1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 7. November 2024 um 16:23
    • #2.421

Kurze Frage - hat jemand von euch die Compact bei Music-Store bestellt und eventuell mit denen telefoniert ob die ihr angegebenes Lieferdatum vom 19.12. halten können bei jetziger Bestellung?

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. November 2024 um 10:26
    • #2.422

Gerade in Facebook gesehen

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 11. November 2024 um 19:28
    • #2.423

Ich habe im MS noch niemanden "Netten" getroffen.

Noch nichtmal an der Kaffeebar.
    Da sind Welten zum T....

Never stop a running System

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2024 um 19:59
    • #2.424

Du sollst nett fragen. Von denen vom M steht da nichts ^^

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 11. November 2024 um 20:01
    • #2.425

Habe gerade eine schicke Lösung für 'Stereorizing einer Monoquelle' mit Rack FXen gefunden, wie man es gerne für Hall, Delay oder specials wie DimensionD nutzt. Klar über Busse geht das problemlos wie bei anderen Pulten auch was aber wenn die Busse aufgebraucht sind?

Hier hat man auf den ersten Blick das Problem, dass die Mono/Stereo Entscheidung schon auf source Ebene passiert und dem Kanal automatisch zwei benachbarte Quellen zugeordnet werden. Ein Doppel-Route einer Monoquelle in einen Stereo Kanal ist nicht möglich. Auf Kanalebene z.B. beim Insert lässt sich das ebenfalls nicht ändern.

Lösung ist der user patch. Für den User Patch kann man eine Quelle auf zwei (oder mehr) patch points legen. Dann kann man diesen Doppelpatch als user patch auf einen Stereo input legen und in dessen insert den gewünschten Stereo Effekt patchen. Funktioniert so, wie ich 'Mono in/ Stereo out' schon an Analogpulten gemacht habe sofern sie einen 'postfade direct out' hatten. ;)

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. November 2024 um 09:10
    • #2.426
    Zitat von madmax

Ich habe im MS noch niemanden "Netten" getroffen.

Noch nichtmal an der Kaffeebar.
    Da sind Welten zum T....

Das kann ich zumindest für den telefonischen Kontakt nicht bestätigen: ich rufe immer die -1520 an, da habe ich schon mehrere Gespräche mit sehr zuvorkommenden Mitarbeitern geführt.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 12. November 2024 um 09:22
    • #2.427
    Zitat von jimmy_punk

Das kann ich zumindest für den telefonischen Kontakt nicht bestätigen: ich rufe immer die -1520 an, da habe ich schon mehrere Gespräche mit sehr zuvorkommenden Mitarbeitern geführt.

Ja kann ich eigentlich auch bestätigen. Habe meine Wing Compact auch bei MS bestellt. Habe auf Nachfrage dann sogar einen besseren Preis bekommen als der im T-Shop. Und im Gegensatz zu T fühlen sie sich in der Lage, ein Lieferdatum nennen zu können.

Wer Compact oder Rack aktuell bei MS bestellt kriegt es bei MS sehr wahrscheinlich noch bis vor Weihnachten laut deren Aussage. Bei Thomann wirds da eher nächstes Jahr werden, aber genaue Infos geben sie nicht.

Grad bei T habe ich doch gemerkt, dass die mit Rabatten auf Nachfrage die letzte Zeit immer restriktiver werden. Viele Sachen kriege ich da doch inzwischen woanders günstiger

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. November 2024 um 14:10
    • #2.428

Wenn man lange genug suchte, fand man schon immer paar Euro weniger als T.

Bei Großhändlern / Herstellern / Vertrieben sowieso, besonders bei sehr großen Mengen.

Und die Rabattierung ist meist vorher festgelegt.

Zumindest bei 08/15 Kram.

Bei MS kommt man sich als "Livekunde" eher als Störfaktor vor.

Zumindest in den technischen Abteilungen.

Wenn ich in Köln bin und lange Weile habe, schau' ich schonmal rein.

Und da habe ich mir auch schonmal fix im Bauhaus-Baumarkt nebenan eine billige Kabeltruhe gekauft, statt beim "Fachhändler".. ^^

Never stop a running System

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. November 2024 um 18:34
    • #2.429
    Zitat von guma

Habe gerade eine schicke Lösung für 'Stereorizing einer Monoquelle' mit Rack FXen gefunden, wie man es gerne für Hall, Delay oder specials wie DimensionD nutzt. Klar über Busse geht das problemlos wie bei anderen Pulten auch was aber wenn die Busse aufgebraucht sind?

Hier hat man auf den ersten Blick das Problem, dass die Mono/Stereo Entscheidung schon auf source Ebene passiert und dem Kanal automatisch zwei benachbarte Quellen zugeordnet werden. Ein Doppel-Route einer Monoquelle in einen Stereo Kanal ist nicht möglich. Auf Kanalebene z.B. beim Insert lässt sich das ebenfalls nicht ändern.

Lösung ist der user patch. Für den User Patch kann man eine Quelle auf zwei (oder mehr) patch points legen. Dann kann man diesen Doppelpatch als user patch auf einen Stereo input legen und in dessen insert den gewünschten Stereo Effekt patchen. Funktioniert so, wie ich 'Mono in/ Stereo out' schon an Analogpulten gemacht habe sofern sie einen 'postfade direct out' hatten. ;)

HAAALT!

Was ich nicht wusste, mich aber gerade habe darüber aufklären lassen:

Nach der Mono Auswahl für die Kanalquelle bleibt das komplette Processing im Eingangskanal einschließlich der insert Punkte weiter zweikanalig!!!

Das bedeutet, dass die oben beschriebene Schalte gar nicht nötig ist sondern man kann einfach in den mit der Monoquelle gefütterten Kanal den gewünschten „Breitmacher“, einen beliebigen Stereo Effekt insertieren und danach geht’s Stereo weiter!

Man braucht also nicht wie von mir oben beschrieben einen User Patch auf einen weiteren Stereokanal, sondern der jeweilige Eingang kann das einfach von Haus aus!

Das hatte ich nicht probiert weil nicht erwartet, da das in der DiGiCo Mono/Stereo Logik so nicht spielt.

Jetzt aber mal ganz schnell mit DimensionD und dem Velvet Imager probiert und … jawoll … es funktioniert!!!

Großartig, gefällt mir besser als in besagtem Premiumprodukt und spart Kanalresourcen.

Danke an das Entwicklerteam. :thumbup:

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 16. November 2024 um 15:17
    • #2.430

Wing Rack 3.0.4 / Wing-Edit 3.1 / iOS Copilot 3.0.1 / Mixing Station 2.1.9:
    USB-Player / Editor:
    Ich möchte, wie vom X32 gewohnt, Soundfiles (WAV in Samplerate des Pultes, also 44,1 oder 48 kHz) auf dem root des Sticks vom Editor aus starten. Leider wird im Editor gar kein Song zum Abspielen angezeigt.
    Im Wing-Edit (und nur dort) erscheint dann der Hinweis: "Please create an active playlist on the mixer to play audio files."
    Wenn man dann am Pult (geht nur dort) eine Playlist aus den Songs anlegt, dann sieht auch der Editor (Win und iOS) die Playlist inkl. aller enthaltenen Songs und man kann auch skippen.
    Leider funktioniert das nur bis zu einem Neustart des Pultes, dann ist die Playlist wieder weg. Auch ein Update des Snaps (möglicherweise) inkl. der Playlist ändert daran nichts.
    Und wenn ich einen Song ohne Playlist am Pult gestartet habe, sehe ich ihn zwar in der Copilot-App, kann ihn dort aber nicht stoppen.

6 Mal editiert, zuletzt von mellotron (16. November 2024 um 16:31)

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2024 um 15:33
    • #2.431

Talkback:

Ich hab gerade auf die Firmware 3.0.4 geupdated. Beim Versuch das Talkback auf andere Busse zu routen scheitere ich. Die Einstellungen von vor dem Update funktionieren soweit. Ich bekomme Signal auf den Bussen 9-14. Aber ich kann keinen Bus hinzufügen oder entfernen.

Über die Copilot App geht es, aber es sollte ja auch direkt an der Wing gehen. Was mache ich falsch?

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    94
    • 23. November 2024 um 16:44
    • #2.432

Im Wing Rack mit 3.0.4 kann man am Pult alle Busse routen.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.684
    Marktplatz Einträge
    3
    • 23. November 2024 um 17:07
    • #2.433

Kann mir eine(r) von euch Auskunft darüber geben wie gut der PSE im Wing funktioniert?

• SebastianJaeger
    Reaktionen
    154
    • 23. November 2024 um 17:12
    • #2.434
    Zitat von Herr Nink

Kann mir eine(r) von euch Auskunft darüber geben wie gut der PSE im Wing funktioniert?

Der funktioniert sehr OK wie ich finde. Da kann man auf jeden Fall nochmal ein bisschen was mit raus kitzeln wenn es knapp ist.

Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. November 2024 um 17:47
    • #2.435

Bei mir ebenso. Weniger Müll in den Gesangsmikros. Mit einer live Aufnahme vorher mal testen um ein Gefühl für Schwellenwert und Betrag zu bekommen. ;)

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 23. November 2024 um 19:29
    • #2.436
    Zitat von steve-hs

Talkback:

Ich hab gerade auf die Firmware 3.0.4 geupdated. Beim Versuch das Talkback auf andere Busse zu routen scheitere ich. Die Einstellungen von vor dem Update funktionieren soweit. Ich bekomme Signal auf den Bussen 9-14. Aber ich kann keinen Bus hinzufügen oder entfernen.

Über die Copilot App geht es, aber es sollte ja auch direkt an der Wing gehen. Was mache ich falsch?

Hab jetzt mal auf 3.0.4 gedowngradet:

Talkback Bus Auswahl funktioniert einwandfrei. Ich finde dazu auch nichts im 'Bug-Katalog' der Beta Tester.

Du kannst folgendes ausprobieren:

Nach dem erneuten updaten erst mal das Pult initialisieren und danach Deinen snapshot nicht über LOAD sondern über RESTORE neu laden.

Ansonsten 3.0.5 kann nicht mehr so sehr lange dauern… ;)

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 23. November 2024 um 20:37
    • #2.437
    Zitat von Herr Nink

Mir fehlt der Vergleich zum Hardware Original, aber m.E. funktioniert der für Vocals deutlich besser als ich es mit dem Standard Gate / Expander hinbekomme.

Als kleines Schmankerl kann man den Key Input frei wählen. Auch ein anderer Kanal mit Pre Fader Abgriff ist möglich, sodass man sogar mit Hilfe eines eigenen Kanals für den Key die Funktionalität des Waves PSE mit dem Ducker nachahmen kann. Sowas testet man aber am besten vorher mal mit einer Multitrackaufnahme, dann geht damit erstaunlich viel.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 24. November 2024 um 10:22
    • #2.438
    Zitat von steve-hs

Talkback:

steve-hs

Konntest Du Dein Problem inzwischen lösen?

• steve-hs
    Reaktionen
    1
    • 24. November 2024 um 13:17
    • #2.439

guma hab mein Pult gerade wieder hochgefahren um deine Idee mit dem initialisieren zu testen. Jetzt geht wieder alles.

Keine Ahnung was das war, aber irgendwo versteckt sich da noch ein Bug…

Kann es aktuell nicht mehr reproduzieren.

• jimmy_punk
    Reaktionen
    30
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. November 2024 um 16:37
    • #2.440
    Zitat von steve-hs

guma hab mein Pult gerade wieder hochgefahren um deine Idee mit dem initialisieren zu testen. Jetzt geht wieder alles.

Keine Ahnung was das war, aber irgendwo versteckt sich da noch ein Bug…

Kann es aktuell nicht mehr reproduzieren.

War es evtl ein Screen-Freeze? In 3.0.4 gibt es overlay-Screens die einfrieren wenn sie nicht durch das "x" geschlossen werden, sondern durch "klicken" in den Hintergrund.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™