Beiträge von dj-pichl
-
-
Also ein extra Rack für nen DCX finde ich auch ein wenig übertrieben. Aber selbst wenn würde ich einfach nur die XLR Buchsen nach vorne führen und dann die Ampracks mit XLR Kabeln verbinden. So ist man dann RICHTIG flexibel und kann alles anschließen was man in die Finger bekommt. Sind halt ein paar Kabel mehr aber so wild ist das ja nun auch wieder nicht.
-
Ich finde sowas als komplette Backup Lösung auch nicht schlecht. Damit kann man bei ausfallender Technik den Abend retten.
-
Zitat von "VB-Scripter"
... so um die 200W sinus haben (headromm sollte schons ein)
Lautsprecherboxen haben keine Sinusleistung. :wink:[/quote]Zitat von "VB-Scripter"Hups, ich meinte natürlich RMS :oops:
Ich wusste gar nicht, dass Lautsprecher überhaupt irgendeine Leistung HABEN. Ich bin immer von einer "Leistungsbelastbarkeit" ausgegangen. Ist doch eigentlich nichts anders als ein ohmscher Widerstand mit induktivem Anteil (also frequenzabhängig). Oder liege ich falsch?
-
Zitat von "MRspeaker"
Zumindest wäre der Thomannverteiler nicht so lebensgefährlich, wie die Powercons in der Patchblende....
Verdrahtet ihr eure Steckdosen und Verlängerungskabel zu Hause auch ohne Gehäuse?
Aber ja ich weiß...
In das Rack greift natürlich nieee jemand rein wärend es in Betrieb ist...
schon garrnicht im Party PA.....Neutrik SCDR hilft da.
Gibt es eigentlich auch Patch"boxen" wo man vorne UND hinten Typ-D Geraffel einbauen kann? Sowas könnte man fest verschließen. Wäre allerdings auch teurer.
-
Machbar ist das auch mit passiven Subs. Hierfür ist die Endstufenleistung allerdings recht "mager". Für die Tops ist die Endstufe super in Sachen "Reserve".
Eine zweite Endstufen sowie aktive Frequenzweiche ist vor allem klanglich als auch in flexibilität klar im Vorteil.
Nachteile gibts natürlich auch:
-mehr Kosten
-mehr Geräte=mehr GewichtZur Endstufe: Nimm gleich was womit du 2 Subs antreiben kannst auch wenn es erstmal nur einer wird. Sonst kaufst du am Ende zweimal.
Wo wir grad bei kosten sind ... bei der aktiven Variante benötigt man dann ja auch 2 weitere (lange) Lautsprecherkabel. Nimm gleich 4 polige und verkaufen deine alten. 2* 4 pol ist günstiger (und praktischer) als 4* 2 pol. So kannst du dann Bass und Top über ein Kabel übertragen und musst es am Ende nur durschschleifen.
-
Gibt es die neue Weiche eigentlich als Fertigweiche wo zu kaufen? Ich habe im Moment noch die "standard" PS12 Weiche drinne und könnte die auch ohne Probleme umbauen. Ich habe allerdings keine Lust dazu und würde von daher gerne 2 komplett neue Weichen kaufen.
-
Welche PS12 meinst du? Um die PS12 von AW-Audio kann es sich eigentlich schonmal nicht handeln da diese in den Bauteilkosten schon höher ist als die EON 1500 von JBL.
-
Bei dem Wechsel KANN es doch quasi nur besser werden. Aber ich denke da können andere hier im Forum sicher mehr zu sagen.
-
Ich weis, dass das nicht selbe ist. Das System von HK ist klanglich nicht so gut und auch Leistungsmäßig etwas schwächer auf der Brust. Der Sound vom Bass erinnert aber sehr an den ARLS (finde ich zumindest).
Durch diesen "Unterschied" wird allerdings noch deutlicher, dass die PAX Angaben sehr weit auseinander gehen können.
lavok: Was würdest du denn als "Vergleich" nennen? AZ Ti12 mit PS12 soll "angeblich" ähnlich sein. Ist aber wie alles wahrscheinlich auch Geschmacksache.
-
HK wirbt mit dem Actor DX mit "bis zu 500" Zuhörern.
Das System spielt auch in der Liga wie 2 PS12 und 4 ARLS.
Hieran kann man sehr gut sehen wie weit die Meinungen hierüber auseinander gehen.
Mit 4 ALRS würde ich z.B. einen Ball mit 500 Pers. schon machen. Für Disco hingegen sind die 200-250 wie bereits genannt schon das max.
-
Wenn es einfach sein soll dann das DCX2496.
Da kann man die Frequenzen einstellen wie man will.
Was willst du denn ausgeben? Die sonstige Umgebung der Hardware wäre interessant und dein Verwendungszweck.
-
Trotzdem hört man auch bei mp3's was für eine Soundkarte dahinter steckt. Ich finde es selbst fast "lächerlich" wie klein der Unterschied ist von der Maya Ex 5 z.B. und der FW410 von M-Audio. Aber in der Summe mit den anderen Komponenten macht sich das stark bemerkbar. Vor allem im Bass und in der räumlichen Darstellung des Klanges merkt man das deutlich. -> Der Klang wird feiner und luftiger.
-
Also ...
Eine USB 1.1 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Soll es denn bei einem Kanal bleiben oder sollen auch mehrere Kanäle wiedergegeben werden?
Welche Latenz wird gewünscht? Weitere Eingänge erforderlich?
Ich selbst arbeite mit der FW410 von M-Audio und kann nicht wirklich klagen. Sound geht für den Preis auch in Ordnung.
Lediglich nach einem Stromausfall muss die Software neu gestartet werden. Das bekommen die Interfaces von RME besser hin. Die laufen nach wenigen Sekunden selbstständig wieder an.
-
Also ich konnte auch noch kein Knacksen bei meinem DCX2496 feststellen. Allerdings "beanspruche" ich den Limiter auch nicht sonderlich.
Ich denke, dass ein Limiter in einem LS Controler zum Schutz der Lautsprecher da ist und nicht um eine Anlage permanent am Limit zu betreiben. Wenn das der Fall sein sollte ist sie nämlich zu klein.
Wenn man dauernd im Limiter hängt ist irgendwas falsch.
-
Zitat von "Chiefrocker"
Was ist von dem Teil zu halten:
Umgebungsbedingungen:
• Min Betriebstemperatur: 0 °C
• Max. Betriebstemperatur: 35 °C35° sind im Sommer schnell erreicht.
Eine Festplatte mit WENIG Umdrehungen in der Minute sind hier auf jeden Fall die bessere Wahl für Musik. Egal ob 2,5" oder 3,5". Ich komme mit 2,5" aus und habe ein recht ordentliches Musikarchiv. Mehr als 300 GB Musik braucht doch wirklich keiner dabei haben.
-
Pegeltechnisch teilweise vllt ja. Kommt aber sehr auf die Musik an die gespielt wird. ... also wie die Aufgenommen wurde.
Genau aus diesem Grund würde ich das eigentlich lieber nicht machen. Dann werden der Unterschied im Bass zwischen den Songs wird sehr hart sein da ja ein Song bereits mit Mono Bass gemastert sein kann. Dann hat man viel Bass. Wenn Die Bassanteile unterschiedlich auf rechts und links aufgeteilt sind wird's dann wieder weniger.
Ich würde das lassen und lieber nach nem zweiten Amp und Weiche ausschau halten.
Ansonsten einfach mal ausprobieren wenn das möglich sein sollte...
-
Zitat von "deltamax"
zumal das pult ja ansich nicht wirklich schön ist;)
Abgesehen von den Effekte stört doch eigentlich nur die Qualität.
Ansonsten von der Anordnung her identisch mit dem DJM600 der ja recht weit verbreitet und auch relativ beliebt ist.
Ich hatte auch mal so ein Teil. Abgesehen von dem Master-Fader und den Effekten fand ich den ok.
-
Ich habe derzeit eine 300 GB FuSi Platte im 2,5" Format. Die macht "nur" 4200 Umdrehungen und wird von daher selbst unter vollem Einsatz nur Handwarm. Das Gehäuse war schwierig zu bekommen weil die Festplatte eine Bauhöhe von 12,5mm hat was nicht sooo verbreitet ist.
Um es noch einfacher zu machen ist die Platte im Moment als zweitplatte direkt im Notebook eingebaut. Mit dem externen Gehäuse hat das allerdings auch bestens funktioniert.
Das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit soll man allerdings wirklich überdenken. Weniger ist manchmal mehr. Ich nutze die für mobiles DJing. Da braucht man nicht wirklich hohe Geschwindigkeiten.
-
Zitat von "hell&dunkel"
Verdünnung hilft... :wink:
Wobei das die schlechte Qualität der China Buchsen nicht wirklich besser macht. Der Name würde mich am wenigsten stören.
Wenn das original Neutrik Buchsen sind will ich nichts gesagt haben. :grin: