1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jimmy_punk

Beiträge von jimmy_punk

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 4. September 2025 um 10:38
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe mir heute mal die Zeit genommen, mir den AES-EBU Eingang an der Wing mal genauer anzuschauen.
    Ziel war es für mich, herauszufinden welche Sample-Rates der Eingang unterstützt und wie gut der interne Resampler arbeitet (weil er ja alles fix auf zB 48k umkonvertieren muss).

Sehr schöner Test!

Der Noisefloor ist ja aber nur ein Indikator für die Qualität eines SRC. Interessant wären da noch die Filtersteilheit, der Phasengang und Pre-/Post-Ringing, siehe auch: https://src.infinitewave.ca/ :)

Grüße

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 16. Juni 2025 um 13:22

Mein Wing-Rack wird nur handwarm. Ich sehe keine Notwendigkeit einen Lüfter zu verbauen.

• Liebhaberei Gage Quittung und Co.

• jimmy_punk
    • 6. Juni 2025 um 09:48

Ich glaube hier wird "Gewerbeanmeldung" durcheinander geworfen mit der "Anmeldung zur steuerlichen Erfassung".

Zitat von ELSTER

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen

Voraussetzung:

Aufnahme einer

• gewerblichen, oder
    • selbständigen (freiberuflichen), oder
    • land- und forstwirtschaftlichen Tätigkeit

Als Künstler ist man "freiberuflich/selbstständig" tätig, "Gewerbeanmeldung" brauchts nur wenn du "gewerblich" tätig wirst. Als freiberuflich/selbstständig tätiger Mensch reicht es erstmal dem Finanzamt zu melden: "ich bin ab jetzt freiberuflich/selbstständig tätig, bitte weist mir eine Steuernummer zu". Dabei kann man wählen ob die "Kleinunternehmerregelung (siehe Finanzamt NRW zur Erläuterung)" geltend machen möchte oder nicht. Davon hängt ab, ob du Umsatzsteuer abführen musst und Vorsteuer geltend machen darfst oder nicht.

Die Unternehmensform (offziell "Gesellschaftsform", also GBR, GmbH o.ä.) ist davon erstmal unabhängig. Wenn man keine andere Gesellschaftsform wählt, ist man automatisch eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts. Selbst wenn nur ein Mitglied einer Band eine selbstständige Tätigkeit als "Künstler, Musiker" anmeldet, ist dennoch aus Sicht des Finanzamtes die gesamte Band eine GBR.

Korrekte Begriffe und klare Trennung sind bei dem Thema wichtig, damit Missverständnisse möglichst vermieden werden.

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 4. Juni 2025 um 14:55
    Zitat von Seven

Cool. Geht das auch für relative Value-Änderungen?

Jepp:

Zitat von TomyN

Das hängt vom Kontroller ab, evtl. muss der umkonfiguriert werden (beim B z.B. verhält sich die xtouch Compact anders als x-touch(full) und x-touch(extender).
    Für die Compact und die mini gibt's dafür ein Tool, mit dem man die Funktionen der Tasten/Fader/Regler und das Verhalten der LEDs einstellen kann.

Das kann ich leider mit der Software für das Qcon nicht ändern. Ich fürchte ich muss genau deshalb den kleinen Xtouch Mini mitnehmen... :)

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 4. Juni 2025 um 09:16

Ich habs gefunden, weshalb ich mir mal zur Dokumentations selbst antworte:

Zitat von jimmy_punk

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

Die Umsetzung findet in Mixing Station statt und nutzt die "Modifier"-Action, der als Sub-Action eine Funktion eines Kanals ("Gitarre -> Pan") zugeordnet werden kann.

Was mir jetzt noch fehlt: wer weiß wie ich bei einem Controller (z.B. Qcon Pro X) via Mackie Control Protocol (oder general Midi) eine Button-LED dezidiert ansteuern kann. Der Button leuchtet derzeit immer, wenn der Button gedrückt wird. Ich möchte aber dass der Button toggelt, also beim ersten Druck die LED an geht und dann an bleibt bis zum nächsten Tastendruck. Hab schon versucht an den Controller via Bome Midi translator Nachrichten zu schicken, aber das funktioniert nicht.

Bin dankbar für jede Hilfe.

Gruß

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 26. Mai 2025 um 09:55

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit um per Button relative und absolute Werte in Kanälen vom Wing Rack zu ändern. Beispielweise den PAN von der Gitarre auf Center für Solo-Parts oder für Reggae-Parts +10dB aufm Snare-Reverb.

Optionen sind für mich die Wing Rack selbst, Mixingstation und der daran angeschlossene USB-Controller.

ich lese ja hier schon ne Weile mit, kann mich aber nicht erinnern darüber im Wing Kontext schon mal was gelesen zu haben.

Hat wer sachdienliche Hinweise für mich?

Schönen Dank!

Henrik

• Welches System für einen Partykeller? LD Systems Dave 12 g3 oder the Box cl106/112

• jimmy_punk
    • 13. Mai 2025 um 09:03

Moin,
    dein Wunsch nach "präziser, punchy Bass" wird in so einem kleinen Raum nicht vom Subwoofer oder Tieftöner der Box erfüllt, sondern von der Raumakustik. Durch stehende Wellen hast du in dem Raum vermutlich so viele Anhebungen und Auslöschungen im Bass-Bereich, dass der Bass dir dröhnend vorkommt.

Tipp: spiel mal verschiedene Sinus-Töne ab, z.b. 60, 80, 100, 130, 170, 200 Hz und lauf mal währenddessen an verschiedene Stellen des Raumes (incl. Ohr nah an der Wand). Du wirst manche der Töne an manchen Stellen lauter und an anderen Stellen leiser hören.

Wenn du dich mit dem Thema weiter beschäftigen möchtest, sei dir das Unterforum zur Raumakustik von recording.de empfohlen: https://recording.de/forum/raumakustik-daemmung.47/

Dort die angepinnten Threads durchlesen.

Viel Erfolg

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 12. Mai 2025 um 16:42

Willkommen im Forum!

Zitat von bbkey

Hallo Flügelspezialisten,

da ich in der Sufu nichts gefunden habe, meine Frage an Euch.

Kann man die Wing mit einer x-touch Compact fernsteuern?

Vielen Dank für Antworten im Voraus

was ich wärmstens empfehlen kann ist die Fernsteuerung via Mixing Station + Midi Controller! Ich nutze da meinen Qcon Pro X und das geht wunderbar.

• Audio Interface für LINUX

• jimmy_punk
    • 9. April 2025 um 10:46

Die Steinberg UR22C funktioniert problemlos mit Ubuntu 24.

• 19670 Hz Störfrequenz

• jimmy_punk
    • 10. März 2025 um 08:28

Moin,

Im schwedischen Möbelhaus in Wetzlar pfeift die Lüftung schmalbandig irgendwo zwischen 18 und 20 kHz. Wär mir jetzt nicht aufgefallen, aber manche Menschen (auch ü20) können das offensichtlich noch hören.

Grüße

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• jimmy_punk
    • 29. Januar 2025 um 11:13

Noch zwei spontane Gedanken beim Lesen:
    * Abspielgerät (privater) Laptop: macht durchaus gerne mal Probleme beim Sound (Brummen, Geräusche bei Festplattenzugriff, Windows-Sounds etc) oder wenn sich während der Vorstellung dein Virenscanner meldet.

* Wann sollen denn die Vorstellungen starten? Die Abschätzung "Lichtleistung der Projektion vs. Umgebungslicht" sollte auch einbeziehen, dass deine Location in der historischen Mitte eines Dorfes liegt. Wenn die Vorstellung um 23 Uhr startet gelten auch Lärmschutzauflagen die dafür sorgen dürften, dass das Audio-Erlebnis ziemlich mau ausfallen könnte.

Gruß

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 29. Januar 2025 um 09:20
    Zitat von Seven

Ich denke zudem auch, dass man sich ein Mischgerät zulegen sollte, welches man auch halbwegs bedienen kann. Es bringt ja nichts, wenn man genau ein Template nutzt, aber gar nicht weiß, was man da eigentlich macht. Dann reicht ein falscher Klick und man steht vor einem unlösbaren Problem.

Moin,

an diese Aussage möchte ich ein großes Ausrufezeichen machen! Und das schreibe ich, weil ich mich im Herbst nach zwei Jahren M32-Erfahrung in die Wing (-Rack) eingearbeitet habe.

Ich glaube ich habe 4 Iterationen und einige Wochen testen gebraucht, bis mein Band-Setup richtig tauglich war. Einfach weil es eine Weile gedauert hat bis ich alle neuen Konzepte verstanden und ausprobiert habe.

Gruß

Henrik

• Beschallung Kellerröhre

• jimmy_punk
    • 16. Januar 2025 um 18:40
    Zitat von julian knödler

Sonorock, Latten, Bretter, leichter Molton. Gebaut ist das schnell und günstig.

Ich möchte noch "große Müllsäcke" ergänzen, um gesichert den Faserflug zu unterbinden.

Oder ist Molton dicht genug gewebt?

• Beschallung Kellerröhre

• jimmy_punk
    • 16. Januar 2025 um 18:33

Hi,
    da wir hier ja eher in der Hobby-Liga spielen: checkt mal das "Raumakustik"-Subforum bei recording.de aus. Da gibts extrem gute Tutorials wie man so einen Raum erstmal durch Messungen Qualitativ beschreiben und dann daraus Maßnahmen ableiten kann.

Absorber bauen muss nicht sehr teuer sein, und man kann die auch durchaus gut in die Deko integrieren bzw. als Akzente benutzen.

Gruß

Henrik

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 28. Dezember 2024 um 00:38

Behringer scheint den Fokus erstmal auf Konsolidierung der Monitor-Anwendungen zu legen durch P24 und P24 Hub.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• jimmy_punk
    • 5. Dezember 2024 um 18:08

Guten Abend,

ich erlaube mir mal einen Post von mir selbst zu zitieren:

Zitat von jimmy_punk

Hallo zusammen,

in meinem Setup mit Wing Rack und Mixing Station habe ich mehrere Layer mit IDCAs (je 1 für Drums, Effekte, Horns, Playback Tracks).

Heute habe ich meinen Midi Controller (Qcon Pro X im Mackie Control Modus) eingerichtet um Mixing Station damit zu steuern. Was mir fehlt: per (Midi-)Button eine spezifische IDCA spillen. Geht das überhaupt und wenn ja: wie?

"Sel"-Button soll laut Zuweisung einen Kanal auswählen. Auswahl eines Kanals scheint aber nicht das gleiche zu sein, wie auf eine IDCA zu klicken.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Alles anzeigen

Habt ihr dazu eine Idee?

Danke

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 24. November 2024 um 16:37
    Zitat von steve-hs

guma hab mein Pult gerade wieder hochgefahren um deine Idee mit dem initialisieren zu testen. Jetzt geht wieder alles.

Keine Ahnung was das war, aber irgendwo versteckt sich da noch ein Bug…

Kann es aktuell nicht mehr reproduzieren.

War es evtl ein Screen-Freeze? In 3.0.4 gibt es overlay-Screens die einfrieren wenn sie nicht durch das "x" geschlossen werden, sondern durch "klicken" in den Hintergrund.

• Behringer WING

• jimmy_punk
    • 12. November 2024 um 09:10
    Zitat von madmax

Ich habe im MS noch niemanden "Netten" getroffen.

Noch nichtmal an der Kaffeebar.
    Da sind Welten zum T....

Das kann ich zumindest für den telefonischen Kontakt nicht bestätigen: ich rufe immer die -1520 an, da habe ich schon mehrere Gespräche mit sehr zuvorkommenden Mitarbeitern geführt.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• jimmy_punk
    • 5. November 2024 um 15:17

Hi JS,

das mache ich tatsächlich fast genau so, hier ist findest du die Settings: https://mixingstation.app/community/msSettings/15405

Ich hatte auch das Problem, dass die Mix-Zuweisungen in der Layer-configuration nach "any" zurück gesprungen sind. Beim zweiten mal zuweisen hat es dann gehalten.

Bei mir machen die Buttons zur Auswahl der Mixe 3 Aktionen:

1. Auswahl "send on Fader"
    2. Select Layer
    3. Select Layout.

Was guma meint: in den Settings vom Mixer-View kannst du die Channel strip settings anpassen. Hier kannst du einen "Custom"-Channel strip bauen. Meiner zeigt z.b. das Mix-Target, damit immer sofort klar ist welchen Bus ich gerade bearbeite.

Gruß

Henrik

• jimmy_punk
    • 5. November 2024 um 14:10

Hallo zusammen,

in meinem Setup mit Wing Rack und Mixing Station habe ich mehrere Layer mit IDCAs (je 1 für Drums, Effekte, Horns, Playback Tracks).

Heute habe ich meinen Midi Controller (Qcon Pro X im Mackie Control Modus) eingerichtet um Mixing Station damit zu steuern. Was mir fehlt: per Button eine spezifische IDCA spillen. Geht das überhaupt und wenn ja: wie?

"Sel"-Button soll laut Zuweisung einen Kanal auswählen. Auswahl eines Kanals scheint aber nicht das gleiche zu sein, wie auf eine IDCA zu klicken.

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™