1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Behringer DJX - 700 wieder flott machen! (Tipps)

• pierre strubelt
  • 20. Februar 2008 um 14:48
  • pierre strubelt
    • 20. Februar 2008 um 14:48

Hallo, wie ich schon dass ein oder andere mal erzählte, hab ich noch éin Behringer djx 700 rumstehen. An ihm sind, wie soll es anders sein, die Fader im Eimer. Also sie Knacken und kratchen nur noch.

Hab mein Pult heute mal auseinandergenommen und die Fader bissl gereinigt, so weit wie es geht. Nächste Woche werden sowieso neue Fader reingelötet, sind bereits auf dem Weg vom großen T. zu mir.

Das Pult noch vollständig zusammengesetzt.

Als ersten muss man logischerweise den Mixer nackig machen, also alle Fader und Knöpfe abziehen.

Wenn dies geschehen ist, muss man alle Schrauben auf der Oberfläche entfernen. Außer die des Crossfaders, wenn er noch in Ordnung ist.

Dann nehm ich eine kleine Druftluftkartusche und blase mit viel Gefühl in die Faderhinein.

Dazu sprühe ich ein wenig Kontaktspray hinein, damit er wieder ordentlich leitet.

Bei der Gelegenheit noch etwas die Oberfläche reinigen.

Wenn notwendig eben den Crossfader noch entfernen, bzw vorm zusammenbauen wieder einstecken.

Beim Zusammenbau darauf achten dass man die Regler für die Line / Phono - Wahl auch schön durch die Öffnung führt und nicht mit Gewalt da ran geht!

Wenn nächste Woche die Fader rausgelötet werden, und neue reinkommen, werd ich dies hier mit Bildern posten!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• deltamax
    • 20. Februar 2008 um 14:51

denkst du wirklich das sich das lohnt bei diesem grenzwertig verwendbarem gerät? innem jahr löteste dann den nächsten satz fader nach?

• pierre strubelt
    • 20. Februar 2008 um 14:58

Hihi. Also normalerweise lohnt es sich natürlich nicht. Doch es ist mein "Notfallmixer" :) Bzw ich habe ihn mal von meiner Freundin geschenkt bekommen, daher isses auch ein Behringer löl.
    Ne, mal im Ernst:

Ich mache es einfach aus Hobby. Sicher, lohnen würde es sich nicht, aber macht mir eben Spaß da bissl rumzuspielen. EInfach Just for Fun.
    Aber ich denke mal, viele Leute haben so ein Teil im Partykeller oder so stehen, und haben auch die Knackenden Fader. Wenn sie noch nicht richtig im Eimer sind, kann man ja damit noch bissl was wieder gut machen. Daher.

Wobei ich nächste Woche nur zwei Fader tauschen werde. Die anderen sind eigentlich noch qausi in Ordnung. Von daher "lohnen" sich die 18 Euro für neue Fader schon..

• deltamax
    • 20. Februar 2008 um 19:32

mach nur, und viel spass beim löten. wenns dafür gut ist basteln zu lernen, und noch zweckdienlich, dann ists doch cool. wollt nur draufhinweisen das das eigentlich recht unwirtschaftlich ist, zumal das pult ja ansich nicht wirklich schön ist;)

• dj-pichl
    • 20. Februar 2008 um 21:24
    Zitat von "deltamax"

zumal das pult ja ansich nicht wirklich schön ist;)

Abgesehen von den Effekte stört doch eigentlich nur die Qualität.

Ansonsten von der Anordnung her identisch mit dem DJM600 der ja recht weit verbreitet und auch relativ beliebt ist.

Ich hatte auch mal so ein Teil. Abgesehen von dem Master-Fader und den Effekten fand ich den ok.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• pierre strubelt
    • 21. Februar 2008 um 11:55

Naja, gerade die Fader sind am Anfang etwas ungewohnt. Denn sie "kommen" echt erst auf dem obersten viertel. Das ist bissl Nervig. Wobei ich sagen muss, dass die Effekteinheit gar nicht soo dumm ist! Klar, es gibt wahrscheinlich nur zwei Effekte die man Wirklich nutzen kann: Den Flanger und´s Delay.. Sachen wie Filter sind einfach zu leise, hört man quasi nicht.

Ja, ich mache es nicht ums löten zu lernen, sondern einfach damit ich abends mal bissl was zum entspannen und basteln hab. Außerdem hab ich in 3 Wochen ne Geburtstagspartie eines Freundes, mit 80 Mann, sehr kleine Location. Da will ich ni meinen Pioneer hinstellen, gerade da auch noch ein anderer mit auflegt. Da bin ich bissl eigen. Gerade da die "DJ - Kanzel" saueng ist. Hab keinen Bock dass da einer sein bier über meinen 600er Schüttet.. :)

Was hat dir am Masterfader nicht gefallen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement