1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Horntop mit Uralt Komponenten...funzt das?

• HaPe
  • 14. Mai 2006 um 04:32
  • HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. Mai 2006 um 04:32

Ich hatte letztens 2 steinalte Kirmeslautsprecher (vermute irgendwas grottenaltes von Dynacord oder Zeck oder so) geerbt, die ich danach ausschlachtete, wodurch ich dann insgesamt 6 30cm Bässe / eher Breitbänder, 6 Altec Mitteltöner und 6 RCF Superklirrbombenhochtöner (TW irgendwas) erntete. Ich war von den alten Boxen schon sehr über den Schalldruck erstaunt. Hier ein Bild.

So, dann packte mich heute die Samstagslangeweile, und ich schwang die Kreissäge, die Flex und den Schleifer + Akkuschrauber, und bastelte einfach planlos drauf los. Ich bastelte ein "Möchtegernhorn" in ein 58*58*68cm messendes Gehäuse, welches somit genau auf meine Subs passt. Dort setzte ich dann mit viel Improvisation den 12"er Breitbänder rein, der alleine vom Klang her schon sehr weit hoch ging, und dabei sogar recht sahnig klang, wie ich fand. Aber obenrum war mir halt noch bissl wenig - so nahm ich dann einen der RCF HT´s und setzte ihn mit noch mehr Improvisation davor, zur Trennung nahm ich das, was in den Originalboxen auch davor war (2 Kondensatoren parallel - Farradzahl mir grade nicht geläufig), die Ohmzahl sollte sich ja kaum ändern, wenn ich nun einen statt 3 Treiber dabei nehme. Da der Bassmitteltöner so schön klang, habe ich ihn nun auch nicht abgetrennt. :D

Dann kam der nächste Hörversuch, Topteil auf die Subs gestellt, Speakon ran, Poweronoff und Gas gegeben. ICH WAR SEHR ERSTAUNT. Ich habe auf das Konstrukt den ab 110Hz laufenden Volldampf einer (glaube)2*400W 8Ohm RMS Endstufe gegeben - nix kaputt...und es klang sogar noch sauber. Klanglich brillanter als meine sonst als Top verwendeten EV bestückten 15/3er, und auch bei gleichem Signal im Direktvergleich (an der anderen Seite war noch das EV Top dranne) merkbar lauter.

Ich hatte allerdings noch keine Rückwand drinne.

Und jetzt kommen meine Fragen dazu:

-Wieso erhalte ich nur eine geringe Richtwirkung?
    Wenn ich ausserhalb des Hauptschussfeldes des Tops stehe, ist es kaum wesentlich leiser (vielleicht 3dB oder so...grob geschätzt, als im Hauptschussfeld. Was natürlich stark variiert sind natürlich die Höhen...habe aber bei meiner "Improvisationskonstruktion" nix anderes erwartet. Mir ist schon klar, das ich nicht einfach so ein CD-Horn drauflos konstruieren kann. Man beachte aber, bisher noch keine Rückwand vorhanden!

-Ist das normal, das man so viel Leistung ohne hörbares Zerren auf so alte Speaker raufjagen kann?
    Die Speaker haben keinerlei Leistungsangaben, ich weiss nur, das alles 8 Ohm ist, bei den Breitband 12"ern ist mir der Hersteller unbekannt. Der Korb erinnert aber irgendwie schon an RCF finde ich.

-Was kann ich eventuell verbessern, OHNE die gesamte Konstruktion weit aus aufwändiger zu machen?

Und noch was, das ganze ist ein "Spass-Prototyp", also zieht mir jetzt nicht über die Optik her, das Teil war ne Spontanaktion! :grin:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2006 um 15:18

Bei diesen ganzen Vintage-Geschichten fällt ein Zusammenhang immer wieder auf:

>> Die Leutz haben früher Systeme entwickelt, die ohne grossen Aufwand an Weichen und Eq's gut klangen, weil sie mehr Grips in die Entwicklung an sich gesteckt haben.
    Und weil da keine Weiche ist, die irgendwelchen Unsinn fabriziert, wird das Ergebnis in der Sachen schon mal besser... :wink:

Heute wird das "irgendwie" zusammengeschwartet, und der Klang digital hingebogen, mit mehr oder weniger gutem Erfolg.

Wenn die Dinger auf der Kirmes gelaufen sind, haben sie in guter Maschinenbautradition erhebliche Reserven zu bieten.
    Isophon hat früher viel so Zeugs gebaut.
    Verzinkte Blechchassis?

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. Mai 2006 um 15:23

Nee, eher Guss, aber nur 4 recht dünne, aber stabil wirkende Streben und ein doch recht voluminöser Magnet... Korb ist schwarz.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 14. Mai 2006 um 17:11

Würdest Du bitte ein photo der altec mid´s einstellen ?

Konstruktion: Du hast deeswegen keine Schwierigkeit mit beaming, weil Du ein konisches Hornverwendest. Das würde ich so lassen, aber zwei der TT übereinander verwenden. dazwischen dann auf einer abgewinkelten Trägerplatte die drei Hochtöner, der mittlere geradeaus und der rechte und linke jeweils so angewinkelt, dass diese mit den Hornseitenflächen fluchten.

"alte Chassis": ja das ist nunmal so. Übrigens noch nicht ganz ausgestorben. "Vergleichstypen": 12GU Beyma und MHD230RD Monacor.........nur für den Fall, falls es jemand mal ausprobieren will...

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 14. Mai 2006 um 19:04

SRAM...hier die Altecs und die Restbestückung

Und hier nochmal von vorne den Krempel.

2 Überreinander passt leider nicht in mein Gehäuse. Wenn ich mit den HTs was mache, wäre es vielleicht sinnvoll, davon 2 Stück bündig den Hornteilen zu setzen, statt einen zentriert vorm Speaker?

• Wolf
    • 15. Mai 2006 um 09:57

Hallo,
    also, ich kenne eigentlich fast alles von Altec vor '98, aber diese Mitteltöner habe ich noch nicht gesehen.
    Was haben die für eine Bezeichnung?

Schönen Gruß
    Wolf

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 15. Mai 2006 um 11:32

405 A steht druff...

• Wolf
    • 16. Mai 2006 um 14:55

Kann es sein, dass es sich um einen Hifi-Mitteltöner handelt?
    Ich kenne ihn nicht. War der original in die Box eingesetzt oder ist er eventuell später ersetzt worden?
    China-Altec gibt es meines Wissens ab ca. '98, von da an braucht man sich nicht mehr für die Chassis zu interessieren.

Schönen Gruß
    Wolf

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. Mai 2006 um 15:43

Auch möglich...ich hab die Teile wie gesagt nur "geerbt". Soweit ich weiss hatte die eine bekannte Gastronomenfamilie aus der Region damals mal neu gekauft...so vor XX Jahren. Da die Altecs aber genauso befestigt und angesifft sind wie der Rest denke ich schon, das die von Anfang an drinne waren.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2006 um 08:52
    Zitat von "Wolf"

Kann es sein, dass es sich um einen Hifi-Mitteltöner handelt?

Das wird wohl so sein, ist aber nicht wirklich ungewöhnliches.

Längeres Graben im Archiv förderte lediglich die Erkenntnis zutage, das es sich um einen 4" Alnico mit sensationellen 10 W cont. handelt... :wink:

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2006 um 09:51

Die Sicherheitsreserven bei diesen "alten" Angaben sind "sensationell" hoch.
    In Extremsituationen wunder ich mich immer wieder, was die Veteranen alles einstecken (und wie lange sie noch gut klingen) ;)
    Wenn es zu Ausfällen kommt, sind die neueren Chassis mit den Hoch-Watt Angaben zuerst abgeraucht. :!:

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• tthorsten
    • 17. Mai 2006 um 18:59

Ebay ist dein freund

mach doch was gescheites mit neuen komponenten

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 17. Mai 2006 um 20:21

Lieber Onkel Thorsten, da du ja meine finanziellen Unverhältnisse langsam nach so lange ICQ kennen solltest, solltest du auch wissen, das ich ebend NICHT die Kohle für neue Komponenten habe...Immerhin habe ich jetzt auf die Art und Weise das erste ofizielle "HARTZ IV HORNTOP" geschaffen. :grin:
    Das teuerste an dem Teil sind aber wirklich die Griffe und der Schaum der noch vorkommt...Speaker waren ÜBER, Holz war ÜBER...was will man mehr?

• schrecki7289
    • 17. Mai 2006 um 20:29

Wenn ich hier demnächst durch die Straßen gehe und aus jeder Sozialbude sehr laute orientalische Klänge höre, dann hattest du Erfolg. :grin:

Gruß
    Thomas

• tthorsten
    • 17. Mai 2006 um 20:46

Geil der HPaudio hat humor.

aber weiter so auch mit altem Scheiss kann mann erfahrungne sammeln

aber oft ist es günstiger viel alten schrott in wenige gute teile zu wandeln aber dafür hab ich auch jahre gebrucht das raus zu finden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™