1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jeffL

Beiträge von jeffL

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• jeffL
    • 27. Juni 2017 um 20:23

Ich habe da auch mittlerweile meine Meinung zu. Unter einem bestimmten Satz gehe ich nicht vor die Tür. Dann bleibe ich lieber bei der Familie… :)

• I don't need that, 2.0

• jeffL
    • 24. Juni 2017 um 12:10

Idn: In den Club kommen und feststellen, dass das linke Top einen defekten hochtöner hat.

Da die Bühne eine Ecke des Raumes darstellt, in der Mitte eine Säule steht und die Spielrichtung/"PA-Ausrichtung" längs in Richtung Theke zeigt, hören nur ca 25% der anwesenden den Gesang. Das ist aber gar nicht so schlimm, denn die Subs, die an der Bühne entgegengesetzten Wand stehen, beschallen eh nur den Bereich der rechten PA, wo der Hochtöner funktioniert. ???

Es gibt Dinge im Leben… …die kann man einfach nicht erklären.

ps.: Dafür war's im Kopfhörer ein cooler Soundgarden/Audioslave Abend… ??

• Mini-Aufnahmeprogramm für Mac

• jeffL
    • 5. Mai 2017 um 21:10

Tracks Live ist doch ein einfaches Recording Programm. Stereo/Multi per Knopfdruck. Ich wüsste kein einfacheres und schnelleres…

• Biete Shure KSM8 und Dynacord CL-1600

• jeffL
    • 25. April 2017 um 12:45

Ich habe ein paar ungenutzte Teile abzugeben:

1x Shure KSM8 mit Klemme, Box und OVP, das Mikro ist nicht im Live Einsatz gewesen. Demoware. 300€/Netto - verkauft

1x Dynacord CL-1600 Endstufe in einwandfreiem Zustand. Die CL1600 kommt aus meinem Privatbesitz und ist für 350€ zu haben. Gewerblich geht auch, dann ist der Preis Netto.

Am liebsten sind mir immer Selbstabholer. Zumindest die CL1600 ist zu schwer für den Standardpaketservice.

• Touchmonitor

• jeffL
    • 9. März 2017 um 08:09

Nicht kompakt, dafür mit mattem Screen und schmalem Rand: Lenovo T2364t.

Funktioniert erstklassig an meiner S3L.

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• jeffL
    • 6. März 2017 um 00:22
    Zitat von light-Green_Apple

Würde ich ja gerne, hat Yamaha nur leider nicht - die muss ich mir ja aus MIX-Bussen selbst basteln...

Hey Jeff,

da muss ich dann morgen nochmal schauen... Geht mir ja eh nur um die Anbindung analoger Geräte aber eben über Rios. Hatte nur keine Möglichkeit gefunden das zu patchen.

Ruf morgen vormittag mal durch. Vielleicht schaffe ich es zum Mittag auf halbe Stunde zu Euch… :)

• Digitalpulte und externe FXe/Läppe-plugins ?

• jeffL
    • 6. März 2017 um 00:11
    Zitat von light-Green_Apple

Wo das Thema ja hier gerade nochmal hoch kommt...:
    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit bei QL oder CL über Dante eine externe Dynamikbearbeitung einzuschleifen? Sprich den Insert über Dante rausschicken und wieder reinholen.

Ebenso suche ich noch nach einer Möglichkeit auf einen Kanalzug (bspw. Master) mehr als zwei Inserts zu patchen. Bis jetzt mache ich das immer über Umwege, beispielsweise über zusätzliche Matrixwege etc.

Leider kann man ja nicht - zumindest ich nicht - von einem eingeschliffenen Gerät ins Nächste.

Zum Thema Externe Inserts über Dante: Nun ja, doch das geht schon. Den Rechner per VSC in das Dantenetz einbinden und im Dante Controller patchen. Allerdings hast Du dort zusätzlich zur Latenz der Virtual Sound Card noch die Multirack Laufzeit. Du kommst also auf mindestens 10-12ms und musst das Multirack Nativ nutzen.

Soundgrid geht hier nicht; dafür brauchst Du die Waves Karte. Diese wiederum gibt Dir auch im nativen Setup eine Gesamtlatenz von ca 3-4ms, was für FOH Anwendungen vollkomen ok ist.

Beim Einbinden von Externen analogen Geräten benötigst Du neben entsprechend vielen Ro's auch die Dante Feeds, die bei QL/CL auf 64 (inkl der bestehenden Outputbelegung) begrenzt sind.

LG Jeff

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• jeffL
    • 3. März 2017 um 11:07
    Zitat von mfk0815

Ich hab keine Ahnung was du damit sagen willst. Aber sehen wir uns mal dein 'Problem' genauer an. Du das ein Mischpult an dem nichts geändert wurde, ein MBP, das auch nverändert ist. Das einzige das zwischen den Einsätzen passiert ist dass du die Verbindung zwischen den beiden ab- bzw. ansteckst. Daher werden die beiden warscheinlichsten Problemquellen wohl das Kabel oder der Layer 8 sein. Letzteres schließe ich jetzt mal freundlicherweise auch aus, obwohl....;-) bleibt also erstmal das Usb-Kabel als wahrscheinlichste Fehlerquelle. Zumindest für mich. Aber wer bin ich schon. Ich arbeite ja schließlich nicht für 'verschiedene standard TV Formate';-)

Was ich damit sagen wollte: Kabel tauschen ist in der Regel das Erste, was man macht.

Wenn das nicht hilft gucke ich weiter in den Systemen. Wenn das eine Gerät mit verschiedensten Fremdgeräten funktioniert schätze ich, dass das verbleibende Gerät das Problem ist. Ich habe hier absichtlich keine Namen genannt.

In meinem Fall war das verbleibende Gerät das X32. ;)

ps.: Party-PA kennen hier die meisten. ;) Das ändert sich mit der neuen Forensoftware und der daraus resultierenden Anmeldemöglichkeit scheinbar deutlich. Ist am Ende aber auch egal. ;)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• jeffL
    • 2. März 2017 um 22:11
    Zitat von mfk0815

Usb-Kabel sind mit das unzuverlässte was es an Kabeln gibt. Schon mal ein anderes probiert?

Ist das hier Party PA?

Naja, bei X.. eigentlich schon. Von daher: Ja.

• jeffL
    • 2. März 2017 um 15:37

Mein MBP hat in der Zeit keine Updates bekommen und läuft sonst mit allen anderen Pulten sauber. Egal ob meine S3L, Yamaha, Soundgrid Server, Soundcraft, per USB, Thunderbolt, Netzwerk… Da glaube ich nicht an den Problempunkt.

Es war auch mehr die Frage: Hatte das schon mal wer und hat jemand eine Lösung dafür gefunden?

• jeffL
    • 2. März 2017 um 09:48

Moin,

ich habe gelegentlich das Vergnügen bei verschiedenen standard TV Formaten eine X32 als Beschallungspult zu nutzen.

Über die eingebaute USB Karte habe ich mir dort immer den Dugan per Multirack insertiert. Latenztechnisch ist das alles noch im Rahmen und erleichtert die Arbeit ungemein.

Gestern zickte das System jedoch. Die Latenz schien gefühlt bei 30-50ms zu liegen und nach wenigen Minuten kam über den Return nur noch digitaler Kauderwelsch. Der Steuerrechner ist ein Macbook Pro von 2015 mit dem aktuellen Betriebssystem.

Hatte das von Euch schon einmal jemand? Gibt es eine Lösung? Google sagte mir, dass es ein Firmwareupdate für die USB Karte gibt. Kann es das sein? Eine Woche zuvor spielte das System noch sauber…

Danke und Viele Grüße

Jeffrey

• Kondenser im SM58 Kleid?

• jeffL
    • 25. Februar 2017 um 00:17

Ich hatte ihn vor Jahren bei Viva. Er hat von uns ein originales 58er bekommen.

Und was soll ich sagen: Er kann das scheinbar…

Edit: vor Jahren bedeutet ca vor 15 Jahren…

• Jingleplay-Lösungen gesucht

• jeffL
    • 20. Februar 2017 um 15:39

Die einfache und günstige Variante ist Soundborad (http://www.ambrosiasw.com/utilities/soundboard-mac/) und dann gibt es ja noch QLab…

Edith sagt: Es sollte natürlich Soundboard heißen und nicht Soundborad. ?

• Soundcraft Vi400 - Kanäle nicht da, wo sie sein sollen?!

• jeffL
    • 16. Januar 2017 um 20:29

Beim Update auf die Vix00 Software muss zwingend das Local Rack angeschlossen sein und eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Mit dem nächsten kommenden Update soll das aber behoben werden. Kann die Dein Problem sein?

Ich müsste noch mal in meinen Mails die Beschreibung des Supports suchen.

• Prozeßanpassung in der Digitalpultpraxis

• jeffL
    • 3. November 2016 um 07:19

Von allen Systemen finde ich die Venue Oberfläche u.a. aus den von Karel genannten Gründen am intuitivsten. Nicht umsonst habe ich eine S3L gekauft.

Für ein komplexes Setup, wo wenig Zeit zum Einrichten sein wird, musste ich mich die vergangenen Tage zwangsweise mal wieder mit dem Soundcraft Editor rumschlagen. Grundsätzlich ist die Idee die hinter dem SC Editor steckt ja ganz gut. Da aber einige Features fehlen und die Bedienung in einer Virtual Machine eher "naja" ist, war das ganze recht Zeitaufwendig. (Im Vergleich zur Venue, Yamaha oder Konsorten)

Nachdem das File fertig war erfuhr ich, dass das zu erwartende Vi4 auf die Vi400 aktualisiert wurde. Dort ist die Sortierung ja bekanntlich eine andere. Die Copy/Paste Funktion geht Offline leider maximal nur Kanalweise und nicht für ganze Achterblöcke, usw. Bei Vollbelegung ganz schön umständlich. Ich weiß schon, warum ich den SC Editor sonst immer zu meiden versuche.

• Suche Probenhalle

• jeffL
    • 1. Juli 2016 um 12:04

TDA…?

Edit: übersehen. Wurde schon gesagt.

• Waves Bundle Preise / Angebote - Empfehlungen

• jeffL
    • 22. Februar 2015 um 20:21

Zum Thema DAW: Von Pro Tools 11 gibt es derzeit noch "Reste" im Fast Track Solo Bundle.
    Da enthalten ist das Audio Interface, Pro Tools 10 & 11, sowie ein iLok 2. Das ganze kostet knapp über 250€.
    Der Preis ist für ein vollwertiges Pro Tools schon ok. (Und das Interface kann man Prima weiterverkaufen.)

• Yamaha QL Pulte Webinar 26.6.14

• jeffL
    • 30. Juni 2014 um 01:20
    Zitat von "ThoSchu United-B"

Wer hätte Interesse so eine Veranstaltung auch für Digico SD Konsolen zu sehen?

*Hier* :)
    Ich würde aber gerne auch einfach mal vorbeikommen. Hatte da schon Kontakt mit Roger… ;) :)

• Yamaha CL1 mit RIo Stagebox über LWL verbinden

• jeffL
    • 3. Dezember 2013 um 12:24

Danke für die Info! Wußte ich bis dato noch nicht.

• Yamaha CL1 mit RIo Stagebox über LWL verbinden

• jeffL
    • 10. November 2013 um 20:56

Was absolut stabil funktioniert ist die dgs-1210 Serie von DLink.

http://www.dlink.com/de/de/business…-smart-switches

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™