Denkt ihr wirklich so darüber nach was für Querschnitte ihr verwendet?? Ich zahle lieber nen 10ner mehr und bekomme ein 4mm². Dann brauch ich nicht mehr darüber grübeln ob ich mir den Dämpfungsfaktor versaue oder nicht. ->Leitungslänge ist 10m.
Beiträge von dj-pichl
-
-
dabei gibt's kein Problem ... mach ich ja auch so. Is natürlich nur doof wenn der Sicherungsautomat schon so "ausgelutscht" ist das man nichtmal einen Amp einschalten kann.
-
Ich betreibe auch 2 TA2400 an einer Phase. ->(fast) Problemlos. Wie schon gesagt worden ist... das Problem liegt beim Einschalten. Meistens hilft einfach hintereinander einschalten. Ich hab allerdings vor kurzem eine Steckdose (Automaten) gehabt der nichtmal eine TA2400 anlaufen ließ. Musste mir dann die Phase mit ner Kabeltrommel von wo anders holen ... *kotz* Es gibt allerdings so "Einschaltstrombegrenzer" zum nachrüsten. Ich denke das werd ich nochma ausprobieren. Man kann das Teil ja dann einfach vor die Steckdosenleiste der TA's stecken. Somit müsste man beide Amp's gleichzeitig einschalten können.
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00227075760092662990
-
eine gute Wahl!
Endlich mal jemand der die Antworten auf seine Frage auch annimmt. :wink:
-
Hähä!
Ich glaub das schreit nach nem nem Treffen und Direktvergleich.
... und ich sag Hose runter .... ähm ... Schranz vergleich. -> is glaube ich recht passend.
-
Wie ich schon geschrieben hab. 100 - 120 Hz. Tiefer würde ich nicht. Sonst lohnt sich der ARLS ja gar nicht mehr :? bei 30 Hz ist bei mir schon wieder LowCut. Also "nur" nen Bereich von 70 Hz für den ALRS. Außerdem bringt das 15" Top den Bass nicht so weittragend rüber wie der ARLS
-
Da der Punkt "Geldsparen" im Vordergrund steht weise ich auch darauf hin das sich das nicht lohnen wird. Durch eine fertige aktive Lösung ist man viel flexibler. Als Trennfrequenz schlage ich auch 120 Hz vor. Ich selbst trenne auch je nach Musikrichtung die ARLS von den PS12 ab. Aber immer zwischen 100 und 120 Hz. In diesem Fall ist es wohl besser auf 120 zu gehen da die Tops ja sicherlich nicht so tief können. Höher aber auf keinen Fall da der ARLS darüber nur rumbrüllt.
-
Hähä!
Warum nicht gleich gleich 8 pro Seite? Sicher ist sicher! :grin:
Ich bin völlig DJ Heini's Meinung. Der Kappa ist im ARLS deutlich stärker als im BR. Man muss immer bedenken das man ein Chassis für ca. 90 Euronen verwendet. Das es besseres gibt ist uns denke ich mal allen klar. Aber für dieses Geld? wird schwer werden.
-
nö ... verwechseln nicht. Aber ich denke das der ARLS alleine noch am besten funktioniert, weil er noch am ehesten einem BR entspricht. Ich glaub ich sollte nochmal nen MTL zusammen basteln und direkt vergleichen. Aber normal BR würd ich mir seit ich den ARLS habe nicht mehr zulegen-> das steht fest
-
Ich kann DJ Heini nur zustimmen. Was nützt es mir wenn ich auch auf ner kleinen VA immer das gesammte Rudel MTL's auffahren muss. Der ARLS ist vielseitiger. Die letzte Hochzeit hab ich mit 2 ARLS + 2 PS12 gemacht. Ging super und keiner hat sich über zu wenig Druck beschwert.
Zur PS12: An diesem Abend kam der Sohn des Hotelbesitzers in den Saal und fragte mich wo denn der Typ mit der Gitarre hin ist der eben so toll gespielt hat. -> Ich musst ihn aufklären das der "Typ" aus meinen Lautsprechern kam. Er konnte dies erst gar nicht glauben bis ich Jack Johnson wieder erklingen lies. Also für den ersten Einsatz der PS12 ein absolut positives Ergebnis. Bin mal gespannt was die nächsten Event's so ergeben werden.
-
Also besser als ein stinknormaler BR ist der ARLS allemal. MTL hab ich leider noch nicht gehört.
-
Also ich habe 4 ARLS im Betrieb. Ich denke mal das der ARLS als Allrounder besser geeignet ist. Also Black, HipHop, Rock und charts sollten über den ARLS besser gehen. Den MTL würd ich nur nehmen wenn hauptsächlich Techno gespielt wird. Vor allem wenn auch mal kleinere Veranstalltungen Beschallt werden sollen ist es mit 1-2 ARLS deutlich angenehmer als mit 1-2 MTL.
-
Amps und CD Drive in einem Case :roll: wieso macht man denn sowas? Ich muss mit dem Case immer ne Treppe hoch und runter schleppen. Zu 2 geht das nicht weil es da zu eng ist. Gut das ich nur ca. 1mal im Monat damit los muss. Sonst könnt ich wirklich zu "The Strongest Man" :grin:
-
Zitat von "Mnyut"
Rollbrett oder die Rollen direkt an den Cases

Jo! hab ich auch drunter ... aber ins Auto rein/raus und über Türschwellen bringt das auch nicht viel und ich bin meist alleine unterwegs.
Aber danke für den Hinweis -
Ich würde also für kleinere VA's einfach den Powermixer und 2 Tops nehmen. Wenn dann die ARLS benötigt werden einfach das signal ausm Powermixer abgreifen und über eine Aktivweiche und weitere Endstufe schicken. Hat auch den Vorteil das man bei kleinen VA's nicht immer gleich das ganze Amping mit rum schleppt. Ich selbst hab das "Vergnügen" immer 2 TA2400 und ne Aktivweiche in einem zu schleppen. Alleine fast tötlich.
-
Hallöchen!
Ich bin auch der Meinung das eine passive Trennung bei dieser Leistung absolut unsinnig ist. Wenn man mal davon ausgehen darf das es 4 ARLS insgesamt werden dann sind wir schon bei 400 !!! Euro für die Weichen. Dafür gibts auch ne "einfache" 2 Wege Aktivweiche und ne TA 2400. Bei dieser Lösung ist dann auch gleich ein Limiter inklusive den ich niemals mehr missen möchte.
-
Das mit dem Ersatzfader würde mich auch mal interessieren. Mich stört aber nur der Master Fader. Der is der einzige der ab und zu mal ein wenig kontaktspray bekommt. Hat jemand ne idee woher das starke Rauschen bei oberem Masteranschlag kommt?
-
Hallöchen Andi!
Ein ARLS ist alleine ist definitiv zu wenig für 2 PS 12. Aber wenn man kann ja erstmal mit 2 ARLS anfangen und dann später erweitern. Ich denke aber das 2 ARLS Minimum sein sollten.
-
vielen Dank für die Antworten. Mir ging es nur erstmal um die Belastbarkeit. Im Moment sind nur 2 PS12 Tops vorhanden. Mir ging es nur darum wie gut die die 650 W der TA2400 verkraften. Kann man die da voll ausfahren bzw. ist das nötig? (in Verbindung mit 2 ARLS pro TOP)
-
Super!
Ich denke auch so! Wollte nur ne bestätigung hören. Wenn noch weitere ARLS hinzu kommen wird noch eine weitere TA 2400 angeschafft. Dann ist eine für die Tops und 2 für die Bässe