1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ukw

Beiträge von ukw

• Hüllkurven und Groupdelay

• ukw
    • 23. Oktober 2006 um 12:36

Das ist eine Unterstellung. Soweit ich erinnere sprach Hörnli davon, das der ÖrpZ << .. dem Signal mit der geringsten Abweichung folgt .. >>

Also: Auch beim ÖrpZ gibt es Abweichungen, die sind aber wesentlich geringer als bei Loch- oder sonstigen Resonatorkisten.
    Ich habe einige Threads der letzten Zeit gespeichert. Von Hörnlis letzten Beiträgen im Linarray Thread fehlt mir etwas, denn ich war mit anderen Dingen beschäftigt. 8)

Bei dem letzten eindeutigen Angebot on Wellenfront zu einem direkten Hörvergleich >> ÖrpZ vs Basshybrid (oder anderen amtlichen Material + und Messungen ! Zitat Welle: "messt was ihr wollt!" mit Übersetzungscomputer "Ihr dürft messen soviel und was Ihr wollt" ) hast Du den Schwanz eingezogen.

• ukw
    • 23. Oktober 2006 um 10:04
    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

... dann schlage ich doch einfach mal vor, daß Wellenfront seine - "frei von methodischen Limitierungen" hierzu durchgeführte Dissertation - gestützt durch jederzeit reproduzierbare Messungen und wirklich repräsentativen Höruntersuchungen (nicht nur im Freundes- und Kollegenkreis) mal in Form einer leserlich geschriebenen Ausarbeitung (wenigstens in Form dieser "nicht frei von methodischen Limiteriungen" geschriebenen - aber wenigstens leserlichen - Veröffentlichungen) präsentiert ?

Die bisher in mehreren Internetforen auf unzählige Threads zerstreuten (noch dazu annonym geschriebenen) Beiträge
    -gespickt mit abfälligen Kommentaren -erfüllen dieses Kriterium jedenfalls nicht.

Und wer über Beiträge in anerkannten Fachzeitschriften oder Fachverbänden die Nase rümpft, sollte sich zuerst mal an "die eigenen Nase" fassen (oder es erst mal besser machen !). :wink:

Super Manfred,
    streicht man den Kinderkram, aus Deinem Posting ist es praktisch Inhaltsleer.
    Mit dem Titel des Threads (sachbezogen?) hat es in keinster Weise etwas zu tun.
    sollte sich zuerst mal an "die eigenen Nase" fassen (oder es erst mal besser machen !). :idea:

• ukw
    • 23. Oktober 2006 um 00:23
    Zitat

Seite 273 : Diese Arbeit wurde mit Microsoft Word 97 erstellt. Zur Schonung des Nervenkorsetts und zur Zeiteinsparung sei künftigen Diplomanden und Doktoranden die Benutzung eines anderenTextverarbeitungssystems empfohlen.

mit "erhebliche methodische Limitierungen" meinst Du vermutlich etwas anderes :lol:

150 Hz :. Mit dem Kopfhörer wurden weniger Unterschiede erkannt :?:

Zitat

(S.233)
    Neben den Dispersionseffekten ist auch die lange Nachschwingzeit steilflankiger Filtrer als erheblicher Nachteil zu nennen. Diese hat vermutlich den abträglichsten Effekt auf das Klangerlebnis und läßt sich aus der Impulsantwort des Lautsprechers gut mit einem Wasserfalldiagramm entlarven (Abb.5.20)

Beim Hörtest fiel die minimalphasige 100%-Variante eindeutig durch. 80% der Versuchspersonen (14 Testhörer , Durchschnittsalter 25 Jahre keiner kriegsversehrt ( :D Anm. ukw) hörten hier einen deutlichen Unterschied zur komplett linearphasigen Referenz.

• Lehrzeitverkürzung

• ukw
    • 22. Oktober 2006 um 16:18

Danke Alfred,
    Meine Prüfung war vor über 10 Jahren - hätte sein können ich hab zwischenzeitlich was vergessen

@ mringhoff : Auf gemeinsamen Antrag der Auszubildenden und Ausbildenden hat die zuständige Stelle ...

• Lehrzeitverkürzung

• ukw
    • 22. Oktober 2006 um 13:25
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

IHK Bayern, Stand 2005: Der Ausbilder (also die Firma) alleine kann entscheiden, ob die Lehrzeit verkürzt werden darf. Hierbei "sollten" die Vorbildungen und der laufenden Wissenstand in die Entscheidung mit einfliessen. Regeln oder Vorschriften über besondere Schulnoten gibt es nicht, jedoch Ratschläge, wenn man danach fragen sollte...

Der Ausbilder ist immer eine Person! Diese Person muß nicht der "Chef" => die Firma sein. Ist der Chef der Firma Meister, so ist er auch der Ausbilder, oder hat diese Aufgabe an eine dritte Person die persönlich und fachlich geeignet ist (Ausbildereignungsprüfung) übertragen.

Das ganze ist völlig unkompliziert, da es ein Ausbildungsvertrag gibt. In diesem Ausbildungsvertrag sind der Ausbildungsbetrieb, der Ausbilder (namentlich genannt ! ) und der Auszubildende (namentlich genannt ! ).

In SH: Der Ausbilder muß der Verkürzung zustimmen.

Ich meine Berufsausbildungsvertäge sind bundesweit einheitlich geregelt.

• Varistor als Hochtonschutz

• ukw
    • 21. Oktober 2006 um 17:32
    Zitat von &quot;Inspiron&quot;

Da die meisten Controller nur eine Peak Begrenzung haben, ist es sicherlich sinnvoll eine thermische Regulierung mit einzubauen.
    PTC ist sicherlich eine Lösung.

Der Varistor ist zwar prinzipiell nett, aber schneidet einfach brutal die Peaks ab. Eine elegante Lösung ist das jedenfalls nicht; zudem er den Verstärker dann direkt kurz schließt!?

Zitat von &quot;SRAM&quot;

Das sieht dann so aus: PTC in Reihe mit der thermischen Belastbarkeit (z.B 5 bis 10 Watt für eine übliche 25 mm Schwingspule) und Varistor parallel (für die gleiche Größenordnung von Hochtöner etwa 60 bis 80 Watt).

=> Spannungsteiler :idea: der Widerstand des Varistors sinkt nicht auf Null Ohm. Der Verstärker wird so nicht kurzgeschlossen.

• Behringer Ultradrive DCX2496

• ukw
    • 21. Oktober 2006 um 15:20
    Zitat von &quot;changer&quot;

Wenn ich jemanden mit meiner Spinnerei nerve, teilt es mir offen mit, dann lese ich wieder nur still hier mit.

Das nervt überhaupt nicht - ganz im Gegenteil :)
    würdest Du nur still mitlesen wäre das ein Verlust.

• Der Foren-Knigge

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 21:37

@ Christian_Thomas
    was ist der Unterschied zwischen meinem Beitrag "ukw Verfasst am: 20.10.2006, 13:25 " und dem Beitrag davor "SK Verfasst am: 20.10.2006, 12:49"

Begründe bitte auch, warum mein Beitrag völlig offtopic ist und der Beitrag davor nicht :o

• Der Foren-Knigge

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 13:25

Fakt ist auch, das Du (Manfred Schuster) seit geraumer Zeit jeden Post von Wellenfront, Hörnli oder mir) als Störpost bezeichnest und falls in einem Thread tatsächlich mal keiner der 3 genannten gepostet hat... dann kündigst Du deren Posting an. Zitat aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=467016#467016

Auffällig ist doch, daß immer die gleichen User (d.h. nicht NUR Hörnli) nach Beiträgen von mir schon nach kurzer Zeit sich berufen fühlen, irgendwie im Kollektiv darauf zu reagieren. Dein Beitrag ist für mich keine Überraschung. Ebenso wenig wäre ich überrascht, hier noch Beiträge von "u**" oder "W**...*" (allerdings seltener) zu lesen. :wink:

Auch hier in diesem Thread bist Du erst nach mir aufgetaucht. Etwa darum? Alle Beiträge von ukw anzeigen :oops:

Andere Beispiele der jüngsten Zeit: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=467572#467572
    nur lief es da umgekehrt. Ich kommentiere Deinen Auftritt mal in der gleichen Weise, mit der Du mich "begrüßt" . Du scheinst da etwas den Überblick zu verlieren. Meiner Meinung nach wäre es das Beste für Dich, Du würdest ein eigenes Forum aufmachen. Dort kannst Du nach belieben Störpostings löschen, User sperren und in aller Ruhe Grundlagenwissen verbreiten.

Eine Fortführung der bisherigen Art - "... bestimmt kommt gleich wieder die Ö*** Fraktion mit ihren Störpostings" etc. - schadet Dir weit mehr als es Dir irgendwie nutzt.

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 12:25

... das sieht wohl umgekehrt eher viel krasser aus :? ... aber speziell für Dich (da Du meinen Beitrag offenbar nicht begriffen hast):

...
    ukw
    Und wenn meine Beiträge für Dich "Senf" sind, dann ignoriere sie doch einfach. Manche Deiner Beiträge interessieren mich schließlich auch nicht. :)

Warum bist Du der Meinung, daß ich Deinen Beitrag nicht begriffen habe? Beissreflex?

• SPL-Verlauf zweier unterschiedlicher Bassreflexabstimmungen

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 01:21

Wenn man hier mehr grundlegende Dinge behandeln würde, rechne ich auch mit "Störpostings" und dummen Sprüchen der Dogmaten, die an tieferschürfenden Betrachtungen akustischer Zusammenhänge kein Interesse haben dürften ... und einigen wird allein schon meine kleine Zusammenfassung über Bassgehäuseprinzipien nicht in den Kram passen ... :wink:

SehrKrank :idea:

• Slew rate ... Was sagt die aus

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 01:01

Slew rate ist nicht nur Anstiegszeit sondern auch Abfallzeit (Zeit in der der Halbleiter sperrt)
    Gemessen und angegeben werden zwei Werte:

1. Anstiegszeit (Abfallszeit) in µSek - Zeit in der der Transistor von 10 auf 90% des Soll Spannungswertes gestiegen oder gefallen ist.

2. Anstiegsgeschwindigkeit (Abfallgeschwindigkeit) in Volt pro µSek. Dieser Wert beschreibt wie hoch die Spannung im Verlauf einer µSek theoretisch steigen würde, wenn die Soll Spannung unendlich hoch wäre => wobei der steilste Teil der Anstiegskurve als konstante Steigung angenommen wird.

Grundsätzlich sind schnelle Verstärker mit hoher Slew Rate wünschenswert. Nachteilig kann eine erhöhte Neigung zur Oszillation sein . Der Verstärker muß gegen Störeinstrahlung geschützt werden. Eine hohe Slew Rate und gleichzeitig hohe Stromlieferfähigkeit sind nur durch viele Transistoren erreichbar, die dann selektiert sein müssen, um einen möglicht ähnlichen Arbeitspunkt zu haben (Kennlinie). Das ist zeitraubend und verursacht hohe Produktionskosten.
    Genaugenommen zeigt sich die hohe Slew Rate nur in Verbindung mit der Gegenkopplung, da diese den ungebremsten Anstieg der Spannung wieder bremsen muss. Und selbst wenn der Verstärker schnell das Schott öffnet, so muß vom Netzteil gleichermaßen zügig Nachschub kommen und immer Druck auf der Leitung bzw. Spannung in der Tüte sein. Schnelle Halbleiter verarbeiten i.d.R. nur geringe Spannungen und Ströme (Steuerungen/ Video/CPU's ect) aber dafür mit sehr hoher Geschwindigkeit (GHz CPU's :!: ) 1000V pro µ Sek sind keine Seltenheit.
    Ein Audio Leistungstransistor schafft im Idealfall vielleicht 200 V µ Sek meist bedeutend weniger. Bei PA Endstufen zählt eben nicht die Leistung eines Transistors, sondern der ganze Block muss schnell sein. Darum liegt die Anstiegszeit hier meist unter 50 V / µSek

Die Befürchtung, das ein Amp mit geringer Slew Rate eine geringere Dynamik hat sind völlig unbegründet, denn:

Ein Signal von 20 kHz hat eine Anstiegszeit von 12,5 µSek pro Flanke 
    (also pro 1/4 Sinus).
     Ein Sinus von 20.000 Hz hat eine Laufzeit von 50 µSekunden.
    1 µSek ist 1/ 1.000.000 te Teil einer Sekunde.

Aber: Ein Verstärker mit geringerer Anstiegszeit wird einen langsamen / weichen Hebel haben, um den Verstärkungsvorgang zu kontrollieren und korrigieren, bzw. bei einer aktiv Box das Chassis an die Kandarre zu nehmen (elektrische Dämpfung) .

Folgen einer geringen Slew rate:

- geringere Bandbreite 20-20.000 Hz (-1 dB) :shock:
    - erhöhter Klirrfaktor (der kann auch andere Ursachen haben :!: )
    - geringerer Dämpfungsfaktor / hoher dynamischer Innenwiderstand (der kann auch andere Ursachen haben :!: )
    - ich mag den Verstärker nicht :idea:

• kleiner Sub für Acoustic line A1 (chassis? frequenzweiche?)

• ukw
    • 20. Oktober 2006 um 00:01
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Basstaugliche 10er gibts es im PA Sektor eher selten.

Beyma

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 23:36

Der Manfred entert wirklich jeden Thread in dem ich poste. Musst Du überall Deinen Senf dazu geben? :wink:

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 23:20

Du brauchst:
    PC
    gute Soundkarte
    rausch und klirrarmen Mikofonvorverstärker
    Messmicro (Kapsel)
    Software (ich nutze u.a. ARTA und Audiotester)

Der Mikrofoneingang der DCX 2496 ist zum Entfernungsmessen (Phase / Delay) im auto-align Pozess. Wenn Du Ahnung gast, kannst Du damit etwas anfangen. Allgemein nützt Dir die DCX für Deinen Messplatz wenig - zum Betrieb Deiner Boxen viel. :wink:

• bste bassbox gesucht

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 22:57
    Zitat von &quot;4Art&quot;

Da empfehle ich Dir doch glatt, diesen Threat von A-Z zu lesen! Viel Spass!

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&highlight=urps

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

Tja, da hast Du aber den falschen Tipp gegeben. :grin:
    wie wär's mit 6th order BP :wink:

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 12:04
    Zitat

Traurig, daß Ihr nicht lesen könnt, sondern geschriebene Wörter anzweifelt.

:o

• Der Foren-Knigge

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 12:00
    Zitat von &quot;Christian_Thomas&quot;

Das sehe ich anders. Der Hinweis "Deine Fragestellung ist unklar, das und das müsste man noch wissen - oder frag mal die Kollegen in Party-Pa.de " wäre keine merkwürdige Antwort.

Aber das schaffen einige nicht - die können nur Telefonnummern von Polizei, Feuerwehr, Taxizentrale usw. auflisten.

Was macht da wohl mehr Sinn oder Arbeit?

Ich meine, man sollte darauf gar nicht antworten und die Frage einfach ignorieren. Dann kann der Fragesteller in Ruhe darüber nachdenken woran es wohl liegen mag.
    Das Problem der Moderartion ist ein Forum mit lauter doofen Fragen und ein paar wenigen sinvollen Theads. Darum besteht Interesse zu sperren oder zu löschen.

• steuerhinterziehung durch privatverkauf?

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 09:33
    Zitat von &quot;Mechwerkandi&quot;

Wenn das wirklich die Steuerfahndung, und nicht nur ein FA-Prüfer im Aussendienst, dann hast Du ein ernstzunehmendes Problem.

Die Fahndung rückt nur aus, wenn es in Deinem Umfeld ein erhebliches kriminelles Potential gibt.
    Na ja, wenn Du einen guten Anwalt hast, vll holt der Dich auf Kaution wieder 'raus... :D

Das sind die Betriebsprüfer (im Außendienst). Und wenn Du andere Gestalten auf dem Hof und im Büro / Wohnung hast, wirst Du auch wissen warum.
    Es kann sogar sein, daß ein Kollege dem Fi-Amt einen Tip gegeben hat... :roll:

• Der Foren-Knigge

• ukw
    • 19. Oktober 2006 um 09:27

Lieber Christian_Thomas,

Der Zugang und die Teilnahme an einem Forum erfolgt freiwillig. Wenn also jemand eine merkwürdige Frage stellt
    (bitte helft mir etc.) kann es sein, das ich merkwürdig antworte.

Oder: Wer die Hitze nicht verträgt, gehört nicht in die Küche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement