Ich hatte letztens 2 steinalte Kirmeslautsprecher (vermute irgendwas grottenaltes von Dynacord oder Zeck oder so) geerbt, die ich danach ausschlachtete, wodurch ich dann insgesamt 6 30cm Bässe / eher Breitbänder, 6 Altec Mitteltöner und 6 RCF Superklirrbombenhochtöner (TW irgendwas) erntete. Ich war von den alten Boxen schon sehr über den Schalldruck erstaunt. Hier ein Bild.
So, dann packte mich heute die Samstagslangeweile, und ich schwang die Kreissäge, die Flex und den Schleifer + Akkuschrauber, und bastelte einfach planlos drauf los. Ich bastelte ein "Möchtegernhorn" in ein 58*58*68cm messendes Gehäuse, welches somit genau auf meine Subs passt. Dort setzte ich dann mit viel Improvisation den 12"er Breitbänder rein, der alleine vom Klang her schon sehr weit hoch ging, und dabei sogar recht sahnig klang, wie ich fand. Aber obenrum war mir halt noch bissl wenig - so nahm ich dann einen der RCF HT´s und setzte ihn mit noch mehr Improvisation davor, zur Trennung nahm ich das, was in den Originalboxen auch davor war (2 Kondensatoren parallel - Farradzahl mir grade nicht geläufig), die Ohmzahl sollte sich ja kaum ändern, wenn ich nun einen statt 3 Treiber dabei nehme. Da der Bassmitteltöner so schön klang, habe ich ihn nun auch nicht abgetrennt. ![]()
Dann kam der nächste Hörversuch, Topteil auf die Subs gestellt, Speakon ran, Poweronoff und Gas gegeben. ICH WAR SEHR ERSTAUNT. Ich habe auf das Konstrukt den ab 110Hz laufenden Volldampf einer (glaube)2*400W 8Ohm RMS Endstufe gegeben - nix kaputt...und es klang sogar noch sauber. Klanglich brillanter als meine sonst als Top verwendeten EV bestückten 15/3er, und auch bei gleichem Signal im Direktvergleich (an der anderen Seite war noch das EV Top dranne) merkbar lauter.
Ich hatte allerdings noch keine Rückwand drinne.
Und jetzt kommen meine Fragen dazu:
-Wieso erhalte ich nur eine geringe Richtwirkung?
Wenn ich ausserhalb des Hauptschussfeldes des Tops stehe, ist es kaum wesentlich leiser (vielleicht 3dB oder so...grob geschätzt, als im Hauptschussfeld. Was natürlich stark variiert sind natürlich die Höhen...habe aber bei meiner "Improvisationskonstruktion" nix anderes erwartet. Mir ist schon klar, das ich nicht einfach so ein CD-Horn drauflos konstruieren kann. Man beachte aber, bisher noch keine Rückwand vorhanden!
-Ist das normal, das man so viel Leistung ohne hörbares Zerren auf so alte Speaker raufjagen kann?
Die Speaker haben keinerlei Leistungsangaben, ich weiss nur, das alles 8 Ohm ist, bei den Breitband 12"ern ist mir der Hersteller unbekannt. Der Korb erinnert aber irgendwie schon an RCF finde ich.
-Was kann ich eventuell verbessern, OHNE die gesamte Konstruktion weit aus aufwändiger zu machen?
Und noch was, das ganze ist ein "Spass-Prototyp", also zieht mir jetzt nicht über die Optik her, das Teil war ne Spontanaktion! :grin: