1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

BST WP-460 - kleiner Testbericht

• LJ Bush
  • 19. Dezember 2004 um 16:07
  • berot
    • 10. Januar 2005 um 15:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

...sind die übrigen 9 Seiten ......) denn sooo schlimm ?

Wenn Du weiter vorn liest, wird dir von ganz großen Kennern der Materie dargelegt, daß grundsätzlich alles, was nach China riecht, praktisch zum Tode führt.

Zitat

... damit müssen einige "Entwickler" - leider auch hierzulande nicht nur in der Selbstbauszene - wohl vereinzelt (im Low-Budget-Bereich) mal rechnen ...

Sauber - dem habe ich nix mehr hinzuzufügen. Ich sehe - wir verstehen uns.
    Und wenn ich die Fred-Überschrift richtig gelesen habe, dann geht es ja hier um Einsteigermaterial - um bezahlbare Geräte für Hobbybeschaller und junge Bands.

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• LJ Bush
    • 10. Januar 2005 um 22:38
    Zitat von "berot"

Und wenn ich die Fred-Überschrift richtig gelesen habe, dann geht es ja hier um Einsteigermaterial - um bezahlbare Geräte für Hobbybeschaller und junge Bands.

Nein,
    um Equipment für kleine VA's wo aufen Geldbeutel geguckt wird und es nicht umbedingt Nexo oder HK sein muss. Einfach was der Kunde sich mal zwischen durch übers Wochenende holen kann.

Jedoch ist das Equipment wie gesagt auch für Hobbybeschaller gut geeignet, jedoch für Bands....behaupte mal für live nicht umbedingt 1A aber ansonsten, ....ihr wisst schon was ich sagen will :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Loloverde
    Profi
    Reaktionen
    820
    Marktplatz Einträge
    5
    • 10. Januar 2005 um 23:36
    Zitat von "berot"

Unbestritten kann man aber auch mit einfacherem Material gute Ergebnisse erzielen, wenn man's kann.

Aber es ist eine Höllenarbeit und macht keinen Spaß. Mit gutem Material geht es bei unkomplizierten Räumen von allein. Mit Chinakram ist es ein K(r)ampf. Und dann ist man erst bei Aktzeptabel. Bei Sehr Gut wird man nicht ankommen.

Gruß
    Rainer

http://www.thewhitelodge.de

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 11. Januar 2005 um 07:44
    Zitat von "Loloverde"

Und dann ist man erst bei Aktzeptabel. Bei Sehr Gut wird man nicht ankommen.

Richtig! Nur: Viele erachten mangels besserem Wissen "Aktzeptabel" schon als "Sehr gut".... :?

• berot
    • 11. Januar 2005 um 07:48
    Zitat von "Loloverde"

Aber es ist eine Höllenarbeit und macht keinen Spaß. Mit gutem Material geht es bei unkomplizierten Räumen von allein.

Mir macht eben gerade diese "Höllenarbeit" Spaß. :D
    Mit "geht von allein" kann's ja jeder. Obwohl - das stimmt nicht ganz.
    Die fürchterlichsten Soundmixe, die ich bisher gehört habe, kamen aus den "geht von allein" - Anlagen.
    Letztendlich macht der Toni den Sound.

@Bush - daß man das Zeug nicht für Live-Bands nutzen kann, ist jetzt nicht dein Ernst oder?
    Ich mache damit ausschließlich Livebands.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Januar 2005 um 08:37

berot

... Du kannst aber auch mit sehr hohem Aufwand in der Signalkette vor den Endstufen nicht alle systembedingten Schwächen eines LS-Systems beheben.

1. Wenn ein Bass-System ein mangelhaftes Zeitverhalten (z.B. schlecht abgestimmte ... unterbedämpfte Resonatoren ...) hat, nützt Dir auch keine Entzerrung etc.

2. Wenn Dein Mittelhochton-Top Phasenprobleme im Übernahmebereich (Tiefmittel zu Mittelhochton) hat ... oder wenn die (Passiv-) Weiche von den Treibern nicht richtig bedämpft wird (ggf. Nachschwinger ...), dann nützt auch 19"-Kram wenig. Du machst die Anlage höchstens - subjektiv gesehen - erträglicher, aber der Klang wird niemals optimal sein.

Sicher gibt es nicht wenige Tontechs, die auch mit gutem LS-Material einen schlechten Job machen ... aber: sowas sollte doch kein Argument für den Einsatz mittelmässiger Systeme mit hohem Einsatz von 19"-Gedöns sein. Und das Leute an den Reglern ihren Job verstehen sollten, sehe ich als Selbstverständlichkeit an ... und Gleiches erwarte ich übrigens auch von den Muckern auf der Bühne.

• berot
    • 11. Januar 2005 um 09:57
    Zitat von "Sound-Klinik"

... Du kannst aber auch mit sehr hohem Aufwand in der Signalkette vor den Endstufen nicht alle systembedingten Schwächen eines LS-Systems beheben.

Ich weiß. Und da es noch kein zu 100 Prozent optimales LS - System gibt, hat man den 19" - Kram ja sowieso dabei. Bei der einen PA braucht man es eben mehr, bei einer anderen weniger.

Zitat

Wenn ein Bass-System ein mangelhaftes Zeitverhalten (z.B. schlecht abgestimmte ... unterbedämpfte Resonatoren ...) hat, nützt Dir auch keine Entzerrung etc.

Goldrichtig - deshalb verstehe ich auch nicht, warum es fast nur noch BR - Kisten gibt. Wabersound, unabhängig von der Preisklasse.

Zitat

Wenn Dein Mittelhochton-Top Phasenprobleme im Übernahmebereich (Tiefmittel zu Mittelhochton) hat ... oder wenn die (Passiv-) Weiche von den Treibern nicht richtig bedämpft wird (ggf. Nachschwinger ...), dann nützt auch 19"-Kram wenig.

Ja - und? Du willst jetzt hoffentlich nicht sagen, daß alle angebotenen Systeme die teurer sind, diese Probleme nicht haben können.
    Daß sich der Preis nicht immer in der Qualität wiederspiegelt, braucht doch eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden.

Zitat

Sicher gibt es nicht wenige Tontechs, die auch mit gutem LS-Material einen schlechten Job machen ...

Es ist mittlerweile die Mehrzahl. Leider.

Zitat

sowas sollte doch kein Argument für den Einsatz mittelmässiger Systeme mit hohem Einsatz von 19"-Gedöns sein.

Woher willst Du eigentlich wissen, daß ich viel 19" - Gedöns einsetze?
    Mein Signalweg sieht so aus: Mixer -> UltraCurve -> Weiche -> Limiter -> Endstufen.
    Das ist absolut Mini und ich kenne keinen der weniger verwendet.
    Es wird sicher keiner glauben, aber die EQ - Kurven sehen nach dem Einmessen nicht aus wie die Alpen.

Zitat

... ihren Job verstehen sollten, sehe ich als Selbstverständlichkeit an ... und Gleiches erwarte ich übrigens auch von den Muckern auf der Bühne.

Dann würdest Du wahrscheinlich an meiner Stelle desöfteren das Handtuch schmeißen.

Ich habe eigentlich hier gar keine Lust mehr auf den Quatsch.
    Wieso soll ich mich für mein Hobbyequipment rechtfertigen?
    Billig oder teuer, Marke oder NoName, China oder hintenrum China - es muß das tun, was ich davon erwarte. Und wenn es das tut, dann ist mir das Piepegal wer das wo für wieviel Geld herstellt.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 11. Januar 2005 um 10:29
    Zitat von "berot"

Goldrichtig - deshalb verstehe ich auch nicht, warum es fast nur noch BR - Kisten gibt. Wabersound, unabhängig von der Preisklasse.

... desshalb gibt es - was Bass-Systeme angeht - in meinem kleinen LS-Programm auch keine Reflex-Systeme, sondern nur "richtige" Hörner ... oder hybride Bass-Systeme ... 8)

Zitat

Du willst jetzt hoffentlich nicht sagen, daß alle angebotenen Systeme die teurer sind, diese Probleme nicht haben können.
    Daß sich der Preis nicht immer in der Qualität wiederspiegelt, braucht doch eigentlich gar nicht mehr erwähnt werden.

... das ist wohl richtig (Tendenz steigend ...). Ich habe auch nicht wenige dieser "amtlichen" Systemen hier zum Hören und Messen gehabt, die dann nicht gerade vorbildlich abgestimmt waren ...

Zitat

Woher willst Du eigentlich wissen, daß ich viel 19" - Gedöns einsetze? Mein Signalweg sieht so aus: Mixer -> UltraCurve -> Weiche -> Limiter -> Endstufen.

... was Du speziell einsetzt: darum geht es doch nicht.
    Es geht letztendlich auch nicht darum, ob Chinaware ... oder nicht.

Das Problem ist eher, daß die Skrupellosigkeit seitens vieler Anbieter/Vertriebe (schnelles Geld machen !) keine Grenzen kennt ... und daß diese dann gerade Einsteigern zunehmend auch für deren Einsatzzwecke eher unbrauchbare LS-Systeme anbieten ... es geht immer noch "irgendwie" billiger ...

Ich empfehle daher zum besseren Verständnis - gerade Einsteigern - diesen Beitrag:

http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf

Ich denke, daß Du - mit Deiner Erfahrung - die Problematik ähnlich sehen müßtest ... :wink:

Viele Grüsse

• berot
    • 11. Januar 2005 um 11:33
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ich empfehle daher zum besseren Verständnis - gerade Einsteigern - diesen Beitrag:

http://www.sound-klinik.de/lautsprecherleben.pdf

Ich denke, daß Du die Problematik ähnlich sehen müßtest ... :wink:

So ist es. :D

Und deshalb:
    - habe ich jetzt Topteile (LD152), die bei gleicher zugeführter Leistung über den gesamten Frequenzbereich >3db lauter spielen als die, die ich davor hatte

- habe ich in keiner meiner Boxen irgendwelche Soffiten oder andere seltsame Begrenzerschaltungen

- fahre ich auf VA's alle Endstufen im grünen Bereich. Clip - LED's haben an meinen Stufen Ganzjahresurlaub

- ballere ich auf meine Subs maximal 70 Prozent der angegebenen Nennleistung drauf

• LJ Bush
    • 11. Januar 2005 um 15:50

berot

Also ich finde sie da nicht so überzeugent, hab allerdingsbisher nur etwas größere Sachen mit der gemacht und da fand ich sie nicht so toll. Gut geschlagen hat sie sich trotzdem.

Am allerbesten gefiehl sie mir letztes WE wo wir ne Dorf-Disse hatten und wieder mal einer auf die Buben aufpassen musste, also ich jetzt auf die und nicht andersrum :wink: :D , jedenfalls haben wir sie mit 4 PSE Bässen gefahren und mus sagen sie hat am Limit immer noch nen geilen Klang.

Sind sie PA-Krank?

• lovecommunity
    • 12. Januar 2005 um 11:30

LOL....12 seiten..... ich hatte mich ja eigentlich dezent zurückgezogen weil mein Rechner nicht so wollte wie ich es wollte ;) nu aber wieder da.....

Eins finde ich seltsam....habe relativ weit hinten einen Bullsh... vergleich gelesen, der nichtmal ansatzweise einen vergleich wieder spiegeln kann!!!

Wie kann man eine Box mit Controler mit einer vergleichen ohne...dabei interesiert es mich nen piep ob der dazu gehört oder nicht!!!!!

Wenn dann muss man schon gleiche verhältnisse schaffen, entweder beide mit oder beide ohne Controler oder EQ!!! Aber eine mit und eine ohne und dann zu sagen die ohne klingt scheisse ist etwas lächerlich!!!!

Ich will den Lautsprecher hören und nicht das gedöhns davor (wo ich den Cotroller zu zähle) und die LSP´s müssen mit einem Fader hin und her geschalltet werden können damit man nahtlos den über gang hat um direkte unterschiede zu hören und dann bitte immer mit der gleichen technik davor sons ist kein direkter vergleich.....

biss denne M.F.

Wenn man einmal gesehen hat womit andere arbeiten und ein schweine Geld dafür nehmen ..... Haben wir gedacht das machen wir besser... obwohl es immer besser geht :)

Dj and Friends Project - Bremen

• berot
    • 12. Januar 2005 um 11:58

Meinste das hier?

>>> Kein Controller, kein Limiter, kein Eq. einfach, wie diese Box ist. war ein Test. und dann aheb wir halt die ps 15 zum vergleich dran gehängt. (mit controller) <<<

Dann guck mal, wer's geschrieben hat.

... ein echter Kenner der Materie und ein kompetenter Equipmenttester noch dazu...

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 12:47

berot bringts auf den Punkt

Ich hab mal interessehalber geschaut was die PS 15 so kostet.Ich nehme mal an hier gehts um die von Nexo. :roll: Also bei dem Preis kann sich die WP-460 geehrt fühlen mit mit dieser Box im Test zu stehen,nicht wahr?
    Und wenn die PS 15 dann noch unbedingt einen Controller braucht ?!?

Aber mal ehrlich.Was was manche so vergleichen,schon merkwürdig!
    Ist das gleiche als wenn in der Autobild der Golf gegen den Audi A8 antreten müßte.Oder?

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 12. Januar 2005 um 13:02

... wobei ich es immer wieder fragwürdig finde, daß solche Kisten wie z.B. die PS-15 offenbar nur mit Controllern "zum Klingen" gebracht werden können.

Denn: Bei 15"-Kisten (und auch 12"-) kann man - mit einer durchdachten Chassis-Auswahl (... gute Chassis gibt es heute wirklich genug ...) UND Entwicklungs-Know-How auch passiv sehr hochwertige Lösungen realisieren.

Aber vermutlich wollen einige Anbieter mit "Systemcontrollern" ja eine zusätzliche "Mark" machen ... :D

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 13:36

Das sehe ich auch so.
    Bei derartigen Anschaffungssummen sollten Boxen wie die PS-15 von haus aus optimal klingen und der Contoller nur zur Anpassung an die gegebene Örtlichkeit da sein.
    Ich fahre seit Jahren mit ner Yamaha-Anlage und hab meinen EQ nur dabei um derartige Anpassungen vorzunehmen.Ansonsten klingt die linear richtig gut.Okay, :D ein bischen Bass muß immer noch rein.

Als ich vor kurzem,wie schon erwähnt, die WP-460 als Top´s hatte mußte ich die Höhen was runternehmen.Die 460ér kommt obenrum sehr stark.
    Aber das ist nun wirklich kein Problem.
    Wenn Boxen wie die PS-15 unbedingt noch n´Contoller brauchen,dann kann man sich für den Preis der 460ér allemal noch einen EQ dazu leisten.

• berot
    • 12. Januar 2005 um 13:38
    Zitat von &quot;Meridian2&quot;

Ist das gleiche als wenn in der Autobild der Golf gegen den Audi A8 antreten müßte.Oder?

Es ist ja noch viel schlimmer!

Es wäre das gleiche, als wenn man einen Golf ohne Klimaanlage mit einem A8 mit Klimaanlage vergleichen und sich dann beschweren würde, daß es im Golf im Hochsommer zu warm wird.

• meridian2
    • 12. Januar 2005 um 13:50
    Zitat von &quot;berot&quot;

Es wäre das gleiche, als wenn man einen Golf ohne Klimaanlage mit einem A8 mit Klimaanlage vergleichen und sich dann beschweren würde, daß es im Golf im Hochsommer zu warm wird.

Und ich habe bewußt den Golf als Vergleichsobjekt gewählt,denn der Golf ist in seiner Klasse trotzdem ein sehr gutes Auto. :lol:

• LJ Bush
    • 13. Januar 2005 um 15:26

Ich glaub dieser Thread ist echt schon fast in den Top 10 des Forums mit den Beiträgen :D .

Kann der Admin das bestätigen? :D

Sind sie PA-Krank?

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Januar 2005 um 18:36

Was aber weniger an der gesteten Kiste, als am Testpersonal liegt.
    Wenn Busch oder Terror testen, wird´s immer ein Erfolg. :D

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• berot
    • 14. Januar 2005 um 08:12
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Wenn Busch oder Terror testen.....
    Armin

Welcher Test? Hat hier jemand einen richtigen Test gesehen? So mit Meßschrieb und Direktvergleich mit geläufigen Systemen?
    Bisher wurden lediglich subjektive Eindrücke vermittelt.

Richtig interessant wäre doch mal ein Direktvergleich.

- mit Messung

- mit einer Zuhörerschar, die 3-4 Boxen hinter einem schwarzen Vorhang beurteilen

- mit Aussagen von Nutzern über die Transporttauglichkeit, Haltbarkeit von Gehäuse und Komponenten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™