1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. meridian2

Beiträge von meridian2

• Suche kostengünstige Methode zur Geräuschminderung in Saal

• meridian2
    • 4. Dezember 2005 um 11:38

Ich bedanke mich für Die Eure Vorschläge.
    Nun,ich dann wohl mal mit dem Besitzer des Saal´s und dem Verein reden.Vieleicht kann man für diverse Veränderungen an der Saalakustik ein gewisses Buget bereitstellen.Mal sehen.

• meridian2
    • 27. November 2005 um 18:31

Ich denke das das sich bei dem Umbau des Saales über das Thema Akustik gar keiner Gedanken gemacht hat.Sollte halt nur neu und schön sein.
    Die Decke ist auch glatt,da hängt zwar überall noch Papierdekoratin dran aber die andert nichts.
    Die PA im Frontbereich hängt von der Band ab die dort spielt.Ich stelle nicht extra eigene Boxen auf sondern klinke mich bei denen mit ein.
    Die haben aber eine sehr gute PA von HK.
    Zusätzlich haben wir an der Decke noch 3 Solton Boxen pro Seite,welche in einem gewissen Abstand voneinander nach hinten angehängt sind.
    Das ganze geht über ein 2-stufiges Delay.

Die Pa ist aber nicht das Problem.
    Der Saal ist einfach so hellhörig das schon das Partygegröhle des Publikums einen Schallpegel erreicht,der echt an der Schmerzgrenze liegt.
    Wenn alle gut drauf sind und diesen Krach machen versuch ich schon gar nicht mehr das mit der PA zu übertönen.
    Das wäre schon nicht mehr verantwortbar.
    Aber die Gäste sind eben einfach nur gut drauf und zeigen das.Man kann denen das ja auch nicht verbieten,denn das ist es ja was wir erreichen wollen.
    So nen Regler für die Publikumslautstärke wär nicht schlecht :)

• meridian2
    • 27. November 2005 um 17:34

Hallo !

Ich habe ein Problem mit einem akustisch schwer zu beschallenden Festsaal.
    Ich betreue tontechnisch einen Karnevalsverein bei seinen Sessionen in einem Festsaal.Bisher ging das auch immer recht gut.
    Nun wurde dieser Saal vor kurzem renoviert und die Wände ringsherum wurden mit Gipsplatten verkleidet.
    Seit dem ist dieser Saal akustisch nicht mehr wiederzuerkennen.
    Ich habe das Gefühl in einer Bahnhofshalle zu spielen.
    Das Echo kommt von allen Wänden wahsinnig laut zurück und selbst das Publikum erreicht nur durch seine Stimmen und dem Gegröhle einen derart hohen Schallpegel das es kaum noch möglich ist diesen mit der PA zu übertönen ohne dabei den einen oder anderen Hörsturz zu riskieren.
    Da beim Karneval nicht nur Musik spielt,sondern auch viel Mikrofonarbeit geleistet wird,könnt Ihr euch sicher vorstellen das es schwirig ist die Moderatoren noch verständlich rüberzubringen.Büttenredner und Sketchemacher möchten natürlich auch gern das Ihre Gags von allen akustisch verstanden werden.

Nun meine Frage.Kann mir jemand eine Methode empfehlen wie man kostengünstig,am besten im Selbstbau in diesem Saal etwas für die Akustik tun kann?
    Das bekleben der Wände mit irgendwelchen Dämmplatten fällt aus,weil frisch renovierter Saal.
    Ich dachte so an bestimmte Vorhänge oder diverse Schallbrecher die man in den Raum hängen kann.
    Zu teuer darfs auch nicht werden.Ist nur ein Amateurverein mit begrenztem Budget.

Wär net wenn mir da mal jemand nen Tip geben könnte.
    Ach ja,und sorry wenn ich auf diverse Postings nicht sofort reagieren kann.Ich kann nur am Wochenende an meinen PC,wegen Job.

Vielen Dank

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• meridian2
    • 25. November 2005 um 19:32

Ich hab da noch so ein kleines,gar lustiges Geschichtchen.

Ich hab mal bei einem Feuerwehr-Wettkampf die Moderation übernommen.
    Es war Sommer und herrliches Wetter.Es waren viele Zuschauer dort,nicht zuletzt weil auch ein Bierzelt zum verweilen einlud.
    Einer der Gäste hatte einen kleinen Hund mit dabei.
    Irgendeine Jagthund-Rasse.
    Dieser kleine Wuff war wohl der Meinung mein schnurloses SM58 sei ein Stöckchen welches ich gefälligst wegzuwerfen habe und ehe sein Herrchen sich versah büchste er aus und rannte wild kläffend auf mich zu.
    Ich dachte nur,jetzt zerfetzt der mir meine gute Hose und rannte schnell zu einem Holzstapel in der Nähe und sprang drauf.
    Hierhin konnte mir Kleinbello nicht folgen,so stand er nun davor und kläffte wie wild zu mir nach oben.Dann hab ich erst mal begriffen was der Hund von mir will.Die Gäste übrigends auch.Die haben sich köstlich darüber amüsiert wie ihr Moderator vor nem Hund abhauen muß.
    Das Herrchen hat dann seinen Hund nach hause gebracht,weil Kleinbello überhaupt keine Ruhe mehr gab.Er wollte mein SM58.
    Naja,der wußte eben was gut ist.

Viele der Gäste haben sich dann für diese Showeinlage bedankt,in dem sie mir einen ausgaben.Zum Glück mußte ich nicht fahren.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• meridian2
    • 21. November 2005 um 00:30

Machmal muß man den Menschen einfach auch nur das Gefühl geben etwas richtiges gesagt zu haben.

Beispiel 1: Ich betreute eine Karnevalsgesellschaft bei Ihrer Veranstaltung.Bei der Generalprobe behauptete die Trainerin einer Tanzgruppe das mein CD-Player ihre CD´s zu langsam abspielt.
    Ich hab dann im zweiten Durchgang die CD noch einmal genauso schnell wie bei der ersten Probe abgespielt und ihr gesagt ich hätte es was schneller gestellt.Sie war hoch zufrieden.

Beispiel 2: Bei der selben Veranstaltung meinte einer der Vereinssänger seine Stimme wäre zu leise im Saal obwohl er schon lauter zu hören war als seine Kollegen.Ein kurzer Schub am Fader einer unbenutzten Spur am Mischpult und auch dieser Akteuer war sehr zufrieden.

Man muß die Leute nur verstehen ;)

• WP-460, etc. - Die Diskussion

• meridian2
    • 12. Februar 2005 um 16:46

dj keiler Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich hatte weiter oben bereits beschrieben das die P4500 eine Endstufe ist.

Nun ein Test mit Messung wäre wirklich interessant.
    Dann kommen vieleicht mal ein paar echte Daten ans Licht.Wie gesagt ich finde diese Box zumindest in dieser Preislage gar nicht so schlecht aber die Leistungsangaben halte ich für nicht ganz korrekt um mich mal vorsichtig auszudrücken.

• meridian2
    • 11. Februar 2005 um 19:43

hendrik_bbg , dj keiler

Nun ich mach seit ca. 10 Jahren DJ im semiprof. Bereich und denke daher das ich durchaus im Stande bin einzuschätzen wann eine Box Ihre Leistungsgrenze erreicht hat und wie sie klingt.
    Seit ca. 3 Jahren benutze ich meine Yamaha,welche ich ja zum Vergleich gestellt hatte und bin vollstens zufrieden.Im übrigen ist diese nicht so Teuer wie DJ Keiler glaubt.

Nun nochmal zu meinem Test und hendrik_bbg seinen vorgelegten Punkten.

Punkt 1: sollte am ehesten Zutreffend sein und beweißt das die "schwächere Box in diesem Fall die bessere ist,denn sie hat bei geringerer Leistungsaufnahme einen höheren Wirkungsgrad.

Punkt 2: Trifft nicht zu,ich weiß was ich meinen Boxen zumuten kann.

Punkt 3: erklärt sich von selbst.

Und nun zur Aussagekraft dieses Test´s:
    Es beweist das,wie schon so oft von den Experten erwähnt,nicht nur die Leistung wichtig ist sondern auch,und ganz besonders,der Wirkungsgrad der Box.
    Im übrigen ist es mir bei diesem Test nicht gelungen mit der BST die Yamaha zu übertreffen.Trotz einer P4500er davor.Was da nötig gewesen wäre möchte ich der armen WP-460 nicht zumuten.

• meridian2
    • 10. Februar 2005 um 18:11

Hier gehts jetzt also weiter :D

christophh: Die Box ist mit 400 Watt RMS angegeben.Ich hab sie getestet.Sie ist brauchbar aber für 400 Watt kommt da zu wenig.Und die angegebenen 98dB 1W/1m sind wohl auch eher Wunschträume.
    Wie schon gesagt,ich hab sie getestet und für brauchbar empfunden aber mit den Leistungsangaben sollte der Hersteller mal auf dem Teppich bleiben.

Mal so als Info meines Tests:

Cd-Player: Pioneer CDJ-100
    Mixer: DJM-300
    Amp: Yamaha P4500
    Linker Kanal: WP-460 (RMS 400W)
    Rechter Kanal: zum Vergleich meine zig fach bewährte Yamaha S115 V (RMS 250W)

Kein Controller,kein EQ.Mich hat der Vergleich interessiert.

Fazit war: Die WP-460 klingt recht brauchbar kommt aber an die S115 V nicht heran.Was mich aber viel mehr erschreckt hat ist die eher geringe Leistungsausbeute der WP-460.Die Yamaha hat die WP locker übertönt und zwar ganz geschmeidig und das obwohl sie weniger RMS-Leistung hat.

Fazit:Für Anfänger ist sie recht gut aber bei größeren VA´s naja.....Da müßte man ja das doppelte Equipment mitschleppen.

• BST WP-460 - kleiner Testbericht

• meridian2
    • 26. Januar 2005 um 13:51

@Mal so an den Admin.
    Ich hatte grad nen wundervollen Text verfasst.Hat was länger gedauert.Als ich ihn absenden wollte ich schon wieder ausgeloggt.Und nach dem einloggen war mein Text weg.
    Das finde ich Sch..........lecht !!!

So nun eben noch mein Text in Kurzform

thaifun

Du meinst sicher die Yamaha S-112 V.Die hat zwar nur 150W(RMS) aber Yamaha holt da Menge aus seinen Boxen raus.
    Ich hab die S-115 V.Die haben nur 250W(RMS) und halten locker mit der WP-460 mit.Sind aber auch mehr als doppelt so teuer.
    Man muß eben in die billigen Boxen wesentlich mehr Leistung reinschieben um den selben Effekt zu erzielen.Dessen sollte man sich bewust sein.
    Aber wie gesagt,es kommt darauf an wo man sie einsetzt und die WP geht als Top schon recht gut.Das ist nach wie vor meine Meinung.

• meridian2
    • 19. Januar 2005 um 23:22

Wie´s aussieht ist dieser thread am Ende.
    Eigendlich schade.Gabs doch hier immer was neues zu lesen wenn man reinschaute.Und gelegendlich konnte man auch mal seinen Senf dazu geben.
    Ich finde es trotzdem nicht schön das Verfechter der High-Budget-Branche hier im Einsteigerforum wildern und hier alles geschriebene nieder machen.
    Vieleicht sind aber auch nur die Foren nicht klar genug unterteilt.
    Ich meine,es gibt auch Einsteiger die mit sündhaft teurem Equipment starten können,weil genug Startkapital da ist.
    Und dann giebt es sicher auch noch jene die gar keine eigene Technik besitzen sondern diese anmieten oder von Veranstaltern geordert werden die mit High-Budget-Technik arbeiten aber hier einen auf dicke Hose machen.
    Nun,man weiß es nicht.

Wie wäre es mit einem High-,Middle- und Low-Budget Forum ?
    So wäre das Feld klarer gesplittet und Informativer.
    Denn wie ich bereits erwähnte.Es ist Schwachsinn eine Nexo-Box mit einer Bst-Box zu vergleichen.......

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 13:50
    Zitat von "berot"

Es wäre das gleiche, als wenn man einen Golf ohne Klimaanlage mit einem A8 mit Klimaanlage vergleichen und sich dann beschweren würde, daß es im Golf im Hochsommer zu warm wird.

Und ich habe bewußt den Golf als Vergleichsobjekt gewählt,denn der Golf ist in seiner Klasse trotzdem ein sehr gutes Auto. :lol:

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 13:36

Das sehe ich auch so.
    Bei derartigen Anschaffungssummen sollten Boxen wie die PS-15 von haus aus optimal klingen und der Contoller nur zur Anpassung an die gegebene Örtlichkeit da sein.
    Ich fahre seit Jahren mit ner Yamaha-Anlage und hab meinen EQ nur dabei um derartige Anpassungen vorzunehmen.Ansonsten klingt die linear richtig gut.Okay, :D ein bischen Bass muß immer noch rein.

Als ich vor kurzem,wie schon erwähnt, die WP-460 als Top´s hatte mußte ich die Höhen was runternehmen.Die 460ér kommt obenrum sehr stark.
    Aber das ist nun wirklich kein Problem.
    Wenn Boxen wie die PS-15 unbedingt noch n´Contoller brauchen,dann kann man sich für den Preis der 460ér allemal noch einen EQ dazu leisten.

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 12:47

berot bringts auf den Punkt

Ich hab mal interessehalber geschaut was die PS 15 so kostet.Ich nehme mal an hier gehts um die von Nexo. :roll: Also bei dem Preis kann sich die WP-460 geehrt fühlen mit mit dieser Box im Test zu stehen,nicht wahr?
    Und wenn die PS 15 dann noch unbedingt einen Controller braucht ?!?

Aber mal ehrlich.Was was manche so vergleichen,schon merkwürdig!
    Ist das gleiche als wenn in der Autobild der Golf gegen den Audi A8 antreten müßte.Oder?

• meridian2
    • 10. Januar 2005 um 14:44

Genau,Sorry,meinte natürlich Know-How.Ich sollte wohl mal mein Englisch aufbessern. :wink:

Also für alle die Aufgrund meines Rechtschreibfehlers den Sinn meines Eintrags nicht erkannt haben. "Now-How" soll "Know-How" heißen. :)

• meridian2
    • 10. Januar 2005 um 12:43

Mein Kompliment an LJ Bush.
    Die Diskussion bleibt heiß.
    Dieser Thread hat eingeschlagen und auch wenn´s keiner zugeben wird,
    bei so manchen Middle-oder High-Budget-DJ´s und Verleihern wurde sicher Interesse geweckt. :oops:

Die letzten Einträge haben schon ein bischen Sorge darüber Durchblicken lassen das chinesische Billigprodukte bald die europähischen Hersteller zur Aufgabe oder zum Abwandern in ein Billiglohnland zwingen könnten.
    Aber ist das nicht in allen High-Tech Bereichen bereits so? Da ist der PA-Bereich nur ein verschwindend geringer Teil wenn man bedenkt das zum Beispiel in der PC-Branche kaum noch deutsche Hersteller auf dem Markt zu finden sind.

Aber,wenn wir mal ehrlich sind.Kann mir hier jemand genau sagen wo die Lautsprecher,Hörner und Frequenzweichen die in namhaften Systemen verbaut sind,produziert werden.Und da fängt doch das Problem bereits an.Viele Markenfirmen lassen Teile Ihrer Systeme in China fertigen und schleppen somit Ihr Now-How stückchenweise dort hin.
    Das die Chinesen alles kopieren was ihnen in die Finger kommt ist bekannt.Und so ist es auch nicht verwunderlich wenn die dort gebauten PA´s immer besser und langsam zur Gefahr für die einheimischen Hersteller werden.Dieses Problem haben sich namhafte Hersteller selbst geschaffen in dem sie bewußt Ihr Wissen und Ihre Erfahrug in China einsetzen um dort billig zu produzieren was hier teuer verkauft wird.
    Die Chinesen brauchen kein eigenes Now-How,sie bekommen es geliefert.Zum Nulltarif.
    Aber Ihr Now-How im Kopieren von Sachen ist unschlagbar,das wissen wir.

• Programm oder RMS Leistung

• meridian2
    • 9. Januar 2005 um 17:16

Nun dem Beitrag von Volker zu Urteilen geben also einige Hersteller bewußt nur die Programmleistung an um mehr Leistung vorzutäuschen.
    Nun dann ist die wohl bei meinen Boxen auch der Fall.
    An den Boxen steht nur die Programmleistung.Und auch Recherchen im
    I-Net brachten nur Programm oder Peak-Leistungen zutage.
    Demnach muß ich nur die Programmleistung halbieren und hab meine RMS-Leistung.Dies könnte auch einen Wert bestätigen den ich im I-Net
    zu meinen Lautsprechern entdeckt habe,dem sogenannten NOISE-Wert.
    Der betrug genau die Hälfte der Programm-Angabe.

Dann muß ich mir mit einer Träne im Auge eingestehen das meine Boxen weniger Leistung haben als ich dachte.Naja,bisher haben sie sehr gute Dienste geleistet und darauf kommts an.

Danke Euch nochmal!

• meridian2
    • 8. Januar 2005 um 13:27

Genau,

Und eines ist in diesem thread auch ganz sicher klar geworden.Die Fan´s teuerem Equipments werden weiterhin das teure Zeugs kaufen und die Beführworter preiswerter Technik bleiben auch bei ihrer Meinung.Und so bleibt alles beim Alten.Ist das nicht schön!!! :D:D:D

• meridian2
    • 7. Januar 2005 um 17:32

Difiniere bitte mal Kleinstbeschallung.Wenn Du damit VA mit bis zu 40 Leuten meinst dann muß ich Dir leider wiedersprechen.Diese Boxen entwickeln Ihr Klangbild nach meiner Erfahrung erst ab einer bestimmten Lautstärke,wie bei vielen anderen Systemen auch.Das kommt daher das ein wie dort verbauter hart aufgehängter 15"er erst ein bischen Leistung braucht um zu optimal zu arbeiten.Das selbe gilt für die 15" Bässe die Du darunter stellst.
    Wenn Du also ein solches System bei ner Familienfeier mit 40 Leuten optimal fahren willst würdest Du Oma Hildegard warscheinlich das Toupee vom Schädel wedeln und Opa Krause fällt vor schreck das Bier aus der Hand.
    Ich hab wie schon gesagt die Boxen bei ner Party mit ca.250 Mann getestet und fands okay.Und wie gesagt,zwei 18"er Yamaha haben für den nötigen Druck gesorgt.Das würde ich als Kleinbeschallung bezeichnen und dafür ist die WP-460 gar nicht schlecht.Vor allem wenn man den Preis betrachtet.

• Behringer VMX-1000

• meridian2
    • 7. Januar 2005 um 16:27

Nun ich brauch den Mixer schon für offizielle Veranstalltungen.Disko...Heimatfeste...Tanzabende..etc..
    Nur sollte er eben nicht so schnell kaputt gehen und das soll wohl beim Behringer das Hauptproblem sein.Angeblich sind die Fader alles andere als gut.Ich arbeite zur Zeit mit nem Yamaha-Mixer der selben Preisklasse.Der hat ein super Klangbild.Ihm fehlen aber die DJ-Typischen Funktionen.Ist eher was für Bands.

• Behringer VMX-1000

• meridian2
    • 7. Januar 2005 um 12:55

Hallo !

Ich suche einen günstigen Mixer in der Preislage bis 200,-Euro.
    Hatte mir eigendlich den VMX-1000 angeschaut weil der 2 Mikroeingänge und einen separaten Subwoofer-ausgang mit regelbarer Trennfrequenz.
    Desweiteren brauch ich unbedingt die Cue-Split-Funktion und der BPM-Counter ist auch nicht verkehrt.Der VMX-1000 hat das alles aber er wurde in diesem Forum alles andere als gelobt.Arbeitet schon jemand länger mit dem Teil?
    Was giebts für Alternativen. 19" solltes schon sein und mehr als 6HE sollte er auch nicht beanspruchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™