1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bn

Beiträge von bn

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• bn
    • 24. Oktober 2010 um 01:41
    Zitat von "oton"

wissen wir doch alle ... du bringst deine Meinung auf ähnlichem Niveau wie dein Vorredner ja uch unter verschiedenen Pseudonymen in den Foren dieser Welt kund ... leider ... :roll:

Gibt es in diesem Forum wirklich keinen, der auch was Sachliches zu diesem Thema beitragen könnte? Der vielleicht sogar vor Ort war (es waren immerhin 14000 Leute da) und eine Ahnung hat warum es soundmäßig nicht hingehauen hat oder nach seiner Meinung vielleicht doch nicht so schlecht war?

Grüße
    bn

• bn
    • 22. Oktober 2010 um 18:12
    Zitat von "Tobias Zw."

Ja, aber *wie* ist er in den Graben gefahren? War das einer High-End-Produktion angemessen oder mehr Stadtfestniveau? Und hätte man das vielleicht mit einem VDosc-Trailer besser hingekriegt?

Was Beschallungsanlagen angeht bin ich nicht so der Fachmann. Es waren jedenfalls rundherum im Hallen-Oval LineArrays aufgehängt. Ob das nun so V-Dosc-Teile sind? Keine Ahnung. Jedenfalls war der Abstand zum nächsten Line-Array ca. 15m. Meine Erwartung war eher, daß da glasklarer Sound beim Zuhörer ankommt und weniger, daß man nur anhand des Videobilds entscheiden konnte, welche Trommel der Schlagzeuger gerade bearbeitet (Congas und Bongos waren allerdings besser zu hören). Mich wundert ein wenig, daß angesichts heute verfügbarer DSP- und Waveguide-Technik soundmäßig nicht mehr drin ist.

Grüße
    BN

• bn
    • 21. Oktober 2010 um 21:31

Und wie war nun der Sound beim Santana-Konzert in Friedrichshafen? War ja gestern.

Letzten Sonntag war Santana in der Münchner Olympiahalle. Das Konzert hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber der Sound war IMHO nix. Vielleicht lag es am Platz (seitlicher Rang in der Mitte), aber die Bässe waren dröhnig, der Baß insgesamt zu laut, dafür Schlagzeug teilweise zu leise, die Gitarre teilweise übersteuert. Insgesamt schien mir die Anlage am Anschlag zu sein (in erster Linie bei den Mitten, im Baß waren wohl noch Reserven vorhanden) und das praktisch ab der ersten Minute. Meiner Ansicht nach suboptimal hinsichtlich der Anlage als auch des Mannes am Mischpult. Im Laufe des Konzerts schien es besser zu werden. Bin aber nicht sicher, ob der Sound besser wurde oder ob ich mich nur an den Sound gewöhnt habe. Lautstärke fand ich OK.

Da ich nicht so der große Fachmann hinsichtlich Olympiahallen-Sound bin würde mich Eure Einschätzung interessieren und natürlich wie es in Friedrichshafen oder woanders war.

Grüße
    BN

• adat am laptop

• bn
    • 28. Januar 2005 um 22:29

Hallo,

nochmal zum Behringer BCA2000: Behringer hat einen verbesserten Treiber (Version 1.9.7.2 Beta) auf ihre Homepage geladen. Damit sind einige Probleme verschwunden, insbesondere daß auf einem Kanal ein 0-dB Signal anliegt (s.o.). Andere Probleme gibt es aber noch, zumindest bei bestimmten Systemen. Naja, zumindest tut sich was.

Grüße

Bernhard

• adat am laptop

• bn
    • 28. Dezember 2004 um 13:11

Hallo,
    seit einigen Tagen habe ich auch den bca2000 Controller und meine Eindrücke sind genauso zwiespältig wie die von noiseshaper. Das Konzept des Controllers gefällt mir sehr gut und angesichts des Preises ist das Gerät IMHO ein echter Knüller wenn, ja wenn alles nur so funktionieren würde, wie es sich Behringer ausgedacht hat. Damit sind wir beim Thema:

Das von noiseshaper erwähnte 0 dB Rauschen auf dem linken Kanal konnte ich auch feststellen, auf 3 verschiedenen Rechnern, mit allen Programmen, die ich bisher ausprobiert habe. Durch Herumändern an der Wortbreite kann man erreichen, daß es in Stereo rauscht, aber eine echte Verbesserung ist das natürlich nicht. Die tritt erst ein, wenn man das Anwendungsprogramm "überreden" kann, statt via Windows-Treiber mittels ASIO-Treiber mit dem BCA2000 zu komunizieren. Dann ist das lästige Rauschen weg und auch sonst scheint alles so wie vorgesehen zu funktionieren.

Das Problem ist, daß der ASIO-Mode nur von Programmen im Umfeld Recording/Musikproduktion unterstützt wird, während Feld-Wald-und Wiesen Windows-Programme praktisch ausschließlich auf dem Windows-Treiber aufsetzen. Und damit gibt es nach meiner Erfahrung Probleme. Neben dem Rauschen auf einem Kanal gibt es auch noch den Fall, daß die Musikwiedergabe über den bca200 nach wenigen Sekunden bis etwa 3 Minuten abbricht. So erlebt bei einem Notebook mit Windows Mediaplayer sowie dem Programm WinDvd. Dieser Fehler ließ sich auch nicht durch Neuinstallation des Betriebssystems und Weglassen aller nicht unbedingt notwendiger Treiber und Programme beeinflussen.
    Akustik-Meßprogramme (z.B. SampleChampion Pro) liefen selbst auf den Rechnern nicht richtig, die ansonsten mit der Musik-Wiedergabe keine Probleme hatten.

Die Installation der Treiber ist leider auch nicht dazu angetan, das Vertrauen in die Software-Qualität des BCA zu festigen. Alle 4 Rechner, bei denen ich zumindest versucht habe, die BCA Treiber zu installieren, "erlebten" nach dem Neustart des Systems einen "Blue Screen" (Rechnerabsturz), was bei meinen Rechnern schon ein äußerst seltenes Ereignis darstellt. Wenn der Behringer beim Systemstart ausgeschaltet bleibt und erst später eingeschaltet wird, kann es passieren, daß der Rechner im Moment des Einschaltens abstürzt. Wenn aber diese "Anlaufphase" erstmal überwunden ist, gab es nach meiner Erfahrung keine Abstürze mehr.

Obwohl der BCA auch mit USB1.1 (mit eingeschränkter Funktionalität) zurechtkommen soll, sind nach meiner Erfahrung die Einschränkungen doch ein wenig größer als zu erwarten wäre. Auf einem Rechner mit USB1.1 war es nicht möglich, BCA + USB-Tastatur + USB-Maus gemeinsam zu betreiben. Entweder funktionierte der Behringer nicht oder die Maus tat nicht.

Lästig ist auch, daß beim Anstöpseln des Behringers der gleiche USB-Port verwendet werden muß wie bei der Installation, sonst wird die Installationsprozedur nochmals durchlaufen.

Fazit: obwohl mich der BCA2000 schon einiges an Zeit und Nerven gekostet hat, werde ich ihn trotz der Mängel behalten. Der Preis ist zwar unter dem Strich nicht so günstig, wie ursprünglich gedacht, weil ich voraussichtlich noch eine ASIO fähige Software kaufen werde. Das Gerät ist auch erstmal nicht so universell anwendbar, wie gedacht, weil einige Windows-Programme mit dem BCA nicht zurechtkommen. Immerhin bleibt die Hoffnung, daß Behringer die Zusammenarbeitt mit der Windows-Schnittstelle noch verbessern wird und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Bevor ich es vergesse: die Erfahrungen beruhen auf dem derzeit aktuellen BCA-Treiber (1.9.5.1), sowie Windows XP SP2 und 2 Desktops und 2 Laptops.

Grüße

Bernhard

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™