1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

WP-460, etc. - Die Diskussion

• LJ Bush
  • 1. Februar 2005 um 16:04
  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Februar 2005 um 11:06

christophh: Vergiss deine Theorie. Dem HT-Treiber ist das Egal.
    Bei Betrieb als Top wird der 15"er (oder was auch immer drin ist) unterhalb der Trennfrequenz "entlastet".
    Nicht mehr und nicht weniger.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• meridian2
    • 10. Februar 2005 um 18:11

Hier gehts jetzt also weiter :D

christophh: Die Box ist mit 400 Watt RMS angegeben.Ich hab sie getestet.Sie ist brauchbar aber für 400 Watt kommt da zu wenig.Und die angegebenen 98dB 1W/1m sind wohl auch eher Wunschträume.
    Wie schon gesagt,ich hab sie getestet und für brauchbar empfunden aber mit den Leistungsangaben sollte der Hersteller mal auf dem Teppich bleiben.

Mal so als Info meines Tests:

Cd-Player: Pioneer CDJ-100
    Mixer: DJM-300
    Amp: Yamaha P4500
    Linker Kanal: WP-460 (RMS 400W)
    Rechter Kanal: zum Vergleich meine zig fach bewährte Yamaha S115 V (RMS 250W)

Kein Controller,kein EQ.Mich hat der Vergleich interessiert.

Fazit war: Die WP-460 klingt recht brauchbar kommt aber an die S115 V nicht heran.Was mich aber viel mehr erschreckt hat ist die eher geringe Leistungsausbeute der WP-460.Die Yamaha hat die WP locker übertönt und zwar ganz geschmeidig und das obwohl sie weniger RMS-Leistung hat.

Fazit:Für Anfänger ist sie recht gut aber bei größeren VA´s naja.....Da müßte man ja das doppelte Equipment mitschleppen.

• uaewg
    • 11. Februar 2005 um 01:28

ich habe hier zwei komplette mlssa- messungen der adj l300 bzw. l400 (sollte ja alles der selbe kram sein!), die kann ich auch gerne mal für interessierte verschicken.
    um´s vorweg zu nehmen: der hochtöner ist im mittel 10db zu laut... :D

user auf eigenen Wunsch gelöscht

• dj keiler
    • 11. Februar 2005 um 17:53

Hallo alle !

Bin neu im Forum und sehe das es hier um meine Lautsprecher geht.
    Da muß ich mich ja aber auch mal was zu sagen.Ich hab die gekauft weil ich wenig Geld hab um auch Deejey mache.Ich probier die grade zu hause aus und finde die voll geil.
    Ich will die dann bei unseren Schulpartys nehmen.
    meridian ,warum testest Du die nicht mal gegen gleiche Lautsprecher.
    Teure Yamaha sind bestimmt besser,aber 250 Watt soll mehr bringen als 400Walt.Das Glaub ich nicht.

Gruß DJ Keiler

• hendrik_bbg
    • 11. Februar 2005 um 18:13

Hallo,

meridian2: Ohne in die Bewertung der Box wirklich eingreifen zu wollen/ können: Wie hast Du Deinen "Vergleich" denn gefahren. Lag der selbe Eingangspegel bei gleicher Verstärkerleistung (Level-Regler) an? Wenn ja, dann gibt es wohl genau 3 Szenarien, die Du gehabt haben könntest:

1. Die schwächere Box war optimal mit Leistung versorgt und klang sowohl gut als auch laut - die stärkere bekam einfach nicht genug "Saft" und war deshalb leiser.

2. Die stärkere Box war optimal mit Leistung versorgt, die schwächere bekam wesentlich zu viel und war deshalb lauter, hätte aber wahrscheinlich bald den Geist aufgegeben, wenn Du Dein Experiment länger fortgesetzt hättest (so war es wohl aber nicht, denn sie klang ja dabei "geschmeidig").

3. Irgendwas dazwischen.

Aussagefähigkeit des Ganzen doch wohl eher 0, oder kann mich da ein Profi eines Besseren belehren?

:?:

Hendrik

• meridian2
    • 11. Februar 2005 um 19:43

hendrik_bbg , dj keiler

Nun ich mach seit ca. 10 Jahren DJ im semiprof. Bereich und denke daher das ich durchaus im Stande bin einzuschätzen wann eine Box Ihre Leistungsgrenze erreicht hat und wie sie klingt.
    Seit ca. 3 Jahren benutze ich meine Yamaha,welche ich ja zum Vergleich gestellt hatte und bin vollstens zufrieden.Im übrigen ist diese nicht so Teuer wie DJ Keiler glaubt.

Nun nochmal zu meinem Test und hendrik_bbg seinen vorgelegten Punkten.

Punkt 1: sollte am ehesten Zutreffend sein und beweißt das die "schwächere Box in diesem Fall die bessere ist,denn sie hat bei geringerer Leistungsaufnahme einen höheren Wirkungsgrad.

Punkt 2: Trifft nicht zu,ich weiß was ich meinen Boxen zumuten kann.

Punkt 3: erklärt sich von selbst.

Und nun zur Aussagekraft dieses Test´s:
    Es beweist das,wie schon so oft von den Experten erwähnt,nicht nur die Leistung wichtig ist sondern auch,und ganz besonders,der Wirkungsgrad der Box.
    Im übrigen ist es mir bei diesem Test nicht gelungen mit der BST die Yamaha zu übertreffen.Trotz einer P4500er davor.Was da nötig gewesen wäre möchte ich der armen WP-460 nicht zumuten.

• thaifun
    • 11. Februar 2005 um 20:42

Es ist eben numal Fakt, dass die Preisgehobenen Boxen bei weniger Wattleistung mehr Schalldruck bringen und man bei den Low Budget Boxen eben mehr reinstecken muss damit etwas rauskommt.
    Ich selbst habe die WP-460 ebenfalls und finde sie für eben kleinere Sachen für den Preis mehr als Ok.
    Der Bass kommt in der Tat etwas zu kurz. evtl. fehlt da hier noch die Abstimmung mit dem Hochtöner, aber naja. Trotz allem kann ich sagen, dass ich mit den Boxen mehr als zufrieden bin.
    Nur wenns dann eben wiegesagt größer wird, denke ich sollte man entweder a) Bässe drunter stellen oder eben b) auf teurere Fullrange Boxen umsteigen.
    Man könnte die WP-460 wohl am ehesten mit der DAP AX-15 vergleichen.
    Im Vergleich zur Yamaha S115V liegen da doch schon einige Welten dazwischen.

Ich für meinen Teil hab für das Geld einer WP-460 schon viel schlimmeres Gehört...

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• dj keiler
    • 12. Februar 2005 um 11:10

meridian2

Was ist denn ne P4500er ?
    Interessiert mich nur mal.

• TobiV
    • 12. Februar 2005 um 13:40
    Zitat von "hendrik_bbg"

Hallo,

meridian2: Ohne in die Bewertung der Box wirklich eingreifen zu wollen/ können: Wie hast Du Deinen "Vergleich" denn gefahren. Lag der selbe Eingangspegel bei gleicher Verstärkerleistung (Level-Regler) an? Wenn ja, dann gibt es wohl genau 3 Szenarien, die Du gehabt haben könntest:

1. Die schwächere Box war optimal mit Leistung versorgt und klang sowohl gut als auch laut - die stärkere bekam einfach nicht genug "Saft" und war deshalb leiser.

2. Die stärkere Box war optimal mit Leistung versorgt, die schwächere bekam wesentlich zu viel und war deshalb lauter, hätte aber wahrscheinlich bald den Geist aufgegeben, wenn Du Dein Experiment länger fortgesetzt hättest (so war es wohl aber nicht, denn sie klang ja dabei "geschmeidig").

3. Irgendwas dazwischen.

Aussagefähigkeit des Ganzen doch wohl eher 0, oder kann mich da ein Profi eines Besseren belehren?

:?:

Hendrik

Alles anzeigen

hab selten solchen b***sh** gelesen!

die yamaha hat einfach mal mehr wirkungsgrad, sonst nix.

...ein Beck's bitte...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Februar 2005 um 16:03

TobiV: Ich hatte schon über eine Antwort nachgedacht. Deine ist sehr kurz, aussagekräftig und vor allem RICHTIG.

Jetzt will ich es wissen:
    Wer hat im Norden von Stuttgart WP-460?

Ich werde dazu Audio Zenith CD15 und LC15 organisieren. Amping einheitlich PSE SM1400. Eine Örtlichkeit zum Vergeichshören und ggf. messen wird sich finden.
    Wenn die WP-460 als schlechter befunden wird, werde ich dann hier über sie herziehen. :D
    Ein A/B-Vergleich, auch wenn die Audio Zenith teuerer sind. Unterhalb einer gewissen Preisgrenze kann auch der Chinese nichts vernünftiges produzieren.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (12. Februar 2005 um 17:00)

• meridian2
    • 12. Februar 2005 um 16:46

dj keiler Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Ich hatte weiter oben bereits beschrieben das die P4500 eine Endstufe ist.

Nun ein Test mit Messung wäre wirklich interessant.
    Dann kommen vieleicht mal ein paar echte Daten ans Licht.Wie gesagt ich finde diese Box zumindest in dieser Preislage gar nicht so schlecht aber die Leistungsangaben halte ich für nicht ganz korrekt um mich mal vorsichtig auszudrücken.

• andirr
    • 13. Februar 2005 um 15:53

Ein Vergleich mit den dap ax 15 würde mich interessiern. Die dap macht vom Aufbau/Gehäuse/Design schon mal deutlich mehr her als der wp Eimer, aber wie es technisch aussieht wär mal sehr interessant.

• hendrik_bbg
    • 14. Februar 2005 um 11:30

Hallo,

TobiV: Danke Dir und anderen für die "Belehrung". Ich hatte ja ausdrücklich darum gebeten und mein Statement als Frage formuliert.

Nur, dies:

Zitat

hab selten solchen b***sh** gelesen!

ist eigentlich nicht der Umgangston, mit dem man qualifizierte Aussagen trifft. Dann behalte Dein großes Fachwissen und Deine Erfahrungen doch besser für Dich!

:?

Hendrik

• TobiV
    • 14. Februar 2005 um 22:38

Du hast recht, ich hätte nicht so ausfallend werden dürfen. :oops:
    aber:
    zum einen ist die wp460 ein reizthema bei dem sich mir die fußnägel aufrollen,
    zum zweiten ... schau bitte mal auf mein anmeldungsdatum und dann auf die anzahl der beiträge die ich verfasst habe. weißt du warum das so ist? wenn ich zu einem thema nix zu sagen habe weil ich darüber nicht bzw nicht ausreichend bescheid weiß, dann sag ich dazu auch nix.
    und: lesen bildet.

...ein Beck's bitte...

• hendrik_bbg
    • 15. Februar 2005 um 11:10

Hallo TobiV,

sorry, nochmal kurz OT, aber wir sind ja im offenen Brett :wink: .

Entschuldigung angenommen.

Nun, wie Du siehst hat sich diese, zugegeben kaum auf Fachwissen und Erfahrung beruhende, Wortmeldung doch durchaus gelohnt - ich habe wieder was dazu gelernt.

Ich hatte durchaus nicht vor, einen druckreifen Beitrag für die Fachliteratur zu leisten, sondern habe einfach mit einem kleinen Beitrag an einer mehr oder weniger (in Deinem Fall wohl eher weniger) lockeren Diskussion im offenen Brett teilgenommen. Wo ist das Problem?

Hätte das Thema in einem anderen Brett gestanden, hätte ich es mir wahrscheinlich verkniffen. Oder habe ich jetzt die Regeln nicht recht verstanden?

Selbstverständlich huldige ich hiermit Deiner großen Anzahl an verfassten Beiträgen :roll: .

Sieh mir bitte meine Unbekümmertheit als Jung-Forumsmitglied nach - ich gelobe hiermit, mit stetig weiter zu bilden und in Zukunft noch mehr Respekt vor den großen Profis in diesem, ihrem heiligen Refugium zu zeigen.

Lassen wir es dabei bewenden, ansonsten wohl besser weiter per PN.

Hendrik

• Begbie
    • 15. März 2005 um 01:25

Hi, wie sieht's aus, gab es inzwischen schon weitere Vergleiche oder gar Messungen?
    Wer könnte denn wohl mal ungefähr einschätzen (das könnte man z.B. mit Sinustesttönen ausprobieren) wie tief die BST 460 -3dB geht?

An Meridian2: Hattest du den Eindruck, dass die 460 tiefer ging als die S-115? Denn falls nicht wäre die ja nicht wirklich ohne zusätzliche Bässe zu gebrauchen.

An hell&dunkel:

Zitat

Wenn die WP-460 als schlechter befunden wird, werde ich dann hier über sie herziehen.

Ok, also der Vergleich hinkt jetzt echt mal gewaltig :) Aber egal, hauptsache es wird überhaupt mal verglichen.

• LJ Bush
    • 15. März 2005 um 07:19

Also Basslastig ist sie echt nicht, aber finde ich teilweise gut, den so kann man sie auch bei sehr hohen Lautsärken verzerrungsfrei und meißt ohne eingrife am Pult fahren. Wenn man Bass haben will muss man welchen reindrehen :D .

Haben leider noch keinen richtigen Vergleich gemacht. Demnächst evt. gegen die EON's.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• thaifun
    • 16. März 2005 um 18:55

Equipment:
    2x BST WP 460 an DAP P-1600, Mischpult ebenfalls von BST.
    Eingangsquellen: Lap Top und DAP Mikro.

Art der Musik: Alles

Bei: Wrestling Veranstaltung (Musik und Sprachdurchsage)
    für: 50Personen
    in: kleiner Halle

Meine Eindrücke und Meinung:
    Die Tops haben alleine dicke ausgereicht für die Menge um die Halle gut UND laut zu beschallen! Die Sprachdurchsagen kamen klar und deutlich rüber, kein Pfeifen oder Zischen.
    Da die Boxen etwas höhenlastig sind, musste ich am Pult beim Bass etwas nachhelfen, dann war der Sound ganz ordentlich.

Die Anlage war von 20:00 Uhr - 02:00 Uhr in Betrieb, mit Bravur bestanden, alles noch dran und voll funktionsfähig!

Die Leute fanden den Sound alle dufte und hatten nichts zu bemängeln.

Lustiges Feedback von einem Zuhörer:
    "Die Boxen drücken schon ganz ordentlich, der Sub steht hinterm Vorhang?"

Mein Resumé:
    Bei so kleinen Geschichten sind die Boxen völlig ausreichend, ohne Subs. (40-50Pers.)
    Natürlich gibt es besseres, jedoch ist das Preis/Leistungs Verhältniss bei den Boxen mehr als überzeugend!

Dankeschön an dieser Stelle nochmal an die Leute von West-Music, die mir die Anlage angedreht haben ;) ;)

Meine Ebay Auktionen:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQf…ssZthaifun4live

• LJ Bush
    • 16. März 2005 um 21:39

Sag ich doch! :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• uaewg
    • 16. März 2005 um 21:46

messung einer adj l300.

user auf eigenen Wunsch gelöscht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™