Ein Bild (Film) sagt mehr als tausend Worte !
seeeeeehr schöööööön ![]()
(das gehört in's Selbstbau Brett :idea: )
Ein Bild (Film) sagt mehr als tausend Worte !
seeeeeehr schöööööön ![]()
(das gehört in's Selbstbau Brett :idea: )
Und mal ganz dreist:
Warum geht ein Labornetzteil nicht?
So eine Voltcraft Kiste C@nrad Best.Nr. 510075-U1
oder ein Batterieladegerät?
Hier: Programmierbare Labornetzgeräte Genesys
C@nrad Artikel-Nr.: 510837 - 62
etwas teurer aber:
Ausgangsspannung 1: 0 - 60 V/DC
Ausgangsstrom: 0 - 25 A
Mit Sicherheit, gerade wenn nur ein Bastelhorn verwendet wird.
Das Horn läd und wird im Singel Betrieb sicher funktionieren- dabei einen sehr guten Output liefern.
Dieser Vorsatz würde Ergebnisse liefern, wie sie sonst nur mit 2 Hörnern möglich wären.
Das Argument wäre m.E. hinfällig:
Zitat von "Thomas"das bastelhorn ist eigentlich nicht für den single betrieb ausgelegt hier wäre ein bassreflexgehäuse wesentlich sinnvoller.
deutlich mehr bass...
Frag Manu :idea:
Hier geht weiter: klick is schick
Weißt Du, was ich an Dir bewundere:
Du kannst Deine Fehler eingestehen, bringst einen netten Spruch zurück und kannst weiter am Thema diskutieren.
Keine langen "will doch rechthaben" Ausflüchte und (fast) nie Seitenhiebe oder Schläge unter die Gürtellinie.
Diese Gabe besitzt nicht jeder User hier im Forum.
Trotzdem wäre es manchmal besser, Du würdest in einigen Situationen einen Moment nachdenken bevor Du in die Tasten haust
Zitat von "Schrecki7289"...
Dann mach mal bitte 2 und 4pi Messungen, wir wollen ja nicht nur von Eckaufstellung ausgehen.
:shock: wir wollen ja nicht nur von Eckaufstellung ausgehen. :roll:
Bitte nimm Dir die Zeit und teile eine Grapefruit mit einem Messer in
zwei Teile (gelbe Schale zeigt 2 x Pi Schallverteilung)
eine Hälfte nochmal mittendurch (gelbe Schale zeigt 1 x Pi Schallverteilung)
ein Viertel nochmal durch, aber diesmal 90 Grad zum vorigen Schnitt (gelbe Schale zeigt 0,5 x Pi Schallverteilung)
Die Formel, um die Oberfläche einer Kugel zu errechnen ist: A= R² x 4 x Pi :idea:
Vollraum ist an einem Seil mit 'nem Heli überm Fußballstadion 4 x Pi
Halbraum ist auf der Wiese 2 x Pi
Viertelraum ist mitten vor der chinesischen Mauer 1 x Pi
Achtelraum ist in der Ecke 0,5 x Pi
Nun darfst Du Dir mein Gesicht vorstellen, als ich Deinen Post gelesen habe :. Dazu ißt Du die soeben als Anschauungsmaterial benutzte Grapefruit auf
und guckst dabei in einen Spiegel. - so ungefähr habe ich eben auch geguckt ![]()
Nochmal EDIT: Bei Eckaufstellung würde der Hub weiter abnehmen und der Output gleichzeitig noch größer werden ![]()
Zitat von "Schrecki7289"In welchem Raum spielt sich die Simu ab? Freifeld oder Halbraum? ...
1,0 x Pi
Hier die :-D Simu dazu...
Graue Linie bei 120 Watt (40 Volt) und 7 mm Membranhub @ 40 Hz
schwarze Linie bei 365 Watt (70 Volt) und 12,6 mm Membranhub @ 40 Hz
Treiber: XB700
Der elektrische R beträgt 13,4 Ohm bei 40 Hz (lt. Simu)
ein SK Bastelhorn :idea:
Da finde ich die Informationen aus meinem Link wesentlich besser. Dort wird auch erklärt warum eine hohe Anstiegsgeschwindigkeit
- und die u.a. davon abhängige Anstiegszeit- wichtig sind.
Es geht um die Präzision mit der die Gegenkopplung arbeiten kann
Mangelnde Geschwindigkeit der Gegenkopplung ist u.a. dafür verantwortlich, das der DF bei hohen Freqzenzen zusammenbricht.
In Verbindung mit langsamen Transen hast Du dann faktisch einen Kurzschluss bei hohen Frequenzen. :roll:
Klirr kann viele Ursachen haben - zu niedrige Bandbreite in der Schaltungsauslegung ist eine. :idea:
ZitatSlew Rate: Diesem Irrglauben unterlag ich bis vor kurzem auch noch, bis Manuela mich netterweise aufgeklärt hat. (Stichwort 20V/µs bei der fp6400).
Dazu nähere Informationen?
Blitzidee: Bastelhorn im Singelbetrieb mit zusammensteckbaren Hornvorsatz betreiben. Mit Kistenverschlüssen
anflanschen.
Satisfaktion guaranteed ![]()
5 Bretter, die aufeinandergelegt ein 4,5 x 60 x 45 cm Päckle ergeben das ist kein Transportvolumen (passt in's Handschuhfach
)- aber der Hornmund wird 5200 cm² ![]()
Zitat von "FF"@ ukw:
kannst du die verschiedenen Geometriedaten für deine Fälle 1.-3. hier kurz auflisten? Das würde mich auch interessieren...Danke und Gruß FF
Da steckt die Arbeit drin ![]()
Ja klar, hier gehts los:
Diese Zeichnung ist erstellt aus den PDF's die hier veröffentlicht worden sind. An meiner Arbeitsskizze erkennt man, wie ich die Hornlänge und die virtuelle Verlängerung gelegt habe. Die Fläche des virtuellen Hornmundes ist Ansichtssache.... Ich habe die 15 mm MPX in der virtuellen Verlängerung mit dazugenommen bei S4 = 48,3 cm wer das anders sieht, sollte das zweite Maß nehmen. An diesem Punkt hat die Hornmundbreite einen viel größeren Einfluß. Wie breit wäre der virtuelle Hornmund im single Stack? Er wäre etwa Kugelförmig und sehr groß... :roll: ... zumal man das gerade Brett (item 7) ebenfalls als letzten Teil der Virtuellen Verlängerung ansehen kann - dann muß aber die breite Seite auch entsprechend zugebaut werden :roll:
Die Längen am Anfang des Horns sind frei interpretierbar. Es scheint mit sinvoll, L2 und L4 zu halbieren und jeweils L1 und L3 zu zurechnen. die anderen Längen ebenso. zu L1 und L5
Ich habe eine Gesamtlänge von 121,5 cm in der Simu für Fall 2 und 3 zugrunde gelegt. Für Fall 1 ist die Länge L6= 9,5 cm Hornmundbreite wie in der Zeichnung (Mittelbretter // Versteifung) nicht vergessen
)
Die Hornkonturen sind jeweils konisch.
Anhand meiner Skizze und den Originalzeichnungen sind alle relevanten Daten errechenbar. Mit gekrümmten Eckbrettern und gekrümmter Innenkontur erhält man ein Horn, das gleichmäßig öffnet. Dazu ist das MPX einseitig zu schlitzen (in gleichen Abständen 11 mm tief einsägen) und der Krümmungsverlauf in den Seitenflächen eingefräst (mit ca 17 mm Nutbreite)
Entsprechende Spannstücke helfen das MPX in die Form zu bringen, sodaß man es beim Zusammenstecken leichter hat und werden - hinterher aufgeleimt - zum Aussteifen an gleicher Stelle benutzt.. .
Edit: Rechtschreibung
Zitat von "Marcel"Man schaue sich nur die Anforderungen für DVD-A und SACD an
Das sollte ein Scherz sein, nicht wahr?
Für weitere Information: http://amplifier.cd/Verstaerker/Wa…_bandbreite.htm
Zitat von "Montesuma"... auf einem Offiziers-Anwerber-Ball sein.
![]()
Dazu hätte ich schon Lust.
Mit welchem Chassis?
bitte nur aktuelle Chass. oder Du lieferst die Daten mit!
Habe heute die "öffentliche Version" des Bastelhorns in Hornresp. eingegeben
1. - physisch vorhandene Hornkontur
2. - akustisch wirksame Hornkontur
3. - "ideale" Hornkontur (ohne Verengung durch die 45° Bretter")
Welche Treiber waren ursprünglich geplant?
PZB4? Oberdöner? RCF 18S800? 18sound 18LW1400?
Zitat von "viRuZz"Also hier wird das Wetter wieder schlechter...
Also im Heimkinobereich hab ich auch schon von Amps gehört, die bis 100KHz spielen, also meine Ohren haben davon nichts *g
Nein, aber der Klirr wird geringer und die Phase stimmt auch im oberen (hörbaren ;)) Bereich noch. Der DF ist dann auch bei höherer Leistung und höheren Frequenzen noch einigermaßen.
Die Fähigkeit hohe Frequenzen zu verstärken nimmt bei hoher Leistung ab.
Die Chinakisten haben bei 20kHz gerne schon -2 dB ![]()
Zitat von "DaDoc"-> werde bald Apotheker
so kann man sich sein Hobby auch finanzieren
Schon wieder einer mehr, der sich an unserem Geld sattfrißt :roll:
Die Sicherheitsreserven bei diesen "alten" Angaben sind "sensationell" hoch.
In Extremsituationen wunder ich mich immer wieder, was die Veteranen alles einstecken (und wie lange sie noch gut klingen) ![]()
Wenn es zu Ausfällen kommt, sind die neueren Chassis mit den Hoch-Watt Angaben zuerst abgeraucht. ![]()