bühne.
-
Zitat von "hias.h"
Die PAs sind eben damals für R'n'R geschaffen worden, und Heute sind sie dafür immernoch geeignet.
So nur bedingt richtig. Es wurde vieles aus dem Kinobereich recyclet, z. B. die auch legendäre "Voice of the theatre".
MfG Tobias Zw.
-
Zitat von "hias.h"
Mal Ganz ehrlich: Wer geht auf ein Konzert mit Bratpfannen-Musik weil ihm der Klang gefällt???
Uiuiuih, schlechter, aber lauter Sound hat mir so manches Heavy-Metal-Konzert versaut. Da ging meist beim Opener schon das Bangen los, ob "die" das bis zu den Top-Acts noch hinbekommen... Und wenn es schlecht blieb, war meine Laune dann auch entsprechend.Gruß FF
-
Mal was anderes!
Für den Tanzmucker-Kult! :wink:
-